• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie wichtig ist der Heimstein in SL-Gor?

Archon Short

Forumsgott/göttin
Hallo,

seit einigen Tagen finde ich immer ein leicht flaues Gefühl in meiner Magengegend wenn ich mit "fremden" Spielern RP mache.

Wenn ich dann höre, mein Heimstein ist in Ort A aber leben tu ich in Ort B und als Krieger/Wache arbeite ich in Ort C.
Oder Superhändler die ihre Niederlassungen und riesigen Handelshäuser über den gesamten Planeten verteilt haben.

Diese Orte sind dann auch geographisch so weit von einander entfernt, daß eine kurze Reise zwischen ihen nicht möglich wäre. Naja TP geht halt immer *grml*


Des weiteren tut sich bei mir immer wieder die Frage auf, ob man alles und jeden Fremden durch den eigenen Heimstein beschützen muss wenn es im Ort zu besuch ist.


Ich habe an einem anderen ort das spielen begonnen und habe sehr lange mit mir gerungen ob ich einen Wechsel des Heimsteines wirklich irgendwie ausspielen kann, oder ob ich mir lieber einen neuen Char zulege.


Ich hätte hier gerne ein paar Anregungen wie man damit in SL-Gor umgehen soll.
Wie es laut Büchern gehandhabt wird, ist bei mir eher weniger die Frage.

Greetz Archon
 
Aslo, im RP finde ich es sehr stimmig, wenn ausgespielt wird, dass der Heimstein über allem steht.

Sprich, erstmal stehe ich jedem bei, der meinen Heimstein teilt, auch wenn ich ihn sonst nicht mag. Aber in dem Fall... gemeinsam gegen den "Feind"

Ein Krieger, der woanders als am eigenen Heimstein dienst.. finde ich erklärbar. Er ist Söldner und geht dahin, wo er bezahlt wird. Dafür folgt er dem Gold- nicht dem Herzen. Das ist immernoch am eigenen Heimstein.

Heimsteinwechsel... naja, man solle auch im RP seinem Heimstein zumindest eine gewisse Treue halten. Leute die heute hier und morgen da wohnen, bringen sich selber und andere um etliches an RP. Eben genau dieses Beständige. Man weis, wer zu einem gehört, steht zusammen gegen Fremde.
Aber wenn man aus RP Gründen gerne woanders hin möchte, finde ich, sollte das ermöglicht werden.
Die Kaste kann einen ja vielleicht entsenden auf Wunsch der Kaste der anderen Stadt, oder man folgt der Liebe oder was auch immer. Aber eine Story sollte man dazu haben!!!


Und TP, Händler und verbreitete Handelsnetze... nun.. ich denke, das ist ein Online-Virus, der eben vor allem von Leuten genutzt wird, die sich nirgens binden/verpflichten wollen, die einen halbwegs stimmigen Grund suchen, überall da aufzutauchen wo grüne Punkte auf der Map Spass versprechen und die eben eher sich selber als dem Heimstein treu sind.

Andererseits... Gor in SL ist ein Spiel.. wenn solche "Krücken" dazu dienen, Spielspass zu generieren finde ichs okay.

Nicht okay finde ich wildes TPen um raids und reraids zu machen im Stundentakt.

Was Du, Archon, noch ansprichst.. ob man durch seinen heimstein auch anderswo geschützt ist... ist auch das sicherlich eher onlinismus. Auf Gor kann man eben nicht mal eben zur heimischen Botschaft rennen, oder zu Hause anrufen, das einem Unrecht getan wird. Man ist auf Gedeih und Verderb dem Rat/Gesetz der Stadt in der man Ärger hat ausgeliefert. Und der wird sicher überlegen, ob wirtschaftliche oder sonstige Interessen dafür sprechen, den Fremden zu schonen, oder ob man dem Bürger des eigenen Heimsteins einfach Recht gib.
In SL finde ich dieses Konstrukt aber nett, um auch mal RP mit anderen Städten zu machen. :) Eine schicke Gerichtsverhandlung oder so. Aber immer finde ich, sollte das Wort des "eigenen" Bürgers über dem des fremden stehen. Aber dabei durchblicken lassen, das man Handelsbeziehungen nicht gefährden will oder so..und deswegen das Recht verbiegt..finde ich stimmig :)
 
Hallo,

Ich habe an einem anderen ort das spielen begonnen und habe sehr lange mit mir gerungen ob ich einen Wechsel des Heimsteines wirklich irgendwie ausspielen kann, oder ob ich mir lieber einen neuen Char zulege.


Ich hätte hier gerne ein paar Anregungen wie man damit in SL-Gor umgehen soll.
Wie es laut Büchern gehandhabt wird, ist bei mir eher weniger die Frage.

Greetz Archon

Nunja,
Einen Umzug von einer Stadt in die andere läßt sich wohl durchaus ausspielen. Bleib halt eine Weile fern von GOR, das ist dann Deine Reise.
1 Jahr in SL Gor dauert 3 Monate, es ist ein simples Rechenspiel was Du um es realistisch auszuspielen machen kannst, allerdings interessiert es auch keinen wenn Du vom Süden in den Norden teleportierst, bzw. fast keinen.

