Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich einem Kunden ein neues Teil schicke weil das erste kaputt ist oder ob ich mich mit ihm auseinandersetze, diskutiere, erkläre etc.
Das eine ist Garantieleistung, das andere Support. Also Unterstützung und Beratung.
Das eine dauert 5 Sekunden, das andere beliebig lange.
Auf Second Life bezogen ist dies in den Augen der meisten User aber schon lange Support. In beiden deiner genannten Faelle gibst du eine Antwort auf eine Frage. Voellig egal ob die Frage nun heisst "Wie geht das?" oder "Bekomm ich ein neues?".
So oder so tust du in diesem Moment etwas das viele eben nicht tun, du antwortest. Und das ist es worauf es ankommt.
Oder wie erklaerst du dir, das ich ziemlich regelmaessig bei Anfragen, selbst wenn ich eine absage schreibe, zu lesen bekomme, das sie sich bei mir dafuer bedanken, das ich ueberhaupt geantwortet habe.
Ich finde das laesst tief blicken.
Ist es in Second Life denn so schwer auf eine frage zu antworten?
Weiterhin beobachte ich seit 3 jahren ein interessantes Phaenomen.
Augenscheinlich ist es Regional bzw. Nationalitaets-bedingt.
In der Regel wenn ich Anfragen ganz gleich welcher art habe, wird mir sofort im ersten satz schon mitgeteilt worum es ueberhaupt geht und was der jenige moechte.
Aber, Ausnahmslos nur bei den Deutschen stelle ich fest, das immer erst um den heissen Brei geredet wird und man den Leuten erst einmal aus der Nase ziehen muss worum es ueberhaupt geht. Dieses verhalten zieht sich dann meist ueber einen Chatlog von mindestens 20 Zeilen.
Bei einem Ami dagenen, ist die selbe Frage meistens nach 3 Zeilen abgehandelt, Ok dafuer kommen dann noch 20 Zeilen thanks, good work, nice
support, good night und der gleichen hinter her. :wink:
Also, das worauf es ankommt ist, das generell eine Antwort erwartet wird.
Nicht zu antworten, ist nicht nur in meinen Augen unhoeflich, sondern denke ich das der grossteil der SL User, ebenso denkt.
LG
Dae