• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie wichtig ist Support fuer euch?

Ich zerpflücke nichts, ich interpretiere das nur so für mich.
Deswegen schrieb ich das es zwei paar Schuh sind, sei mal nicht so agressiv, keep cool :)
Support ist für mich Telefonate, Schriftverkehr mit Hilfeanleitungen etc.
Garantie und deren Gewährleistungen ist für für mich defektes Teil in Karton, Schreiben da rein was passiert ist Deckel zu und in die Post.

Und was irrelevant ist und was nicht, obliegt wohl nicht deiner Entscheidung oder Gutheissen :p
 
Ich bin nicht agressiv, sonst haett ich gaaanz anders geschrieben.^^

Aber was bitte schoen gibt es bei dem Wort Support zu interpretieren?
Der Support (Anglizismus, v. engl. support = die Stütze; to support = unterstützen) ist eine problemorientierte Beratungstätigkeit, beispielsweise in einem Callcenter oder Helpdesk....

...Die Tätigkeit lässt sich grob in die zwei Gebiete „Kundendienst“ (englisch: „customer service“; für alle nicht-technischen Anfragen) und in „Technische Unterstützung“ (englisch: „technical support“) unterteilen...
Quelle: Support (Dienstleistung)

Nachtrag:
Da es In SL aber keine Adressen zum zurueck schicken gibt, bleibt wohl nur der persoenliche Kontakt per IM oder NC, umgangssprachlich Support genannt.

LG
Dae
 
Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich einem Kunden ein neues Teil schicke weil das erste kaputt ist oder ob ich mich mit ihm auseinandersetze, diskutiere, erkläre etc.

Das eine ist Garantieleistung, das andere Support. Also Unterstützung und Beratung.

Das eine dauert 5 Sekunden, das andere beliebig lange.
 
Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich einem Kunden ein neues Teil schicke weil das erste kaputt ist oder ob ich mich mit ihm auseinandersetze, diskutiere, erkläre etc.

Das eine ist Garantieleistung, das andere Support. Also Unterstützung und Beratung.

Das eine dauert 5 Sekunden, das andere beliebig lange.

Scheiß Englisch :) genau so meinte ich das auch ....
 
Also wenn das hier so weiter geht, können wir auch gleich eine philosofische Grundsatzdiskussion führen. RL mag so eine Unterscheidung ja vielleicht Sinn machen, aber wie hier schon so viele so schön dargelegt haben, gibt es in SL keinerlei Gewährleistungsregelung, ergo auch keine Grarantie oder sonst irgend etwas, auf das man, vom moralischen und persönlichen Standpunkt mal abgesehen, in irgendeiner Form Anspruch hätte.

In sofern fällt wohl selbst ein Umtausch ebenso unter Support, wie ein mehr oder weniger ausführliches Beratungsgespräch, ganz einfach aus dem Grund, weil zur Durchführung in jedem Fall direkter Kontakt zwischen Kunde und Ersteller vorrausgesetzt sind.

Fazit:
SL =
Kein Support ==> keine Reaktion, kein Umtausch
Minimaler Support ==> Kunde wird wahrgenommen, Umtausch und Fehlerbehebung ist gegeben.
Kleiner Support ==> Kunde wird wahrgenommen, Umtausch und Fehlerbehebung ist gegeben, Feedback erwünscht.
Guter Support ==> Umtausch, evtl. kürzere Beratung, Feedback erwünscht.
Wahnsinns Support ==> Umtausch, evtl. ausführliche Beratung, Feedback erwünscht.
[sarkasmus]
Support jenseits von Gut und Böse ==> Kunde: "Spring" - Ersteller: "Wie hoch?"
[/sarkasmus]
 
Da es sich in SL um 1:1 Kopien handelt ist ein defekt ausgeliefertes Teil im Normalfall schon im Ursprung falsch.

Und die Betatestphase mit bezahlenden Kunden durchzuziehen ist dann eben teuer. Interessant finde ich den Ansatz "Der Kunde ist eh nur zu blöd, das Teil richtig anzuwenden, also bin ich auch nicht dafür verantwortlich und seh das als unnötigen Kostenfaktor"

Klar rutscht mal das ein oder andere Missverständnis dazwischen.
 
Ealaine, ob man nun Deine Definition oder Xenos und meine heranzieht, ist irrelevant. Es geht lediglich darum, eine Unterscheidung zu treffen zwischen der reinen Korrektur des Objektes und dem Beraten des Kunden etc, um hier eben auch klar machen zu können, was selbstverständlich sein sollte auch bei geringpreisigen Gütern und was man als Support erwarten kann.

Wir würden sicher alle Garantieleistung erwarten, wenn wir etwas gekauft haben. Da schließe ich mich absolut mit ein.

Aber bei einem 100 L$ Produkt würde ich keinen Support erwarten.

Um das sagen zu können, braucht es eine Unterscheidung.
 
Viola, ich geb sogar manchmal Support für Leute, die noch gar nix bei mir bestellt / gekauft haben, oder sich noch nicht sicher sind. Meiner Erfahrung nach zahlt es sich aus, denn bisher ist gerade deshalb später daraus ein Kunde geworden. ;)

Ich unterscheide in SL allein deshalb nicht, gerade weil man da nicht einfach zu nem anonymen Umtausch-Schalter rennen kann. Der Kunde ist darauf angewiesen, dass ich ihn mir freundlich anhöre, egal ob es um Umtausch oder ein Problem geht. Und da fängt Support doch an?
 
Ich verstehe Dich ja, mit der Unterscheidung meinte ich, ist es relevant in der Diskussion. Wenn Du eben auch so Support lieferst und Hilfe etc, ist das toll und lobenswert. Aber verlangen kann man das nicht, oder ? Und je weniger man bezahlt, desto weniger kann man es verlangen oder besser andersherum, je mehr Linden einer bezahlt hat, desto mehr Hilfe würde ihm doch zustehen, oder ? :)

@Dae: Das war mir klar, als ich die Formulierung übernommen habe :)
 
Es ist wie mit allem: Man(n) :p kann es so sehen, muss aber nicht. Natürlich ist das gerade in SL jedem selbst überlassen.

Ich für meinen Teil halte es so: Verlange nichts, das du selbst nicht auch geben würdest. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Und meistens fahre ich gut damit.

Interessanter ist da folgende Beobachtung:
Auch ich hatte schon die Begegnung der Dritten Art mit Kunden, bei denen ich erst mal das Micro ausmachen und tief durchatmen musste, ehe ich mich der Sache annehmen konnte. Interessant war dabei, dass es sich grundsätzlich um Leute vom Schlag "Ich will alles - geb aber nix" gehandelt hat. Darunter auch solche, die selbst Ersteller sind.
Ich unterstelle hier niemandem etwas, und es sei gesagt, dass es niemand der hier aktiven war. Aber ich weiß, das zumindest ein paar davon selbst nur auf Kunden reagieren, wenn der Mond karriert aufgeht, selber aber nen riesen Aufstand gemacht haben, weil ich nicht sofort zur Verfügung stand.
 
Stell Dir bitte einen grünen Daumen vor, dem Post kann ich restlos zustimmen :)

Ich für meinen Teil halte es so: Verlange nichts, das du selbst nicht auch geben würdest. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Und meistens fahre ich gut damit.

Dito, und zwar egal ob RL oder SL.
 
Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich einem Kunden ein neues Teil schicke weil das erste kaputt ist oder ob ich mich mit ihm auseinandersetze, diskutiere, erkläre etc.

Das eine ist Garantieleistung, das andere Support. Also Unterstützung und Beratung.

Das eine dauert 5 Sekunden, das andere beliebig lange.

Auf Second Life bezogen ist dies in den Augen der meisten User aber schon lange Support. In beiden deiner genannten Faelle gibst du eine Antwort auf eine Frage. Voellig egal ob die Frage nun heisst "Wie geht das?" oder "Bekomm ich ein neues?".
So oder so tust du in diesem Moment etwas das viele eben nicht tun, du antwortest. Und das ist es worauf es ankommt.
Oder wie erklaerst du dir, das ich ziemlich regelmaessig bei Anfragen, selbst wenn ich eine absage schreibe, zu lesen bekomme, das sie sich bei mir dafuer bedanken, das ich ueberhaupt geantwortet habe.

Ich finde das laesst tief blicken.
Ist es in Second Life denn so schwer auf eine frage zu antworten?

Weiterhin beobachte ich seit 3 jahren ein interessantes Phaenomen.
Augenscheinlich ist es Regional bzw. Nationalitaets-bedingt.
In der Regel wenn ich Anfragen ganz gleich welcher art habe, wird mir sofort im ersten satz schon mitgeteilt worum es ueberhaupt geht und was der jenige moechte.
Aber, Ausnahmslos nur bei den Deutschen stelle ich fest, das immer erst um den heissen Brei geredet wird und man den Leuten erst einmal aus der Nase ziehen muss worum es ueberhaupt geht. Dieses verhalten zieht sich dann meist ueber einen Chatlog von mindestens 20 Zeilen.
Bei einem Ami dagenen, ist die selbe Frage meistens nach 3 Zeilen abgehandelt, Ok dafuer kommen dann noch 20 Zeilen thanks, good work, nice support, good night und der gleichen hinter her. :wink:

Also, das worauf es ankommt ist, das generell eine Antwort erwartet wird.
Nicht zu antworten, ist nicht nur in meinen Augen unhoeflich, sondern denke ich das der grossteil der SL User, ebenso denkt.

LG
Dae
 
Das war ja hier der Service-Heulthread wenn ich nicht irre..

Gestern hatte ich auch mal wieder so ein Erlebnis der besonderen Art.

Letzen Freitag kaufte ich eine Frisur bei einem recht bekannten Haarshop, nenn wir ihn einfach mal "D".

Zuhause angekommen merkte ich das scheinbar die Resizer Skripte in der Frisur vergessen wurden. Die Frisur war auf ner Größe das ich sie locker als Zelt hätte benutzen können, kleiner machen nicht möglich. Also hinterliess ich eine freundliche IM bei beiden Ownern von D.

Freitag keine Antwort, Samstag keine Antwort - Ok, kann ja sein das man mal 2 Tage off ist, also nochmal IM geschrieben. Keine Antwort. Montag nochmal eine IM geschrieben... oh.. siehe da.. einer der Owner ist gerade online. Komisch das er auf meine vorherigen Nachrichten nicht reagiert hat (wahrscheinlich IMs capped klarklar). Aber wenigstens Antwortet er mir jetzt.

Kein Hallo, kein tut mir leid, nur ein lapidares "Ich schicke dir eine Box mit einem Resizer Skript", die dann auch kam. Auf meine Frage was genau ich damit tun soll kam ein "Die Anleitung ist in der Box" - witzig, wenn sie das wäre hätte ich nicht gefragt. In der Box war definitiv nur das Skript. Also nochmal nachgefragt - keine Antwort mehr.

Also versuch ichs auf eigene Faust. Skript in Frisur packen während ich sie trage geht nicht. Also Frisur auf den Boden rezzen. *wusch* Frisur verschwindet nach 1 Sekunde wie von Geisterhand. Meldung im Chat: "Copybotprotection - dont rezz this object again!" Tollo. Irgendwie kann man die Frisur wohl nicht auf den Boden rezzen weil sie irgendwie geschützt ist. Hätten sie stattdessen mal lieber Resizer reingepackt. Aber naja..

Wieder D. angepingelt. Nach einiger Zeit hat er mir dann wortlos(!) eine Version ohne Copybotprotect zugeworfen. Mania sagt auch noch danke, rezzt sie auf den Boden und packt das Skript rein. Ergebnis: Die Frisur lässt sich größer machen, aber nicht kleiner.

D. die Situation geschildert, mitlerweile schon ziemlich angepisst. Was mich am meisten wütend gemacht hat war sein ständiges Verfallen in Schweigen, ich musste ihn immer wieder anschubbsen damit er überhaupt wieder antwortet. Seine Antwort "dein Kopf muss zu klein sein". So ne Frechheit! Auf meinen vorsichtigen Einwand hin das ich schon 3 Frisuren bei ihm gekauft habe, die alle wunderbar auf meinen Kopf passen der sicherlich keine abnormale Größe hat kam er dann zu dem Punkt "keine Ahnung, ich kann dir nicht helfen".

Also gut sagte ich, wenn du mir nicht helfen kannst, ist das schade, aber dann hätte ich gerne mein Geld zurück (immerhin 800l$). Antwort "no, we generally dont do refunds". (machen wir generell nicht). Da wurde ich dann richtig wütend und blaffte ihn an das er mir eine Frisur verkauft hat dir ich überhaupt nicht benutzen kann, nicht mal weitergeben kann, und ich das absolut nicht ok finde und wirklich gerne mein Geld zurück hätte und mir egal ist ob die das normal machen oder nicht. Er meinte dann nein, kein Refund, aber er gibt mir Ersatz.

Als Ersatz erhielt ich dann eine Frisur die ich eigentlich garnicht haben wollte, und die ich wohl auch nie anziehen werde. Die Aushändigung der Frisur ging übrigens wieder wortlos vonstatten, ich erhielt einfach keine Antwort mehr, Gesprächsabbruch seinerseits.

Naja, um meinen eigenen Blutdruck zu schonen hab ichs dann auch dabei belassen, hab die 800l abgeschrieben, und mir fest vorgenommen niemals mehr auch nur einen Fuß in diesen Laden zu setzen. Wird ihm aber egal sein, er hat genug andere Kunden (leider).
 
Erstmal bin ich ein bisschen breit über 800L$ für eine Frisur.
Bei "T" kosten die 250, sehen klasse aus und sind nicht geskriptet, sondern Mod .... also kann man jedes Haar einzeln anpassen, wenn man denn mag.

Also ich hab beim Haare kaufen schon so oft ins Klo gegriffen, dass ich jetzt nur noch zu *ruth ... erm ... T**** gehe.

Hat sich eigentlich schon mal jemand an eine Blacklist für Shops rangetraut ... so ohne Gewähr mit "Belegen" drunter?
 
Den Hairstylist meines Vertrauens finde ich immer bei Emo.
Klasse Service, keine Wucherpreise, copy/mod permission (ohne Scripte), riesige Auswahl.
OK, waschen, schneiden und foehnen, muss ich dann schon noch selber machen.
Dennoch mein Favorit.

LG
Dae
 
Danke an Daemonika und Obscura die mich gleich mal mit funktionierenden Resizerskripten versorgt haben :)

@Marry: 800l war für nen ganzes Paket, eine Frisur in 20 Optionen oder so, wovon ich dann zwar eh nur 1 oder 2 benutze, aber hast Recht, ist nicht billig. Aber was tut man nicht alles um schön zu sein^^
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten