1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Wie verhalten bei Wissen um echtes Alter (<18 J)?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Nedeko Kohime, 20. Juni 2007.

  1. BukTom Bloch

    BukTom Bloch Freund/in des Forums

    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Fe,
    ...also. Hm. Das ist eine verflixt schwierige Frage.
    Zumal wie gesagt das "Wissen", daß jemand U18 ist, nicht wirklich sicher sein kann. Genauso wie ein Minderjähriger nicht wissen kann, daß ihn eigentlich jeder melden müßte, dem er sein RL- Alter ausplaudert, kann das auch für Ältere gelten, die aus Spaß / weil sie noch einmal ganz jugendlich sein wollen / weil sie sonstwas damit bezwecken, dieses nicht wissen können.
    Wenn ein junger Mann mit dem ich zusammenarbeite und den ich nach seinem bisherigen Reden und Verhalten auf Anfang Zwanzig geschätzt hätte, plötzlich was daher erzählt, er sei ja erst 15- dann muß ich in "kicken lassen"- damit er (wenn er wirklich noch so jung ist) eine Woche später -oder schneller- wieder in SL auftaucht und dann natürlich nie wieder sich "verplappert" ?
    Ich denke mal, daß die Jugendlichen, die explizit auf bestimmte Inhalte neugierig sind - das denen das schon seltener oder gar nicht unterläuft, sich zu (")verraten(").
    Von daher ist mir der formale rechtliche Zwang so zu handeln wohl bewußt. Eine wirkliche Sinnhaftigkeit allerdings nicht so wirklich und so ganz ...

    MfG
    BukTom Bloch
     
  2. Daniel Regenbogen

    Daniel Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich bin nicht als SL-Polizist angestellt, von daher kommt ein automatisches Melden schonmal nicht infrage. Fremde sind mir egal, da geh ich meiner Wege. Bei Bekannten prüfe ich den Einzelfall, und nur wenn ich zu der Überzeugung komme, dass es in ihrem eigenen Interesse ist, vom Maingrid zu verschwinden, melde ich das auch. Andererseits hatte ich schon einen (seit Januar nun volljährigen) Freund in SL, dem das Herausreißen aus dem Maingrid und seinem Freundeskreis deutlich mehr geschadet als genützt hätte. Es gibt im Leben, auch zweiten solchen, mehr als nur schwarz und weiß.
     
  3. Claro Laval

    Claro Laval Freund/in des Forums

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    28
    Servus zusammen!

    Ich denk auch, dass es g'scheiter ist die Regeln einzuhalten. Und der Vorgabe, dass man erst mit 18 in's Grid darf haben wir alle zugestimmt. Diejenigen, die diese Regel ignorieren machen das also völlig bewusst.

    Sicher wird's Grenzfälle geben. Vielleicht hilft hier ein aufklärendes Gespräch, aber... Es wurde bereits erwähnt, diese 18+ Regelung dient auch zum Selbstschutz. Und mittlerweile ist mir SL und vorallem die Leut hier, ziemlich an's Herz gewachsen. Ich möcht' das nicht wegen "irgendetwas" auf's Spiel gesetzt wissen. Ja, da bin ich Egoist.

    Also kurz mit dem/der Betreffenden d'rüber reden und versuchen einzuwirken und wenn net muss der/die Betreffende auch mit dem Rausschmiss rechnen.

    Servus
     
  4. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.761
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich muss aber auch sagen, manchmal springen die Kiddies bei den seltsamsten Situationen einfach auf bestimmte Stichworte an, die sie dann dazu bringen iihr wirkliches Alter zu verraten.

    Wie zum Beispiel dieses Mädchen (l* Y*), das vor einer Weile bei einer Party dazukam, wo wir (T* U*, L* L*, und ich) die letzten 3 waren - und sich dazu gesellte. Es war alles ganz lustig, wenn wir sie auch erst aufklärten warum ich einen Collar um den Hals trage ^^
    l* Y*: crap i think my comp is lagging
    L* L*: aww
    L* L*: that is awful. lag is not fun
    me: lagging computers? that's normal
    l* Y*: my avatar stoped dancing
    l* Y*: there we go
    me: SL without lag is like space travel without the time in the rockets
    T* U*: lol Gem
    me: or like streets without red traffic lights
    l* Y*: lol
    T* U*: mmmm, red light districts
    me: or schools without grades
    l* Y*: i wish
    T* U*: school without grades? what would be the point?
    l* Y*: i could slack off then
    l* Y*: and not get in trouble about it
    Rrrummms - das blieb mir im Hinterkopf. Wer über 18 würde Ärger wegen der Schule haben? Na gut, College und so ...
    und irgendwann kam auch die Frage nach dem Woher:
    T* U*: Where are you from, l*?
    l* Y*: i was born in phoenix arizona
    T* U*: I was just there yesterday!
    l* Y*: and 13 years later i still live in phoenix arizona
    Da musste ich nachhaken:
    me: you are 13 years old?
    l* Y*: yes
    T* U*: oh dear
    me: oh my gosh
    l* Y*: what?
    T* U*: precocious
    L* L*: you are not
    L* L*: lol
    l* Y*: not what?
    L* L*: 13
    T* U*: are you really 13?
    L* L*: no
    l* Y*: yes i was born in 1995
    Rrrummms! hab dich :evil: - und schon den AR-Block rausgekramt und vorbereitet, Namen und Kategorie, und Chatlog kopiert. L* hatte die gleiche Idee - leider war uns durch dieses Geständnis die Tanzlaune vermiest))
    L* L*: i'll have you reported
    L* L*: hope you lindens account is empty
    T* U*: dear, she could be
    L* L*: they take it all and your inventory
    l* Y*: what?
    l* Y*: im confused
    me: you rather belong to TeenSL, dear
    L* L*: well i will not have a conversation of this with a 13 yr old or a liar
    L* L*: either way i am done
    Klar war L* angesäuert, es war eine Mature-Sim, wir hatten Party und uns in l*'s Reichweite über BDSM-Themen unterhalten gehabt, das war wie ein Eimer kaltes Wasser übern Kopf - ich hab also mein Berater-tag angelegt, und wurde dienstlich
    me: l*, I'm working at a Welcome area, dealing with newbies and teens who come in as adults. I just reported you to LindenLabs, because I cannot ignore this and look at my colleagues tomorrow with a clean conscience
    me: you will have to deal with an age verification process and/or be sent over to Teen SL
    l* Y*: your kidding right
    me: guess why I have this group tag on
    l* Y*: what does it matter my age
    l* Y*: im hear cause a friend asked me to be here
    T* U*: now THAT sounds like a teenager
    me: SL is for 18 and older
    me: TeenSL for 13 to 17
    Für uns 3 war an dem Abend damit die Party vorbei, und auch die Lust auf weitere Partys vergangen.


    Oder einer vor kurzem, auf einer deutschen Sim:
    me: grr ich tippe schon schwachfug
    N* S*: wie alt biste eigentlich??
    me: wer, ich?
    N* S*: ja ^^
    me: in SL über 400 tage, in RL knapp über 36
    N* S*: wow..schon über 400 tage ich erst ein paar wochen^^
    L* S**: 36 Tage?
    L* S**: ab ins Teengrid^^
    N* S*: in RL bin ich 15 fast 16
    L* S**: Dann solltest du gehen N*
    N* S*: wohin
    me: wiederhole das bitte noch mal: du bist im RL 15?
    L* S**: du gehörst hier nicht hin
    N* S*: ja
    N* S*: wohin soll ich denn??
    L* S**: nicht in SL
    N* S*: ja hm..
    N* S*: wo muss ich denn hin??
    L* S**: Es gibt ein Teengrid
    me: Lindenlab kümmert sich drum, ich habs grad weitergeleitet
    wie gesagt, mir ist es dabei egal ob ich denjenigen schon länger kenne oder grad kurz vorher gesehn hab: kommt raus dass derjenige minderjährig ist, gibts einen AR.
     
  5. Daniel Regenbogen

    Daniel Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    48
    (...) überholt
     
  6. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest


    Hui, bin ich froh, dass du nicht in meinem Haus wohnst und nicht überprüfst, ob meine Mülltrennung korrekt läuft.
     
  7. Migon Aeon

    Migon Aeon Guest

    Wie richtig - es gibt schwarz und weiß und dazwischen jede menge abstufungen - selbst der billiste monitor kann 256 graustufen unterscheiden. einige menschen aber nur schwarz weiß.

    aber ok - die liebe gute deutsche blockwart mentalität .......

    weia.

    mig
     
  8. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wer von uns kann in SL denn schon erkennen, ob der Teenager oder das Kind, das einem begegnet, schon reif für SL ist oder nicht?! Ich persönlich maße mir nicht an, die 256 Grautöne des Erwachsenwerdens erkennen zu können. Und Linden kann das bestimmt auch nicht.

    Wie wir alle wissen sind in SL genug Spinner unterwegs, und ich finde es gut, wenn Linden versucht, die Minderjährigen vor diesen Leuten zu schützen.

    Sollte mir ein Minderjähriger begegnen, ich würde ihn melden. Nicht aus bösartigkeit, sondern weil ich finde, dass die ins Teengrid gehören, schon zu ihrem eigenen Schutz.
     
  9. Daniel Regenbogen

    Daniel Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    48
    Du widersprichst dir ja eigentlich selber. Einerseits sagst du, dass man die Reife eines Menschen in SL nicht erkennen kann (ich widerspreche dem übrigens, kann man durchaus) - andererseits bist du bereit, trotz dieser Unfähigkeit diese Entscheidung zu treffen. Dogmatische Entscheidungen *können* mehr Schaden als Gutes anrichten. Gerade in der Alterszone ab sagen wir mal 16 sehe ich die Gefahren in SL bei weitem als nicht so groß an, dass ich mich da mit der Sense hinstelle und ohne eigene Überlegungen und Abwägungen zuschlage. Die frei zugänglichen Gefahren gleich nebenan im WWW lassen alles, was in SL möglich ist, zur Lächerlichkeit verkommen.
     
  10. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gerade weil ich es nicht erkennen kann, würde ich diese Entscheidung treffen.
     
  11. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Jo. Soll LL mal schön selber machen, ihren Laden sauberzuhalten.

    Solange mir ein Dreizehnjähriger, der da durch SL läuft, nix tut oder auch keinem andren was, sondern sein Vergehen ist, eben einfach nur dreizehn zu sein, dann schadet er sich höchstens selbst, und vestößt gegen die ToS, aber das ist in etwas vergleichbar, als würde ich einen Schwarzfahrer in der S-Bahn an die Kontrolleure verpfeifen - das ganze geht mich nichts an.

    Und LL tut nun wirklich nichts, um in irgendeiner Weise zu rechtfertigen, den Laden gratis zu unterstützen. Ganz im Gegenteil, alle meine früheren naiv-gutgemeinten Ambitionen, sich unentgeltlich "für" SL einzusetzen, hat LL mit Rüpeleien zunichte gemacht.
     
  12. Daniel Regenbogen

    Daniel Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    48
    Und dabei in Kauf nehmen, dadurch mehr Schaden als Nutzen anzurichten?
     
  13. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.997
    Zustimmungen:
    1.044
    Punkte für Erfolge:
    129
    Mal eine Frage so zwischendurch.

    Kennt ihr irgendjemand, der es tatsächlich geschafft hat, sich beim teengrid anzumelden und soweit gekommen ist, sich dort wirklich einzuloggen?

    Ich habe bisher nur von vergeblichen Versuchen gehört, sogar von Eltern, die ihre Kinder dort anmelden wollten. Und selber habe ich versucht jemanden zu helfen, sich anzumelden, er hat es aber nie geschafft.

    Gibt es das Teengrid überhaupt noch, auf das alle so schön verweisen? Oder ist das nur ein Argument, sein Gewisssen zu beruhigen, wenn man einen Teenager aus Sl per AR rausgeworfen hat?
     
  14. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn du einen Teenager nicht meldest, nimmst du es denn nicht auch in Kauf?! Woher willst du denn wissen, dass jemand nicht erst 13 ist, der dir versichert er sei 16 oder 17? Wer hätte als Teenager früher nicht schon mal auf diese Weise geschummelt?

    Wie groß kann denn bitte der Schaden sein, wenn ein Teenager in den Teengrid muss? Diese Altersbeschränkung hat schon seine Berechtigung, auch wenn klar ist, dass nicht jeder (erst) auf den Tag genau an seinem 18. Geburtstag erwachsen wird.

    Letzendlich bleibt es ohnehin jedem einzelnen überlassen ob er meldet, oder nicht. SL ist zum Glück ja noch kein Polizeistaat, auch wenn immer mal wieder solche Tendenzen zu erkennen sind.

    Aber ich halte die Altersbeschränkung für sehr sinnvoll und würde daher auch entsprechend handeln.
     
  15. Migon Aeon

    Migon Aeon Guest

    *kopfschüttel* was bitte kann ein jugendlicher denn in sl erleben was er nicht 10000 mal in rl an fast jeder ecke, jedem tv-sender (auf Phoenix lief mal nachmittags ein bericht über KZ - mit den entsprechenden historischen aufnahmen (leichen mit schaufelladern zusamenschieben usw.) sehen und erleben kann? und noch viel schlimer millionenfach im internet?

    warum soll ich als hilfspolizist für ll tätig sein?
    wenn sl wirklich soooo gnadenlos gefährlich ist, warum dann nicht nur noch zugangsberechtigung nach postidentkontrolle mit vorgegbenem passwort und fingerabdruckscanner?

    wie reif muss man denn sein? wenn man sich manche erwachsenen in sl anguckt kann man doch nur zum schluss kommen: mancher ü30 müsste der zugang verwehrt bleiben.
    einerseits wird sich über die prüderie der amis aufgeregt andererseits aber mit der ganzen macht des AR zugeschlagen.

    und wenn es so schlimm in sl zugeht, diesem sündepufhl der niederen begierden und wir die jugend davor schützen müssen - warum verzichten wir nicht ganz auf solche inhalte? denn erst wenn man ganz auf alles ü18 verzichtet kann man sicher sein das man nicht ausversehen doch einem jugendlichen gegenübersteht und ihn moralisch und seelisch schadet. es soll nämlich schon welche geben die es verstehen ihr wahres alter recht gut zu verschleiern. so what.

    also ich plädiere dafür: sofort schluss mit aduld content in sl - den jugendlichen zuliebe. damit sie geschützt sind.

    l. g.

    mig

    PS
    steinigungen links - kreuzigungen rechts (aber jeder nur 1 kreuz)
    weibersleut ausgeschlossen.
     
  16. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38


    Ja, würde einen Unterschied machen. Unbekannte würd ich ARen, Bekannten/Freunden (?) einfach aus dem Weg gehen. Nicht weil ich sie nicht mehr mag, sondern weil das mir unangenehm wäre. Ist mir aber noch nicht passiert, denn mit den meisten näheren Freunden voice ich.

    Wobei es auch ein Unterschied wäre, ob die Person 17 oder 11 ist...
     
  17. Dada Runo

    Dada Runo Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    9.985
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    habe gerade gemerkt das es hier ja um "RL Alter größer 18" geht laut Überschrift
     
  18. Migon Aeon

    Migon Aeon Guest

    Danke Mona -


    genau das kommt noch dazu.
     
  19. Pe Parx

    Pe Parx Guest

    ich habe freunde in sl die im profil "web-homepage" einen link auf myspace haben. darin geben sie offen an, dass sie eigentlich zu jung sind für das "normale" sl. diese sind 13, 15, 16 jahre alt. zudem habe ich freunde die mit ihren kindern nicht im teen-grid sondern im normalen sl unterwegs sind, jedoch nur mit den eltern zusammen alle unter 10 jahre. weder die eltern noch die kücken haben von problemen berichtet. ich kann also nur gutes berichten und empfinde die gespräche sogar als sehr erfrischend und würde nie auf die idee kommen, diese personen zu melden.
     
  20. Rago Allen

    Rago Allen Nutzer

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Finde dieses sture "Melden ohne wenn und aber" sehr fragwürdig, negative Seiten hin oder her, ich denke das wenn SL auf Erwachsende und ihren Lebensweg zT so positive Auswirkungen hat, warum sollte man das den Teenies nicht auch ermöglichen?
    So manch ein 17Jähriger hat unter umständen mehr aufm Kasten als so einige 40jährige, denen den Zugang zu einem Medium der Zukunft zu verwähren halte ich hier für das wirklich fahrlässige.