• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wiederverkauf von Waren - welche Rechte hat man?

Ich habe einige Waren zum Wiederverkauf gekauft und musste für die Erstausstattung einen gewissen Betrag bezahlen.

Der Verkauf der Waren läuft eigentlich ganz gut - aber die bei mir was gekauft haben kommen nicht
mehr immer zu mir zurück und kaufen in dem Mainshop ein vom Ersteller direkt weil in dem Ordner den sie
mit der von mir verkauften Ware ja die Landmark des Mainshops vom Ersteller drin liegt...
...finde das nicht richtig, denn ich muß ja 50% des Erlöses ja sowieso an den Ersteller zahlen...

Ist das so üblich, daß man nicht seine LM in den Ordner bekommt? Das ganze läuft ja über ein Rechnersystem wo
man selber ja nichts machen kann - das wird ja vom Ersteller generiert....

Kann, da mein englisch nicht so wirklich gut nicht das selber mit dem Ersteller diskutieren.

Kann ich verlangen, daß meine LM mit im Ordner liegt oder bin ich die Dumme die Traffic in den Mainshop des Erstellers
bringt?

mfg
Stefanie
 
hmm. keine hanung. wahrscheindlihc nicht. du kannts ja in dem sinn auhc kein support oder updates zu den produkte anbiete. its halt eifach nur reseller ware.
 
Hallo Stefanie,

Ja das ist normal und nein da kannst du auch nichts dran machen. Da kann nicht mal der Ersteller was dran machen, weil er die Ordner "global" hinterlegt und alle Vendors bzw. Resellershops die gleiche Ware ausgeben. Also er könnte wahrscheinlich nicht jetzt speziell für deinen Shop ne LM mit reinpacken, denn die wäre dann bei allen anderen Wiederverkäufern auch mit drin.

Mania
 
JA danke für Eure Infos - aber der Ersteller kann doch seine LM aus dem Ordner tun und sie neutral abgeben - die er verkauft da kann er ja anders kennzeichnen - das wäre doch kein Problem groß....
 
JA danke für Eure Infos - aber der Ersteller kann doch seine LM aus dem Ordner tun und sie neutral abgeben - die er verkauft da kann er ja anders kennzeichnen - das wäre doch kein Problem groß....

warum sollte er/sie denn , Du machst doch nichts anderes als Ware in kommision verkaufen , du erhälst laut eigener Aussage doch 50% quasi als Provision .
Wenn du das ändern willst , erstell selbst Kleidung/Möbel/Häuser und Co , dann hast du das Problem gar nicht ;)
 
Ich denke kaum das er das tun wird - warum auch. In meinen Augen sind die Resellerprogramme, nichts anderes als Werbung für den Ersteller, daß die Produkte weiter verbreitet werden auf dem Grid - das der Name bekannter wird.
Bevor sie selbst in XX vielen Malls Shops mieten, verkaufen sie (oft nicht für wenig Geld) Reseller und geben dafür einen kleinen Anteil ab, wo man heutzutage oft nicht mal die Miete reinbekommt.
Warum sonst bieten jene, die sich wirklich einen guten Namen gemacht haben, keine Reseller an? Weil sie solche Art der Werbung einfach nicht mehr Not haben...
 
Stefanie, du bist doch nun schon ziemlich lange im Reseller Geschäft. Natürlich tut er die LM von seinem Mainshop in jeden Verkaufsordner. Er ist der Ersteller der Sachen, er (oder sie) möchte selbstverständlich soviele Leute wie mögl. in seinen Mainstore locken.
In diesem fall tut er das über die Reseller. Die Reseller sind , also auch Du, nur Filialen. Nur mit dem Unterscheid das er nicht das Risiko trägt mit der Land und Shop Miete. Das trägst du ! Dafür bekommst du die 50% (im besten fall) !

Wenn du deine anderen Reseller mal überprüfst wirst du feststellen das wohl alle anderen auch ihre LM drinne haben. Wenn nicht, sind sie schlicht blöd.

Er wird das nicht ändern, damit musst du leben.

lg baro
 
Warum sonst bieten jene, die sich wirklich einen guten Namen gemacht haben, keine Reseller an? Weil sie solche Art der Werbung einfach nicht mehr Not haben...

Reseller Packs machen sehr viel Arbeit. Aus diesem grunde wird es meist nicht mehr angeboten. Andere Labels vertreiben nur über Reseller.

Ich sehe das mehr als Unterstützung für eine Sim oder ein Projekt. LM zum Minstore haben meine Vendoren nicht für Reseller. Ich halte das tatsächlich auch für missbräuchliche Werbung auf Kosten des Reseller Partners.
Wer entsprechend aktiv ist erhält von mir einen individuellen Support und das kann auch die Veröffentlichung dessen LM sein oder Werbung für die Sim.
 
Danke für Eure ehrlichen Antworten - muss wohl damit leben oder eigene Sachen erstellen *smiles
Aber richtig fair finde ich es trotzdem nicht - teilweise muss man 15k und viel mehr zahlen um als
Reseller tätig werden zu können - denke aber das man mit diesem Geld doch die Arbeit des Reseller
Packs locker finanzieren kann - zwar machen die Werbung mit laufenden Ergänzungen und Neuerscheinungen
aber die sind nur im Ersteller Mainstore zu finden und man kann sie als Reseller erst wohl bekommen wenn
ASBACH URALT *lächelt

Was ich aber wirklich als BÖSE empfinde ist, daß meine Kunden vom Ersteller mit Notecards angeschrieben werden
und auf Sonderangebote im Ersteller Mainstore bepflastert werden - sowas geht meiner Meinung zu weit...
...keine Ahnung wie die an die Namen kommen - habe das von Bekannten mitbekommen die bei mir gekauft
hatten und dann Notecards bekamen...


mfg
Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Warum machst du denn nichts eigenes? Ich würde mir echt unegerecht behandelt vorkommen... 50 % hin oder her. Ich finde das ganze Prinzip den Reseller-Partnern gegenüber ziemlich unverschämt...
 
Ganz ehrlich: Warum machst du denn nichts eigenes? Ich würde mir echt unegerecht behandelt vorkommen... 50 % hin oder her. Ich finde das ganze Prinzip den Reseller-Partnern gegenüber ziemlich unverschämt...

Es ist nur unverschämt Geld für so ein Programm zu verlangen. Sie wollen diese Werbung dann sollte das Programm auch nichts kosten. Im Gegenzug bleibt die Landmark drin.
 
Ich finde das ganze Prinzip den Reseller-Partnern gegenüber ziemlich unverschämt...

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht was man als Reseller verkauft. Ich hab zwar schon gesehen, dass Apolon seine Vehikel an jeder Ecke stehen hat, aber wozu das gut sein soll ist mir bis jetzt verborgen geblieben. Wenn ich etwas kaufen möchte ist es doch völlig egal wohin ich teleportiere.

Von meinen Klamottenlieferanten wie Sey, Grasp, Mr. Poet, Zenith, Lil Punkz oder viele andere hat niemand weitere Läden, geschweige denn Reseller.

Es ist ja schliesslich nicht wie in RL, dass man Preise vergleichen kann.
 
Es käme mir nie in den Sinn wenn ich schon meine Produkte als Resell anbieten würde dafür auch noch ordentlich Linden zu verlangen.. Eine prozentuale Beteiligung, die finde ich ja ok dabei, schliesslich habe ich das ja auch erstellt, aber mehr auch nicht...

Und nein, auch wenn das für mich evtl. ein paar Linden bringen würde, ich werde nicht hin gehen und Reseller Ware erstellen, alleine die Arbeit die da drin steckt und dann das warten der Produkte usw. das würde mich mehr Zeit kosten und Arbeit als das es mir was einbringen würde.
 
Ja man kann da unterschiedlicher Meinung sein - das sehe ich auch so und wie ich an Euren Posting gemerkt habe,
bin ich nicht wirklich in meiner Meinung voll daneben.
Will mit meinem Resellerdasein mich auch nicht persönlich bereichern sondern versuche eben auch nur meine
Rollenspielangebote auf meinem Land ein wenig damit zu finanzieren.
Natürlich reizt es mich auch einen schönen Shop einzurichten und ein paar Ideen in den Dekos dort unterzubringen
und es reizt auch gute Produkte zu finden, die sich heute noch im SL überhaupt verkaufen lassen...

Liebe Grüße
Stefanie (Wella)
 
15 K ist eine Menge Holz. Dafür solltest Du damit entsprechend auch Umsatz machen können. Einen individuellen Support mit Shop und Werbehilfen würde ich dafür auch erwarten.
Der Einkauf als Reseller sollte mehr eine Schutzgebühr sein, mehr nicht.
 
(...)
Ist das so üblich, daß man nicht seine LM in den Ordner bekommt? Das ganze läuft ja über ein Rechnersystem wo
man selber ja nichts machen kann - das wird ja vom Ersteller generiert....

Ja, das läuft (wie schon erwähnt) über ein Serversystem. D.h. dein Vendor ist nur ein Terminal, welches das "Ausliefern an xyz" an Ersteller sendet.
Ob das so üblich ist weiß ich nicht, aber offenbar wirds eben hier und da so gemacht. Wobei ich persönlich nur kostenlose Vendoren kenne, die man sich z.B. in den Eingangsbereich seiner RP-Sim hängt, und von denen man dann so 20% bis 25% Kommission bekommt.

Kann ich verlangen, daß meine LM mit im Ordner liegt oder bin ich die Dumme die Traffic in den Mainshop des Erstellers
bringt?

(...)

Natürlich kannst du das verlangen. Verlangen kann man ziemlich viel. Die Frage ist nur, ob der Ersteller auf deine Forderungen eingeht.
Letztendlich kommt es nämlich nur darauf an, welchen Vertrag du mit dem Ersteller vereinbart hast. Und da kommt es dann z.B. schon drauf an, was genau in der Beschreibung des Angebots drin steht. Daraus ergeben sich dann auch die Rechte, die du hast. Wurde da nichts konkretes vereinbart, dann wird es schwer deine Forderung durchzusetzen...


Und eine OT-Frage: Lohnt sich das überhaupt wirtschaftlich als Reseller?
Wenn ich den Vendor kostenlos kriege ist das klar ok, die 5 bis 10 Prims kosten effektiv keine 100L$ im Monat, das ist mit 4 oder 5 Verkäufen im Monat locker drin, auch bei kleiner Provision. Aber 15000 L$ bei 50% Beteiligung ist nicht gerade eine kleine Investition. Da müssen erst mal 30000+ L$ Umsatz über das Ding laufen damit es sich amortisiert und überhaupt anfängt Gewinne abzuwerfen...
 
@Shirley

Die kostenlosen bieten meist Items minderer Qualität und bringen gar nichts. Ein "vernünftiges" Affilate kostet im schnitt um die 2500 L$. Hast du dann das Glück einen Standort zu finden der gut besucht ist und die entsprechende Klientel für die Items dieses Affilates hat, bekommst du damit oft die Shopmiete wieder rein. Wenns besonders gut läuft, verkaufst du soviel das du deinen Einkaufspreis wieder reinbekommst und sogar Gewinne machst.
Es ist eine Standortfrage.
Ich kenne leute, die haben ihr Affilate in dutzenden Sims stationiert, ziehen weiter von Sim zu Sim, mieten sich ein und schauen nach 4 - 8 Wochen wo es sich lohnt und wo eben nicht.
So suchen sie sich ihre Standorte.
Aber das ist ein echt mühseeliges Geschäft. Das muss man dann schon freude dran haben soetwas zu betreiben.

Die meisten Reseller, Affilatekäufer, Francisenehmer, nennt es wie ihr wollt, holen ihr Geld nicht wieder raus. Darum verkaufen die Ersteller die Affilates und geben sie nicht kostenlos ab. So verdienen sie wenigstens einmal dicke dran. Mehr ist dann ein Bonus wenn der Affilatekäufer was vom Geschäft versteht. Aber das tun wie im RL die wenigsten.
 
Das ist eine reine Kalkulationsfrage. Wenn man Glück hat, dass die Waren gefragt sind und man einen guten Standort hat, dann kann man sicher auch einen Gewinn machen. Die meisten bekommen aber gerade mal die Investition der Reseller-Ware wieder und haben dann noch die Mietkosten an der Backe. Ich würde mir sowas nicht antun, sondern eigene Sachen erstellen, wobei die Meßlatte bei vielen Dingen in SL mittlerweile recht hoch liegt.
Ich würde als Kunde auch nicht in einen Reseller-Shop gehen, sondern direkt in den Mainshop des Herstellers, wo ich seine komplette Produktpalette vor Augen habe und nicht nur die Auswahl von Waren, die jemand als Reseller verkauft.
 
Gründe für einen Reseller kann es viele geben.

Eine Freundin macht es z.B. einfach weil sie Spaß daran hat eine kleine Mall zu pflegen und zu betreiben. Das sie damit nicht wirklich Gewinn macht ist ihr klar, ist halt einfach ihr Hobby. (so wie vieles in SL mehr gesehen werden sollte, anstatt mit großartigen Kalkulationen anzufangen über winzige Beträge)

Shopumgebung auf RP Sim kann auch ein Grund sein, oder einfach ne Themenmall. Einschlägige Themenmalls wie z.b. eine Mall für Hochzeitsware finde ich sogar recht sinnvoll.

Das man sich damit keine goldene Nase verdient sollte aber jedem klar sein.

15k für ein Affiliate find ich allerdings auch absolut übertrieben. Ich dachte eigentlich immer die Teile gibts kostenlos.

Aber wenn ich so drüber nachdenke.. eine Schutzgebühr muss wohl schon sein. Sonst könnte ich ja einfach vom Geschäft meiner Wahl ein Vendor kaufen und den Kram für den halben Preis für mich selber einkaufen. Hey gute Idee^^ gleich mal gucken lol
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten