• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie stelle ich ein Favicon her?

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Ok, ich weiss, das hat jetzt nicht soviel mit SL zu tun, aber manche basteln ja auch Homepages für SL, also passt es doch irgendwie ;-)

Wie der Titel schon sagt, ich brauche ein Favicon für eine Homepage. Ich habe rumgegoogelt und folgendes Programm gefunden.

Favicon Generator

Es funktioniert auch ganz gut, wenn man das Icon selber aus Pixeln sich zusammenbastelt. Leider werden die Icons, da sie ja nur 16 mal 16 Pixel groß sein dürfen recht eckig.
Ich habe es auch probiert, ein bestehendes Logo dort hochzuladen, aber da kommt nur ein wirres Kuddelmuddel raus, was nur sehr entfernt als Logo zu erkennen ist.

Nun meine Frage, es muss noch einen anderen Weg geben, sowas zu machen. Wenn ich hier im Forum das Favicon vom Swappskopf sehen, der ist viel detallierter als meine Versuche.

Wie geht es noch anders, weiss das jemand?
 
Favicon sind BMP-Dateien mit 16x16 oder 32x32 Pixeln, siehe dazu auch auf Wikipedia - Favicon: Favicon ? Wikipedia

Auf Slinfo verwende ich eine BMP-Datei mit 32x32-Pixeln, nur eben mit der Datei-Erweiterung ico statt bmp. Diese wurde ganz simpel in Windows Paint erstellt. Mehr Software braucht es bei so wenig Pixeln auch nicht.
Im Anhang nochmal die Original-Datei, die ich zum hochladen nur wieder in .bmp umbenannt habe.
 
Ahhh, na wenn ich 32x32 Pixel habe, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Ich dachte es gehen nur 16 px. Damit bekommt man natürlich detailliertere Bilder hin.

Danke für die schnelle Antwort.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten