• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wieviele Outfits habt ihr gespeichert?

Wieviele Outfits habe ihr gespeichert?

• Umfrageteilnehmer
    25
Apropos Outfits:

Man kann ja von den Outfits ein Foto machen und dieses wird dann beim Mouseover angezeigt. Oder auch im Inventory als kleine Bilder. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit genau diese "Vorschaubilder" grösser anzusehen?

Auf diesen Mini-Bildchen kann man ja leider absolut keine Details erkennen :confused:

Ich wollte mal was zu der anzahl der Outfits schreiben. ich habe ja schon lange immer Probleme gehabt, zB dass ich nach einem TP nach Hause erst einmal alles in grau sah, als würde ihn der cache garnicht interessieren würde,. auch FPS Zusammenbrüche und ähnliches. Trotz Check der gesamten Hardware und dem Rest wie Virenscanner und so gab es keine Änderung. Und wie ich ja geschrieben hatte, hatte ich 2000 Outfits gespeichert. Und was soll ich sagen...die Anzahl der Outfits waren das Problem. Ich habe es nicht glauben wollen. Aber zum einen hat mir Elke aus dem FS Support es nochmal klar erklärt und die Anfrage der KI warum man nur 300 Outfits speichern soll, war genauso und sehr ausführlich. Ich poste es mal hier rein was die KI sagte. Schlussendlich habe ich einen grossen Teil meiner Outfits in einen "Alternativ-Outfitordner gelegt und kann sie auch wie früher normal benutzen. Und seidem sind meine Probleme auch verschwunden. In em eigentlichen Outfitordner habe ich jetzt nur noch rund 250 Outfits gespeichert.

Hier dann mal was die KI sagte(Und ja ich weiss dass man nicht alles einer KI glauben soll, aber in Bezug auf Secondlife kamen überraschen sehr gute Ergebnisse)

Warum Firestorm maximal 300 Outfits empfehlen sollte
1. Jedes Outfit ist ein eigener Ordner im Inventory
• Ein Outfit besteht nicht nur aus einem Ordner, sondern aus Links zu allen Items, die du trägst.
• Viele Outfits = viele tausend zusätzliche Inventory Einträge.
• Das Inventory wird dadurch größer, langsamer und fehleranfälliger.
• Inventory Initialisierung
• Cache Aufbau
• Rendering von Attachments
Ab ca. 300 Outfits steigt die Ladezeit überproportional an.
• Hänger beim Wechseln von Outfits
• Verzögerungen beim Rezzen von Attachments
• Höhere RAM Last
• Höhere CPU Last beim Sortieren und Laden
Gerade bei Firestorm, der ohnehin viele Funktionen hat, macht sich das stark bemerkbar.
• fehlende Items
• defekte Links
• Outfits, die nicht mehr laden
• Attachments, die plötzlich verschwinden
• „Inventory fetch failed“-Fehler
Ein beschädigtes Inventory ist extrem mühsam zu reparieren.
Firestorm übernimmt diese Empfehlung und setzt sie speziell für Outfits um.
• unübersichtlich
• schwer zu pflegen
• schwierig, alte Outfits zu finden
• leicht chaotisch
• langsamer
• instabiler
• fehleranfälliger
Und das Risiko, dass dein Inventory beschädigt wird, steigt deutlich.

Huhu,

gestern habe ich auch in meinem Outfit Ordner aufgeraeumt.
Zwar habe ich nicht die Outfits reduziert, aber ich habe Layer-Leichen entfernt und das nicht zu knapp.
Im laufe der Zeit haben sich bei mir naemlich viele Tattoo Layer angesammelt, die man nicht sehen kann.
Zum Beispiel hatte ich noch Addon's getragen, die fuer andere Mesh Bodys gedacht waren.

Huebscher Nebeneffekt ist nun, das Umziehen selbst geht jetzt spuehrbar schneller, weil auf viel weniger Links zugegriffen werden muss.

LG
Dae

Seit dem neusten Firestorm gab es bei mir immer eine Meldung das ich mehr als 200 Outfits im Ordner habe und diese bitte reduzieren soll.
Daraufhin habe ich Outfits in normale Ordner "ausgelagert" und bin unterhalb von 200.
Interessant das der FS-Support eine Grenze von 300 empfiehlt.

Interessant das der FS-Support eine Grenze von 300 empfiehlt.
Sagt die AI....

Die FS Meldung ist 200 in der Release Version und ab der Beta 1000:

- Outfits & Wearing
• [FIRE-36116] Experimental outfits list refresh optimisation: redundant refreshList() calls are debounced and updates are handled via an idle-time refresh.
- This is opt-in via the FSExperimentalOutfitsReturn debug setting (off by default).
Max suggested outfits increased from 200 to 1000, as the refreshed code path can now handle more outfits without freezing.
• [FIRE-36089] The gear button at the bottom of the Wearing tab is now properly wired to the gear menu.
• Several tooltips, labels and warnings have been clarified (including the outfits amount warning popup).

Die Empfehlung von ChatGPT, auf meine Angabe 170k an Invent zu 40-30-30 mit Objekten, Klamotten und Baudeko ;)

------------------------------------

Alles klar – Objekte > Bekleidung > Bau ist die klassische SL-Diät-Baustelle.
Und bei 170k bist du genau in dem Bereich, wo es zwar kein offizielles Limit gibt, aber die Praxis sagt: Ordnerstruktur entscheidet, ob’s läuft oder ob Firestorm schnauft wie ein Staubsauger im Legoladen.
Ein paar Fakten als Bodenplatte:
  • Linden Lab sagt: kein festes Limit, aber „extremely large“ Inventare (über ~100.000 Items) können Performance verlangsamen, weil die Inventarliste größer wird, die der Viewer laden/benutzen muss. Second Life Wiki+1
  • Es gibt außerdem diese Community-Faustregel: ~5.000 Items pro Ordner (gute Verbindung evtl. mehr), weil große Ordner eher zicken (Anzeige/Laden). Second Life Community+1
  • Und: Cache leeren ist kein Hobby, sondern ein Notfallknopf – Firestorm beschreibt das als gezielte Maßnahme bei bestimmten Inventory/Texture-Problemen. wiki.firestormviewer.org+1

Meine klare Empfehlung für dich (Firestorm, 170k, viele Objekte)​

1) Zielwerte, die wirklich helfen​

• Pro Ordner: versuch unter 1.000–2.000 Items zu bleiben.
  • Absolute Schmerzgrenze: 5.000 pro Ordner nicht reißen, wenn du Ruhe willst. Second Life Community
    Der Trick ist nicht „170k reduzieren“ – der Trick ist: nicht flach lagern.

2) Ordnerstruktur, die du 1:1 anlegen kannst​

A) Objekte (dein größter Brocken)​

Mach daraus ein „Lagerhaus mit Regalen“ statt „Kiste mit allem“.
B) Bekleidung
C) Bau

Dann folgt eine detailierte Ordnerstruktur ehe er mit den Worten zum aufräumen Endet (wobei er vergaß wer dies sein sollte :p)

3) Der schnellste Weg, ohne dich zu erschlagen (2-Stufen-Plan)​

1. Heute (30–45 Min):
    • In Objekte die 3 schlimmsten „Riesenordner“ finden und nur dort Unterordner erstellen + grob verteilen.
  2. In den nächsten Tagen (je 10–15 Min):
    • Immer wenn du was Neues kaufst: erst in 00_INBOX, dann sofort einsortieren.
      Das ist Inventar-Yoga: kurz, regelmäßig, wirkt Wunder.

Ich hasse diese Google KI Antworten. Jetzt da ich 200 Outfits haben sollte, muss ich mir tatsächlich 190 neue Looks aus den Fingern saugen. Grauselig! :rofl

Aber jetzt mal Spass beiseite: Diese google KI Antworten lese ich meist gar nicht. Das ist keine Entwicklung, die sinnvoll ist. Ich klicke lieber auf die Links wie früher auch.

Wem es ähnlich ergeht und diesen Kram (meist ohne Tiefgang) nicht mag -> hier lesen: https://www.netzwelt.de/anleitung/241573-genervt-ki-antworten-so-schaltet-googles-ki-uebersicht.html

Wem es ähnlich ergeht und diesen Kram (meist ohne Tiefgang) nicht mag

Ignorieren ist immer gut. Richtig hingucken aber auch. Du kannst bei den KI-Antworten auch immer auf die Links klicken und damit gucken, woher die KI ihre Info hat und wie alt sie ist. Du kannst aber wie üblich auch einfach rumbocken und alles deaktivieren ... und uns dann (so oft wie möglich) erzählen, dass du das so machst.

Zum Thema: Ich bin einfach so froh, dass mein FS meine vielen Outfits und mein großes Inventar ohne größere Macken erträgt (Bis auf eine Ausnahme, die hier gelöst werden konnte). Drückt mir mal die Daumen :)

Eins verstehe ich nicht: ihr verschiebt die Outfits einfach in einen anderen Ordner und dann ist das Problem gelöst? - aber sie funktionieren immer noch wie vorher? DAS scheint mir etwas ZU einfach zu sein!

Eigentlich geht es bei den Outfits ja um dieses Problem:

Warum das Verschieben der Outfits jetzt auch andere Probleme, die für mich eher nach flachen Inventar klingen, lösen, verstehe ich auch nicht.
Vielleicht ein Effekt, weil nicht mehr ~2000 Ordner in einem Verzeichnis sind.

Und natürlich tauchen die verschobenen Ordner nicht mehr im Appearance/Outfit Floater (Gallery usw.,) auf @Leora Jacobus. Aber nutzen kann man die Folder weiterhin.

Weiß aber nicht ob dein Viewer sowas wie nen Appearance/Outfit Floater hat...wir reden ja vom FS.

Warum das Verschieben der Outfits jetzt auch andere Probleme, die für mich eher nach flachen Inventar klingen, lösen, verstehe ich auch nicht.
Vielleicht ein Effekt, weil nicht mehr ~2000 Ordner in einem Verzeichnis sind.
Wie auch immer Nofu, zumindest sind meine Probleme nun gelöst. Werde aber trotzdem nochmal mein Inv durchforsten ob ich doch noch zuviele Items in einem Ordner habe

Ignorieren ist immer gut. Richtig hingucken aber auch. Du kannst bei den KI-Antworten auch immer auf die Links klicken und damit gucken, woher die KI ihre Info hat und wie alt sie ist. Du kannst aber wie üblich auch einfach rumbocken und alles deaktivieren ... und uns dann (so oft wie möglich) erzählen, dass du das so machst.
:)
Du kannst gern mit der Schafsherde mitlaufen und Dir von Google, Microsoft und Co. alles vorgeben lassen. Ich versuche aber einfach nur Leute mal etwas zum Nachdenken anzuregen. Und vielleicht freut sich ja auch der ein oder andere hier über den Tip wie man diese überhand nehmende Dauer Bevormundung abschalten kann. Dieser KI Kram in google nervt - und auch der "Meta AI" Button in Whatsapp ist mir ein Dorn im Auge. Ständig wird überall Kram eingebaut, um "uns" in bestimmte Richtungen zu lenken :mad:

In diesem Sinne back to topic und noch frohe Weihnachten an alle!

• Pro Ordner: versuch unter 1.000–2.000 Items zu bleiben.
  • Absolute Schmerzgrenze: 5.000 pro Ordner nicht reißen, wenn du Ruhe willst
Bin mir immer noch niht im klaren wie dass mit den Ordnern gemeint ist. Ich habe zb einen Boots Ordner der 3000 Items hat, aber halt mit Unterordnern. Die Unterordner sind alle klar unter 5000, der Hauptordner allerdings nicht. also müsste ich das nun nochmal alles unterteilen?

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten