• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Windows 10 - Ja oder lieber doch nicht?

Danke habe es auch geschafft, in dem ich einfach geklickt hatte, wo stand ich hätte keine Updates mehr, dann ging eine Seite auf habe runtergescrollt bis da stand anmelden für Verlängerung. Konto hatte ich schon ein paar Jahre bei Microsoft.

Meine Güte, war das jetzt eine Aktion, um an die ESU (die kostenlosen Sicherheits-Updates für Win10) zu kommen.
Microsoft-Konto - hatte ich
Administrator - war ich
Angemeldet bleiben - hatte ich gemacht
PC auf dem neuesten Stand - war ich

Mein Mann hatte seit mehreren Tagen die Ankündigung bei seinen Updates, dass er sich bald für ESU registrieren könnte.
Ich bekam nichts.
Am 13. liefen die normalen Updates aus.
Ich bekam auch heute nichts, dafür war die Ankündigung bei meinem Mann ebenfalls weg und ihm wurde mitgeteilt, dass er jetzt keine Updates mehr bekommt, weil die Frist abgelaufen war.

Fragt mich nicht, was wir den halben (eher dreiviertelten) Abend gemacht haben.
Beinahe war ich schon so weit, mir doch Win11 zu holen. Beinahe.
Bei Microsoft ab- und wieder angemeldet - mords Trara, weil sie mir keine Mail mit dem Bestätigungscode geschickt haben. Dann sollte ich mich als Mensch ausweisen, was mir nicht aufs erste Mal gelungen ist.
Dann sollte ich meine Telefonnummer angeben, die ich prompt falsch eingetippt habe.
Irgendwie kam am Schluss dann doch der Bestätigungscode.
Gut.
Immer noch keine Anmeldemöglichkeit für ESU.
Beim - gefühlt - 38. Versuch, meine Updates zu aktualisieren und neu hochfahren war sie endlich da, die Ankündigung.

Ich bin als jetzt kostenlos das nächste Jahr mit Sicherheits-Updates versorgt.
Schnauf.
Interessant! Wieso hat dann mein PC eben gerade ein MS Update installiert? Da kam die Meldung, dass ich neustarten soll, damit der übliche Nervkram von MS installiert werden kann.

In meinen Einstellungen zu Win-Update kann ich allerdings lesen: "Ihr Gerät erhält keine Sicherheitsupdates mehr. "

Aber egal.... MS soll mir erstmal den Buckel runterrutschen! Ich kenne einige Leute, die heute noch mit Win 7 arbeiten und dies auch ohne Katastrophen und Viren(etc.) Attacken überstanden haben. Ich glaube das wird alles etwas zu ernst genommen.

Ich werde es sicher sogar ganz angenehm empfinden, wenn mir MS nicht alle 2 Wochen den Rechner zwangs-Neustarten wird wegen irgendwelcher (oft!) sinnloser Updates.

Aber egal.... MS soll mir erstmal den Buckel runterrutschen! Ich kenne einige Leute, die heute noch mit Win 7 arbeiten und dies auch ohne Katastrophen und Viren(etc.) Attacken überstanden haben. Ich glaube das wird alles etwas zu ernst genommen.
Klar, die Botnetzbetreiber, die Dir z.B. die von Dir sicherlich geliebten Spam Mails senden, brauchen ja auch Resourcen.
Und Leute die heute noch Win7 nutzen und damit ins Internet gehen sind sicherlich IT-Experten, die beurteilen können, was ihre Rechner so machen.

Vor Jahren habe ich einer Dame in weiteren Familienumfeld mal ein Windows 8 installiert. Irgendwann hatte diese Dame mal "Performance" Probleme, so 1-2 Jahre und dann wurde es irgendwann an mich herangetragen. Vor Ort habe ich dann festgestellt, dass der Virenscanner seit 4 Jahren nicht mehr akutalisiert worden war. Irgendwelche Patches wurden auch nicht installiert. Begründung: "Diese ständigen Meldungen haben sie genervt und ein Bekannter hat es dann "mal alles" für sie abgestellt. Also ne Offline CD mit Virenscanner gestartet....Ergebnis 238 bekannte Viren und Trojaner erkannt. Das Performance Problem war ein BitcoinMiner, der immer automatisch im Hintergrund mitlief. Also natürlich nicht für sie...

Interessant! Wieso hat dann mein PC eben gerade ein MS Update installiert? Da kam die Meldung, dass ich neustarten soll, damit der übliche Nervkram von MS installiert werden kann.

In meinen Einstellungen zu Win-Update kann ich allerdings lesen: "Ihr Gerät erhält keine Sicherheitsupdates mehr. "

Und genau DANACH (also nach dem Neustart) stand bei mir zu lesen, dass ich mich für das ESU anmelden kann.
Vorher hieß es ebenfalls, dass mein PC auf dem neuesten Stand wäre, was offenkundig nicht der Fall gewesen ist. Oder sie wollen einen mit aller Gewalt triezen.

Da ich online Banking mache, möchte ich nicht mehr mit Win7 unterwegs sein, oder auch nicht mehr mit Win10 - zumal das ja in einem
Jahr spätestens eh auf mich zukäme.

Wenn ich all die Mühen und Kosten um ein Jahr rausschieben kann, dann wäre das ein Segen!
Dass dein Rechner vermutlich ohne Problem Win11 nutzen kann, wie ich hier schon schrieb:

hast Du aber bisher gekonnt ignoriert, oder?

Und genau DANACH (also nach dem Neustart) stand bei mir zu lesen, dass ich mich für das ESU anmelden kann.
Vorher hieß es ebenfalls, dass mein PC auf dem neuesten Stand wäre, was offenkundig nicht der Fall gewesen ist. Oder sie wollen einen mit aller Gewalt triezen.
Das kam bei mir nicht, weil ich mich mit Händen u. Füssen seit Jahren dagegen wehre ein MS Konto einzurichten. Habe ich also gar nicht (und will ich auch nicht) und deswegen...

Dass dein Rechner vermutlich ohne Problem Win11 nutzen kann, wie ich hier schon schrieb:

hast Du aber bisher gekonnt ignoriert, oder?
Nicht direkt ignoriert. Das ist kompliziert.

1. ) Ich will Windows 11 nicht haben, auch wenn das NICHT die Anschaffung eines neuen Rechners beinhaltet. Ich wiill daß alles bleibt wie es ist. 2.) Wegen subotimaler Performance (lange Ladezeiten in SL - sonst läuft alles gut!) KÖNNTE es sein, daß ich mir freiwillig einen neuen PC anschaffe - dann natürlich mit Win11 - aber das kann ich dann in Ruhe angehen (oder auch lassen). 3.) Für mein geliebtes Netbook, das ich für Langeoog brauche gibt es garkeinen gleichwertigen Ersatz. Mit ESU käme das noch über den nächsten Sommer.

Ich fahre mehrgleisig: neu zusammgestellter PC mit Win 11, alter vertrauter LieblingsPC mit Win 10 mit ein Jahr Schonfrist :) und Laptop mit Linux. Linux und ich freunden uns gerade an, läuft ganz gut :inlove:

Vielleicht ist 0Patch ja eine Alternative um weiterhin Sicherheit in Win 10 zu haben.
Dies ist eine Empfehlung der Zeitschrift CHIP, kostet ca 25 Euro im Jahr.

Es kann sein, dass diese Anfrage hier falsch ist (Sorry for)
Aber ich hab ein unsäglich dummes Problem mit meinem neuen PC, den ich ja eben wegen Win11 gekauft hab.
Dabei sind alle Einstellungen, die ich lauf der letzten Jahre im Firestorm gemacht habe nicht mehr vorhanden.
Das meiste konnte ich wieder einrichten wie es mal war, nur das wirklich extrem nervige Kopfwackeln resp. bewegen
kriege ich nicht mehr weg. AO trage ich gar keinen, daran kann es nicht liegen.
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Untitled-1x.jpg

Es kann sein, dass diese Anfrage hier falsch ist (Sorry for)
Aber ich hab ein unsäglich dummes Problem mit meinem neuen PC, den ich ja eben wegen Win11 gekauft hab.
Dabei sind alle Einstellungen, die ich lauf der letzten Jahre im Firestorm gemacht habe nicht mehr vorhanden.

Du kannst im FS ein Backup der Einstellungen machen und die Settings dann wieder importieren.
(Backup & Restore)
Bei 2 PCs kannst Du das Backup z.B. per USB Stick rüberbringen.

Das meiste konnte ich wieder einrichten wie es mal war, nur das wirklich extrem nervige Kopfwackeln resp. bewegen
kriege ich nicht mehr weg. AO trage ich gar keinen, daran kann es nicht liegen.
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Damit sollten eigentlich alle ungewünschten Bewegungen weg sein:

1) Tick ☑ [secondlife:///app/openfloater/preferences?search=election%20target%20hints Preferences > Privacy > LookAt > Don't send my selection target hints]
2) untick □ [secondlife:///app/openfloater/preferences?search=Enable%20selection Preferences > Firestorm > Avatar > Enable selection beam]
3) untick □ [secondlife:///app/openfloater/preferences?search=towards%20a Preferences > Move & View > Movement > Turn avatar towards a selected object]
4) set both values to 0 [secondlife:///app/openfloater/preferences?search=amount%20that%20Avatar%27s%20head Preferences > Firestorm > Avatar > Amount that Avatar's head Follows Mouse]

Wenn Du den Block so kopierst und im Nearby Chat einfügst, sollten es ,nach einem Return, direkte Links sein.

Vielen herzlichen Dank Nofu das waren wundervolle tipps.
Leider dreht mein Ava immer noch den Kopf weg, wenn ich einen Hud anklicke. Merkwürdigerweise nur wenn ich sie von vorne anschaue.
Bei der Ansicht von hinten ist alles genau so wie es sein sollte. (Exgüsi ich bin trotz meines beinahe biblischen Alters immer noch eine Frau
und wechsle gern mal Make-up und solche kleinen Details, macht aber kaum noch Spass wenn ich jedesmal mit der Kamera nach justieren
muss um es zu sehen.)
Ich habe ein Back up vom alten PC. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dort nach den damaligen Einstellungen zu suchen.

PS. Ich gebe jedem der sich wegen Win11 für einem neuen PC entscheidet, den ehrlich lieb gemeinten Rat: speichert ALLES was
ihr behalten wollt vorher ab.

Wie gesagt, ich erledige meine Bankgeschäfte über meinen PC, da will dann doch lieber
alle aktuellen Sicherheitsupdates haben.
Man ist doch genauso sicher, wie vorher auch, weil die Updates ja weiter gehen, warum sollte es jetzt anders sein? Ich bleibe das Jahr noch bei 10, denn ich muss für 11 aufrüsten, habe ich noch Zeit Geld zu sparen, für neue Hardware.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten