• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie weit kann der L$ fallen bevor es eng wird ?

Features

Currently Being Moderated

An Update on the Linden Dollar

Posted by M Linden on Jun 16, 2010 4:11:35 PM



This morning saw a decrease in the exchange rate of the Linden dollar versus the US dollar. However, Second Life's key economic indicators remain stronger than the levels we saw in late 2009, though recent weeks have seen some reduction in economic activity compared to the record activity of the first quarter, as well as some uncertainty in the wake of recent corporate anouncements. Linden Lab continues to monitor the exchange rate. Should the average exchange rate change more than 10 percent in any given day, automated circuit breakers will kick in to halt trading for at least one hour.
The first quarter of 2010 saw record economic activity in Second Life. That spike was due in part to the release of the movie Avatar, which drew many new Residents inworld, thus boosting the economy. Recent months have seen economic activity return to levels we saw in the fourth quarter of 2009.
That change, combined with uncertainty related to the corporate restructuring announced last week by Linden Lab, contributed to an imbalance between supply and demand on the LindeX today. Linden Lab remains committed to the Linden dollar as a virtual currency, and to the Second Life economy as one that continues to provide value for Residents, merchants, and landholders large and small.
 
Nach dem sich die Lage wieder etwas beruhigt hat habe ich auch mal meine Kohle gerettet. Zwar hatte ich da kein Vermögen liegen aber im RL fehlt mir nun mal der Esel der goldene Taler scheißt. Keine Ahnung was da nun genau los ist oder war, ich trau der Sache jedenfalls nicht. Ich denke das der Euro um einiges sicherer ist als der L$ :)

LG
 
Panikverkaeufe, kohle retten, linden wechseln und und und...
...da muss man sich nicht wundern was die Folgeerscheinung all dessen ist.

Was glaubt ihr wohl was passiert wenn auf einmal alle ihr Kapital aus der Wirtschaft zurueck ziehen?

Solche Geldgeilen Egomanen die wirklich nur auf die Linden$ schauen sind doch dafuer verantwortlich das der Kurs einbricht.

Genau genommen ist es doch Idiotie gerade jetzt alles zu verkaufen und in richtiges geld zu wechseln, glaubt ihr denn wirklich der Kurs wird dadurch besser?
Bescheuert!
Ihr habt die kohle zum guten kurs bekommen und verschleudert sie jetzt zum beschissenen Kurs, spaeter braucht ihr wieder Linden$ die bekommt ihr aber nur zum beschissenen Kurs.
Mit andern worten, IHR ZAHLT DRAUF!

"Anrede IHR aus gruenden der Lesbarkeit gewaehlt."
 
Panikverkaeufe, kohle retten, linden wechseln und und und...
...da muss man sich nicht wundern was die Folgeerscheinung all dessen ist.

Was glaubt ihr wohl was passiert wenn auf einmal alle ihr Kapital aus der Wirtschaft zurueck ziehen?

Solche Geldgeilen Egomanen die wirklich nur auf die Linden$ schauen sind doch dafuer verantwortlich das der Kurs einbricht.

Genau genommen ist es doch Idiotie gerade jetzt alles zu verkaufen und in richtiges geld zu wechseln, glaubt ihr denn wirklich der Kurs wird dadurch besser?
Bescheuert!
Ihr habt die kohle zum guten kurs bekommen und verschleudert sie jetzt zum beschissenen Kurs, spaeter braucht ihr wieder Linden$ die bekommt ihr aber nur zum beschissenen Kurs.
Mit andern worten, IHR ZAHLT DRAUF!

"Anrede IHR aus gruenden der Lesbarkeit gewaehlt."

Also ich weiß nicht im welchen Zelt du geboren bist aber dein Tonfall gereicht einem Proleten voll zur Ehre. Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt das Spielgeld loszuwerden. Wie gesagt hat sich die Lage beruhigt, also bekommt man ungefähr das was man gegeben hat. Ob das nachher, morgen oder in zwei Tagen auch so ist, weiß wohl nur die Kristallkugel. Auf jeden Fall läuft da eine merkwürdige Sache. Wer zocken, spekulieren oder hoffen will kann das ja gerne machen. Klar, wenn alle ihre L$ verkaufen geht der Kurs runter und den letzten beißen die Hunde. Was glaubst du was los ist wenn sich nachher die Presse an diesem Vorfall weidet. Das ist doch wieder ein gefundenes Fressen für die. Ja und die obige Mitteilung von M Linden zu diesem Vorfall ist auch etwas dürftig und erzeugt nicht unbedingt Vertrauen. Mein Vorrat an Vertrauen Linden Lab gegenüber ist aufgebraucht. Ich bin jedenfalls auf der sicheren Seite, wenn du pokern willst, bitte, nur zu. Mir fehlen für derlei Spielereien die Nerven.

LG
 
sag ich doch, Geldgeile Egomanen.

stell dir vor, mich interessiert der Kurs gar nicht, weil ich naemlich nicht wechsel.
Ich bin hier in SL um spass zu haben und nicht Krankhaft Geld zu schoeffeln.
Von daher halte ich die Ausrede das man im RL keinen Goldesel hat und deshalb die lindens zu euronen macht fuer ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Denn wenn man in der Gluecklichen Lage ist Linden$ zu wechseln, hat man auch vorher keinen Goldesel im RL noetig gehabt.
 
sag ich doch, Geldgeile Egomanen.

stell dir vor, mich interessiert der Kurs gar nicht, weil ich naemlich nicht wechsel.
Ich bin hier in SL um spass zu haben und nicht Krankhaft Geld zu schoeffeln.
Von daher halte ich die Ausrede das man im RL keinen Goldesel hat und deshalb die lindens zu euronen macht fuer ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Denn wenn man in der Gluecklichen Lage ist Linden$ zu wechseln, hat man auch vorher keinen Goldesel im RL noetig gehabt.

Die von Dir bevorzugte Tonart ist ziemlich weit unten in der Schublade!
Überlass doch bitte jedem selbst ob er Geldgeil ist und/oder sich "Krank" fühlt wenn er Geld verdienen will und versucht das in Sicherheit zu bringen was er verdient hat!

Ich bin weder Egomane, wie Du es nennst, noch "Krank" aber ich werde meine Lindens garantiert in Sicherheit bringen wenn der Kurs weiterhin Achterbahn fährt.

Wären WIR Geldgeilen Egomanen nicht da...dann hättest Du kein SL...:)
 
Wären WIR Geldgeilen Egomanen nicht da...dann hättest Du kein SL...:)

Das siehst du aber voellig falsch.
Waeren keine konsumenten da, gaebe es nichts das man wechseln kann.
Was glaubst du wieviele noch Linden$ kaufen um shoppen zu gehen wenn der Kurs nix mehr her gibt?
Gerade gestern sagte jemand zu mir: "bei dem Kurs kauf ich keine Linden$, also wird erst mal nicht geshoppt."
 
Gerade für die Käufer von Lindens ist der Kurs im Moment bestens :) Die, die jammern sollten sind Leutz wie ich die nun deutlich weniger Euros oder Dollars für ihre Lindens bekommen :) oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
der Kurs zum Linden$ kaufen is genau so im keller, gestern dacht ich auch ich seh nicht richtig, da standen beide relativ gleich bei 330l pro 1€ bei Virwox.
 
weil der letzte woche noch auf 370 etwa war.
mal abgesehen davon das man bei jeder solch einer transaktion gebuehren und provision an den Anbieter abdruecken muss.
 
Es hängt davon ab, ob ich L$ kaufen oder verkaufen will, die eine Seite freut sich, die Andere nicht, das ist ganz normal.
Und auch aus einem Kursrutsch ergeben sich Chancen, von denen manche Leute profitieren. AUsserdem glaube ich nicht, dass LL den L$ Kurs zu extrem abrutschen lässt. Sie haben es in der Hand, den Kurs zu steuern, er ist an keine Währung gebunden, er ist völlig frei.
Und wie ich am Anfang schon sagte, Anfang 2007 war der L$ Kurs ganz woanders, da war er erheblich billiger zu bekommen.
 