Thema Heimstein, hmm.. Es legt im grunde fast niemand wirklich Wert drauf, habe ich doch in Torcodino mit meiner Sklavin den Heimstein in einem netten 2 Stündigen RP den Heimstein gestohlen, dass hätte ein tolles Rp werden können mit rückeroberung und so weiter, stattdessen kam eine Notecard wo man sich lustig machte und auf einen stein aus dem pissoire hinwies... und es wäre nicht der richtige etc..

Also Thema Heimstein wird nicht wirklich wahrgenommen, bzw. garnicht ausgespielt. Wie das im Englischen Gor ist kann ich nicht sagen.
Es gibt auch einige die sind in 2 Völkern heimisch ^^ weil ja in Volk 1 nicht immer spieler da sind und in volk 2 auch nicht, und so ... naja..

Thema ALT Accounts : Im Grunde geht mir das auf den Wecker dauernd auf ALT´s zu treffen, da der/die Gegenüber OOC Wissen hat was von den meisten auch leider im RP einfließt.

Mfg.. Spirit
 
Ich bin der Meinung, das man es nicht so streng spielen kann,
wie es in den Bücher beschrieben wird.

Als Kajira ist mein Heimstein eh mein Herr :mrgreen:
das heisst aber nicht, das ich nicht Bindungen zu einem Ort hätte.. und loyalität...nach meinem Herrn natürlich....

Es ist halt so, das man in SL öfters den Heimstein verlegt...
durch welche Gründe auch immer.... Und das ist doch auch nicht soo verkehrt.
Damit meine ich nun nicht, das man alle 3 Tage seinen Heimstein verlegen soll.

Aber meiner Meinung nach, kann man durchaus länger irgendwo als Gast weilen.
Dann merkt man ja.. wenn es einem durchaus gefällt, kann man ja dann seinen Heimstein verlegen.

Also.... wenn es dir doch irgendwo gefällt.... und du möchtest mal gerne woanders spielen.... was spricht dagegen das du deinen Heimstein verlegst??
Sicher es gibt Menschen, die möchten nie eine Abwechslung... manche tragen auch zeit ihres Lebens die selbe Frisur... andere sind da halt anders....

Ich fände es sehr kleinkariert, wenn dir der Weg zurück verwehrt werden würde......

Des weiteren tut sich bei mir immer wieder die Frage auf, ob man alles und jeden Fremden durch den eigenen Heimstein beschützen muss wenn es im Ort zu besuch ist.

Wenn du eine Wache wärst... würde ich sagen: Ja.
Ist der Gast, dein Gast... würde ich sagen : Ja

Alles andere ist in meinen Augen kein MUSS... aber halt nett ;)

Wie gesagt... meine Ansicht.

Gruß und Kuss
Kessy
 
@Geister Pfeffer:

Wenn man bedenkt, das einem Goreaner der Heimstein absolut über alles geht, und wie oft in SL mal eben ein heimstein geklaut wird, weil es doch soooooo tolles RP werden könnte, verstehe ich, das Torco sagt "nein, Danke!"

An sich würdest Du verfolgt und getötet. Punkt, aus, ende. Deine Rolle ist erledigt. Final.

Ist das tolles RP? Doch eher nicht, oder?

Es gibt viele gute Möglichkeiten, finde ich, mit dem Heimsteinkonzept zu spielen, und einige...wesentlich weniger Gute. Heimsteinklau war schonmal ne Weile "in", Panther und Mercs fanden das total lustig.... und hatten sogar im Profil Listen, welche Heimsteine sie schon alle mal geklaut hatten

Ich hatte gehofft das sei vorbei...
 
Thema Heimstein, hmm.. Es legt im grunde fast niemand wirklich Wert drauf, habe ich doch in Torcodino mit meiner Sklavin den Heimstein in einem netten 2 Stündigen RP den Heimstein gestohlen, dass hätte ein tolles Rp werden können mit rückeroberung und so weiter, stattdessen kam eine Notecard wo man sich lustig machte und auf einen stein aus dem pissoire hinwies... und es wäre nicht der richtige etc..

Also Heimsteinklau ist für mich eine absolute Unsitte von Online-Gor.

1. Heimsteine sind so wichtig für eine Stadt, das das Chaos ausbricht, wenn sie weg sind, folglich stielt man die auch nicht mal eben so, sondern sie sind bewacht. Tarl hatte in Ar einmal im Jahr wegen der Feier die Gelegenheit... langfristige Planung, und so eine außergewöhnliche Aktion, dass es wirklich nur ein Tarl schaffen konnte.

2. Würde der Heimstein wiedergefunden, endet das für den Dieb zu 99% mit dem Tod, es gibt auf Gor kein Verachtens werteres verbrechen.

3. Im Rollenspiel gilt für mich immer rein leben und leben lassen. Wenn man also weiss, das mal eine ganze Stadt durch das Fehlen des Heimsteines ins Verderben stossen kann, sollte man das wirklich gut überlegen.
 
Nun die Frage ist nach der Wichtigkeit in SL-Gor, nicht auf Gor. Hier sehe ich schon ganz entscheidende Unterschiede.

SL-Gor ist ein Spiel und da kann es schon mal vorkommen, daß man den Platz an dem man spielt wechselt. Das ist dann mit dem Wechsel des Heimsteins verbunden. Klar was soll man machen, wenn’s einem wo nicht mehr gefällt. Da wechselt man halt. Das Ausspielen des Wechsels ist zwar nötig aber wenig realistisch, weil Heimsteinwechsel auf Gor so gut wie nie vorkommen.

Nun Handelshäuser wie das des Samos sind groß und er hat seine Fäden sicher in den meisten großen Städten gespannt. So wie ich es gelesen hab tritt er aber außerhalb seines Heimsteins durch Mittelsmänner auf und hat keine Dependancen.
 
Hmm,
also es kommt ja schon einmal einiges zusammen.

Aber allen gemein ist hier einmal, daß es ja nur ein Spiel ist und man es nicht so genau nehmen soll...

Heimsteinklau: Wurde bei weitem schon häufig genug behandelt und ist ein NoGo für mich, wenn es nicht wirklich gut und mit viel Vorarbeit ausgespielt wurde.
Ist halt so ne Tarl geschichte....
 
Heimsteinklau: Wurde bei weitem schon häufig genug behandelt und ist ein NoGo für mich, wenn es nicht wirklich gut und mit viel Vorarbeit ausgespielt wurde.
Ist halt so ne Tarl geschichte....

auch wenn ich selber nix mit diesen steinen am hut habe .... das seh ich genauso. man kann es dann bringen wenn beide seiten was davon haben.... wenn es im vor- und im nachhinein beidseitig gut gespielt werden kann. wenn's nur darum geht einer seite eins reinzuwürgen hat's im rp nichts verloren.

und das teil erst stehlen und sich dann im nachhinein im eigenen "glanz" suhlend zu sagen "hätte tolles rp werden können" .... iss eher armselig.
 
Nun, Heimstein in SL-Gor heißt einfach: "Das ist der Ort wo meine Gruppe lebt"

ich hab schon gemerkt das kaum einer aufsteht, wenn von Heimsteinen die Rede ist, das Heimsteinklaun synonym ist mit "ich ärgere die mal ein bischen" oder das sowas "ja nur ein Kiesel ist". Ich mag es gerne, wenn Leute stolz sagen "ich komme aus Belnend" anstatt gleich zu ranzen "wer wil das wissen!" oder "geht dich nix an!"

Und warum ist das so? Weil die Bedeutung eines Heimsteins so gut wie nie als Privileg und als was besonderes ausgespielt wird, sondern einem in fast allen Fällen hinterher geworfen wird. Fast alle Sims suchen Spieler. Bis auf Kasra kenn ich jedenfalls kaum andere Orte, die 1. eine Probezeit haben, bevor man Bürger werden kann und 2. Den Schwur und die Aufnahme in den Heimstein/die Gemeinschaft auch ausspielt.

Einige andere Städte machen den Schwur auf den Heimstein ab und an mal, wenns gerade passt (korrigiert mich wenn ich falsch liege- das ist mein Eindruck)

Der Heimstein wäre ein tolles Symbol unter dem sich eine gruppe zusammenraufen kann. Was mir analog dazu einfällt, warum das nicht so klappt, ist dieses Cliquentum in Sl Gor. Teilweise schlimmer als inner Schule. Da wird gezetert, geklüngelt, gelästert und gemobbt und gemieden- wohlgemerkt OOC alles- und dann gehen Spieler und wechseln lieber den Heimstein, als sich auf das Theater einzulassen.
Kann ich irgendwo verstehen, ist in meinen Augen aber auch ein Punkt warum Heimstein im Grunde wenig zählt in SL.
 
Bis auf Kasra kenn ich jedenfalls kaum andere Orte, die 1. eine Probezeit haben, bevor man Bürger werden kann und 2. Den Schwur und die Aufnahme in den Heimstein/die Gemeinschaft auch ausspielt.

Na Probezeit ist mir jetzt sicher neu, aber den Schwur auf den Heimstein habe ich immer als ein schönes RP empfunden.

....anstatt gleich zu ranzen "wer wil das wissen!" oder "geht dich nix an!"

Das sind halt Leute die sich ihres Heimsteins schämen müssen oder vaterlandlose Gesellen.

Im Grossen und Ganzen gebe ich Dir recht. Der Heimstein sollte viel intensiever als Mittel zum RP genutzt werden. Das Problem ist halt, der ballert nicht zurück.
 
Ich schliesse mich vielen Anmerkungen an, aber die von Stiller trifft es halt direkt:

Heimstein ist da wo die Gruppe spielt

Nun auf SL-Gor ist vieles anders wie in den Büchern. Alleine bei Gruppen/Städten wechseln die Einwohner aus verschiedensten Gründen..das RP dort gefällt nicht mehr, man hat OOC Probleme mit Leuten, die Rolle kann dort nicht ausgespielt werden (aus welchen Gründen auch immer)...lauter so nette Sachen :)

Was ich für mich bzw. mein RP nicht akzeptiere, sind Leute die mir wirklich solche Stories erzählen wie: Heimstein A, aber ich bin WAche in Stadt B und wohnen tue ich in C. Das ist für mich absoluter Mist.

Klar, durch SL und die TPs haben wir auch die Möglichkeit zu reisen und andere Städte IC zu erkunden. Allerdings sollte der Grund dafür stimmig sein. Syleena hat z.B. öfter mal andere Schreiber besucht und musste ja auch zum Treffen der Kaste verreisen. Das kann man wunderbar ausspielen und somit das RP für sich selbst und auch andere interessant machen.

Aber zurück zu den Heimsteinen:
Der Heimsteinklau ist wirklich so ausgelutscht...vielleicht weil viele auch keine eigenen Ideen haben und ständig etwas aus den Büchern nachspielen müssen. Schön finde ich hingegen die Zeremonien, wenn neue Bürger auf den Heimstein schwören müssen und das Ganze IC noch schön mit einem kleinen Fest oder so abläuft.

Und was man nicht vergessen sollte: einige wissen echt nicht um die Bedeutung des Heimsteins, die meinen es wäre halt nur der Grundstein einer Stadt :) Also schließe ich mich wieder STiller an: kaum einer steht mehr auf, kaum einer kennt die wahre Bedeutung des Heimsteins für Goreaner.
 
auch wenn ich selber nix mit diesen steinen am hut habe .... das seh ich genauso. man kann es dann bringen wenn beide seiten was davon haben.... wenn es im vor- und im nachhinein beidseitig gut gespielt werden kann. wenn's nur darum geht einer seite eins reinzuwürgen hat's im rp nichts verloren.

und das teil erst stehlen und sich dann im nachhinein im eigenen "glanz" suhlend zu sagen "hätte tolles rp werden können" .... iss eher armselig.

Die Frage stellte sich erst garnicht, ob es darum ging jemandem eins reinzuwürgen, wie kommst Du da drauf.
Und wo bitte siehst Du in eigenem Glanz suhlend ?

Desweiteren anderes Zitat ... wärst Du Tod..

Dazu hätte InGame erst mal ermittelt werden müssen.

Und Stadt ins Unglück stürzen, Chaos ..
Dazu müßte darauf erst mal jemand wert legen ausser dem Besitzer der Stadt.

Es ging hier nicht um eine Wertung des Diebstahls, sondern um die Wichtigkeit der Heimsteine in Gor, ...

Da sehe ich nämlich riesige Defizite !

Und .. vergesst nicht, .. Was wir da treiben ist ein Spiel, .. ich lese hier einige die schon wieder OOC verärgert sind..
Gehört nicht in diesen Beitrag !

Mfg.. Spirit
 
Heimstein ist da wo die Gruppe spielt


Und was man nicht vergessen sollte: einige wissen echt nicht um die Bedeutung des Heimsteins, die meinen es wäre halt nur der Grundstein einer Stadt :) Also schließe ich mich wieder STiller an: kaum einer steht mehr auf, kaum einer kennt die wahre Bedeutung des Heimsteins für Goreaner.

Nachdem wie ich das verstehe, ist der Heimstein etwas Heiliges.
Das Heiligste überhaupt (und zwar selbst für "Atheisten"). Goreaner können, so wie ich das verstehe, zwar ohne den Glauben an die Priesterkönige oder die Götter auskommen, aber nicht ohne den Heimstein.
Er ist ganz einfach gesagt DAS Symbol ihrer Identität, ihrer innerlichen Heimat - so wie bei den Konservativen Amis die Fahne auf die sie schwören, oder wie die Totems für manche Indianerstämme, oder die Kaaba in Mekka für die Moslems oder der Tempelberg in Jerusalem für die Juden...


Wenn ich mir (gemäß Buch) diese Ehrerbietung der Goreaner gegenüber ihrem Heimstein vorstelle, und ihren fast Kamikaze-artigen Kampfeswille, wo dieser gestohlen wurde (oder die Wut wenn er auch nur despektierlich behandelt wird), dann vergleiche ich das mit dem Kampfeswille wenn einem Indianerstamm ihr Totem gestohlen wird, oder den Muslimen die Kaaba in Mekka...

Nicht umsonst heißt es mehrfach: Niemand stellt sich einem in den Weg, der den Heimstein trägt.


Deshalb verstehe ich nicht so ganz, wieso ihr Gor-Rollenspieler euch fragt, ob und wie weit der Heimstein eine Bedeutung hat. Gor heißt übersetzt Heimstein, wenn ich mich nicht irre.
 
Ach eight... Wann nur, wann endlich rauben die Kurii dich mal und werfen dich auf Gor ab? Wäre nen Lichtblick. Absolut.

Das Problem ist nicht, wie Goreaner zum Heimstein stehen, sondern wie jene in SL, die sich Goreaner nennen dies tun. Und da haben nunmal gefühlt 80% einfach keinen Schimmer oder aber komplett verdrehte Ansichten.

Ansonsten geh ich mal bei stiller unterschreiben, so ich das noch nich getan hab.
 
Die Frage stellte sich erst garnicht, ob es darum ging jemandem eins reinzuwürgen, wie kommst Du da drauf.
Und wo bitte siehst Du in eigenem Glanz suhlend ?

wie kommst du drauf das ich von dir sprach? im allgemeinen bezieh ich mich auf ereignisse die ich selber miterlebt habe oder deren zeugin ich wurde. und dich oder deine geschichte kenne ich überhaupt nicht.

Und .. vergesst nicht, .. Was wir da treiben ist ein Spiel, .. ich lese hier einige die schon wieder OOC verärgert sind..

hehe...ich gehe im übrigen schwer davon aus das die überwiegende mehrheit der heimstein-diebstähle aus OOC- animositäten oder -verärgerung hervorgingen.... aber das ist reine spekulation meinerseits

ahoi und fette beute wünscht 'ne heimsteinlose der man echt nix klauen kann ;-)
 
Wäre ich böse, würde ich nun sagen: der Heimstein in SL-Gor ist unwichtig, denn nicht umsonst sind die Mehrzahl der Leute, die so typischerweise rumrennen, heimsteinlose Gesellen - also Panther, Piraten, Outlaws, Mercs... - zumindest die Mehrzahl der Spieler spielt getreu dem Motto: Heimstein? Fehlanzeige!

Ja, mehr noch, die heimsteinlosen Piratten, Panther und Outlaws erwarten dann noch allen Ernstes oft, dass man sie mit Respekt(!) behandelt, und nicht wenige reagieren IC und darüber hinaus verschnupft, wenn man sie mitunter einfach links liegen lässt und sich mit diesem Gesocks erst gar nicht abgibt.

Wie schon mal Zeus schrieb, wäre es wirklich mal schön, eine stinknormale goreanische Stadt zu haben, in der ein Rat herrscht und in der alle Kasten besetzt wären. Aber in SL wohl leider ein Traum, der so schnell nicht Realität werden wird.

Der Satz "Heimstein ist da, wo die Gruppe spielt" bezeichnet es schon ganz schön, ja.

Und manche entwickeln beim Heimsteinklau erstaunliche Fähigkeiten. Der alte Heimstein von Talbot war eine riesengroße Scheibe und wog mindestens eine metrische Tonne. Aber nichts destotrotz fanden den dann ein Kajirus samt Kajira und wollten den dann steif und fest im RP einfach mal so mitnehmen. Und es stimmt natürlich auch, Heimsteinklau an sich ist schon ausgelutscht als RP, es ist ein typisches 08/15-Element.

Wie Eight schon schrieb: der Heimstein ist den Goreanern heilig. Wer einen Heimstein klaut und dabei erwischt wird, der ist tot. Wer aber es schafft, den Heimstein in eine andere Stadt zu bringen, der ist dieser Stadt dann ein gefeierter Held und die bestohlene Stadt zahlt womöglich Tribut in Zukunft, damit der Heimstein "sicher verwahrt" ist.

@Kim: Es gibt neben Kasra noch mindestens eine weitere Gruppierung, die auf Deutschgor eine Probezeit hat, und zwar den Clan der Feuerbringer. So eine Probezeit ist ja nichts goreanisches, es ist etwas, das dem OOC geschuldet ist. Man will schauen, passt der daherkommende Knilch zu uns und umgekehrt, und wenn nicht - KICK und weg. Das ist eine durchweg gute Sache.

@Stiller: sicher, das ist so, echte Goreaner können ja nicht stillsitzen, wenn wer den Heimstein erwähnt, die stehen auf. Das sind aber einfach so Sachen, die in den Büchern drinstehen und auch in SL kaum Umsetzung erfahren. In den Büchern wird z.B. auch erwähnt, dass freie Goreaner grundsätzlich auf Wegen immer links gehen? Warum? Weil rechts bei den Meisten der bevorzugte Schwertarm ist und man so besser losschlagen kann (übrigens auch der Grund, warum die meisten Treppen in Burgen sich in der vertikalen gesehen nach links drehen, damit man von oben nach unten mit rechts kämpfen konnte). Und sicherlich gibt es noch vieles mehr, was in den Büchern Erwähnung findet, aber wenn man es in SL hat, man eher komisch angesehen wird.

Z.B. laufe ich IC momentan sehr häufig mit einer Tunika herum in meiner Kastenfarbe. Aber - viele schauen einen dann wie ein Ufo an, wenn man damit auftaucht.

Ein Heimstein kann vielleicht im RP ein Symbol sein, unter dem sich eine Gruppe zusammenraufen kann, OOC aber nicht. Stimmt es aber OOC in der Gruppe nicht, schlägt das aufs RP durch und da kann der Heimstein als Symbol natürlich auch nichts ausrichten.
 
Wäre ich böse, würde ich nun sagen: der Heimstein in SL-Gor ist unwichtig, denn nicht umsonst sind die Mehrzahl der Leute, die so typischerweise rumrennen, heimsteinlose Gesellen - also Panther, Piraten, Outlaws, Mercs... - zumindest die Mehrzahl der Spieler spielt getreu dem Motto: Heimstein? Fehlanzeige!

Brechen wir das doch mal auf, wie es meiner (fundamentalistischen) Meinung auch in SL sein sollte:

Südländer: Wüste generell als Heimstein, also eher abstrakter Heimsteinglaube, verehren den aber genauso wie andere auch

Mittelländer: Klassischer Heimstein

Nordländer: Heimstein unbekannt, nein, unbekannt ist das falsche Wort, eher "anderer Glaube"


Prinzipiell sollte gelten: Jeder Goreaner achtet den Heimsteinkult an sich. Niemals würde es ein Goreaner, egal aus welcher Lokalität, es auch nur Ansatzweise wagen einen Heimstein ohne Grund "zu beleidigen", in dem er ihn als "lächerlichen unnützen Kiesel" oder so bezeichnet. Und Barbaren bekommen auf gut deutsch solange eins auf die Rübe, bis die das akzeptieren. In der Regel sind meisten eh Sklaven, die akzeptieren eh irgendwann einfach mal alles aus purer Angst. Soll mir keiner in SL Gor mit der Ausrede kommen, er oder sie wäre Barbar, er findet Heimsteine lächerlich. Grrrr.

Was die Rollen betrifft, auch ziemlich interessant:

Outlaws (Geächtete) haben keinen Heimstein mehr, und sind ja deswegen auch geächtet.

Piraten und Mercs: Die Jungs wohnen übrigens nicht zwangsläufig auf Schiffen oder in komischen Camps. Port Kar, Schendi, die Piraten die auf dem Vosk herumschippern, alle haben Heimsteine und gehören zu Städten. Piraterie ist eine Tätigkeit, und keine Rolle an sich. Mercs sind letzendlich ein bunter Mix aus Kriegern und Konsorten unterschiedlicher Städte. Damit haben die Jungs auch Heimsteine. Hätten diese beiden Fraktionen keine Heimsteine, wären sie *trommelwirbel* Outlaws. Punkt. Keine Mercs, keine Piraten, kein nix. Kein Heimstein -> Geächtet. Das wird in der Regel komplett übersehen.

Jetzt habe ich das Gefühl, in SL gehören 90% der Spieler zu den "Rollen" Südländer, Nordländer, Piraten, Mercs, Outlaws, Panther, Campbewohner, Burgbewohner. Es ist, wie viele andere hier schon festgestellt haben, ganz normal das die Spieler sich in der Regel Null Gedanken über Heimsteine machen. Warum auch? Ist ja offensichtlich nicht von Belang. Trugschluss, der immer sehr sehr viel grossartige Atmosphäre kaputt macht.

Sehr schade. Aber schon immer so gewesen. Viele verstehen den "Zauber" dann OOC nicht, den man um seinen eigenen Heimstein macht.


Wie schon mal Zeus schrieb, wäre es wirklich mal schön, eine stinknormale goreanische Stadt zu haben, in der ein Rat herrscht und in der alle Kasten besetzt wären. Aber in SL wohl leider ein Traum, der so schnell nicht Realität werden wird.

Stammt aus dem Keep it simple Gedanken. Ich habe von den zigtausend verschiedenen Rollen welche die Spieler heute bekleiden nichts, wenn diese dann nichtmals die simpelsten typisch Goreanischen Situationen erzeugen können. Die sind alle "zu weit weg" vom eigentlichen Kern der Säule Heimstein. So schön Nieschenrollen ein RP auch bereichern können, so können sie auch auf dem Wege ein wesentliches RP Element sinnlos werden lassen.

Und es stimmt natürlich auch, Heimsteinklau an sich ist schon ausgelutscht als RP, es ist ein typisches 08/15-Element.

Ich hatte mal einen Primheimstein in meiner Obhut. Der war sogar klaubar. Mit Notecard drann, in der kurz OOC drauf hingewiesen wurde, was einen beim Diebstahl erwartet, und das man sich das vorher gut überlegen sollte, und dies der Auftakt für einen grösseren Plot sein sollte. Eine Einzelperson klaut keine Heimsteine mal eben so.

Das Ergebnis war: Eine Panther klaute den eines morgens wo alle RL arbeiten war, und muckierte sich dann noch wo gesagt wurde "also nö, der Raub hat nicht statt gefunden". Das Verständnis, was man da eigentlich lostreten würde, schlicht und ergreifend einen Krieg, fehlt vielen. Dabei hätte das wirklich Potential für einen Plot über Wochen. Schade.

Wie Eight schon schrieb: der Heimstein ist den Goreanern heilig. Wer einen Heimstein klaut und dabei erwischt wird, der ist tot. Wer aber es schafft, den Heimstein in eine andere Stadt zu bringen, der ist dieser Stadt dann ein gefeierter Held und die bestohlene Stadt zahlt womöglich Tribut in Zukunft, damit der Heimstein "sicher verwahrt" ist.

Ar hat sich damit viele andere Städte faktisch Untertan gemacht. Ja. Auch eine Möglichkeit zu herrschen.

@Stiller: sicher, das ist so, echte Goreaner können ja nicht stillsitzen, wenn wer den Heimstein erwähnt, die stehen auf. Das sind aber einfach so Sachen, die in den Büchern drinstehen und auch in SL kaum Umsetzung erfahren. In den Büchern wird z.B. auch erwähnt, dass freie Goreaner grundsätzlich auf Wegen immer links gehen? Warum? Weil rechts bei den Meisten der bevorzugte Schwertarm ist und man so besser losschlagen kann (übrigens auch der Grund, warum die meisten Treppen in Burgen sich in der vertikalen gesehen nach links drehen, damit man von oben nach unten mit rechts kämpfen konnte). Und sicherlich gibt es noch vieles mehr, was in den Büchern Erwähnung findet, aber wenn man es in SL hat, man eher komisch angesehen wird.

Das sind so Details, über die ich mich immer wie ein kleines Kind freue. Spielt man es selber, oder nimmt auch nur recht markante Details aus den ersten beiden Romanen raus und übernimmt diese ins RP versteht die Masse das wieder überhaupt nicht, was ja nicht so tragisch wäre, würden sie dann nicht sowas teilweise ins Lächerliche ziehen. Das ist der Knackpunkt. Unwissenheit ist nicht schlimm, aber oft auch wider besseren Wissens dann auch noch standhaft dagegen spielen, also irgendwann ist auch mal gut ;)

2cents vom Fundi, der sogar noch Heimstein Fanatiker ist...
 
In den Büchern wird z.B. auch erwähnt, dass freie Goreaner grundsätzlich auf Wegen immer links gehen? Warum? Weil rechts bei den Meisten der bevorzugte Schwertarm ist und man so besser losschlagen kann (übrigens auch der Grund, warum die meisten Treppen in Burgen sich in der vertikalen gesehen nach links drehen, damit man von oben nach unten mit rechts kämpfen konnte). Und sicherlich gibt es noch vieles mehr, was in den Büchern Erwähnung findet, aber wenn man es in SL hat, man eher komisch angesehen wird.

Nun das ist durchaus aus dem Irdischen übernommen. Der Linksverkehr ist die klassische Art der Verkehrsführung (aus oben genannten Gründen). Rechtsverkehr wurde durch Napoleon eingeführt, der es nur anders machen wollte als die Engländer.

Was mir bei den letzten beiden Einträgen aufgefallen ist, ist die Sehnsucht nach der "Normalität". Ich geb dem Zeuss mal einen grünen Daumen, weil er sich so dafür stark macht.

Nur Willenserklärungen reichen meist nicht. Es muß auch was getan werden. Wie bekomme ich die stinknormale goreanische Stadt hin? Wie fang ich an?

Zuerst einmal braucht man den Heimstein (warum sag ich später).

Die Gebäude sind Accessoires welche auf einfachste Weise bereitstellbar sind.

Der schwierige Teil ist es die Mitspieler zu bekommen.

Ja und hier übernimmt der Heimstein seine Rolle. Ich habe es in Kasra erlebt, dort rankte sich alles um den Heimstein. Ein Bürger konnte man nur werden wenn man vom Rat eingeladen wurde und auf den Heimstein schwor.
Es war tatsächlich so, Leute, die auf den Heimstein geschworen hatten, fühlten eine Verbundenheit mit der Stadt.

Was man dann spielt ist eigentlich unwichtig. Als Administrator sollte man natürlich darauf achten, daß es nicht den 12ten Slaver und keinen Schriftgelehrten gibt. Das ausreichend Krieger da sind und es ein kulturelles Zentrum (kann eine Taverne, nein besser Herberge sein) gibt.
Damals in Schendi war es der Teepavillon, in Kasra die Herberge, in Panthercamps ist es das Lagerfeuer und in Belnend versuche ich meinen Beitrag auch mit ner Herberge zu geben.

Dann sagte Nasty damals das mit den grünen Punkten auf der Minimap und da hatte sie recht. Wenn niemand da ist kommt auch niemand. Das heißt, man muss auch mal alleine in der Herberge sitzen um Gäste anzulocken. Ich machs so, daß ich versuche täglich zur gleichen Zeit da zu sein. Die Mercs, die überigens nicht mit Outlaws über einen Kamm geschoren werden sollten, haben zu einem gewissen Teil das Angebot des Treffpunkts angenommen und auch einige Gäste sind schon gekommen.
 
Piraten und Mercs: Die Jungs wohnen übrigens nicht zwangsläufig auf Schiffen oder in komischen Camps. Port Kar, Schendi, die Piraten die auf dem Vosk herumschippern, alle haben Heimsteine und gehören zu Städten. Piraterie ist eine Tätigkeit, und keine Rolle an sich. Mercs sind letzendlich ein bunter Mix aus Kriegern und Konsorten unterschiedlicher Städte. Damit haben die Jungs auch Heimsteine. Hätten diese beiden Fraktionen keine Heimsteine, wären sie *trommelwirbel* Outlaws. Punkt. Keine Mercs, keine Piraten, kein nix. Kein Heimstein -> Geächtet. Das wird in der Regel komplett übersehen.

Das stimmt Zeus, keine Frage. Was ich damit genauer sagen wollte, ist einfach, dass viele, die das auf SL-Gor spielen - Pirat oder Söldner - sich nicht mal Gedanken um einen Heimstein geben noch einen dann in ihrer Siedlung haben. Es ist einfach ein Unterschied zwischen Gor vs. SL-Gor.

Ein Goreaner bekommt schon alleine bei der Nennung des Heimsteins feuchte Augen und wenn er ihn dann sieht, sogar vielleicht berühren darf und er das überhaupt emotional hinbekommt, fangen sicher viele das Weinen an. So in etwa stelle ich es mir vor.

Ich hatte mal einen Primheimstein in meiner Obhut. Der war sogar klaubar. Mit Notecard drann, in der kurz OOC drauf hingewiesen wurde, was einen beim Diebstahl erwartet, und das man sich das vorher gut überlegen sollte, und dies der Auftakt für einen grösseren Plot sein sollte. Eine Einzelperson klaut keine Heimsteine mal eben so.

Das Ergebnis war: Eine Panther klaute den eines morgens wo alle RL arbeiten war, und muckierte sich dann noch wo gesagt wurde "also nö, der Raub hat nicht statt gefunden". Das Verständnis, was man da eigentlich lostreten würde, schlicht und ergreifend einen Krieg, fehlt vielen. Dabei hätte das wirklich Potential für einen Plot über Wochen. Schade.
Ja, da geht einfach manchen Leuten dann dafür das Verständnis ab, und sie denken sich "Keiner da, wunderbar, machen wir es einfach mal und nehmen es mit", und weiter denken sie nicht.

Das muss ja nicht alleine auf Heimsteine beschränkt sein. Es gibt auch z.B. Leute, die begeben sich dann einfach in eine Siedlung, wenn keiner IC da ist (meinetwegen 01:00 Uhr), und zünden dort aus Langeweile mal ein paar Häuser an und reichen das RP per Notecard ein. Wenn das dann aber bekannt wird und man sie entsprechend bestrafen will, verstehen die mitunter die Welt nicht mehr, weil da konnte ja keiner zu Schaden kommen, sie haben ja extra gesehen, dass keiner da ist, sind ja nur ein paar Häuser, die zu Asche wurden.

Nur: die begreifen dann nicht, dass jemand, der um 21:00 Uhr IC im Haus schlafen ging, das dann bis zum nächsten Tag in der früh auch ist, egal, ob der Avatar da ist oder nicht, und so natürlich zu Schaden kommen kann.

@Kim: ob es nun ein Heimstein, ein Haarbüschel eines Kurs ist oder der Helm von Torvald selber - alles, was man nachgeschmissen bekommt, hat keinen Wert, aber alles, wofür man sich bemühen muss, das hat einen Wert.

Nur ist es aber auch so, wenn man sich in A um den Heimstein richtig bemühen muss und in B aber die Schlüssel sofort ausgehändigt bekommt, dann haben viele nicht die Lust, in A zu warten, sondern gehen direkt nach B und fertig.

Und es ist natürlich richtig, dass eine gesunde Rollenverteilung wichtig ist, denn sonst läuft sich das in der Stadt zu Tode und man einfach einen Mittelpunkt kulturellen Lebens braucht.

Nur manche Rollen, wie Wirt, sind nunmal auch schon gleich viel spärlicher gesät, als Krieger. Und sicher, man muss auch mal zuhause einfach rumsitzen, wenn man Leute anlocken will, mir reicht inzwischen ein guter Spielpartner und ich habe dann mein RP, aber viele wissen dann - leider - nichts mit sich und der Zeit anzufangen, jammern "ach wie öde" und fangen an, Andere anzugreifen.

Ein anderer Aspekt aber, der hier noch nicht aufgetaucht ist und aber sehr interessant ist, ist doch einfach der: was kann man tun, damit der Heimstein im RP (sofern für einen vorhanden) einen stärkeren Stellenwert bekommt?


  • Regelmässig eine Zeremonie auf den Heimstein durchführen mit dem Schwur auf dem Heimstein der Neubürger. Warum auch nicht, dafür ist das Ding da, ein Klassiker.
  • Einführung einer Probezeit bei der Aufnahme - eher nur bedingt. Man nimmt sich da einen Großteil der Flexibilität, und wenn man dann einen Störenfried aus der Gruppe rauswerfen will, dann sollte man das so und so einfach tun können.
  • Wenn man denn die hohen Kasten stärken will: Ratssitzungen abhalten und auch so den Heimstein ehren. Aber seien wir ehrlich, die Meisten finden das eher langweilig, und rein OOC ist man damit besser bedient, wenn man sich einen Chef wählt, der das Tagesgeschäft übernimmt und die Gruppe nach seinen Vorstellungen formt, und nur bei wichtigen Grundsatzentscheidungen alle Mitglieder befragt.
  • Goreanischeres Verhalten in Bezug auf den Heimstein. Wir sind Heimstein[tm], also zeigen wir das auch! Wir sind stolz darauf, wir kämpfen dafür bis zum Umfallen, wenn jemand darüber nur alleine spricht, kriegen wir eine solche Unruhe, dass wir aufstehen, wir verteidigen ihn bis zum Umfallen, und sollte ihn wer klauen, dann ist das für uns der Weltuntergang. Sollten wir den Dieb erwischen, wird er getötet, keine Diskussion, das weiß er auch.
  • Wir haben Heimstein, du nicht, du armes Schwein, und wie du schon alleine rumrennst, pfui Teufel... also zeigen wir dir mal ganz konkret, was wir von dir Outlaw/Panther/Taluna/... so halten, Respekt bekommst du von uns jedenfalls keinen, und wenn du den von uns verlangst, dann können wir ja nur müde Lachen!
  • Wir prahlen mit unserem Heimstein! Egal, wo wir uns aufhalten, unser Heimstein ist der Beste, das wissen wir ganz genau, und wir lassen keine sich bietende Möglichkeit aus, zu sagen, dass es ausserhalb zwar nett ist, aber unser Heimstein doch der Beste!
  • Ab und an auch mal RP-Plots anstossen, die vorwiegend in der eigenen Lokalität spielen und so die Spieler verstärkt dort binden.
  • Wenn man eine Reise tut, mal ein paar Leute umgekehrt in die eigene Ortschaft einladen, und so bekommt man auch zusätzliche Verbindungen.
  • Und natürlich, wie schon gesagt: Flagge zeigen und da sein, aber auch lernen, sich mit sich selber beschäftigen zu können.
Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten, wie man einem Heimstein zu mehr Glanz verhelfen kann. So oder so, es funktioniert natürlich auch nur dann, wenn man es umsetzt und es nicht reine Theorie bleibt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten