• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Windows (7) Aktivierung wird verlangt, ist aber längs passiert!?!

Johanna Gaelyth

Superstar
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass gehört eigentlich so gar nicht in ein SL-Forum, aber ihr seid doch mein "Heimat"-Forum!

Seit einiger Zeit kommt jedesmal, wenn ich den PC anmache, als erstes (nachdem das BIOS verschwunden ist) ein Fenster, wo ich um die Aktivierung von Windows gebeten werde. Ich kann das Fenster wegklicken, dann startet Windows ganz normal den Desktop. Es ist eigentlich auch ganz egal, welchen Button ich klicke, anschließend kommt ganz normal der Desktop. Selbst wenn ich gar nichts anklicke, erscheint er.

Aber es nervt halt und ich frag mich, ob das ein Virus ist oder was auch immer.

Unten links in dem Fenster ist folgende Nummer zu sehen: 0xC004F009.

Ich hab die Nummer gegoogelt, aber die Probleme, die da geschildert sind, sind nicht ganz übereinstimmend. Dort wird immer was von "Aktivierungszeitraum beendet" berichtet, und dieser Satz fehlt bei mir.

Kann jemand helfen?
 

Nicoletta Schnute

Forumsgott/göttin
Hej Johanna,

aber klar ist auch dafür SLinfo da ;)

Ist das ein Rechner/Notebook welches mal mit Win8 ausgeliefert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dianna Loxely

Superstar
Was passiert denn eigentlich, wenn du das Produktakivierungsprogramm bei vollständig hochgefahrenem Desktop aufrufst?

in der Eingabeaufforderung
PHP:
slmgr -ato
kannst du dann zB deinen Key erneut eintragen und die Internetaktivierung aufrufen? (falls es vorinstalliert war, wird es etwas umständlicher)
oder kommen dabei schon seltsame Meldungen wie (aus dem Kopf und daher nicht wörtlich):
"Windows wurde bereits registriert",
"Windows kann nicht aktiviert werden"
"Diese Version passt nicht zum Produktkey"
usw (davon gibt es etwa 3 Dutzend)

Ref: http://ss64.com/nt/slmgr.html
 

Runo2 Resident

Freund/in des Forums
nur ein gedanke: oder ein (verunglücktes) programm, dass ihr vorgaukelt, die win-aktivierung zu sein um an den key zu kommen?

ich kenne das nach dem bios und vor dem boot bild gar nicht. wie dianna gefragt hat, was passiert bei win aktivierung unter win?
 

Shirley Iuga

Forumsgott/göttin
Die Windows Aktivierung braucht man eigentlich um wichtige Updates usw. zu bekommen. Und ohne Aktivierung sollte ein Windows eigentlich nur 30 Tage lang laufen und dann gar nicht mehr.

Dass ein bereits aktiviertes Windows 7 plötzlich nicht mehr aktiviert ist, das ist allerdings eher ungewöhnlich.
Entweder handelt es da dann um einen Dateifehler oder ähnliches, dann sollte ein Einspielen eines Backups oder eine Überprüfung/Reparatur (per "sfc.exe /scannow" im CMD-Fenster) eventuell helfen. Möglicherweise muss das Windows danach neu aktiviert werden, was aber mit einem gültigen Key und per Telefon immer möglich sein sollte. (Eventuell den PC mal ohne Netzwerkanschluss booten vor dem Aktivieren).
Siehe https://support.microsoft.com/en-us/kb/950929/de

Die andere Möglichkeit:
Mircosoft hat den Key für ungültig erklärt. Das passiert nicht oft, kam aber z.B. bei den Windows-7 Versionen vor, die Fritz-PC vor kurzem noch verkauft hat. Das waren Keys, die alle aktiviert werden konnten, die aber bereits mindestens ein mal aktiviert worden waren und von irgendwelchen Dell-OEM Versionen stammten.

Noch eine Möglichkeit:
Die Windows-Version stammt aus einem anderen Online-Shop und der hat dann nicht nur das Win7 OEM(z.B. von Dell oder HP) verkauft, sondern damit auch noch gleich mal mehrere PCs installiert. Ist leider in billigen PC-Klitschen durchaus mal möglich, die sparen wo es nur irgendwie geht. Einfach weil sich so ein Key nicht nur einmal, sondern mind. 2 bis 3 mal übers Internet und dann noch mehrfach über Telefon aktivieren lässt. Wovon die anderen Kunden, für die dieses Windows aktiviert wurde, erst mal nichts mitbekommen. Das selbe kann passieren, wenn der Lizenzaufkleber mit dem Win-Key in einem großen Markt gut zu sehen und mit einem Handy fotografiert werden kann. (Deswegen sollte man eben nie die Ausstellungsstücke dort kaufen...)

Wird der Key dann aber insgesamt zu oft aktiviert innerhalb von zu kurzer Zeit und das noch aus verschiedenen Ecken Deutschlands oder gar Europas, dann kann es durchaus passieren, dass MS den Key einfach pauschal für ungültig erklärt.

Ob ein Windows "original" ist kann man nebenbei hier prüfen:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/help/genuine/what-is-validation
 

Dianna Loxely

Superstar
Ergänzend zu Shirleys ausführlichen Hintergründen (ich hatte es nur kurz angedeutet: passt Key zu OS...)
Ein Dell, Compaq, HP, Siemens usw OEM-Key mit BIOS/UEFI-Preaktivierung funktioniert nur auf (je nach BIOSVersion) mindestens einem herstellergleichen gebrandeten BIOS, möglicherweise sogar nur auf eine Modellreihe beschränkt.

Aber die Sonderfälle wollte ich erstmal noch nicht ansprechen, daher nochmal auf den Punkt: was passiert bei Aufruf des Aktivierungsskriptes (s.o.)
 

Sixx McMahon

Superstar
.. ist vorher ein Update gelaufen ? Ich hab schon erlebt, das direkt nach dem
Update die Aktivierung futsch war.. Wie lange läuft Dein Win7 schon mit dem Key ?
 

Johanna Gaelyth

Superstar
Hm, nun leiert die Microsoft-Aktivierungs-Kontrolle schon 20 Minuten... Das ist für mich länger als " Gültigkeitsüberprüfung für Windows wird durchgeführt
Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Verlassen Sie diese Seite nicht."... :-|

Ich antworte hier mal derweil so ein bissel durch:

1. @Nico: Nee, Medion-PC, den ich gebraucht mit allem drum und dran einschließlich dem Windows7 gekauft habe.

2. @Sylvan: Nee, hab ich nicht, alles so wie es war.

3. @Sixx: Das Windows läuft schon über ein Jahr ohne Mucken. Dieses Fenster erscheint seit einem Update, ja. Ist ungefähr drei Monate her. Tatsächlich war es das erste Update bei mir, fürchte ich. Ich hatte da entdeckt, dass ich versehentlich automatische Updates abgeschaltet hatte.

4. @Shirley: Es steht ja nach wie vor in der Systeminfo (Systemsteuerung -->System), dass Windows7 aktiviert ist.

Übrigens leiert es jetzt immer noch... Ich hatte alles so gemacht, wie die es da beschrieben hatten...
 

Nicoletta Schnute

Forumsgott/göttin
Kannst Du ein Foto davonmachen und genau beschrieben wie der Ablauf ist bis zu der Meldung und wie es dann weitergeht?

Schreibe bitte was für ein Medion PC das genau ist. Typenbezeichnung
 
Das Web-Tool ging bei mir auch erst nicht. Mit folgendem Trick habe ich es zum Laufen gebracht:
1) In der eingeblendeten Leiste "Windows Activation Technologies" aktivieren.
2) In der Pop-Up Box nochmals "www.microsoft.com" erlauben "Windows Activation Technologies" auszuführen.
3) mit F5 die Seite noch mal laden.

"Windows Activation Technologies" ist ein Browser-Plugin, was durch obige Bestätigungen installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johanna Gaelyth

Superstar
Sodele, für Nico:

Ablauf mit Fotos.
1. BIOS, ganz normal, wie immer. Foto vom Medion BIOS hab ich mir noch gespart, kann aber nachgeliefert werden.

2.
74f4x9ff.jpg


3.
v96tdq7l.jpg


4.
w62rxpd2.jpg


5.a. Wenn ich das obere "Ignorieren" anklicke, kommt dies:
ik3m5p67.jpg


5.b. Beim unteren "Ignorieren" erscheint dann dies:
oqxqht56.jpg


6. Wenn ich gar nichts anklicke, dauert es ca. 3 Minuten, dann verschwindet das Fenster, der Blackscreen auch und Windows lädt ganz normal fertig.

7. Wenn ich unten rechts auf "Abbrechen" klicke, siehe 6.

8. Und noch ein Foto vom System:
gebn7mgr.jpg
 

Dianna Loxely

Superstar
Jetzt lest ihr (Nico und Uli) euch wie jedes X-beliebige Crackerboard, wo es gerade darum geht, die illegalen Tools und Keys auszutauschen.
Etwas mehr Transparenz bitte, diese Tips sollen schliesslich der Allgemeinheit dienen und helfen.
 

Johanna Gaelyth

Superstar
Ich vermute, ich habe mich hiermit nun als mindestens so blond wie mein Ava geoutet? :oops::oops::oops:

Nico, soll ich echt? Ich mein, wird ja seinen Grund haben, warum Ulli PM und so? :confused:
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten