Ich will eine ESU Windows 10 Support verlängerung. Ich habe aber bisher kein Microsoft Konto und weiß nicht wie man eins eröffnen kann. Ich würde lieber 30 € zahlen als mich mit der Cloud verbinden aber notfalls tue ich auch das. Wie gehe ich konkret vor? Bitte eine Step by Step Anleitung für Dummies.
ChatGPT:
Klar! Du kannst die Windows-10-ESU (Extended Security Updates) auch als Privatnutzer bekommen – sogar ohne OneDrive-Dateisync. Wenn Du nicht die kostenlose „Windows Backup“-Variante nutzen willst, kannst Du die ESU einfach für ca. 30 $ (lokaler Preis in € an der Kasse) kaufen. Wichtig: Für alle Varianten brauchst Du ein Microsoft-Konto (MSA), weil die Buchung über den Microsoft Store läuft.
Microsoft
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung „für Dummies“ – einmal zum Erstellen eines Microsoft-Kontos und dann zum Buchen der ESU direkt in Windows 10.
Teil A: Microsoft-Konto anlegen (5–10 Minuten)
Zur Registrierungsseite gehen: Öffne auf Deinem PC oder Smartphone die Seite signup.live.com.
Klicke auf „Create one“ / „Konto erstellen“. Du kannst Deine vorhandene E-Mail (z. B. Gmail) verwenden oder dir eine neue Outlook-Adresse anlegen.
signup.live.com
Microsoft Support+1
E-Mail bestätigen & Passwort setzen: Gib Deine E-Mail ein, wähle ein sicheres Passwort und bestätige die E-Mail über den Link, den Microsoft Dir schickt. (Du brauchst keine Outlook-Mailbox, wenn Du schon eine andere E-Mail hast.)
Microsoft Support+1
Sicherheit einrichten (empfohlen): Füge eine Handy-Nummer oder die Microsoft-Authenticator-App als 2-Faktor-Anmeldung hinzu. So bleibt das Konto geschützt.
Microsoft Support
Hinweis: Du musst mit diesem Konto nicht OneDrive-Dateien synchronisieren. Das Konto wird nur zum Kauf/Einlösen der ESU genutzt.
Microsoft
Teil B: Windows 10 für die ESU vorbereiten
Windows-Version prüfen: Du brauchst Windows 10 Version 22H2.
Drücke Windows Taste + R, tippe winver, bestätige. Steht dort „Version 22H2“? Wenn nein, installiere Updates über Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update. (22H2 ist Voraussetzung.)
Microsoft Learn
Alle Updates installieren: Installiere die neuesten kumulativen Updates für Windows 10 22H2 (z. B. Juli/August 2025 Updates). Nach dem Neustart erneut nach Updates suchen, bis „Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand“ erscheint. Das ist nötig, damit die ESU-Funktion erscheint.
Microsoft Support
catalog.update.microsoft.com
Teil C: ESU direkt in Windows 10 buchen
ESU-Assistent öffnen:
Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update.
Dort sollte ein Hinweis wie „Erweiterte Sicherheitsupdates (ESU) – Jetzt anmelden“ erscheinen. Klicke auf „Anmelden“ / „Enroll now“. (Microsoft rollt diesen Assistenten seit Juli aus; spätestens Mitte August sollte er sichtbar sein.)
Windows Blog
Mit Microsoft-Konto anmelden: Wenn Du im Store/Windows noch nicht angemeldet bist, melde Dich mit Deinem Microsoft-Konto an. Alle Transaktionen laufen über den Microsoft Store, daher ist das Konto nötig – auch beim Bezahlen.
Microsoft
Eine der drei Optionen wählen:
Kostenlos: „Windows Backup – Einstellungen in die Cloud synchronisieren“ (nur Einstellungen, keine Pflicht, Dateien in OneDrive zu sichern).
Kostenlos: 1.000 Microsoft-Rewards-Punkte einlösen (falls verfügbar).
Bezahlt: „30 USD zahlen“ (Preis in € kann leicht abweichen, inkl. Steuern).
Wähle „Bezahlt“, wenn Du Dich nicht mit Cloud-Sync beschäftigen willst.
Windows Blog
Kauf abschließen: Folge dem Bezahl-Dialog des Microsoft Store (Karte, PayPal o. ä.). Danach zeigt der Assistent an, dass Dein Gerät für ESU angemeldet ist. Die Updates kommen dann automatisch über Windows Update. Deckungszeitraum: 15. Okt 2025 bis 13. Okt 2026 für Privatgeräte.
Windows Blog
Prüfen, ob alles aktiv ist:
Nach der Anmeldung reicht es, Windows Update laufen zu lassen. Wenn Du magst, kannst Du unter Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update kontrollieren, ob ESU-Sicherheitsupdates angeboten/installiert wurden (ab 14./15. Okt 2025).
Microsoft
Häufige Fragen (kurz & ehrlich)
Geht ESU ohne Microsoft-Konto?
Für Privatnutzer nein – der Prozess läuft über den Microsoft Store/Assistenten und verlangt eine Anmeldung. (Unternehmen haben andere Wege über Volumenlizenz, das ist hier nicht relevant.)
Microsoft
Muss ich OneDrive/Dateisynchronisierung einschalten?
Nein. Selbst bei der kostenlosen Option geht es um das Synchronisieren von Einstellungen via „Windows Backup“. Dateien müssen nicht in OneDrive gesichert werden. Wählst Du die 30-$-Option, entfällt das sowieso.
Windows Blog
Was kostet es genau in €?
Microsoft nennt 30 USD pro Gerät; der Euro-Preis variiert je nach Region/Steuern und wird im Store angezeigt.
Microsoft
Welche Voraussetzungen gibt’s?
Windows 10 22H2 + aktuelle Updates. Microsoft nennt 22H2 ausdrücklich als Voraussetzung; neuere kumulative Updates schalten den ESU-Assistenten frei.
Microsoft Learn
Microsoft Support
Optional: „Cloud-Kram“ wieder aus
Wenn Du nach der Anmeldung wirklich nichts in die Cloud syncen willst:
Öffne Einstellungen > Konten > Windows-Sicherung und deaktiviere „Meine Apps merken“, „Meine Einstellungen merken“ etc.
OneDrive kannst Du bei Bedarf abmelden oder sogar deinstallieren (nicht erforderlich für ESU).
Mini-Checkliste zum Abhaken
Windows-Konto/Passwort für Microsoft-Konto parat
Windows 10 ist 22H2
Alle Windows-Updates installiert (mehrfach prüfen, neu starten)
Einstellungen > Windows Update > ESU-Hinweis öffnen
„30 USD zahlen“ wählen und Kauf abschließen
Ab 15. Okt 2025 kommen ESU-Updates automatisch
Wenn Du magst, gehe ich mit Dir die Schritte live durch (z. B. „ich klicke jetzt hier, was sehe ich?“) und helfe bei jedem Dialogfeld.
ChatGPT kann Fehler machen. Überprüfe wichtige Informationen. Siehe Cookie-Voreinstellungen.