• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie lasst ihr euren Kunden updates/patches zukommen?

Johanna Burnstein

Freund/in des Forums
Ich habe angefangen ein paar von mir erstellte Sachen zu verkaufen (in-wörld und auf XstreetSL).
Auch hab ich gesagt daß, wenn es Fehler/Bugs gibt, Updates/Bugfixes im Preis mit inbegriffen sind.

Jetzt könnte ich den Käufern (eine Liste mit den Namen habe ich ja) natürlich ungefragt ein Update zukommen lassen. Die Frage ist ob das aber nicht durchaus schon als eine Art Spam angesehen werden könnte.

Wie regel ich das jetzt am besten? z.B. Eine Gruppe (oder auch eine Eintragung in eine Liste, falls der Käufer keinen Platz mehr hat) der die Käufer beitreten können, aber nicht müssen und in der über neue Updates informiert wird? (Bei der Liste ggf. mit der Option Updates automatisch zu versenden, wenn vom Käufer gewünscht.)

Und was mach ich mit den Leuten die bis jetzt schon etwas gekauft haben? Anschreiben per IM und auf die Gruppe/Liste/neue Art der Updateversenderie aufmerksam machen?

TIA

Gruß,
Jo'
 
Am Anfang hab ich die Updates noch manuell verschickt. Das wurden dann aber so viele das ich das automatisiert habe. Dank Vendoren die den key des Käufers speichern war das auch kein Problem. Irgendwann war ich dazu auch zu faul und hab einen Update Server gescriptet, der dann aber so mies funktioniert hat das ich einen gekauft habe... von Hippo.

Ich würde einen solchen Updateserver vorschlagen, von wem auch immer. Die items checken beim rezzen oder in bestimmten Zeitintervallen beim server ob ein Update verfügbar ist und das Update wird dann automatisch zugeschickt.
Ab einer bestimmten Größenordnung geht das dann auch nicht mehr anders ;)
Alles was die Items brauchen ist ein script was mit dem Server kommuniziert. Bei Käufern die eine Version ohne dieses Script haben muss man dann wohl manuell updaten.
 
Moin und danke für die Antwort. :)

und das Update wird dann automatisch zugeschickt.
Hmm, und das ist der eigentliche Kern der Frage. (Gut, vieleicht mach ich mir auch nur zu viel Gedanken) Ich wollte dem Käufer die Entscheidung überlassen ob er Updates möchte oder nicht. (Oder sich die selbst besorgt.)
Auf die technische Umsetzung selber hab ich mich noch nicht genau festgelegt. Wen die hippo Dinger auch die Möglichkeit besitzen daß der Benutzer angeben/einstellen kann ob er Updates haben möchte wären die 'ne Option.

Und sagen wir es mal so: von Hand die Updates zu verschicken ...neee, da hab ich besseres zu tun. ;)

Ab einer bestimmten Größenordnung geht das dann auch nicht mehr anders ;)
Das kann ich mir vorstellen, noch bin ich nicht so weit, aber wer weiss. :cool: (Glaub ich zwar selber nicht aber...)

Gruß,
Jo'
 
Nö können die erstmal nicht. Das Updatescript schaut erstmal stur beim Server ob es eine neue Versionsnummer gibt, wenn ja schickt der Server das Update, wenn nicht eben eine Nachricht an das Script zurück, das wiederum verteilt die Nachrichten per Linkmessage.
Aber das Updatescript ist modify und so eine Abfrage einzubauen ist nicht das Problem.

Ich hatte auch erstmal ein paar Meldungen einbauen müssen, damit der User weiß was da grad passiert. Also Update start -> es gibt ne neue Version -> Version ist aktuell usw.
Naja was heißt müssen, ist ja auch von Vorteil wenn man das drum rum selber scripten kann. So kann man das Updaten richtig auf das Produkt zuschneiden und muss sich net bevormunden lassen.

Solltest du da Hilfe brauchen, weiß ja nicht, melde dich mal bei mir inworld. Auch bei anderen Serverlösungen. In Prinzip arbeiten die ja alle gleich.

Übrigens ist eine gute Idee das Updaten abschalten zu lassen, das werde ich mal in die nächste Version einfließen lassen.

Mit Größenordnung meine ich nur die Anzahl der Verkäufe... die summieren sich über die Zeit. In meinem Fall wäre es schier unmöglich 1045 Updates manuell zu fahren mal abgesehen davon das man echt was Besseres zu tun hat ;)

Aber Hippo ist ja nur eine Lösung, ich denke das auch andere sowas anbieten. Frag mal Hannibal Hudson. So viel ich weiß bietet er auch Netzwerkvendoren an... vielleicht auch sowas? Ansonsten einfach mal bei XstreetSL nach update server suchen...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten