• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie macht man diese Farbe/Effect?

Nimm das original RGB Bild und verringere da die Sättigung der Farben.
Dann hast du weiterhin ein RGB Bild, aber trotzdem noch alle drei Kanäle. Und es ist grau, aber man kann es auch einfach wieder einfärben oder eine farbige Ebene drüber legen usw.
 
habs in RGB umgewandelt, aber jetzt sind alle Ebenen zusammengefügt und ich kann nix einfärben.

du bist doch auf dem richtigem weg. ^.^

sobald ein graustufen-motiv im rgb-format vorliegt kann man es natürlich einfärben...
nur bevor man arbeitet/gestaltet sollte die graustufe/sw-Bild (oder auch die ebene/hintergrund) natürlich schon in rgb umgewandelt sein, da ansonsten ps die erstellten ebenen zusammen legt sowie bei einer graustufe als hintergrund die farbinfos verwirft (eher wegen dem missverständlichen menue)
... sowohl mit der duplex-methode oder auch als farbverlaufslayer über oder unter einer graustufen-ebene als auch als funktion der ebene selber wie z.b. einem radialen farbverlauf rötlich-dunkelblau über rosa nach hell-pastellblau im modus ineinander kopieren.
picture.php

das wäre jetzt die vereinfachte version deiner zu deiner vorgabe vorlage.
den verlauf hier als ebenenfunktion, auch mehrstufig, kann man nach doppelklick auf das pulldownmenue verlauf nach eigenem gusto mannigfaltig ändern .

---
aber das vorgabe bild setzt etwas sehr viel mehr arbeit heraus als du ahnst, da im freigestellten motiv der radiale hintergrundverlauf des bildes von schwarz-blau-rosa-hellstes blau als ebenenfunktion ( evtl. kante, innen liegender farbverlauf) auch enthalten ist .... wie evtl. der hintergrund wie das freigestellte motiv durch ebenenfunktionen wie "ineinander kopieren" des oberen layers miteinander verbunden sind.
 
Hab wieder mal ne Frage an die Profis hier. Diese geile Bild, kann man sowas in etwa auch mit PS 6.0 machen?


Also ist immer die Frage was da an beiden enden vom Mauskabel vorhanden ist.
Wenn am einem Ende PS vorhanden ist muß am anderen Ende auch was vorhanden sein was damit umgehen kann, dann ist sogut wie alles möglich.

Die beste software ist nur sogut wie der user ;)


Hier ein nettes Beispiel was man mit PS machen kann wenn beides stimmt:

[video=youtube;ssOJQXdwmrI]http://www.youtube.com/watch?v=ssOJQXdwmrI[/video]
 
Ja das stimmt natürlich. aber wie kann ich mit PS zeichnen oder wie enstehen diese Formen?

Ich weiß jetzt nicht was der PS6 schon alles drin hat.
Aber irgendwo sollte da beim Werkzeug auch ein Zeichenstift/Zeichenwerkzeug drin sein, mit dem Du neben Rechtecken auch eigene Formen zeichnen kannst, die sich dann beliebig verzerren lassen. Aus diesen Formen kann man dann Masken basteln, und die Formen kann man dann mit Hilfe der Masken (für die Auswahl) mit verschiedenen Füllwerkzeugen, verschiedenen Pinseln und Nachbelichter/Abwedler usw. bearbeiten, bis eben so was rauskommt.

Im Prinzip machst du da dann am PS nichts anderes wie im RL mit Pappschablonen und Airbrushpistole....
 
Hab wieder mal ne Frage an die Profis hier. Diese geile Bild, kann man sowas in etwa auch mit PS 6.0 machen?

Das Bild ist wohl kaum mit PS gemacht worden, wahrscheinlich aber damit bearbeitet worden. Es hat soviel perspektische Spiegelungen. Deutet auf ein 3D programm hin. Oder ein versierter Airbruscher war am werk, eventuell mit PS-pinselei.

Bis PS version 8 ist das Proggi m.M. eher zum Retuschieren, druckaufbereiten und manipulieren von schon existierenden Vorlagen, wie Fotos gedacht. (Danach wills die eierlegende Wollmilchsau des jahrtausends werden. Son Quatsch. Und tschuess.) Eine Freihandmalerei wie mit echtem Bleistift, Pinsel oder Airbrush ist nur mit Zeichentabletts ereichbar und selbst dann, obwohl beeindruckend, noch meilenweit von den Moeglichkeiten weg. PS6 hat dafuer eh keine Moeglichkeiten, wenn ich mich nicht irre.
Die besten Bilder sind oft Kombinationen von generierten Bildern aus Programmen wie Poser und Bryce, denen mit Photoshop der letzte Schliff eingehaucht wird, oder/und als Mixedmedia oder Collagen, auch mit Fotos, zu komplett neuen Werken zusammengefasst werden.
Die Pinselwerkzeuge sind Retuschier und Manipulationswerke. Die Pfadwerkzeuge, mit denen kurvenformen erzeugt werden koennen, dienen zum Freistellen kurviger Formen - und sind nicht gerade easy zu erlernen. Die Filter genererieren Effekte auf schon vorhandene Bilder. Aber alles kann bis zum exzess getrieben werden und mit Filtern und Pinsel, sogar ohne Tablett, kann auch ein verruecktes und gutes Bild, oder eine gute Grafik entstehen. Es ist aber nicht so einfach. Das von dir genannte Bild kann mit PS gemacht worden sein, aber nur von einem Koenner, der sowohl das Programm kennt als auch kuenstlerisches Talent hat.

Angenommen, du machst sowas nun mit PS6: Fuer so ein Bild brauchst du verschiedene elliptische und kreisfoermige oder sonstige einfache Formen, jeweils pro Ebene. Und dann immer wieder mit Spiegelungen, Positionierungen, Verzerrungen und Verzerrungsfiltern und Farbfiltern, Ebeneeffekten und soweiter rumspielen. Kann gut sein, das du ein paar dutzend Layer gebierst. Stell dir ein Tattoo vor, deren einzelne formen auf Ebenen sind. Versschieb die, verzerr die, stell Transparenzen ein, wende Farbeffekte, ebeneneffekte und sonstige Effekte drauf an. Greif richtig tief in die Effektkiste. Macht Spass! 90% wird wohl fuer die Tonne sein, mehrt aber die Erfahrung. Wenns dann gut aussieht, kommt die Feinarbeit mit den Pinseln, radieren, retuschieren, stempeln und so weiter. Das nur mal so als workaround. Stoff fuer Wochen.

PS6? Ich arbeite z.Z. nur mit PS7. Gibts auch umsonst. Irgendwo. Und ohne Angstschweiss und Verfolgungswahn.
 
Das schöne an PSP ist, dass immer viele Wege nach Rom führen.

In diesem Fall halte ich für am Sinnvollsten:

  • Hintergrundebene duplizieren
  • Duplizierte Ebene auf Ebenenmodus "Weiches Licht" oder "Ineinanderkopieren" stellen, das bohrt auch den lahmsten Kontrast auf, man muss möglicherweise dann aber noch per Gradationskurven an Details.
  • Duplizierte Ebene per "Verlaufsumsetzung" in einen genehmen Verlauf bringen.
  • Eventuell noch die Hintergrundebene mit "Sättigung verringern" in Graustufen wandeln.
Voilá.

Und ich habe bis vor drei Jahren privat auch noch PSP 6 genutzt, mittlerweile 7. In der Firma natürlich CS5.5, aber das sind ja auch andere Ansprüche. Für private Belange reicht 7 locker, auch wenn man manchmal mit den Zähnen knirscht. Und wenn man noch in der Phase "Wie bekomme ich dieses Bild hin?" ist und obiges Beispiel bringt, ist PSP sowieso größtenteils mit Kanonen auf Spatzen geschossen (ohne das böse zu meinen).
 
Ach ja: Wenn du wirklich mit Airbrush-Artigen Bildern experimentieren willst und gute Ergebnisse willst, dann solltest du dich nach einem drucksensitiven Grafiktablett umsehen, nur mit der Maus wird so ein "Airbrush" Bild eine ziemlich aufwendige Sache, einfach weil du damit die stärke des Farbeffekts nicht wirklich gut steuern kannst.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten