1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Wie verwende ich die Zitat-Funktion?

Dieses Thema im Forum "Xenforo" wurde erstellt von Kila Shan, 11. Juni 2016.

  1. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.945
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    129
    Ich möchte mal probieren, die Zitat Funktion zu erklären, da mir aufgefallen ist, manche haben damit Probleme.
    Wir haben vor ca. einer Woche die Zitatverschachtelungen erweitert. Bisher konnte man es nur manuell machen, hier gibt uns das Forum die Möglichkeit, es automatisch zu machen. Die jetzige Einstellung liegt bei 5. D.h. man kann 5 Zitate gleichzeitig miteinander verschachteln.

    Aber erstmal zum einfachen zitieren von Forumsbeiträgen.
    Den Post den man zitieren will, mit dem "zitieren" Button auswählen

    Zitat 2.jpg

    Dann erscheint im Antwort Fenster der Text, der in eckigen Klammern steht. Das zeigt das Zitat an.

    Zitat 3.jpg

    Ein Zitat beginnt immer mit [.Quote] und endet mit [./QUOTE], das formatiert den Kasten drumherum. Zitiert man, wie in meinem Beispiel ein Userpost, dann erscheint noch der Name und die Nummer des Posts. Neutrale Zitate haben das nicht.
    (Ohne die Punkte, sonst wird es hier gleich umgewandelt.)

    Die Funktion Multi-Zitat bedeutet, dass man z.B mehrere Beiträge zitieren möchte.

    Nun komme ich nochmal zu den Zitatverschachtelungen zurück. Ein Zitat wird verschachtelt, wenn man ein Zitat nochmal zitiert. Es wird also ein Doppelzitat.
    Zitiert man ein Doppelzitat wird es eine Dreifachzitat.
    Zitiert man ein Dreifachzitat wird es ein Vierfachzitat.
    Das geht bis 5, mehr ist nicht freigegeben.

    Damit wird es immer größer und auch unübersichtlicher.

    Zitat 1.jpg

    Man weiß am Ende gar nicht mehr, was wollte der Schreiber denn nun zitieren. Alles oder doch nur den letzten Teil? oder oder....
    Man sollte sich überlegen, was man wirklich braucht für seine Antwort, und die restlichen Zitate im Antwort Fenster rauslöschen. Manchmal ist weniger mehr ;-)

    Letzte Anmerkung, Zitate werden nicht mehr weggeklappt (wie in der Anfangseinstellung vom Forum), daher bitte keine Vollquotes, die sind dann einfach sehr groß.

    Das Beispiel, was ich genommen habe, ist nur zur Veranschaulichung, die Namen und der Inhalt ist rein zufällig. Kein Grund zur Aufregung.

    Vielen Dank fürs Lesen, über Anmerkungen würde ich mich freuen.
     
  2. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    1.198
    Punkte für Erfolge:
    114
    Dennoch verlinke ich mal zu meinem Multizitat und zu meiner Begründung, die zeigt daß imho manchmal verschachtelte Zitate auch Sinn machen können.
     
  3. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.945
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    129
    Die können nur ein Teil der Forumsuser lesen ;-)