• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Windows 11 - Ja oder lieber doch nicht?

Zitat aus dem Link:

Die Sicherheitsupdates bekommen nur Privatnutzer, die ihre Windows-10-Installation mit einem Microsoft-Konto verknüpft haben.

... und DAS geht schonmal gar nicht. Eher lasse ich mir einen gesunden Backenzahn ziehen!

MS tut wirklich alles, um mich zum Umstieg auf ein anderes Betriebssystem zu zwingen. Well done!
Und was ganz genau ist so schlimm daran?

Wenn Du Windows nutzt hat MS sowieso den totalen Zugriff auf deinen Computer. Wenn Du denen nicht traust ist das so als wenn Du dich beim Arzt nicht asusziehen willst oder deinem Steuerberater deine Belege nicht geben ;) :devil:

Und was ganz genau ist so schlimm daran? ................................ Wenn Du denen nicht traust ist das so als wenn Du dich beim Arzt nicht asusziehen willst oder deinem Steuerberater deine Belege nicht geben ;) :devil:

Da gibt es Unterschiede. Ich verlinke mal aus Faulheit zwei Beiträge dazu, da kannst Du (einige) meiner Gründe nachlesen. Es gibt aber auch noch mehr, was hier in den Links nicht angesprochen wird:

https://www.chip.de/artikel/Pro-und-Contra-Microsoft-Konto_157731223.html

https://www.borncity.com/blog/2025/...crosoft-kontensperren-wegen-teams-missbrauch/

Ich versuche MS zu vermeiden, wenn immer es geht. Zuletzt supersauer aufgestossen ist mir der Zwangsupdate von der Kalender-APP (in Win) auf Outlook als Zwang. Und dazu noch die Art wie das ablief (ganz linke Tour!). Ich habe auch Skype rausgeworfen nachdem MS das gekauft hat. Und selbstredend benutze ich keinen Internet Explorer / MS Edge, kein Word, etc. pp. usw.

Und last not least: Auch dieses heimliche quasi unter Hand Zwangsupdate auf Win11 zeigt mir, dass ich diesem Unternehmen nicht vertrauen will.

Ich liebe MS auch nicht gerade, eben wegen dieser Zwangsupdates durch Wegfallen des Supports für das Vorgänger- System.
Meiden tue ich sie auch wo immer es geht und außer Windows kommt mir keines ihrer Programme in's Haus, schon garkein kostenpflichtiges. Geschrieben und gerechnet wird mit OpenOffice, gebrowst mit Firefox und statt Cloud speichere ich auf externen Festplatten.

Aber ein Konto zu machen und meine Installation damit zu verknüpfen, damit hab ich kein Problem, da sie dadurch zwar meinen Namen und meine EMail- Adresse erfahren, aber ich bin der festen Überzeugung daß sie die ohnehin leicht ais den Tiefen meiner Dateien pulen könnten, wenn Sie es wollen. Und was könnten sie schon groß damit anfangen? Die gebe ich doch auch jedem beliebigen Lieferanten, bei dem ich was bestelle, sogar mit Postadresse.

Übrigens brauchte ich garkeines zu machen, sondern hatte schon eines. Das wurde mir erst bewußt als sie mich im Juni anmailten, mein Konto sei mißbraucht worden und ich möge mein Passwort ändern. Ist das dann ohnehin mit meiner Win10 Installation verknüft oder müßte ich das zusätzlich machen und wenn wie? ... fragt klein Doofie mit Plüschohren.:sorry:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, sich irgendwo eine zweite EMail-Adresse zu besorgen.
Dann könnte man sich bei solchen Diensten auch anonym anmelden. Schade.:sorry:

Nur mit einer 2.ten (oder Fake) email Adresse ist es leider nicht getan. Aber das sieht man, wenn man meine Links (aus dem vorigen Post) mal durchliest.

Ich liebe MS auch nicht gerade, eben wegen dieser Zwangsupdates durch Wegfallen des Supports für das Vorgänger- System.
Meiden tue ich sie auch wo immer es geht und außer Windows kommt mir keines ihrer Programme in's Haus, schon garkein kostenpflichtiges. Geschrieben und gerechnet wird mit OpenOffice, gebrowst mit Firefox und statt Cloud speichere ich auf externen Festplatten.

Aber ein Konto zu machen und meine Installation damit zu verknüpfen, damit hab ich kein Problem, da sie dadurch zwar meinen Namen und meine EMail- Adresse erfahren, aber ich bin der festen Überzeugung daß sie die ohnehin leicht ais den Tiefen meiner Dateien pulen könnten, wenn Sie es wollen. Und was könnten sie schon groß damit anfangen? Die gebe ich doch auch jedem beliebigen Lieferanten, bei dem ich was bestelle, sogar mit Postadresse.

Übrigens brauchte ich garkeines zu machen, sondern hatte schon eines. Das wurde mir erst bewußt als sie mich im Juni anmailten, mein Konto sei mißbraucht worden und ich möge mein Passwort ändern. Ist das dann ohnehin mit meiner Win10 Installation verknüft oder müßte ich das zusätzlich machen und wenn wie? ... fragt klein Doofie mit Plüschohren.:sorry:

Sie erfahren sowieso gott_weiss_was_alles. Und dann gebe ich denen noch meine ganzen RL Daten obendrauf? Und die Möglichkeit meinen Account (und damit Zugriff) zu sperren? Sicher nicht!

Danke, hat mir Sicherheit gegeben, es mal mit LINUX auf diesem PC zu versuchen. Ein original Aufkleber mit dem WIN Schlüssel ist außerdem noch am Gehäuse vorhanden. DELL meint/e es gut ..... ;)

Ich nutze bereits seit über 6 Jahren keine Produkte aus dem Hause Microsoft, aus den bereits zahlreich genannten Gründen. Ich nutze eine Linux Distribution (derzeit Manjaro) auf meinem privaten Rechner und bin in der glücklichen Lage, keine Software nutzen zu müssen, die nur auf Windows läuft. Mit SL (Firestorm Viewer) habe ich auch keine Probleme unter Linux, im Gegenteil: da man unter Linux (und MacOS) Programme als Ordner in den Programmordner „installiert“, hat man so auch die Möglichkeit mehrere Versionen des Firestorm Viewer zu nutzen. So habe ich Beispielsweise die aktuelle FS Version, eine ältere und die neueste Beta Version installiert und kann diese entweder parallel nutzen (bei der Fehlersuche z.B.) oder eben immer die favorisierte Version.

Naja, zurück zum Thema: Windows 11 Update tangiert mich eher wenig, auch unter Linux findet man Alternativen zu (fast) allen Programmen (oder heißt das jetzt Apps?). Leider ist der Umstieg auf Linux immer noch etwas kompliziert, das sehe ich auch als Nachteil von Linux auf dem Desktop an.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten