• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Windows: "Entweder du Relogst jetzt oder ich tu es!"

ElecV Voom

Forumsgott/göttin
Ja, so wie im Titel hab ich manchmal das Gefühl das mein PC mit mir redet. Zumindest was SL angeht.

Zu Zeiten von XP knallte ich immer raus wenn die Umgebung und Avis nur noch aus Mesh bestanden - War der Speicher mehr als 1,5 GB benutzt, dann erschien im Firestorm eine weisse Meldung unten rechts, ein paar Sekunden später war ich gecrashed.

Anfang 2014 habe ich mir einen neuen Tower geholt. Jetzt mi Windows 7 (64 Bit Home Premium) und auf Grund Performance Problemem (Besser Framerate) wechselte ich zum Firestorm. Der Rechner ist ein Sixcore, die Grafikkarte eine GTX 650 TI mit 1GB Speicher. Im Rechner selbst sind 8 GB Speicher. Programme die neben SL Laufen sind der Firefox, Editor, Open Office eine Exceltabelle, Explorer. Also an sich nix grösseres.

Trotzdem bekomme ich je nach Region von Windows die Meldung, das er nicht genug Speicher hat (SL belegt nun 2GB), diese Meldung wiederholt sich bei 2,5GB noch mal.. dann immer häufiger bis irgendwann "Nicht genügens Speicher" - besagtes "Entweder du Relogst jetzt oder ich tu es!"

Bei Events bin ich Hoffnungslos verloren, bei Clubbesuchen kann ich meist mir alleine beim tanzen zuschauen, sobald ich in die Menge drehe oder was anzoome kann ich die Uhr stellen bis die Meldung kommt.

Auch wenn ich mein Grafikeinstellungen runterdrehe (normal sind sie relativ auf Max bis auf 8 Avis, Sichtweite 40m, Partikel 512, kein erweiteres Beleuchtungsmodell, LOD auf 2) wird der Effekt nicht wirklich besser. SL plustert sich bei mir einfach immer mehr auf. Ich weiss das vor Jahren ich das mal hatte ds sich SL in grossen Locations aufblies, wenn ich aber dann auf ne kleinere Sim ging sich auch wieder beruhigte. Und genau das tut es nicht mehr. Wenn ich Still auf ner Sim Liege dauert es ca. 4 - 5h bis die Meldungen kommen. Ansonsten gehts in der regel nach einer bis anderhalb stunden los - wenn ca. 10 avis um mich sind. Daher halte ich mich meist auf Homesteads auf. Public Locations mit 20+ Avis kann ich quasi vergessen.

Heute habe ich mal den aktuellen Firestorm probiert in der Hoffnung das es da nicht passiert. Aber ich wechselste nur von nach Hause zu meiner bekannten Sim - bei Empfohlenen Einstellungen - und nach ein paar MInuten beschwerte sich Windows erneut...

Mein Physischer Speicher ist laut Taskmanager in dem Moment nur zu 70% ausgelastet.

Hat noch einer eine Idee was man noch machen könnte?
 
bei mir war lange zeit firefox (browser) der übeltäter. hing sich irgendwie auf und blähte sich immer weiter auf, und konnte nur noch über den taskmanager gekillt werden. sl -wenn ich zw.zeitlich nicht crashte- lief dann gleich besser.
den rechner hab ich nicht mehr. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration - hatte mir Anfang 2013 meinen Tower so aufgerüstet, AMD-6-Core, Win-7 Prof, 8 GB und GTX660. Anfangs rannte das wie Schweinchen. Auch zwei parallele Sessions kein Problem.

Irgendwann im Laufe des letzten Jahres sank die Leistung bei Events aber auch immer mehr - das war als immer mehr anfingen mit Meshbodies und allen möglichen Mesh-Protesen rumzurennen - sobald ich in die Menge schwenkte ruckelte alles nur noch. Da der Memory-Verbrauch von der Inventargröße abzuhängen scheint und mein Inventar > 100.000 Items ist, und das Ram offensichtlich dadurch schon mit einer Session gut ausgelastet war, habe ich dann kurzerhand auf 16GB aufgerüstet.

Geholfen hat's ein wenig - aber nicht so viel wie erhofft. Auch runterregeln der Grafikleistung brachte in belebten Gegenden nur bedingt was. Durch rumprobieren habe ich dann in den Hardware-Grafiksettings des Viewers (Singularity) mal unter der Option 'Enable OpenGL Vertex Buffer Objects' die Unteroption 'Enable Streamed VBO's' auch eingeschaltet (was immer das auch bedeutet) - die bislang standardmäßig immer aus war - das hat dann spürbar die Abläufe verbessert.

Allerdings - die Performance die das System 2013 noch zeigte, scheint von den Mesh-Neuerungen inzwischen schon wieder zu einem großen Teil aufgefressen - schade.


Wieso Du aber schon bei 2GB Ram-Auslastung Warnmeldungen kriegst, verstehe ich nicht - da stimmt irgendwas nicht ... ich würde vermuten mit der Hardware, vielleicht den Memory-Chips. Ist aber auch nur eine laienhafte Idee ...
 
ich nehme an mit 2GB meinst Du nicht den gesamt genutzten physischen Speicher, sondern den den SL auf einer vollen Sim in Anspruch nimmt.

Bitte poste Deine Sysinfo
Oberes Menu - Hilfe - Über Firestorm

Ist Deine Festplatte eine SSD?
 
schau mal mit dem tool GPUZ wieviel dein graka-ram ausgelastet ist
und dann?

vielleicht genügen die 1GB einfach nicht mehr.
Was bitte ist "vielleicht" für eine Wissenschaft?
Eine Grafikauflösung, die mehr VRAM benötigt als auf der Karte aufgelötet ist, wird im Treiber gar nicht erst zur Auswahl angeboten.
Eine übliche Auflösung von 1920x1080 mit 32Bit Farbtiefe belegt exakt 8MB VRAM. (1600x1200x32: 5.7MB)
MEGA nicht GIGA
 
Singularity Viewer (64 bit) 1.8.6 (6157) Feb 26 2015 19:38:50 (Singularity)
Versionshinweise

Grid: Second Life

Built with MSVC version 1700

Sie befinden sich in 244118.4, 267701.1, 21.5 in Laiva (953, 1045) located at sim9674.agni.lindenlab.com (216.82.45.8:13019)
Second Life Server 15.06.02.302254
Versionshinweise

CPU: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor (3516.16 MHz)
Memory: 8156 MB
OS Version: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Graphics Card Vendor: NVIDIA Corporation
Graphics Card: GeForce GTX 650 Ti/PCIe/SSE2
Windows Graphics Driver Version: 9.18.0013.5012
OpenGL Version: 4.5.0 NVIDIA 350.12
RLV Version: (disabled)

Viewer SSE Version: None
libcurl Version: libcurl/7.24.0 OpenSSL/1.0.0g zlib/1.2.8 c-ares/1.9.1
J2C Decoder Version: OpenJPEG: 1.5.2
Audio Driver Version: FMOD Ex 4.44.34
Qt Webkit Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Packets Lost: 563/808132 (0.1%)

Hier die Sysinfo - SSD hab ich keine. Die Treiber sind aktuell
 
Hmmm... kommt mir eh irgendwie so vor, dass in den letzen paar Jahren die Viewer das Arbeitsspeicher leeren "vergessen" haben.

Merkte ich als ich den Rekord da baute, mit den 1,5 Milionen Prim's. obwohl das meiste nicht im Sichtbereich drinne war, wirds dennoch mals reingeladen, obwohl das ganze so gar nicht gebraucht wird, fürs darstellen.

Weil, nicht im sichtbereich = muss nicht dargestellt werden vom Viewer = warum zur Hölle leert der Viewer dann das unbenutze nicht?

Wenn man mit Opensim rumspielt, dann merkt man sofort, dass an den Viewern was nicht stimmen kann. Singularity kriegt es immerhin gebacken so rund 350'000 Prim's = 500'000 Prim's einigermassen darzustellen, mit einer fpH von rund 1 bild... :D

Aber auch da hab ich gemerkt, dass die Viewer einfach nicht den Ram leermachen. da wird geladen, geladen, geladen... bis der Ram volle ist.

Hab das ganze leider nicht mit dem offiziellen Lindenlabviewer gemacht, kann ich aber nachhohlen, wenn Bedarf ist.

Sayonara die Shamara.
 
@Dianna, in dem Grafikkartenspeicher werden aber auch andere Daten abgelegt, als das reine Bild, u.a alle Texturen, die zu sehen sind. Eine durchschnittliche Belegung des Speichers liegt bei ca. 1,6GB, wenn man SL offen hat, bei ca. 128m Sichtweite... davon sind ca. 50-100MB alleine schon belegt, wenn man den Desktop offen hat. Unter Linux zeigt einem das nvidia-settings das wunderbar an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dianna, in dem Grafikkartenspeicher werden aber auch andere Daten abelegt, als das reine Bild. Eine durchschnittliche Belegung des Speichers liegt bei ca. 1,6GB, wenn man SL offen hat, bei ca. 128m Sichtweite... davon sind ca. 50-100MB alleine schon belegt, wenn man den Desktop offen hat. Unter Linux zeigt einem das nvidia-settings das wunderbar an.

Zweifelsfrei sven, ich könnt eine Abhandliung darünber schreiben:
Da werden die nächsten 20 Bilder vorberechnet und gecached, die Texturen der Shader sind natürlich auch im Speicher, ebenso Texturen der 3D Welt, dann ein zweiter gewsappter Desktop falls Interlace aktiv ist und und und

Aber das alles ändert nichts an der Tatsache, das ein Bild 8MB zur Darstellung benötigt.
 
elec darauf wollte ich hinaus:

bei absoluten low-werten, ohne AA, ohne AF, in einen gut besuchten Club (30-40 Leute) werden bei mir schon 1371 MB speicher der graka genutzt:

2.jpg

auf ultra, mit 4xAA, mit AF, im gleichen Club unter den gleichen Bedingungen werden schon 1989 MB genutzt:

1.jpg
 
Naja bisher gabs keine grosse Änderung. