• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wieviel Lag macht eigentlich mein/dein Avatar?

Hallo Flora,
das ist jetzt nur eine Vermutung, aber mit der Entfernung reduzieren sich die angezeigten Details und damit auch die nötige Rechenleistung den Avatar anzuzeigen. Im Extremfall wird nur dieser mysteriöse Impostor dargestellt. Der ist ganz einfach darzustellen.
 
Re: Lagwerte? Wo denn ?

Keno Morigi schrieb:
Hey, jetzt nicht böse sein, aber erlaubt mir doch bitte die Frage:

Wo um Himmelswillen seht Ihr ebendiese Eure Werte?
Ich bin Mitowner in der deutschen Arizona Wildwest Sim und versuche grad den Lag zu reduzieren und suche Möglichkeiten dazu, finde ich hier Im Forum etwas?

Sorry für meine naja, wahrscheinlich etwas unqualifizierte Frage.

So Long

Keno Morigi

Also du benötigst dazu den neuen Release Candidate Viewer 1-20-5-86279
Dann folgst du der Bildbeschreibung von Takeoff Biedermann und für die Werte,
naja der steht über dem Kopf des Ava und du kannst Dinge davon abnehmen
und anlegen - je nachdem ändert sich der Wert und du kriegst einen Überblick
was welcher Gegenstand benötigt/verursacht - so mach ich das zumindest :wink:
 
Lanadriel Llewellyn schrieb:
Hallo Flora,
das ist jetzt nur eine Vermutung, aber mit der Entfernung reduzieren sich die angezeigten Details und damit auch die nötige Rechenleistung den Avatar anzuzeigen. Im Extremfall wird nur dieser mysteriöse Impostor dargestellt. Der ist ganz einfach darzustellen.

Das denke ich auch, das hängt halt mit der entfernungsbedingten Detailstufe zusammen bzw. mit der Qualität der Darstellung insgesamt, im wesentlichen das Rendering (Skin, Hauttöne, Falten, simulierte Schatten etc.).

Bitte beteiligt euch weiter möglichst zahlreich an den Messungen und Postings - im Moment hat ja Elec den highscore mit gut 18.000 Punkten :D


Mir gehts dabei natürlich auch um intensive Aktivitäten wie z.B. SEGELN, oder andere scriptbeschwerte Aktionen.
Wie wenig oder viel darf/muss man anhaben, um nicht selbst als Störfaktor zu gelten (wie so oft, der Mensch vor dem Rechner ist der größte Störfaktor für einen reibungslosen Betrieb). Da muss jetzt kein Wert her, das kann jeder anhand der angegebenen Werte selbst ermitteln.

Insgesamt ein spannendes Feature, wie ich finde. Leider ist es im Standardclient (noch) nicht enthalten.

Celina
 
Eine kleine Anekdote dazu fällt mir jetzt ein;
in einem von den ersten Torley-Tutorials auf Youtube, die ihr ja bestimmt alle kennt oder zumindestens mal gesehen habt, gibt es eine Sequenz, wo Torley im "Newbie-Gang" über eine Sandbox wetzt, dazu meinte dann einer der Kommentatoren des Videos sinngemäß "guck mal ein Linden und der hat nicht mal einen anständigen AO" - anhand der Erkenntnisse, die man durch den Avatar Rendering Cost erhhält, wissen wir jetzt auch alle, warum der keinen AO anhat - weil es dann nämlich viel weniger Lag hat.

Für die zukunft interessant wäre noch das "Script-Lagmeter", damit nicht mehr jeder Depp, der ein paar Zeilen Script per Copy und Paste zusammengebolzt bekommt, das auf die Menscheit (und die Sims) loslassen darf, aber mal sehn, wie sie uns beim nächsten Mal erschrecken :mrgreen:

Celina
 
Hi Celina,

ich hab das gerade ausprobiert. An- und auschalten meines AO bringt keinen Unterschied. Ich denke es geht bei dem Wert nur um das grafische Rendern der Figur. Natürlich erzeugt jedes AO auch eine Last, die wird aber nicht angezeigt.
 
AO+Mystitool+Hug und Kiss-Apparat+Sonnenbrillen-HUD und Ground-Sit-HUD und Schwanzwedel plus Augenrollern ... plus abgeschalteter Schu-AO (Standby Strom) usw äääächz...- da kommt allerhand zusammen. Aber wir kommen vom Thema ab und wollen wieder zum eigentlichen, anfangs besprochenen Avatarlag zurückkommen. :wink:

Achso ja, die Turnschuh-Schnürsenkel- und Texturfarbenänderungshud habe ich vergessen (gibts wirklich bei den X2-Sneakers) :roll:
 
Btw., ich habe gerade mal den LL-Blog-Eintrag zum Thema gelesen. Das Mess-Feature selbst erzeugt wohl ebenfalls eine nicht unerhebliche CPU Last und sollte nicht dauerhaft eingeschaltet bleiben :!:.
 
Mal überlegen, was hatte ich aktiv... hm

*rollt ein langes Pergament aus und setzt einen allwissenden Blick auf*

Haare, Augenleuchten, Neko tail, Neko Ears, Talons (die Krallen), die Waffen am bein und natürlich die gegenstücke in der Hand, Messergürtel, Raketenwerfen auf dem Rücken, Nasenkette, Ohrringe mit Bling, AO, Vampires Gift/Vampires Attack, Couples Animator, Emoterhud, Flight Feather, Dopestyle, Mysti Tool, Secrest Agent Hud, Tanzball und Hud, Primschuhe, Omniphaze, Mysti Implant, Amethyst Collar..... :wink:
 
Jagt es fort - oder zieht es aus.
Das geht ja gar nicht. :mrgreen:

Mach mal nur die Weapons aus und die Scripte dazu, dann dampft das um die Hälfte ein, mindestens.
 
Interessanter Effekt.. Bei Geholster Waffe springt die ANzeige sofort auf 18000..

Sobald man sie zieht sackt der wert ab auf 9000
 
Was das in erster Linie verursacht, sind Prims. Wenn ich voll bewaffnet herumlaufe, mit aufwändigen Haaren und Klamotten lande ich zwischen 5000 und 8000 ;)
Trage ich dann noch Schmuck, besonders solchen mit viiiiiiieeelen Prims, geht's locker auf über 10000 hoch. Allein meine Husky Dagger Boots machen über 600 Punkte aus. Und die neusten Haare über 700. :cry:
Brutal heftig sind auch Sculpti-Klamotten, die treiben die CPU zur Verzweiflung.
Ist natürlich auch abhängig davon, wie nahe ich heranzoome an meinen eigenen Avatar. Da ich die Imposter auf halb habe, machen andere Avatare [libary:adddec8f14][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:adddec8f14] kaum Lag - der eigene schon. Kein Wunder, dass ich im Mouselook erheblich höhere Frameraten habe.
 
Ich bin zwar kein Linden, aber ich verzichte auch schon seit jahren auf AOs

*Notiert sich alle Namen mit extrem hohen Werten und streicht sie von seinen Einladungslisten*

Mein Tipp:

Macht nur noch FKK-Partys und es passen auch noch 100 Avatare lagfrei auf eine SIM.
:lol:
 
OMG, ich habe mal ein paar meiner Haarkreationen durchgetestet;
Unter 300 ist schon mal nix dabei und der Wert geht rauf bis zu ~3500
:shock: , also nur die Haare alleine.

Obwohl, seltsamerweise nicht die Styles die schlimmsten sind, welche ich erwartet hätte. Flexi und Alpha scheinen eine ziemlich tödliche Kombination zu sein. Ich wusste ja das die für die Server nicht gesund sind, aber das die denen so arg zusetzen , hätte ich jetzt nicht gedacht.

Wenn dieses "Tool" wirklich mal im Viewer integriert wird, dann müssen sich wohl einige Designer mal ein paar Gedanken machen. :?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten