1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Wie verhalt ich mich auf RP-SIM richtig?

Dieses Thema im Forum "Rollenspiel Sonstige Welten" wurde erstellt von AngusRich Resident, 20. Oktober 2011.

  1. AngusRich Resident

    AngusRich Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielleicht eine blöde Frage. Aber wirklich ernst gemeint.

    Ich hab gesehen, dass hier sehr viele RP-Spieler schreiben und ich muss zugeben, dass ich von RP nicht viel Ahnung hab.
    Aber ich würde manchmal gerne reingucken mich umschaun.

    Auf vielen SIMS stehen dann erstmal 2 Stunden regeln lesen an um was es geht blablabla *mauz.
    Und dann geht man rein und keiner is da. Toll.
    Man muss iwelche Meter tragen oder Tags oder was weis ich sonst wird man gebannt. Find die oft mal *miaurrrr

    So genug gemotzt und die eigentliche Frage.
    Wie gehe ich als Gast oder vlt sogar als Gastspieler zum reinschnuppern richtig vor ohne groß zu stören und doch bisserl was mitzukriegen.
    Mal ehrlich - ich hab mich noch nie auf ne Gor-Sims getraut würde das aber mal gerne sehn *neugierig halt :lol:
    Wie habt ihr zum ersten mal reingeschnuppert?
     
  2. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist eigentlich ganz einfach.

    Stell Dir vor, Du würdest da mit Freunden irgendwas spielen, was würde Dich da stören ?

    - Ein Avatar der überhaupt gar nicht zu der Welt passt, in der gespielt wird. (Roboter in Mittelaltersetting, Düsenjet zwischen Magiern etc )
    - Ein Avatar, der ständig dazwischen redet und das Spiel bzw. die Unterhaltungen zwischen Spielern stört
    - Ein Avatar, der in eine intime Szene platzt und im offenen Chat etwas fragt
    - Ein Avatar, der irrtümlich für einen MItspieler gehalten wird, weil nicht erkennbar ist, das er gar nicht dazu gehört.

    Also eigentlich ganz normales menschliches, höfliches Miteinander umgehen und Du wirst nirgendwo Probleme haben.

    Ich würde mir immer einen passenden Avatar in passender Kleidung wählen, wenn es ein Besucher Objekt gibt, das anziehen ( diesen Tag der zeigt, das ich nur zuschaue) und alle Fragen nur per IM stellen.

    Fertig.

    Ich mache es sogar so, das ich Fremde anspreche, wenn ich sehe das sie Besucher sind und biete Ihnen Hilfe an, wenn sie Fragen haben, per IM natürlich.
     
  3. Pattrick Pera

    Pattrick Pera Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich würde mich zuerst eimal ausgiebig über das RP-Thema informieren das mich interessiert. Erst dann weiss ich ob es überhaupt für mich in frage kommt und wie ich mich in dem jeweiligen RP verhalten soll ohne andere Spieler zu verärgern.

    Über Gor findest du hier sehr viel Grundsätzliches zum reinlesen:

    GOR - Die Gegenerde

    lg
    Patt
     
  4. Zasta Korobase

    Zasta Korobase Freund/in des Forums

    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Für Gor ist diese Seite ein schöner Einstieg:
    Gor Online Rollenspiel | Ein Onlinegame für Erwachsene

    Ansonsten was Vio sagte - einfach Observertag (gibts fast überall) anziehen, sich kleidungsmäßig etwas anpassen (Freebies gibts auch oft direkt vor Ort) und dann loslaufen.
    Meist wird man dann schon von den Spielern in IM genommen - wenn nicht, einfach selbst aktiv werden und jemanden, der nicht gerade mitten im Spiel ist, per IM anschreiben.
     
  5. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Patrick und Zasta: Das ist doch genau das, wo jemand keine Lust zu hat, der sich nur mal schnell umschauen will. Der hat keinen Bock und keine Zeit, ellenlange Texte zu lesen, sondern ist nur mal neugierig. Dazu muss man nicht die Gegenerde lesen oder andere Bücher, sondern kann einfach vorbeihuschen, schauen ob es gefällt und wenn ja, dann kann man sich ans lesen machen :)
     
  6. Zasta Korobase

    Zasta Korobase Freund/in des Forums

    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vio, hast Du Dir mal Chris Seite angesehen? Da sind Infohäppchen, die man auch mit geringer Aufmerksamkeitsspanne goutieren kann. ;)

    Und ohne vorherige Infos auf eine Gorsim latschen - da kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das zielstrebig auf eine Ballersim führt. :D
    Erst als ich angefangen habe zu lesen, bin ich ganz schnell woanders hin. Da ist doch der bessere Weg, gleich von Anfang an mal zehn, zwanzig Minuten für Lektüre zu investieren. Ich finde auch nicht, dass Lesen eine Qual und Strafe ist, das macht ja eher Lust aufs Setting.
     
  7. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hehe, da rennst Du bei mir offene Türen ein, ich empfinde Lesen auch keineswegs als lästig, aber wenn mir jemand von einem Rollenspiel erzählen würde, das er toll findet und ich mir da eine Sim ansehen kann, werde ich nicht erst googeln und lesen, sondern springen und ansehen.

    ALLE! Goreaner die ich kenne, helfen Neulingen gern und nehmen sie auch gern an die Hand, sind ja immer froh über jeden Interessierten. Niemand muss als Besucher einen Schimmer von Gor haben, ist einfach nicht notwendig.

    Anders ist das, wenn er mitspielen möchte :)
     
  8. AngusRich Resident

    AngusRich Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die Tipps.

    Lesen ist zwar keine Qual aber mir ging es nicht um GOR speziell. Und wie ich oben geschrieben hab - am TP erstmal ne Stunde notecards zu lesen - na dann lieber doch net *mauz

    Aber ich nehm für mich mit
    - mit nem Gast Tag rumlaufen
    - sich passend kleiden (was wieder heisst erstmal rausfinden was gewünscht iwie)
    - und vor allem IM an Leute die nicht grad heftig spielen ist ok

    gibt es eigentlich unsichtbare Avatare?^^ das würde die sache doch stark vereinfachen :p
     
  9. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja gibt es.

    Das würde ich nicht tun, mir persönlich kommt es dann eher wie Spionage/Spannen/Abhören vor. Sichtbar, aber einigermaßen passend ist deutlich besser.
     
  10. Manuela Flanagan

    Manuela Flanagan Superstar

    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    und interessierst du dich mal tiefer für ein rp....such dir einen mentor oder eine mentorin der/die dich einführt....auch wenn es um gor geht...lies nicht zuviel...bringt nicht viel....alles step by step...learning by doing sozusagen ist viel besser als unnützes zeugs lesen...

    unsichtbar sein ist keinesfalls eine gute idee...
     
  11. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    "Gute" Sims haben einen Infobereich und haben auch kurze, knackige Regeln bzw Empfehlungen, nach dem Motto: Kurzinfo für die Besucher. Vor allem würde ich mir anschauen, welche Avatare erlaubt sind.
     
  12. AngusRich Resident

    AngusRich Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    unsichtbar war nicht ernstgemeint

    :-?

    dass sowas voll nach ausspitzeln aussieht ist mir klar *schäm
     
  13. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kein Problem, wollte nur sicher gehen, das Du nicht aus Versehen was falsch machst und ich dann schuld bin :)
     
  14. Wanikiya Spiritor

    Wanikiya Spiritor Nutzer

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich würde sagen das beschreibt es am besten!
    Passend kleiden heisst für mich aber auch: Nicht so dass man optisch schon verwechselt werden kann mit einem aktiven Spieler (als Besucher muss man auf Pandora Magic nicht unbedingt aussehen wie ein Na'vi ^^).

    Und ganz nebenbei:
    Wer sich als Besucher neutral verhält und kein laufendes RP stört wird immer jemand finden der einem per IM Fragen beantwortet. Alle Spieler haben mal angefangen und jeder weiß wie viele Fragen man damals hatte :)
     
  15. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Als ich mal neugierig war, weil ich gehört hatte die Gor-Sims seien so schön bebaut, hab ich erst auf der grossen Karte geschaut, ob die Sim wo ich gerade hinwollte, gerade leer ist.

    Dann bin ich schnell hingehüpft und habe mich mal umgeschaut bis ein anderer Avatar auf dem Radar erschien.

    So kann man zumindest von der Bebauung und Ambiente einen ersten Eindruck bekommen, ohne sich umzuziehen, etwas zu lesen oder sich sonst anpassen zu müssen.
     
  16. Manuela Flanagan

    Manuela Flanagan Superstar

    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    genau so gelangen die kajirae von der erde nach gor :mrgreen:
     
  17. severine Luik

    severine Luik Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Rollenspiel sehr einfach

    IWe schon öfter hier mal gepostet:

    Rollenspiel ist einfach,

    ICh suche mir eine Sim mit einenem Genre aus was mir gefällt. Schaue mir die Sim an und lese mich in die Grundstory Regelwerk ein. MEist reicht da auch ein überfliegen, denn keiner reißt einem sofort den Kopf ab wenn mann nicht sofort 100% Regelkonform ist. MEist wird man höflich drauf hingewiesen.

    Dann wenn mir das zusagt, ziehe ich mich dem RP entsprchend an und denke mir eine character aus der in diese Welt reinpast.

    Dann überlege ich mir was meine Rolle kann und vorallen was sie nicht kann.

    Und dann legt man los und spielt.

    Wichtige Sachen sind Trotzdem:

    Wenn es mit Combat ist, kämpfe Fair und cheate nicht. Die meisten RP-Banns bekommen in der Regel CHeater, God-Player und LEute die nicht verlieren können und bei niederlage alle IC und OOC Mittel benutzen (OOC Drama QUeens) um da rauszukommen.

    BEachte die Limits deiner mitspieler.