• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Windows 10 - Ja oder lieber doch nicht?

hehe, genau damit hatte ich noch nie Probleme, ich habe von je her die Desktop Icons vollstaendig ausgeblendet und verwende nur das Startmenue und die Schnellstartleiste.
Icons auf dem Desktop fand ich immer schon bloed, weil die von laufenden Programmen verdeckt werden.

LG
Dae
 
Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen mit Windows 10. Bald läuft ja das kostenlose Upgrade ab und ich überlege mir W10 zu installieren. Könnt Ihr mir das ohne weiteres empfehlen?
 
Ich bin momentan auch am Überlegen .. Win7 läuft bei mir super und ich sehe momentan eigenrlich keinen Grund auf Win10 zu wechseln.

Wie sind denn eure Erfahrungen .. laufen eure Spiele noch, ist Win10 wirklich erheblich schneller?

Ich bin so ratlos... Oo
 
Windows 10 entmündigt den Anwender: es spioniert massiv nach Hause, selbst wenn man so ziemlich alles abschaltet spioniert es noch zu viel, man kann Updates nicht auslassen und anderes mehr. Manche schimpfen es daher ein Botnetz.
 
Hab oft gelesen dass das mit der Spionierei jetzt bei Windows 7 auch so ist und es keine Rolle mehr spielt ob W7 oder W10. Ist da was dran?
 
W10 läuft auf einigen PCs im Büro, es ist eigentlich normal, es soll sogar schneller sein. Da aber wieder einiges anders ist und ich Veränderungen und Umlernen von Routinen am Interface nicht mag, halte ich es mit never change a running system ... So bleibt bei mir auf beiden PCs W7.
 
Was ist eigentlich nach 2020? Da soll W7 nicht mehr von MS unterstützt werden.
 
Ich habe mittlerweile einige Kunden mit Win10. Einige die das Update gemacht haben und andere die einen neuen Rechner bei mir, oder woanders mit Win10 gekauft haben.

Was @Bartholomew Gallacher schreibt kann ich bestätigen und darüber hinaus ist man selbst nicht mehr "Herr" über den eigenen PC. Microsoft entmündigt den Win10 User.

@Cynnie Decosta , Deine Frage kann ich beantworten - Ja das ist richtig. Die Programme dafür wurden mit einem Win-Update als Sicherheitsupdate getarnt installiert. Sie lassen genauso wieder deinstallieren. Das gilt für Win7 und Win 8.x

Wer unbedingt Windows benötigt, nutzen möchte empfehle ich Win 8.1. Das ist sehr stabil und schneller als Win7. Für neue Geräte und Boards bieten die Hersteller teilweise schon keine Win7 Treiber mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 ist jetzt nicht so mein Favorit, zumindest was die Optik angeht. Nun gut, scheint so als wenn W7 bei mir noch lange werkeln muss. Zum Glück gibt es für meinen relativ neuen PC noch aktuelle Treiber.
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe derzeit noch Win 7 Ultimate bei mir auf dem Rechner. Heute kam die Meldung, das ich einen Termin für das Upgrade wählen soll oder aber das Upgrade stornieren kann.
Wenn ich das richtig gelesen hatte, endet am 29.Juli die Möglichkeit kostenlos auf Win 10 ein Upgrade zu machen.
Ein bisschen häng ich ja an meinem Win 7 :) und da ist meine Frage, was passiert wenn ich eines der zwangsaufgebundenen zur wahlstehenden 5 Tageszeitpunkte auswähle und bestätige. Laut dem Fenster, welches ich nicht wegklicken kann (nur bestätigen oder stornieren) habe ich in den folgenden 5 Tagen Zeit das Upgrade vorzunehmen (Tagesauswahl)
Lädt Win 7 nur Win 10 runter oder wird es auch gleich installiert?
Ist ja schön das Microsoft seinen Kunden eine Möglichkeit gibt immer auf dem aktuellsten Stand zu sein aber jetzt dazu gezwungen werden "Hop oder Top" ist schon "bescheiden". Zumal ja auch noch die ganzen derzeitigen Daten auf dem PC gesichert werden müssen (neben den üblichen Sicherungen).
Sorry, hab ein bisschen ausgeholt.
Kurz um: Wird Win 10 nur heruntergeladen und die Installation muss von mir gestartet/bestätigt werden oder wird Win 10 direkt nach dem Download, ohne meinem Zutun installiert?
Bin gerade etwas verunsichert.
Vielen Dank schonmal :)
 
Hallo Ines,

auch wenn Du das Upgrade erst mal stornierst, kannst Du später - bis zum Fristende - immer noch kostenfrei upgraden. Nur musst Du dann selber aktiv werden, und bekommst keinen Button zum Draufklicken mehr. Wenn Du jetzt auf den Button klickst, läuft das Upgrade zu der gewählten Tageszeit los. Wenn der Rechner zu der gewählten Zeit ausgeschaltet ist, dann halt nach dem nächsten Einschalten.

Da Windows 7 noch bis 2020 unterstützt wird, und Du vermutlich Deinen Rechner nicht länger betreiben willst, kannst Du natürlich auch bei Windows 7 bleiben; der nächste Rechner hat dann ja eh Windows 10. Oder Linux. ;)

Die Daten auf dem Rechner werden von dem Upgrade übrigens nicht angefasst, es ist nicht nötig mehr Datensicherungen zu machen als Du normalerweise machst. Das Upgrade verhält sich da so wie ein riesengroßer Microsoft-Hotfix. Sollte wichtige Software mit Windows 10 nicht mehr laufen, gibt es auch eine Rollback-Funktion, mit der Du zwei(?) Wochen lang wieder auf Windows 7 zurück kannst.

Liebe Grüße,
Mareta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus Erfahrung dennoch empfehlen eine Datensicherung vorher durchzuführen.
In meiner Praxis kommt es oft vor das Kunden anrufen weil das Win10 instabil läuft und auch nicht selten ein Rollback nicht mehr möglich ist.
Da bleibt dann nur eine manuelle Wiederehestellung von Win7, oder ein manuelle Installation von WIn10. In der Regel läuft dann auch Win10 relativ stabil.

Jedoch entscheiden sich meine Kunden entweder Win7 bis 20120 weiter zu nutzen, oder wechseln auf Ubuntu. Wenige entscheiden sich für das derzeit stabilste Win8.1
 
Ich habe jetzt gerade innerhalb einer Woche insgesamt 4 mal Win10 auf Desktop und Schlepptop installiert.
..... und es entnervt wieder untergeschmissen.
Solange Win7 Updates bekommt bleibt es drauf, fertig.
Auch wenn ich endlich eine Anleitung gefunden habe den dämlichen Defender zu killen.
Das ist für normal User gar nicht mehr vorgesehen und geht nur über Klimmzüge mit Regedit.
Es ist eine Frechheit wie alleine der sich benimmt.
Dann die "nach Hause telefonieren" bei der Installation.
Es ist eine Frechheit das die bei der Standardinstallation ( die wohl 95% nutzen ) komplett scharf geschaltet ist und nicht anders herum.
Im großen und ganzen kotzt mich das OS schlicht an.
 
@ Nico und Xenos: Wie kann man das verhindern?

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir Window 10 erst mal herunter zu laden, ohne es gleich zu installieren.
 
Win10 herunterladen kannst Du hier.

Entscheidend für das kostenfreie Upgrade ist aber der Lizenzkey. Der wird während des Upgrades erzeugt und ist nur für das Gerät gültig.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten