• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie wichtig ist Support fuer euch?

Wenn man für die 1000 L$ mehrere Tage in SL an der Stange getanzt hat, nimmt man das subjektiv als MEHR war als wenn man die Lindens ganz normal mit Euros kauft.

Und genau das ist das, was Mona mit 'selbst schuld' meinte, denke ich.
Das ist doch eine künstliche Hochbewertung, die ich durch Arbeit erreiche, die quasi gar nicht bezahlt wird.

Ist ja jedem selbst überlassen, aber auf der Basis dann zu argumentieren, das wäre gleich zu bewerten, ist etwas dünn. :)

Man stelle sich vor, ich wäre mit Dae auch Rl befreundet und ihr Geburtstagsgeschenk besteht darin, mir 1000 L$ zu schenken, weil das im Prinzip laut ihrer Ansicht ein Riesengeschenk ist. Ich käme mir dabei veräppelt vor.

(Nur ums klarzustellen, der Wert eines Geschenkes macht sich nicht am Preis fest, das dient nur als Beispiel !)
 
Letzter Post hier. Wenn das auch nicht hilft, mal ich´s auf.:roll:

Schauen Sie bitte mal 2 Meter über den Tellerrand und vergessen Sie mal bitte die Bezeichnung "L$" oder jede andere Währung.

Das Geld, was inworld verdient wird, geht nicht rein und nicht raus - ist also in einem geschlossenen System verbuddelt. Wir denken uns jetzt die echte Welt einfach mal weg.
Wenn ich als Nicht-Einzahler als vor dem Vendor mit Ding x/y für, sagen wir mal 1.000 Lindens stehe, dann sind das für mich keine 1.000 Lindens oder 3 Euro, sondern z.B. 2 Stunden Arbeit.

Also:

Dieses Land kostet mich 1 1/2 Stunden Arbeit pro Woche, diese Hose kostet eine Stunde Arbeit und dieser ääh... Hubschrauber kostet 4 Stunden. Völlig wurst, wieviele Euros das sind ... ich zahl nicht ein, interessiert mich nicht.

Und da die Bezahlung für viele Jobs doch irgendwie 1:1 umgerechnet werden kann (solang man kein Wucherer oder zu Gutmütiger ist), stimmt das ungefähr.
Wenn ich in Echt im Laden vor einem Objekt meiner Begierde stehe, denke ich doch auch an meinen Kontostand und daran, wieviel ich ungefähr verdiene, bevor ich entscheide, ob ich es kaufe oder mitgehen lassen.
 
Mir ist schon klar was Du meinst.

Das Geld in SL geht eben sehr wohl rein und raus.

Sl ist aber eben nicht existent ohne RL, das ist Dein ganzes Problem. Da brauchst Du auch nichts aufzeichnen, wenn wer nicht über den Tellerrand von SL zu RL blicken will (was Du ja nicht willst, weil Du das aus der Argumentation einfach weg negieren willst), dann kann man ihm/ihr auch nicht helfen :)
 
Ich hab von denen gesprochen, die weder ein- noch auszahlen und darüber, dass die, die einzahlen nicht davon ausgehen sollen, dass das jeder macht. Natürlich weiß ich, dass echtes Geld zu Lindens gemacht wird - und andersrum. Für wie bescheuert hälst du mich?:shock:
 
OK, mal um wieder von diesem leidigen Geld-Thema weg zu kommen.

Scheinbar sehen es ja wirklich viele als Spiel, ok, spiel ich das Spiel mal mit.

Da spielt jemand in dieser Wirtschaftssimulation einen Schuhverkaeufer.
Nun hat dieser Verkaeufer nur das Kaufen im Sinn und kein Interesse daran seinen Kundenstamm zu pflegen. Jemand der in diesem Spiel, nichts dafuer tut einen zufriedenen Kundenstamm aufzubauen muss sich demnach auch nicht ueber ruecklaeufige verkaufszahlen wundern. Meine Prognose zu dem Spielverlauf dieser Wirtschaftssimulation lautet GAME OVER.

LG
Dae
 
Man stelle sich vor, ich wäre mit Dae auch Rl befreundet und ihr Geburtstagsgeschenk besteht darin, mir 1000 L$ zu schenken, weil das im Prinzip laut ihrer Ansicht ein Riesengeschenk ist. Ich käme mir dabei veräppelt vor.

(Nur ums klarzustellen, der Wert eines Geschenkes macht sich nicht am Preis fest, das dient nur als Beispiel !)
Mal ein Beispiel, das wirklich passiert ist: Meine Herrin inworld hat mir mal gegen Ende eines Monats so viele L$ geschenkt, dass es nach Abzug der Umtauschgebühren die 15Eu für das Aufladen der Chipkarte meines UMTS-Sticks ergeben hat, so dass ich drei weitere Tage einloggen konnte. Für sie entsprach das im RL dem Lohn für knapp eine Stunde Arbeit, aber in meinem damals noch inworld existierenden Shop war das der Umsatz eines guten Monats. :oops:
Im Gegenzug hab ich ihr zu ihrem Geburtstag ein selbstgebautes Schiff als Unikat geschenkt, das nach Einschätzung verschiedener Bekannter für umgerechnet 15-20 Euro verkauft werden könnte, wenn ich es als Serienprodukt anbieten würde - das aber natürlich wesentlich mehr Arbeitsaufwand gebraucht hat als nur eine Stunde. Dieses Schiff gibt es seitdem nur ein einziges Mal in SL - und zwar in ihrem Inventar. :)

Für mich ist die SL-Ökonomie nun mal nicht 1:1 mit der Real Life-Ökonomie vergleichbar. Die knapp über 30EU, die ich seit Spätsommer '08 durchschnittlich jeden Monat eingezahlt hab, sind im RL zwar relativ wenig Geld (bei niedrigem Einkommen kann es auch unvernünftig viel Geld sein), aber im SL ist das eine Riesenmenge Kohle.
nod.gif



Aber zurück zum eigentlichen Thema: Da ich selbst grundsätzlich Support gegeben hab, egal ob jemand ein von mir gebautes Item für lau bekommen (zB als Hunt-Geschenk), ein paar Dutzend oder ein paar hundert L$ (für meine normalen Produkte) oder gar Tausende von L$ dafür bezahlt hat (für Auftragsarbeiten und Unikatstücke), erwarte ich grundsätzlich das gleiche auch von allen anderen Anbietern - egal ob deren Produkte teuer oder kostenlos sind.

:backtotopic
 
hehe,

ich geb sogar manchmal Support fuer Produkte anderer Ersteller, auch fuer welche die ich nicht kenn. Zum beispiel kauft sich jemand von irgendwo Haare und fragt mich anschliessend an wie man den Scriptmuell da raus bekommt. Entweder ich erklaer die funktionsweise des vorhandenen Menues, oder schick nen Script, wenn das Menue nicht funktioniert.

LG
Dae
 
Wenn jeder so geldgeil wär´, wäre SL nichts anderes als ein großer T-Shirt-Laden.

SL IST ein großer Laden. Davon lebt es. Und wenn es für dich geldgeil ist, 20 Euro pro Stunde zu nehmen, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich geh mal stark davon aus, dass du zu den Leuten gehörst, die einen Club, eine Ausstellung oder eine bewirtschaftete SIM besuchen, ohne dafür eine Spende in Betracht zu ziehen, weil´s ja gottgegeben ist und sich alles von allein macht.:roll:

Da irrst du dich.
 
@ Monalisa

Ich habe deine Beitraege bis jetzt mit verfolgt und verstehe dich in keinster weise.
Im grunde sagst du, "Wer in Second Life fuer seine Taetigkeiten keine Real Life Preise verlangt ist selber schuld", mit andern worten... ...Gott bist du Bloed...

Damit verurteilst du auch alle anderen Im Real Life die sich Ehrenamtlich fuer eine Sache einsetzen, ganz gleich ob sie es als Hobby oder Ueberzeugung machen.

LG
Dae
 
Also Mona. Jetzt komm bitte mal auf den Boden der Tatsachen. Sämtliche Produkte in SL sind im Vergleich zum sogenannten RL unterbezahlt und das trifft ganz besonders dort zu, wo es um Dienstleistungen geht.

Es gibt nichts, was in SL nicht unterbezahlt ist im Vergleich zu "RL". Die grössten Geschäfte werden offensichtlich in drei Bereichen getätigt: Werkzeug (ganz Wichtig) für Pixelsex, Land (ein abgefahrener Zug) und Währungsgeschäfte.

SL ist keine ernstzunehmende Geschäftsplattform, nur weil da Geschäfte möglich sind. Willst du es aber ernst nehmen, und das tust du augenscheinlich (nicht nur in diesem Forum) sehr, dann solltest du dir schon klar darüber sein, dass hier die selben Regeln gelten.

Ein vergraulter Kunde zieht im RL sechs nach. Ich würde wetten, das im hochvernetztem Internet die Zahl eher grösser ist.
 
Also Mona. Jetzt komm bitte mal auf den Boden der Tatsachen. Sämtliche Produkte in SL sind im Vergleich zum sogenannten RL unterbezahlt und das trifft ganz besonders dort zu, wo es um Dienstleistungen geht.

Stimmt nicht. Scripten ist beispielsweise nicht unterbezahlt. Bauen auch nicht. Oder meinst du Telefonsex? Ja, der ist unterbezahlt. :D

Es gibt nichts, was in SL nicht unterbezahlt ist im Vergleich zu "RL". Die grössten Geschäfte werden offensichtlich in drei Bereichen getätigt: Werkzeug (ganz Wichtig) für Pixelsex, Land (ein abgefahrener Zug) und Währungsgeschäfte.

Ich hab es dir doch vorgerechnet. Wenn du ein Objekt 100x um 150 verkaufst, oder dreimal um 5000, dann hast du realistisches Geld damit verdient. Und das ist leicht zu schaffen. Nicht auf einmal, aber im Laufe der Wochen und Monate. Du erstellst etwas einmal und verkaufst es dann, ohne etwas dazu zu tun.

SL ist keine ernstzunehmende Geschäftsplattform, nur weil da Geschäfte möglich sind.

Es ist überhaupt keine Geschäftsplattform. Sondern eine riesiger Onlineshop für Grafikdateien und Computerprogramme, die man mit Gutscheinen (Lindendollar) kauft. Wobei man mit diesen Gutscheinen untereinander handeln kann.

Ein vergraulter Kunde zieht im RL sechs nach. Ich würde wetten, das im hochvernetztem Internet die Zahl eher grösser ist.

Natürlich. Deswegen sollte jeder in SL drauf achten, seine Käufer ordentlich zu behandeln. Wenn aber jemand wegen einem 25L$-Objekt mir nachts (!) 20 IMs schickt und mich auch noch beschimpft, weil ich keinen "Support" gebe, dann mute ich den und aus. Geht um ein Haus, das 20 Euro gekostet hat, sieht die Sache anders aus. Alles hat seine Relationen.
 
Du machst den ganzen Tag nichts anderes als Sachen zu bauen und zu verkaufen, oder? Kommst du manchmal raus aus deiner Werkstatt?

Die Inspiration zur Schaffung der virtuelle Welt kommt vom Gedanken des Burning Man. Zwar bereichern Geschäftstätige diese Welt - vor allem qualitativ (glaub ich), aber es gibt x-viele Leute, die ihre Dienste, welche auch immer kostenlos anbieten oder für einen ganz minderen Unkostenbeitrag - und das bewusst und freiwillig.
Diese Leute, die Freiwilligen, die Überzeugten, vielleicht Idealistischen oder die, die andere Gründe haben als Umsatz sind demzufolge alle ein bisschen blöd - genau wie der freiwillig arbeitende Streetworker (z.B.) im RL.

Haben wir´s dann also: Second Life ist Ebay ... nur eben mit Gutscheinen. Die, die etwas für lau anbieten zerstören diese Welt bewusst. Gemein!
 
Du machst den ganzen Tag nichts anderes als Sachen zu bauen und zu verkaufen, oder?

Naja, irgendwie hast du recht. Ich "baue" und "verkaufe" tatsächlich den ganzen Tag "Sachen", allerdings hat das nichts mit SL zu tun ;)

SL ist mein Hobby, wobei es mir Teile meiner realen Ausgaben abdeckt, nämlich Internet, Telefon, Strom, PC und anderes Spielzeug. Davon leben kann ich nicht und will ich auch nicht.

Noch zum Thema Hobby: Alles was ich in SL verkaufe, habe ich für mich selbst gebaut. Aus Freude daran. Verkauft es sich, gut, wenn nicht, auch schön. Bisher hat es sich so gut verkauft, dass es sich sogar rentiert hat.

Aber: Ich mache keine Auftragsarbeiten. Das würde mir aber auch keiner bezahlen, weil ich kein Profi in Sachen 3d-Design bin!

Die Inspiration zur Schaffung der virtuelle Welt kommt vom Gedanken des Burning Man. Zwar bereichern Geschäftstätige diese Welt - vor allem qualitativ (glaub ich), aber es gibt x-viele Leute, die ihre Dienste, welche auch immer kostenlos anbieten oder für einen ganz minderen Unkostenbeitrag - und das bewusst und freiwillig.
Diese Leute, die Freiwilligen, die Überzeugten, vielleicht Idealistischen oder die, die andere Gründe haben als Umsatz sind demzufolge alle ein bisschen blöd - genau wie der freiwillig arbeitende Streetworker (z.B.) im RL.

Beides ist in Ordnung. Nur dann bitte nicht beschweren, wenn man keinen Support bekommt! Der ist dann auch "freiwillig".

Haben wir´s dann also: Second Life ist Ebay ... nur eben mit Gutscheinen. Die, die etwas für lau anbieten zerstören diese Welt bewusst. Gemein!

Nein, gar nicht. Das ist wie im richtigen Leben. Was sein Geld wert ist, wird nicht verschenkt. Und wird es doch verschenkt, dann hat es jeder und verliert dadurch seinen Wert. Und noch wichtig: Wenn du für etwas nichts bezahlt, dann bist du das Produkt. ;) So funzt Ebay. Und Facebook. Und Google. Und auch SL, in gewisser Weise.
 
. Wenn aber jemand wegen einem 25L$-Objekt mir nachts (!) 20 IMs schickt und mich auch noch beschimpft, weil ich keinen "Support" gebe, dann mute ich den und aus. Geht um ein Haus, das 20 Euro gekostet hat, sieht die Sache anders aus. Alles hat seine Relationen.
Komisch, mich hat noch nie jemand wegen Support beschimpft. Wahrscheinlich weil ich beim Kundendienst kein Unterschied mache zwischen kostenlosen und teuren Produkten, zwischen selbstgebauten und von mir nur verkauften Produkten. Und wahrscheinlich auch, weil ich grundsätzlich auf JEDE meine Angebote betreffenden Offline-IMs reagiert hab, teilweise auch mit entschuldigenden Worten, wenn es erst zig Stunden später war (zB weil die IM kam während ich geschlafen hatte oder anderweitig im RL unterwegs war).

Dienst am Kunden ist Dienst am Kunden, egal ob das von diesem Kunden gekaufte Produkt 0L$ oder 100.000 L$ gekostet hat. Auch im RL sollte es egal sein, ob das von einem Kunden gekaufte Produkt 0,10 € oder 1.000.000 € gekostet hat: Kunde ist Kunde, und Dienst am Kunden ist Dienst am Kunden.
 
Marryan und Mona, ihr solltet beide wieder etwas runter kommen und einen Schritt zurück treten, um das "Gemälde" einmal aus einer anderen Perspektive und als ganzes zu betrachten. Hier geht es weder darum, wer Recht hat, noch darum, dass irgendwer hier irgendwen für blöde hält, was im Übrigen so auch keiner gesagt hat. Man kann auch ewig auf ner blöden Formulierung oder nem Missverständnis rumreiten. :roll:

Natürlich ist es das gute Recht eines Erstellers, seine Preise selbst festzulegen und auch die Kriterien, nach denen er das tut. Ob die Kunden mit diesen Preisen einverstanden sind, zeigt sich am Absatz, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Tatsache ist, Service sollte nuneinmal vom Preis unabhängig sein. Ich biete freundlichen Support, ganz gleich, was das Produkt gekostet hat. Wenn mir ein Kunde dabei blöde kommt, mich Nachts um 2 zuspamt, was mir einfällt, nicht 24/7 erreichbar zu sein, bleib ich immer noch freundlich, antworte ihm, sobald ich da bin und wenn er dann so weiter macht, dann tut es mir Leid, dann kann ich auch nichts machen. Fragen und Probleme werden freundlich gelöst, geflame und gespame einmal freundlich hingewiesen und dann eben gemutet, wenn das nichts hilft. Es soll ja schließlich auch Schweine unter der Kundschaft geben und irgendwo ist Schluss. Aber das ist auch schon alles.

Jeder Kunde hat den selben freundlichen Support verdient, ganz gleich, ob er nun mein teuerstes Produkt, oder einen Freebie erstanden hat. Ich behandle meine Kundschaft mit Respekt, erwarte umgekehrt aber natürlich auch einem zivilisierten Umgangston. Das ist nuneinmal meine Einstellung dazu, aber das muss jeder für sich entscheiden. Die Auswirkungen dieser Entscheidung können sich dann eben in den Verkaufszahlen niederschlagen. Es sei jedem selbst überlassen, welche Ekenntnisse und Konsequenzen er dann daraus zieht.
 
Das ist ein schöner Idealfall, aber in der Realität spielt es eben nicht so. Ich rege mich nicht auf, selbst wenn ich nach einer Woche noch keine Antwort bekommen habe. Kann ja sein, dass die betreffende Person eben noch keine Zeit hatte.
 
Das ist ein schöner Idealfall, aber in der Realität spielt es eben nicht so. Ich rege mich nicht auf, selbst wenn ich nach einer Woche noch keine Antwort bekommen habe. Kann ja sein, dass die betreffende Person eben noch keine Zeit hatte.

Wenn die betreffene Person aber Zeit findet, meine oeffentliche hoefliche Anfrage auf Hilfe einfach unbeantwortet loescht und sogar neue Produkte veroeffentlicht, kann man nicht von keine zeit gefunden reden.
Wenn man dann noch nach 3 und 4 Wochen mehrere NCs unbeantwortet laesst, werd ich sauer.
 
Aber du weißt, dass in SL selbst – also das, worüber wir hier sprechen – genau das nicht der Fall ist? "Du bist kein Premium, du kriegst nur den nötigsten Support!" Und das sollen ausgerechnet die anders machen, die diesen Service nutzen? :)

Ja, genau so seh ich das. Ich bin nicht XYZ Linden von SL, ich bin Ealaine Nachtigal von SaHei Digital Arts. Ich stehe nicht für LL gerade, sondern für mein eigenes Geschäft, sei es nun virtuell oder nicht.

Was ist denn das für ne Einstellung, Kunden in zwei Klassen einzuteilen?? Nur weil anderenwegs sowas gemacht wird, muss man doch nicht selbst so nen Unsinn betreiben. Wo kommen wir denn da hin?? Aber wie schon gesagt, das ist Einstellungssache.:roll:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten