• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Windows 11 - Ja oder lieber doch nicht?

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Alle (vier) Jahre wieder beglückt Windows uns mit einer neuen Version und stellt den Support der alten ein! :mad:

In diesem Fall kann ich (wie so oft schon) die alte Hardware verschrotten und für viel Geld durch neue ersetzten.

Wer hat schon Windows 11 und seit wann und gibt es viele Unterschiede im Handling?

Microdoof geht mir schon seit vielen Monaten auf die Nüsse, dass ich mein Win10 updaten soll. Obwohl das bei meiner Hardware null Problem wäre - ganz klare Meinung von mir: No thanks!

Und je mehr die naggen, desto eher werde ich alles auf Linux umstellen. Die Schnüffelei und dauernde Bevormundung von Seiten MS ist nämlich meiner Meinung nach langsam an einem Punkt angekommen, den ich nicht mehr akzeptieren will. Einer der letzten Tropfen, der den Eimer schon jetzt fast zum Überlaufen gebracht hat war die Zwangs-Abschaltung der "Kalender" APP (die vorher ohne den Out-LookUnfug lief) und der damit verbundene quasi Zwang sich Outlook zu installieren (auch nein Danke - habe ich nicht gemacht und die Suche nach Alternativen kostete mich Stunden). Ich möchte (ausser dem Windows) so wenig wie irgend möglich von MS auf meinem Rechner haben!!

Ich denke die Unterschiede im Handling sind marginal, aber never change a running system. Vor allem nicht, wenn es auf Druck / Zwang von Seiten Microsoft beruht.

Rant over.

Alle (vier) Jahre wieder beglückt Windows uns mit einer neuen Version und stellt den Support der alten ein! :mad:
Windows 10 ist von 2015. Mein Kalender sagt wir haben bald 2026. Mein Taschenrechner sagt die Differenz ist > 4.

In diesem Fall kann ich (wie so oft schon) die alte Hardware verschrotten und für viel Geld durch neue ersetzten.
Warum? Der Ryzen 5 5600 sollte Windows 11 tauglich sein.

Wer hat schon Windows 11 und seit wann und gibt es viele Unterschiede im Handling?
Viele haben "schon" Windows 11 und die Unterschiede zu 10 sind wirklich nicht sehr groß.

Linux würde ich für Dich mal 0,0 in Betracht ziehen.

Wem Windows zu sehr mißfällt, der sollte sich mal Mac anschauen. Das ist für viele die einzig wirkliche Alternative, denn unter MacOS läuft sowohl M$ Office als auch Photoshop und Indesign nativ.

Unter Linux? Da muss man große Verrenkungen anstellen, da es keine native Implementierung gibt, und wenn dann läuft es nicht wirklich stabil.

Sollte man ein iPhone haben, dann integriert sich das Ding in den Mac quasi fast schon magisch von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber anmerken, dass ein Mac, für jemand der hauptsächlich SL nutzt, keine gute Empfehlung ist.
Ist als würde man einem Forstwirt einen Sportwagen empfehlen...oder einer 6köpfigen Familie einen Ford Ka.

Ein moderner Mac (M4 usw.) ist ein wirklich toller Rechner. Schnell, sparsam, stabil.

ABER

Apple und OpenGL ist a Dead Horse.
SL muss emuliert laufen.
Die Emulation ist abgekündigt.
Die Spiele-Grafikleistung hängt jeder modernen NVIDIA/GPU Karte hinterher.
Es gibt kein VRAM.

Preis/Leistungstechnisch ist es eine Katastrophe für SL (Ja, ja, der kann andere Dinge super toll und schneller und besser und breiter und tiefer).

LL arbeitet ja an einem nativen Viewer für M-Chips. Damit sieht die Sache vielleicht anders aus.
Dann bezahlt man zwar immer noch viel mehr als mit einem PC, hat aber evtl. (fast) die Leistung.
Also LL und eine neue Entwicklung...ich bin da guter Dinge :)

Windows 10 ist von 2015. Mein Kalender sagt wir haben bald 2026. Mein Taschenrechner sagt die Differenz ist > 4.
Äpfel und Birnen ... Windows 11 ist von 2021 ... Differenz zwar auch >4 aber nicht VIEL größer ;)

Trotzdem es mich übelst aufregt, daß Windows in rascher Folge neue Versionen rausbringt und bald darauf den Support für die vorige einstellt, kommt ein Wechsel zu anderen Betriebssystemen für mich GARNICHT in Frage!! Ihr scheint größtenteils IT- Spezialisten zu sein, installiert und deinstalliert mal eben dieses und jenes ... Ich bin heilfroh, wenn ich mich auf EIN Betriebsystem eingeschossen habe, damit halbwegs zurechtkommen und HASSE es schon, mich an den Nachfolger gewöhnen zu müssen.

Bei Updates sagt er mir jedesmal, mein Computer sein nicht Win11 tauglich und ich solle mir gefälligst einen neuen kaufen.

Ich ziehe das in Erwägung, weil ich in letzter Zeit öfter ganz kurze Bildausfälle habe. Der Bildschrirm wird spontan für 1-5 Sekunden schwarz. Da das beim Fernsehen NICHT passiert (und ich nutze denselben Bildschirm für beides,) vermute ich, daß es nicht am Bildschirm liegt, sondern z.B. an der Grafikkarte. Außerdem rezzt SL (und auch OS) derzeit meist eeeewig. Etwas mehr Wumms könnte nicht schaden.

Echt schade wäre es um meinen Toaster, denn Netbooks gibt es garnicht mehr. Hab schon gegoogelt und wenig adaequates gefunden.

Win11 kommt mir nich ins Haus... Ich muss gezwungenermaßen im Betrieb mit 11 Arbeiten und ich kanns nicht ab. Immer mehr zwänge, immer mehr wird abgeschaltet immer weniger möglichkeiten den PC zu Individualisieren, nein danke...

Äpfel und Birnen ... Windows 11 ist von 2021 ... Differenz zwar auch >4 aber nicht VIEL größer ;)

Trotzdem es mich übelst aufregt, daß Windows in rascher Folge neue Versionen rausbringt und bald darauf den Support für die vorige einstellt, kommt ein Wechsel zu anderen Betriebssystemen für mich GARNICHT in Frage!! Ihr scheint größtenteils IT- Spezialisten zu sein, installiert und deinstalliert mal eben dieses und jenes ... Ich bin heilfroh, wenn ich mich auf EIN Betriebsystem eingeschossen habe, damit halbwegs zurechtkommen und HASSE es schon, mich an den Nachfolger gewöhnen zu müssen.
Rasche Folge hast du bei Apple - jedes Jahr eine neue Version.

Microsoft dagegen lässt sich deutlich mehr Zeit, die Abstände ähneln deutlich mehr denen bei Automodellen.

Mein PC sagt mir schon seit Jahren, ich solle doch endlich auf Windows 11 updaten und ich ignoriere das geflissentlich ;). Natürlich muss ich meinen PC updaten, was aber weniger am Betriebssystem hängt, sondern an allen Komponenten. Er läuft zwar noch prima und kommt auch mit SL klar, aber meine USB Buchsen vorne sind fast alle kaputt, ich brauche mehr Rams, neue Ventilatoren und die Liste verlängert sich stetig. Also alles neu.....heutzutage macht das mein Sohn, ich zahle, er baut :^^:.
Auch mein Bildschirm fängt plötzlich an mir Sorgen zu machen, jeden Tag, nach dem Einschalten, schaltet er sich nach ein paar Minuten (höchstens) alleine ab und ich muss ihn erneut anschalten :sorry:. Solange das klappt, prima, aber nach meiner Erfahrung wird das nicht ewig so glatt weiterlaufen. Wenn ich dann irgendwann alles zusammen habe (was weiss ich, in einem oder zwei Jahren), werde ich wohl Windows 11 aufspielen, ich habe da so ein schlechtes Gefühl, was Windows 12 angeht.

Ein Bekannter gab mir einen Tip und ich habe folgendes Link gefunden.
Es sieht so aus als könne man den Umstieg noch ein Jahr vor sich herschieben! :borra2::cheer:

Ich habe aber bisher kein Microsoft Konto und weiß nicht wie man eins eröffnen kann.
Ich würde lieber 30 € zahlen als mich mit der Cloud verbinden aber notfalls tue ich auch das.
Wie gehe ich konkret vor???

Kann einer mir eine Step by Step Anleitung für Dummies geben???

Habe mal versucht eine Anleitung von ChatGpt zu kriegen - ausprobiert hab ich sie noch nicht.

Ich will eine ESU Windows 10 Support verlängerung. Ich habe aber bisher kein Microsoft Konto und weiß nicht wie man eins eröffnen kann. Ich würde lieber 30 € zahlen als mich mit der Cloud verbinden aber notfalls tue ich auch das. Wie gehe ich konkret vor? Bitte eine Step by Step Anleitung für Dummies.
ChatGPT:

Klar! Du kannst die Windows-10-ESU (Extended Security Updates) auch als Privatnutzer bekommen – sogar ohne OneDrive-Dateisync. Wenn Du nicht die kostenlose „Windows Backup“-Variante nutzen willst, kannst Du die ESU einfach für ca. 30 $ (lokaler Preis in € an der Kasse) kaufen. Wichtig: Für alle Varianten brauchst Du ein Microsoft-Konto (MSA), weil die Buchung über den Microsoft Store läuft.
Microsoft

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung „für Dummies“ – einmal zum Erstellen eines Microsoft-Kontos und dann zum Buchen der ESU direkt in Windows 10.
Teil A: Microsoft-Konto anlegen (5–10 Minuten)

Zur Registrierungsseite gehen: Öffne auf Deinem PC oder Smartphone die Seite signup.live.com.
Klicke auf „Create one“ / „Konto erstellen“. Du kannst Deine vorhandene E-Mail (z. B. Gmail) verwenden oder dir eine neue Outlook-Adresse anlegen.
signup.live.com
Microsoft Support+1

E-Mail bestätigen & Passwort setzen: Gib Deine E-Mail ein, wähle ein sicheres Passwort und bestätige die E-Mail über den Link, den Microsoft Dir schickt. (Du brauchst keine Outlook-Mailbox, wenn Du schon eine andere E-Mail hast.)
Microsoft Support+1

Sicherheit einrichten (empfohlen): Füge eine Handy-Nummer oder die Microsoft-Authenticator-App als 2-Faktor-Anmeldung hinzu. So bleibt das Konto geschützt.
Microsoft Support

Hinweis: Du musst mit diesem Konto nicht OneDrive-Dateien synchronisieren. Das Konto wird nur zum Kauf/Einlösen der ESU genutzt.
Microsoft

Teil B: Windows 10 für die ESU vorbereiten

Windows-Version prüfen: Du brauchst Windows 10 Version 22H2.
Drücke Windows Taste + R, tippe winver, bestätige. Steht dort „Version 22H2“? Wenn nein, installiere Updates über Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update. (22H2 ist Voraussetzung.)
Microsoft Learn

Alle Updates installieren: Installiere die neuesten kumulativen Updates für Windows 10 22H2 (z. B. Juli/August 2025 Updates). Nach dem Neustart erneut nach Updates suchen, bis „Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand“ erscheint. Das ist nötig, damit die ESU-Funktion erscheint.
Microsoft Support
catalog.update.microsoft.com

Teil C: ESU direkt in Windows 10 buchen

ESU-Assistent öffnen:
Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update.
Dort sollte ein Hinweis wie „Erweiterte Sicherheitsupdates (ESU) – Jetzt anmelden“ erscheinen. Klicke auf „Anmelden“ / „Enroll now“. (Microsoft rollt diesen Assistenten seit Juli aus; spätestens Mitte August sollte er sichtbar sein.)
Windows Blog

Mit Microsoft-Konto anmelden: Wenn Du im Store/Windows noch nicht angemeldet bist, melde Dich mit Deinem Microsoft-Konto an. Alle Transaktionen laufen über den Microsoft Store, daher ist das Konto nötig – auch beim Bezahlen.
Microsoft

Eine der drei Optionen wählen:

Kostenlos: „Windows Backup – Einstellungen in die Cloud synchronisieren“ (nur Einstellungen, keine Pflicht, Dateien in OneDrive zu sichern).

Kostenlos: 1.000 Microsoft-Rewards-Punkte einlösen (falls verfügbar).

Bezahlt: „30 USD zahlen“ (Preis in € kann leicht abweichen, inkl. Steuern).
Wähle „Bezahlt“, wenn Du Dich nicht mit Cloud-Sync beschäftigen willst.
Windows Blog

Kauf abschließen: Folge dem Bezahl-Dialog des Microsoft Store (Karte, PayPal o. ä.). Danach zeigt der Assistent an, dass Dein Gerät für ESU angemeldet ist. Die Updates kommen dann automatisch über Windows Update. Deckungszeitraum: 15. Okt 2025 bis 13. Okt 2026 für Privatgeräte.
Windows Blog

Prüfen, ob alles aktiv ist:
Nach der Anmeldung reicht es, Windows Update laufen zu lassen. Wenn Du magst, kannst Du unter Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update kontrollieren, ob ESU-Sicherheitsupdates angeboten/installiert wurden (ab 14./15. Okt 2025).
Microsoft

Häufige Fragen (kurz & ehrlich)

Geht ESU ohne Microsoft-Konto?
Für Privatnutzer nein – der Prozess läuft über den Microsoft Store/Assistenten und verlangt eine Anmeldung. (Unternehmen haben andere Wege über Volumenlizenz, das ist hier nicht relevant.)
Microsoft

Muss ich OneDrive/Dateisynchronisierung einschalten?
Nein. Selbst bei der kostenlosen Option geht es um das Synchronisieren von Einstellungen via „Windows Backup“. Dateien müssen nicht in OneDrive gesichert werden. Wählst Du die 30-$-Option, entfällt das sowieso.
Windows Blog

Was kostet es genau in €?
Microsoft nennt 30 USD pro Gerät; der Euro-Preis variiert je nach Region/Steuern und wird im Store angezeigt.
Microsoft

Welche Voraussetzungen gibt’s?
Windows 10 22H2 + aktuelle Updates. Microsoft nennt 22H2 ausdrücklich als Voraussetzung; neuere kumulative Updates schalten den ESU-Assistenten frei.
Microsoft Learn
Microsoft Support

Optional: „Cloud-Kram“ wieder aus

Wenn Du nach der Anmeldung wirklich nichts in die Cloud syncen willst:

Öffne Einstellungen > Konten > Windows-Sicherung und deaktiviere „Meine Apps merken“, „Meine Einstellungen merken“ etc.

OneDrive kannst Du bei Bedarf abmelden oder sogar deinstallieren (nicht erforderlich für ESU).

Mini-Checkliste zum Abhaken

Windows-Konto/Passwort für Microsoft-Konto parat

Windows 10 ist 22H2

Alle Windows-Updates installiert (mehrfach prüfen, neu starten)

Einstellungen > Windows Update > ESU-Hinweis öffnen

„30 USD zahlen“ wählen und Kauf abschließen

Ab 15. Okt 2025 kommen ESU-Updates automatisch

Wenn Du magst, gehe ich mit Dir die Schritte live durch (z. B. „ich klicke jetzt hier, was sehe ich?“) und helfe bei jedem Dialogfeld.

ChatGPT kann Fehler machen. Überprüfe wichtige Informationen. Siehe Cookie-Voreinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Monaten auf 11 gewechselt. Ich habe mit "Rufus" einen USB Stick mit dem Win11 ISO beschrieben. Bei dem Rufus-Tool kann man z.B. noch die Pflicht für Secure Boot, TPM2.0 und mehr als 4 GB Ram sowie MS-Account und die Datensammlung abstellen. Win11 läuft ohne Problem.
Kleiner Nachteil der Methode, kann man aber auch als Vorteil sehen: Große Win Updates, z.B. von 24H2 nach 25x muss man selber anstarten. Patches usw. kommen aber normal von selber.

AMD Ryzen 7 5700X
RAM: 32GB
GeForce RTX 3060

Nach langem überlegen habe ich nun vor 14 Tagen den Umstieg auf WIN11 gemacht. Allerdings habe ich eine Neuinstallation gemacht auf einer neuen SSD. Habe die alte 970 rausgeschmissen und eine 2TB 9100 eingesetzt. Habe für die Neuinstallation von einem deutschen SL Händler WIN11Prof und Office2024 für 29,95 gekauft. Die Installationen liefen sauber ab und ich bekam auch eine gute Installationsanweisung dabei. Was ich sehr praktisch finde ist dass er aktuell sowohl WIN10 wie auch WIN11 beim booten erkennt und ich so gesehen immer noch nachschauen kann ob ich was vergessen habe. Es ist zwar einiges neu in WIN11 und ich musste auch einiges neu lernen, aber es war relativ easy alles. Und ich bin begeistert von Dem Copiloten. Der hat mir bei manchen Dingen sehr gut geholfen.

Hab dazu auch gerade ein Link zugemailt bekommen

Zitat aus dem Link:
Die Sicherheitsupdates bekommen nur Privatnutzer, die ihre Windows-10-Installation mit einem Microsoft-Konto verknüpft haben.
... und DAS geht schonmal gar nicht. Eher lasse ich mir einen gesunden Backenzahn ziehen!

MS tut wirklich alles, um mich zum Umstieg auf ein anderes Betriebssystem zu zwingen. Well done!

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten