• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie zuverlässig das Fliegen verhindern?

Edi Lane

Aktiver Nutzer
Für eine freistehende SIM mit einem definierten Landepunkt und allgemeinem Flugverbot :D suche ich gerade nach einer einfachen Möglichkeit, das "Einfliegen" über Teleport zu verhindern bzw. "einfliegende" Besucher zum "Landen" zu bewegen, ohne sie (bei Widerwillen :p) per llTeleportAgentHome() nach Hause befördern zu müssen.

Hat jemand ne Idee dazu?

Hintergrund: Es geht um eine Art Treasure Hunt
 
Also sobald du vorm TP am fliegen warst, hast du den Status auch nach dem TP...

Durch STRG+ALT+V ist es sowieso ausgehebelt....

Kannst also nur mit einem "Flugverbotsschild" drum bitten..
 
Wie Elec schon sagt, ist das Parcel-Flugverbot sehr leicht auszuhebeln.

Die einzige Möglichkeit, die du derzeit hast, ist ein Script, was alle, die Fliegen (oder Hovern), gegen ihren Willen immer weiter nach oben treibt. Das bedeutet im Endeffekt, dass ihnen Fliegen nichts bringt, weil sie relativ schnell immer höher steigen, und so aus Sichtweite des Bodens kommen. Nur wenn sie das Fliegen ausstellen, hört der Effekt auf und sie fallen wieder runter.
 
Ezian Ecksol schrieb:
Die einzige Möglichkeit, die du derzeit hast, ist ein Script, was alle, die Fliegen (oder Hovern), gegen ihren Willen immer weiter nach oben treibt.

Hm du meinst, ein sanftes llPushObject() auf sie einwirken lassen? :wink:

Geht das denn SIM-weit ? Kann ja nicht feststellen ob sie noch im Flymode sind, wenn sie mehr als 96 Meter weg sind?
 
Edi Lane schrieb:
Hm du meinst, ein sanftes llPushObject() auf sie einwirken lassen? :wink: ?

Nee, die Methode, die ich meine, arbeitet nicht mit llPushObject, sondern anders und funktioniert überall und auch erreicht auch von einem Objekt aus jeden vatar in der Sim. Allerdings ist das ein Exploit. Wenn du llPushObject erlauben kannst auf deinem Parcel würde ich es dann lieber damit machen.

Der Sensor hat natürlich nur eine Reichweite von 96 Metern, d.h. du müsstest auf dem Boden der Sim natürlich 4 Objekte aufstellen mit sich überlappenden 96-m-Sensoren, um das abzudecken. Die können dann ja per llRegionSay einem zentralen Objekt mitteilen, ob jemand irgendwo fliegt.



PS: Die 96-m-Problematik kann man auch anders angehen. Da alle im Prinzip zumindest in der Nähe eines TP-Landepunktes ankommen, kannst du sie da scannen und hast dann ihren Key. Mittels llGetAgentInfo kannst du mit dem Key dann ja Simweit feststellen, ob sie grade fliegen. Liefert llGetAgentInfo oder llGetAgentSize oder so kein Ergebnis mehr, weißt du, dass sie von der Sim wieder runter sind und kannst den Key aus der Liste der derzeit zu überwachenden Avatare wieder löschen.

Und so weiter. Der Rest ist eigentlich Routine-Scripterei. Damit bräuchtest du dann jedenfalls nur ein Prim und ein Script mit einem Sensor, wäre auch lagärmer.
 
ElecV Voom schrieb:
Durch STRG+ALT+V ist es sowieso ausgehebelt....
Kannst also nur mit einem "Flugverbotsschild" drum bitten..

Gerade getestet.... :shock: Jetzt wird mir erst klar, was du damit meintest. Das hebelt dieses Parcel Flag ja völlig aus. Hammer, das wußte ich noch gar ned :lol:

Also doch Variante 2: Landepunkt in einem geschlossen Raum, dessen Tür erst dann aufgeht, wenn man "gelandet" ist und den Hinweis auf das "Flugverbot" samt Folgen bei Nichteinhaltung abgenickt hat. Anschließend Überwachung mit llGetAgentInfo() :wink:

Da stellt stellt sich nur sofort die nächste Frage:

Kann man einen geschlossen Raum verlassen, wenn man nicht rezzen darf und sich kein Sit-Target außerhalb befindet? Vielleicht hab ich auch hier ne Wissenlücke? :?
 
Ueber die Karte muesste man trotzdem aus dem Raum raus kommen. Soviel ich weiss hat das TP-Routing keine Auswirkung mehr, sobald man einmal auf dem Grundstueck steht. (Zumindest hat das bei mir bisher immer funktioniert :)
 
Poseball der aussen rumliegt.... und draufsitzen...

Oder einfach durch die Wand dashen.. okay, das können nicht wirklich viele...
 
STRG+ALT+V schaltet nicht nur das fliegen aus sondern den Client in den Admin Options Modus um. Da sind dann noch ganz andere Sachen Möglich.

Durch die Wände kommt man am besten durch wer Besitzer des Mysti Tools ist , das bringt auch so eine Funktion mit.

Ist ja schon fast Pflichtprogramm in SL.
 
Wenn du das Fliegen verbieten willst, damit niemand in deine Skybox kommt... vergiss es.

Das kannst du nicht verhindern, dass man da reinschaut, wenn die unter 512m ist.

Und wenn da ein Tool mitgebracht wird, das nicht fliegt, sondern das halt am/unter dem Ava hängt und den 10m nach oben bringt, wenn der Ava "10m up" sagt, oder eben bei "height 3400m" auf 3400m Höhe bringt, dann kann der sich da überall umsehen auf der Sim.

Mystitool wurde ja schon angesprochen, das kann sowas ähnliches.

Also solltest du die Quest eben so gestalten, dass es nix bringt, wenn man sich da umsieht. Z.B. weil man die Kisten in der richtigen Reihenfolge öffnen muss, die Rätsel in der richtigen Reihenfolge lösen muss oder sowas.
 
Da mich das so an meine Jugendzeit mit Kings Quest erinnert:
Anstatt die Avatere auf Bodenhaltung umzustellen, wäre es eventuell denkbar, die Objekte [libary:aca54c7efd]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:aca54c7efd] erst dann zu rezzen, wenn der Spieler [libary:aca54c7efd]In [SecondLife] auch [Residents] genannt, sind die Bewohner([Avatare]) in der virtuellen Welt.[/libary:aca54c7efd] im Ablauf entsprechend weit gekommen ist. Die alten Abenteuerspiele konnten so was.

Und ein Beispiel gibt es dafür auch in SL: Annmarie's Labyrinth.
Vielleicht gibt das auch einige Anregungen und Annmarie Otoole ist sicher gerne hilfsbereit.
Hier geht's zum Labyrinth
 
Edi Lane schrieb:
Kann man einen geschlossen Raum verlassen, wenn man nicht rezzen darf und sich kein Sit-Target außerhalb befindet? Vielleicht hab ich auch hier ne Wissenlücke? :?

ElecV Voom schrieb:
Oder einfach durch die Wand dashen.. okay, das können nicht wirklich viele...

Ich weiß zwar nicht, was "Dashen" ist, aber ich komme auch ohne zu sitzen durch jeden Gegenstand, wenn ein Attachement, was ich trage, einen kräftigen llMoveToTarget in die Richtung macht. Benutze ich zum Beispiel in einem Tool, was auf die derzeitige Kamera-Position springt.

Zur Grundfrage: "Orbitten" per llPushObject oder anderen undokumentierten Methoden, wenn der Avatar [libary:93f0d36cad][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:93f0d36cad] fliegt ... im Grunde kann man ihn dann gleich nach Hause teleportieren.

Ich würde den Leuten beim Landen per TP eine IM schicken, dass sie bitte nicht fliegen möchten, falls doch, werden sie nach einer Zeitspanne xy (z.B. 15 Sekunden) nach Hause teleportiert. Und so wird's dann auch gemacht.
 
Wolwaner Jervil schrieb:
Da mich das so an meine Jugendzeit mit Kings Quest erinnert
Genau :D

Nur ist die Idee, ein paar interessante Quests aus den alten Adventure Games umzusetzen, so dass sie auch in SL [libary:e0faa4d5f0]Abkürzung für [Second Life][/libary:e0faa4d5f0] "spielbar" sind, anscheinend gar nicht so einfach zu realisieren, z.B:

- Ein Raum, in dem Hinweise zum nächsten Quest zu finden sind, kann erst dann betreten werden, wenn man den Schlüssel oder Code dazu hat.

- Eine Ebene/Plattform weiter oben/unten kann nur per TP oder Gate erreicht werden, das muss aber erst "aktiviert" werden.

- Einen Gegenstand bekommt man erst dann, wenn man umittelbar davor steht.

Wolwaner Jervil schrieb:
Anstatt die Avatere auf Bodenhaltung umzustellen, wäre es eventuell denkbar, die Objekte [libary:e0faa4d5f0]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:e0faa4d5f0] erst dann zu rezzen, wenn der Spieler [libary:e0faa4d5f0]In [SecondLife] auch [Residents] genannt, sind die Bewohner([Avatare]) in der virtuellen Welt.[/libary:e0faa4d5f0] im Ablauf entsprechend weit gekommen ist.
Die alten Abenteuerspiele konnten so was.

Jep, das heißt aber auch, dass der erreichte Level für jeden Besucher/Spieler aufgezeichnet werden muss, z.B. per HUD mit Logfunktion. Wird langsam immer aufwändiger :lol:

Wolwaner Jervil schrieb:
Und ein Beispiel gibt es dafür auch in SL: Annmarie's Labyrinth.
Vielleicht gibt das auch einige Anregungen und Annmarie Otoole ist sicher gerne hilfsbereit.
Hier geht's zum Labyrinth

Das schau ich mir mal an, danke euch allen für die Tipps
 
Hmm das erinnert mich alles an eine Pyramide die wir letztes Jahr mal erstellt hatten, bzw eine nette Freundin von mir.
Ziel war es vom Eingang erstmal durch ein Wirrwarr von Geheimgängen zu gehen und einige Aufgaben zu bestehen, bevor man dann die Schatzkammer erreicht.
Das war in dem Falle unsere Tanzfläche wo wir eine Party gefeiert haben.

Zwischendurch gab es dann auch einige Fallen so nach dem Vorbild von Indiana Jones, mit Falltüren oder ein dicker Stein kam dir entgegen gerollt.


Allerdings ist in SL so etwas immer eine Kopfsache. Natürlich liess sich nicht verhindern das jemand einfach rein teleportiert oder einfach durch die Wände ging. Auch musste der Mouselook eingeschaltet werden weil man sonst nichts gesehen hat ausser die Pyramide von aussen.

Deshalb mein Tip macht euch nicht so viele Gedanken darüber wie man so etwas mit Scripte verhindern kann. Wer will hebelt diese so oder so aus.

Meine Erfahrungen waren sehr positiv. Irgendwie hat jeder versucht das Quest mit den Gängen zu lösen. Selbst Leute die eigentlich schon drin waren sind wieder raus und haben es getestet.

Ist doch nur ein Spiel.. und was solls Cheater gibts in jedem Game ;)
 
Hi

Frag doch InGame mal bei den Machern von Numbakulla nach, das dürfte nmach dem gleichen Prinzip funktionieren.

veele Grüße

Fe
 
Edi Lane schrieb:
Hintergrund: Es geht um eine Art Treasure Hunt

Beim Spiel "Legend: Survival" (oder wie hieß das nochmal) mußte man permanent ein HUD tragen, das den Zustand des Avatars überwacht hat. Eine ganze Reihe von Aktionen waren nämlich insofern "verboten", daß sie das Spiel sinnlos gemacht hätten (teleporten, fliegen usw.) Sobald du das trotzdem gemacht hast, war das HUD weg, und du warst aus dem Spiel. Sowas ähnliches würde ich vorschlagen. Jeder, der mitspielen will, muß gewisse Dinge unterlassen, um weitermachen zu dürfen. Das kannst du per HUD überwachen lassen.
 
Es geht auch ohne Hud, mit einer Registrierung.
Dann muss der Ava auf einen Registrier-Button klicken und dann wird z.B. alle 20s mit llGetAgentInfo() geprüft obe er am fliegen oder geflogen werden ist.

Wenn er am Fliegen ist, dann wird nach 10s nochmal geprüft und sollte er dann immer noch fliegen, dann kann man z.B. eine entsprechende Nachricht ausgeben oder sonstwas machen.
 
Monalisa Robbiani schrieb:
Das kannst du per HUD überwachen lassen.

Da, wo es ohne HUDs geht, würde ich sie nicht ohne Not einsetzen. Das gibt zusätzlichen Lag, und ich selbst würde auf einer Sim, wo ich dazu gewzungen würde, um teilzunehmen, wieder gehen, und mir nicht irgendwelchen potenziellen Murkscode attachen.

Ob nun mit Registrierungsbutton oder ohne, eine einfaches Sammeln der Keys bei Ankunft und nachfolgender Überwachung per llGetAgentInfo, und ggf. einem Ticket nach Hause bei Verstoß sollte recht einfach zu scripten sein und bringt nicht diverse auf der Sim Anwesenden dazu, sich jeder ein seltsames, laggendes HUD zu attachen.
 
Doktor Schnyder schrieb:
Meine Erfahrungen waren sehr positiv. Irgendwie hat jeder versucht das Quest mit den Gängen zu lösen. Selbst Leute die eigentlich schon drin waren sind wieder raus und haben es getestet.

Ist doch nur ein Spiel.. und was solls Cheater gibts in jedem Game ;)

Ezian Ecksol schrieb:
..ich selbst würde auf einer Sim, wo ich dazu gewzungen würde, um teilzunehmen, wieder gehen, und mir nicht irgendwelchen potenziellen Murkscode attachen.

Jep, das ganze soll ja in erster Linie Spass machen und nicht gleich abschrecken. Dazu zähle ich auch schon die Androhung eines "kostenlosen Heimfluges" ;)

Nur wenn eben ein Quest - so etwa wie in Tomb Raider, wo man nur mit beherzten Sprüngen über tiefe Abgründe hinweg weiterkommt :lol: - durch einfache Tricks wie der mit Strg-Alt-V zu einer banalen Sache wird, ist die Moviation weiter zu machen sicher auch schnell weg.

Shirley Iuga schrieb:
Es geht auch ohne Hud, mit einer Registrierung

Wieviele Agents/Avatare könnte ein Script damit verwalten? Wenn ich dann auch den Fortschritt eines jeden einzelnen sichern möchte, reichen diese max 16KB memory per Script sicher ned aus und das heißt dann wohl externer Server.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten