1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Wie verhalten bei Wissen um echtes Alter (<18 J)?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Nedeko Kohime, 20. Juni 2007.

  1. Noctua Janus

    Noctua Janus Superstar

    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leider hilft Personummer auch nichts - denn was hindert einen 13jährigen daran die Nummer von Papa oder Mama anzugeben ?

    Niemand hält den Ausweis unter Verschluß und so ist leider ein leichtes mal eben die Nummer abzuschreiben.
     
  2. Felix Smalls

    Felix Smalls Nutzer

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das ist die andere seite...

    denke auch das sich einige erwachsene dort aufhalten...da finde ich ein paar teens im normalen SL nicht so dramatisch...
     
  3. MinaVanHelsing Paine

    MinaVanHelsing Paine Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Noctua...
    ...sicher hast du recht. doch denke ich, dass die hemmschwelle dann trotzdem bei einigen schon etwas höher ist.

    und bei denjenigen, wo dies nicht der fall ist, gibt es meiner meinung nach eh kaum eine hürde, die nicht auf irgendeine art umgangen wird. wer rein kommen will, schafft es auch.

    man kann als erwachsener zumindest darauf achten, ob "payment info" hinterlegt ist und wann der account erstellt wurde.
    sollte sich jemand komisch oder kindisch verhalten, schau ich eh ins profil. sollte da keine payment info zu sehen sein und der ava ist dazu noch relativ "jung", könnte das unter umständen darauf hindeuten, dass es sich um ein kind oder teenie handelt.

    eine gewissheit wird man wohl nie haben.

    LG
    Mina
     
  4. Olsen Mills

    Olsen Mills Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde beides ziemlich dramatisch. :roll:

    Ich habe selbst eine Tochter, und ich würde sie (wenn sie etwas älter wäre) nur in Begleitung (z.B. zusammen mit einer Freundin) aufs Teen Grid lassen, und definitiv nicht den Dingen aussetzen, die auf dem Main Grid passieren.

    Aus welchem Grund sollten sich Teens auf dem Main Grid aufhalten? Es gibt für mich keinen einzigen. Alles was "harmlos" ist, kann auch auf dem Teen Grid erlebt werden.
     
  5. Aleco Collas

    Aleco Collas Gesperrt

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ;-) Das ist der Grund für sie.

    Sicher gehören sie da nicht rein, aber was willst du machen?

    Das einzige, was mir bisher eingefallen ist, ist mit dem Mädel von dem ich es weis zu reden und zu versuchen zumindest die verquersten Ansichten, die sie da aufgeschnappt hat oder auch aus dem RL mitbringt wieder gerade zu biegen.

    Was soll ich sonst machen?

    cu
    Aleco
     
  6. Shiny Loon

    Shiny Loon Nutzer

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nun muss ich blöd fragen ... ich bin seit dem 31.1. in sl aber was genau bedeutet die "payment info" was kann man daraus lesen?

    gruss shiny
     
  7. Olsen Mills

    Olsen Mills Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    "Payment Info" bedeutet, dass SL die Daten zu einer Zahlungsinformation von Dir hat.

    Für die meisten dieser Zahlungsinformationen (z.B. die gängigen Kreditkarten, PayPal, ...) gilt, dass man sie erst ab 18 nutzen darf - ist also eine Krücke für eine Altersverifikation.

    Allerdings gibt es angeblich auch Kreditkarten, die von SL akzeptiert werden, und die man mit unter 18 Jahren erwerben kann.
     
  8. Hi, da möchte ich jetzt doch auch mal meinen unbedeutenden Beitrag zur Diskussion beisteuern:

    Das mit der Payment Info ist sicher eine gute Sache und man kann dann auch einigermaßen sicher sein es zumindest nicht mit einem ganz jungen Menschen zu tun zu haben.

    Aber: Die meisten Freunde und Freundinnen die ich bisher kennengelernt habe haben leider aus den verschiedensten Gründen heraus keine Paymant Info hinterlegt. Soll ich deswegen jetzt den Kontakt mit ihnen abbrechen oder mich nur noch in "kindgerechten" Umgebungen aufhalten? Dann würde mir ehrlich gesagt ein großer Teil des Spasses am SL vergehen. Zumal ja auch eine Paymant Info, wie oben schon erwähnt, keine 100%ige Sicherheit bietet.

    Solange es keine zuverlässige Altersverifikation (die ich sehr befürworten würde!) gibt, bleibt für mich nur der Weg zu versuchen über das Verhalten meines Gegenübers auf dessen Alter, oder zumindest dessen Reife, zu schliessen. Das ist sicher keine befriedigende Lösung, aber mit etwas Menschenkenntnis und Erfahrung kann man so doch schon die meisten Teens herausfiltern.

    Ich habe eine Freundin in SL die behauptet über 40 zu sein, die sich aber wie 15/16 verhält. Im Umgang mit ihr bin ich ziemlich vorsichtig was ich mache und wohin ich mit ihr gehe und sollte ich herausfinden, daß sie wirklich noch so jung ist wie ich heimlich vermute, werde ich versuchen ein wenig Überzeugungsarbeit zu leisten, wovon ich mir allerdings nicht viel Erfolg verspreche, da ich noch weiß wie überzeugt ich von meinem "erwachsensein" in diesem Alter war.

    Melden würde ich sie allerdings nicht, weil das zu gar nichts führt.

    (uh, eins meiner längsten postings bisher glaube ich ;-) )

    LG
    Tonga
     
  9. Felix Smalls

    Felix Smalls Nutzer

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist ja lobenswert von dir. Würde mich aber interessieren ob du deiner Tochter zu gegebener Zeit, auch einen Wachhund zur Seite stellen wirst wenn sich diese "nur" frei im Internet aufhalten möchte, also surfen möchte? Davon ganz abgesehen, wie wölltest du kontrollieren wo sich deine Tochter aufhält?

    das nächste ist ne allgemeine Aussage, also nicht persönlich nehmen!
    Die meisten Eltern wissen doch überhaupt nicht, was ihre Kinder so im Internet treiben...

    Der Grund ist doch ganz einfach...der Reiz des Verbotenen! War doch bei jedem früher nicht anders, nur das es bei uns damals höchstwahrscheinlich nicht ums Internet ging...

    grüße
    Felix
     
  10. Olsen Mills

    Olsen Mills Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das brauche ich nicht, denn ich versuche sie zur Selbstständigkeit zu erziehen.

    Es geht mir auch nicht darum sie zu kontrollieren - ganz im Gegenteil. Wenn sie meint sich irgendetwas anschauen zu wollen, dann soll sie das tun.

    Es geht eher darum, sie zu beschützen - ihr klar zu machen, dass z.B. SL kein passender Ort für sie ist.

    Das ist sehr schade - aber keine Entschuldigung.

    Auch das ist keine Entschuldigung. Ein "wir haben damals auch verbotene Dinge gemacht" lasse ich da nicht gelten - denn es gab vor ca. 25 Jahren noch keine vernetzte Welt, in dem irgendein Pädophiler, der an jedem Ort der Welt wohnen kann, nicht mehr als einen DSL-Zugang braucht um Opfer zu finden.

    Meine "verbotenen Dinge" beschränkten sich darauf, heimlich Zigaretten oder Sekt zu probieren, oder einen Film zu sehen, der erst ab 16 Jahren erlaubt war. Videorekorder waren da noch kaum verbreitet, und an Pornographie wäre man nur über einen Sexshop gekommen - in den wir uns nie getraut hätten, weil ja in dem Ort jeder jeden kennt.

    Ich finde derartige Aktivitäten stehen zu keinem Verhältnis zu den Reizen, denen man z.B. in SL ausgesetzt wird. Lauf mal durch Dark Delights (und vergiss die Tiersex-Ecke nicht) - und sag mir dann, das dies ein passender Ort für Heranwachsende ist, deren Wertesystem sich noch im Aufbau befindet. :twisted:
     
  11. Felix Smalls

    Felix Smalls Nutzer

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    man brauch sich nicht in SL anzumelden um soetwas zu sehen...meinst du nicht wenn Teenager heutzutage so etwas sehen möchten, könnten sie es im Netz schneller haben? Wenn du es so willst...ist die heutige Zeit kein passender Ort für Heranwachsende, im übrigen habe ich nicht behauptet, das SL der passende Ort für Heranwachsende ist! :twisted:
     
  12. Olsen Mills

    Olsen Mills Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es geht nicht darum zu verhindern, dass Jugendliche etwas sehen, das sie auch sehen möchten.

    In SL wären Jugendliche aber durch einen nicht vorhandenen Filter permanent Dingen ausgesetzt (ob gewollt, oder eben auch ungewollt), die nicht adequat sind.

    Ich habe nicht gesagt, dass Du SL für einen passenden Ort für Heranwachsende hältst, aber Du tolerierst dies (zur Erinnerung der Quote)

    Diese Meinung kann ich nicht teilen.
     
  13. Felix Smalls

    Felix Smalls Nutzer

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Olsen
    musst du ja auch nicht...wir leben ja gott sei dank in einer Demokratie...
    Soll ich mir jetzt immer in die Hose machen, weil mein Gegenüber evtl. noch Minderjährig wäre? Da könnte ich mich ja mit niemanden mehr unterhalten, was wird im Netz/Online Games alles erzählt bzw. gelogen...

    und jetzt lassen wir mal wieder andere zu Wort kommen...:wink: dieser Fred wurde ja nicht gemacht, damit wir unsere Sichtweisen rechtfertigen sollen...denn wie hast du so schön im Glücksspiel Thread geschrieben...wäre besser solches über IM auszudiskutieren...

    liegt mir aber fern...du vertrittst eben deine Meinung und ich meine.
     
  14. @ Olsen :
    Du sagst, dass
    Hmmm .... "Sollten Eltern ihren Kinder nicht auch Vorbild sein ..... ???" frage ich mich gerade

    Weiterhin sagst Du
    Selbständigkeit ist ja schön und gut .... aber auch wir sind mit "durch unsere Eltern gesteckte Grenzen" aufgewachsen, oder ??? Und es hat uns, meines Erachtens, nicht unbedingt geschadet. Insofern wäre ein bisschen Obacht beim "surfen" vielleicht doch angebracht, oder ^^ ?? Irgendwann wird sie es mit Sicherheit verstehen. Dieses "sie zur Selbständigkeit zu erziehen" klingt für mich manchmal wie "ach, sie wird´s schon richtig machen ... dann hab ich damit kein Aufheben !"
    Wie sagt man so schön : Vertrauen ist gut ... Kontrolle ist besser !!!

    Zum Thema "kein passender Ort für sie" : Hmmm .. womit ich wieder bei meiner ersten Antwort wäre : Sollten Eltern ihren Kinder nicht Vorbild sein ??? "Warum ist SL der passende Ort für Mutti .. für mich aber nicht ?" wird sie sich fragen. Und schon wären wir wieder bei der Neugierde und dem Reiz des Verbotenen. Ob´s zu Deiner Zeit "die verbotenen Zigaretten" oder "die erste Asti-Flasche" gewesen ist und heutzutage eben das Internet ist dabei wirklich unerheblich !!! Auch DAMALS gab´s Pädophile ... und sie trieben sich auf Schulhöfen oder Kinderspielplätzen etc. rum ... Und jetzt frag´ ich Dich : Wo hast Du denn Deine erste Zigarette geraucht oder Deine erste Asti-Flasche geköpft ^^ ?? Nur mal so als Vergleich !!!
    Kontrolle und Beobachtung, auch wenn´s nicht gerne gesehen ist und man vielleicht auch manchmal was genervt dazu ist, sind die Zauberwörter. Vor allem : sich drum kümmern/drum kümmern wollen !!!

    Meine Meinung zum Thema (auch ohne ein oder mehrere Kinder zu haben !)

    Liebe Grüße,
    Tonia
     
  15. Wolwaner Jervil

    Wolwaner Jervil Freund/in des Forums

    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also grundlegend heisst es ab 18 Jahren - da bin ich eigentlich für die Einhaltung der Vorschriften.
    ABER: Bei jedem Kiosk können die <18 Zeitschriften kaufen, die mehr darstellen, als in durchschnittlichen SL [libary:6338c44e47]Abkürzung für [Second Life][/libary:6338c44e47] Gegenden vorkommen.
    Und DVD's und Computerspiele bekommen sie auch.
    Und *denke an meine Jugendzeit - grins* wer interessiert ist, findet einen Weg...
    Also: vernünftig reden - mehr Einfluss hat man inworld nicht - aber den kann man vernünftig nutzen.
     
  16. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.761
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich bin durch Zufall hier drüber gestolpert, und dachte ich entstaub den Thread mal ein bischen :)

    Zur Beantwortung dieser Frage: SL ist erst ab 18, für die Jüngeren gibts Teen-SL.
    Ich habe es bisher so gehalten: jeder den ich in SL antreffe, und von dem ich erfahre dass dessen RL-Alter unter 18 Jahre ist, wird von mir über AR gemeldet, ohne Ausnahme, egal ob ich die Leute gerade kennengelernt habe oder seit Monaten kenne. Dabei habe ich auch schon Leute von meiner Freundesliste genommen, aus Enttäuschung (und in die kommt net jeder x-beliebige rein).
     
  17. Marsha Auer

    Marsha Auer Superstar

    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mal ne Frage: wie "erfährt" man denn in SL, ob jemand U18 ist? Durch dessen "Aussage"? Die muss nicht stimmen. Durch Dritte? Das muss auch nicht stimmen.
     
  18. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das Unterforum - "Ich frage - ihr antwortet" ist zielbasiert. Das Ziel ist eine Antwort auf eine Sachfrage zu bekommen und die Beste Antwort bewerten zu können.

    Sorry, wenn ich das nicht deutlich genug in der Forenbeschreibung klar gemacht habe.

    Dieser Thread und Fragestellung ist eher eine Diskussion mit dem Zweck unterschiedliche Meinungen zu sammeln und darüber zu sinnieren. Ein echtes Ziel oder "die richtige Antwort" kann nicht erreicht werden, da es zuviele unterschiedliche Auffassungen dazu gibt.

    Ich verschiebe den Thread deshalb jetzt.

    Danke für euer Verständnis.

    EDIT: Upps, OK, das war wohl ein alter Thread *g* - Wer soll das alles nur aufräumen *shrug*
     
  19. Doktor Schnyder

    Doktor Schnyder Superstar

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Lindenlab spielt doch sonst so gerne GOTT nur bei sowas sind sie auf die Hilfe der USER angewiesen ??


    Wayne interessiert es ? ist doch nicht meine Aufgabe die heraus zu fischen.

    Treffe ich auf Avis die sagen sie sind 16 oder 17 können die auch lügen.

    Von mir weiss auch niemand ob ich 15 25 35 oder 45 bin.

    Also shit happens.
     
  20. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    84
    Hi

    na wenn sie lügen sind sie selbst schuld, sprich wer sagt er wäre unter 18, obwohl doch bereits drüber, der hat halt Pech gehabt. Ist ja nicht so als wäre der Account verloren, dejenige muß sich dann halt nur mit SL in Verbindung setzen.

    Jednefalls sollte es in unser aller Interesse sein minderjährige zu melden. Ok, die können dann einen neuen Account machen, aber diese Ausrede, bin aus "versehen" in Sl, die können sie dann echt nicht mehr gebrauchen. Und nach meiner erfahrung rächt sich sowas auch immer irgendwann.

    viele Grüße

    Fe