Es hängt davon ab, ob ich L$ kaufen oder verkaufen will, die eine Seite freut sich, die Andere nicht, das ist ganz normal.
Und auch aus einem Kursrutsch ergeben sich Chancen, von denen manche Leute profitieren. AUsserdem glaube ich nicht, dass LL den L$ Kurs zu extrem abrutschen lässt. Sie haben es in der Hand, den Kurs zu steuern, er ist an keine Währung gebunden, er ist völlig frei.
Und wie ich am Anfang schon sagte, Anfang 2007 war der L$ Kurs ganz woanders, da war er erheblich billiger zu bekommen.

ebend :)
Würd mich aber echt interessieren was die aktuelle Ursache ist für diesen Rutsch. Wertverlust bei Linden Lab würde mir da einfallen wenn man von RL Masstäben ausgeht, aber keine Ahnung wie sie den Kurs von L$ zu US$ halten...
 
Also ich habe gestern Abend bei Virwox verkauft.. 369:1

Das ist doch kein guter Kurs. Das ist eher normales Mittelmaß so wie die anderen Monate auch.
 
Normalerweise bekommst du um die 270L pro 1USD. Gestern ist der Kurs aber in sehr kurzer Zeit auf 300 zu 1 gestiegen. Das ist gut für den der Linden Dollar kauft. Für den der verkauft ist das aber schlecht. Nehmen wir mal an dir gehört ein SIM den du über Verkäufe aus deinem Shop finanzierst. Deine Kunden bezahlen mit Linden Dollar aber die Tier wird in USD fällig. Das heißt du musst einmal im Monat L$ in USD tauschen. Wenn die Tier gerade fällig ist und der Kurs bei 300 zu 1 steht ist das ziemlich bescheiden. Die Tier wäre dann ca 10% höher. Um diese Differenz auszugleichen musst du eigentlich die Preise erhöhen. Wer sich über den tollen Wechselkurs freut, schießt sich selbst ins Knie. Die Folge sind steigende Preise.
Das schlimme an der Sache ist aber das da wohl wirklich ein paar Leute mit massiven Käufen und Verkäufen die Kurse manipulieren. Die Sicherungen von dem M im Blog spricht haben anscheinend etwas träge angesprochen. Interessant ist was heute passieren wird. Für die Leute die die Tier zahlen müssen um den Anderen den SL Spaß zu ermöglichen ist ein stark schwankender Kurs jedenfalls Bockmist.


(der Thread auf sluniverse.com zu diesem Thema ist recht interessant)


LG
 
Für die Leute die die Tier zahlen müssen um den Anderen den SL Spaß zu ermöglichen ist ein stark schwankender Kurs jedenfalls Bockmist.


(der Thread auf sluniverse.com zu diesem Thema ist recht interessant)


LG

Das blöde daran ist das ausgerechnet jetzt die Tier fällig ist für unsere Sims und zu allem Überfluss auch noch die Premium Mitgliedschaft..somit schonmal paar 1000 L$ verschenkt durch den gestrigen Umtausch...:(
 
Das blöde daran ist das ausgerechnet jetzt die Tier fällig ist für unsere Sims und zu allem Überfluss auch noch die Premium Mitgliedschaft..somit schonmal paar 1000 Euro verschenkt durch den gestrigen Umtausch...:(

Ein paar 1000 EURO! :shock: Du bist stein - steinreich. Und ich mach mir um ein paar hundert Euro sorgen. Das ist natürlich sehr ärgerlich.
 
Der Kurs war doch für ca. 2-3 Stunden nur so kacke.
Und dann gerade in dem moment hast du L$ verkauft?

Ob der Kurs jetzt manipuliert war oder Panikverkäufe weiss wohl niemand.. auf jedenfall kamen später einige Panikverkäufe hinzu, aber wer das alles ausgelöst hat bleibt fraglich.

Jedenfalls gratulier ich allen, die es zu der hightest rate von 319L$ per usd gekauft haben und es jetzt wieder abdrücken ;)
 
Also wenn es jetzt zu Panikverkäufen kam, heisst das ja, das Leute Ihre L$-Verkäufe vorgezogen haben. D.h. aber theoretisch auch, dass danach eine Phase kommen müsste, wo aufgrund der erfolgten vorgezogenen L$-Verkäufe nun weniger L$ zum Kauf kommen, worauf der Kurs eigentlich nochmal genau in die andere Richtung pendeln müsste.

Ein gutes Gefühl vermitteln diese Kursschwankungen aber nicht - und ich denke sie sind auch eine Folge der tollen PR die uns LL da beschert hat. Hoffen wir mal das sich das alles wieder auf normalem Niveau einpendelt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten