• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Windows 10 - Ja oder lieber doch nicht?

Ich kopiere hier mal den Chatlog rein. Muß zugeben daß verwirrt war und es noch nicht ausprobiert habe. Habe bei Windows Fummeleien immer Angst, was kaputt zu machen...


[ 10:11:24] Leora Jacobus: I have a problem with the Snapshot function
[ 10:11:43] Leora Jacobus: It is allways to BIG used to be 1200x800

[ 10:11:50] Orion Swansong: (8382β): I use it all the time

[ 10:12:12] Leora Jacobus: now it is 3842x1973 cannot change that

[ 10:12:31] Orion Swansong: (8382β): use custom

[ 10:12:45] Orion Swansong: (8382β): under target resolution
[ 10:13:04] Orion Swansong: (8382β): that was for Leora

[ 10:13:39] Leora Jacobus: Thank you I tried that in vain - but NOW it seems to do the trick
[ 10:13:47] Leora Jacobus: hope it will last

[ 10:14:02] Orion Swansong: (8382β): hope so Leora

[ 10:16:31] Orion Swansong: (8382β): there is a later one
[ 10:16:31] Leora Jacobus: NOW it is gone again - I closed the snayposhot opened it again back to 3840 though I have custom in both choice windows
[
[ 10:16:57] Orion Swansong: (8382β): try ticking keep aspect ratio Leora
[ 10:17:03] Orion Swansong: (8382β): after setting

[ 10:17:48] Leora Jacobus: there is no place to click keep aspect ratio

[ 10:18:05] Leora Jacobus: it is grayed out
[ 10:18:22] Orion Swansong: (8382β): there is in my snapshot window

[ 10:18:53] Orion Swansong: (8382β): add the resolution above
[ 10:19:44] Leora Jacobus: I use this one Singularity Viewer (64 bit) 1.8.9 (8382) May 4 2020 05:10:49 (Singularity Beta)
[ 10:19:53] Leora Jacobus: Should I try another
[ 10:19:59] Orion Swansong: (8382β): me too

[ 10:21:01] Leora Jacobus: I have custom now in Target resolution and in Target aspect ratio
[ 10:21:26] Leora Jacobus: but the box above the latter is greyed out not vlickable
[ 10:21:41] Orion Swansong: (8382β): add the resolution you want and tick keep aspect ratio
[ 10:21:52] Orion Swansong: (8382β): that is what I did
[ 10:22:08] Orion Swansong: (8382β): because I want all my flickr pics the same size
[ 10:23:00] Leora Jacobus: I cannot change the resolution though I set custom but 3840 is fixed

[ 10:23:33] N.E.K.K.A.™ (silk.aeon): you may need to go in to window mode instead of fullscreen
[ 10:23:44] N.E.K.K.A.™ (silk.aeon): not sure though
[ 10:23:51] Orion Swansong: (8382β): sorry I don't know why it is like that for you
[ 10:23:51] Leora Jacobus: When you just told me I tried and it worked - then I closed anbd ropened snapshot and 2840 again fixed

[ 10:25:05] N.E.K.K.A.™ (silk.aeon): Windows has known bug that not saves personal settings for applications. You need to run Singularity under admin mod. to be sure it saves settings
[ 10:25:11] Leora Jacobus: Window mode where? under Target resolution?
[ 10:25:43] Leora Jacobus: there is no option full screeen
[ 10:26:24] Orion Swansong: (8382β): don't untick run in window
[ 10:26:39] Leora Jacobus: How doi I make Singu run under admin mode?
[ 10:27:23] Leora Jacobus: where do i tick run in window?
[ 10:27:42] Orion Swansong: (8382β): default in already ticked
[ 10:27:49] N.E.K.K.A.™ (silk.aeon): as any other programm in Windows. right click and select option where Admin keyword mentioned. I do not remember. using Linux here
[ 10:27:50] Orion Swansong: (8382β): is
[ 10:28:49] Orion Swansong: (8382β): I didn't need any special privileges to set resolution
[ 10:28:51] Leora Jacobus: So not change it inside Singu but change windoews itself?

[ 10:28:58] N.E.K.K.A.™ (silk.aeon): google's first answer "Right-click or press-and-hold on the shortcut, and then right-click or press-and-hold again on the program's name. Then, from the menu that opens, choose “Run as administrator.” You can also use the “Ctrl + Shift + Click/Tap” shortcut on an app's taskbar shortcut to run it with administrator permissions in Windows 10."

[ 10:29:00] Leora Jacobus: must think about that
 
Hallo @Leora Jacobus, ich habe das Problem umgekehrt, mache mit hoher Auflösung Bilder (benutzerdefiniert) und wenn ich Hud und Benutzteroberfläche anklicke, dann wird die Auflösung kleiner und bleibt auch so, wenn ich das Fenster schließe und wieder öffne. Nach Relog auch keine Änderung, erst wenn ich meine Sicherung wieder herstelle ist alles wieder gut. Benutze den Firestorm. Starten tue ich den Firestorm ganz normal, also nicht als Admin.
 
Das ist äußerst merkwürdig! Als ich noch das alte Singularity hatte am alten PC ... zuletzt hatte ich den auch auf Windows 10 updated ... da gab es keine Probleme. Da DU das gleiche Problem hast mit einem ANDEREN Viewer fragt sich mein Laienverstand : Woran liegt das?

Zu denken gibt mir, daß wenn ich mit den Tasten "Windows + Druck" Screenshots mache (beim normalen Surfen - nicht in SL) haben die zwar nicht exakt diese Größe 3840x1973 - aber 3840x2160 - muß doch irgendwie was mit Windows 10 zu tun haben oder nicht?

Zweckmäßig wäre es ja wenn man auch die Größe dieser Screenshots wählen könnte. Muß sie immer erst bearbeiten, alles zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marian Dufaux: bei mir ist es ebenso (HUD alleine anklicken reicht schon), damit sich die Auflösung auf die native Monitorauflösung zurücksetzt.
Ein größeres Format geht mit HUD- oder/und Benutzeroberfläche-Zusatz auch nicht.
Wenn ich größere Fotos machen will --> HUD und Benutzeroberfläche wegklicken, Größe benutzerdefiniert wieder auf 6000x irgendwas einstellen.
Ist inzwischen schon ein Automatismus geworden.
Sicherung brauche ich dazu nicht.
Ebenfalls Firestorm.
 
@Leonorah Beverly, möglicherweise war das vielleicht schon immer so. Ich nutze diese Funktion schon lange nicht mehr. Aber ich finds dann doch doof, immer wieder die Auflösung neu anzupassen.
@Leora Jacobus, hast du es mal mit einem anderen Viewer versucht, ob da auch das Problem ist, was du hast?
 
Das größer nicht geht ist irgendwie naheliegend.

Was ich will ist viel KLEINER! etwa halb, also 1600x822
*kugscheissmodus=on*
Ist nur 1/4 so gross, da die Längeneinheit zum Quadrat eingeht
*klugscheissmodus=off*

Oder einfach damit leben und im PW die Billder skalieren?
*öffnen mit ... zB. Gimp
*Bildgrösse= wie ich will
*Bild überschreiben

Gibt sicher auch Progis die das in Stapelverarbeitung machen.
 
Das mit dem Quadrat war mir klar ... deshalb ist es ja so ärgerlich. Es müllt die Platte voll!

Und alle Bilder mit Paintshop verkleinern geht zwar recht flott ist mir aber zu mühsam.

Ich will einfach den Zustand zurück den ich VOR dem PC Wechsel gehabt habe. Das muß doch gehen.
Glaube kaum das es an der Hardware liegt. Ich tippe auf Windows10 - irgendwas zum Einstellen. Nur WAS?
 
Das Ausführen des Programms als Admin scheint GARNIX zu bringen.

Und auch OHNE Ankreuten von "show interface" und "show HUD objects" (was ich sehr oft brauche) geht es wieder zurück auf die alte Größe sobald man Snapshot schließt und wieder öffnet. Es klappt nur wenn ich "custom" wähle und das Snapshot Fenster dann auflasse.
 
UHD Displays mit der gewaltigen Auflösung von 3840x2560 sind noch relativ neu und werden von den meißten Betriebssystemen noch nicht bei jeder Teilfunktion voll unterstützt. Ich hatte ähnliche Probleme mit manchen älteren Programmen, die plötzlich eine völlig verzerrte skalierte Schrift hatten oder winzig kleine Schriften.
Im Linux (Cinnamon/Gnome) war es noch schlimmer....
aber zurück zu Windows: ich überschreibe die automatische Skalierungen mit einem festen Faktor, was 95% der Programme richtig anzeigt

uhdanzeige.jpg
alternativ (aber nicht gleichzeitig) kannst du auch im Viewer die Skalierung des Benutzerinterfaces tätigen, auch hier etwa ein Wert von 1.5

slui2d.jpg
 
Windows 11 ist ja nun offiziell angekündigt, kommen dürfte es wohl zum Jahreswechsel. Und es sieht ziemlich milchig aus, als würde Microsoft sich stark an Macos orientieren.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten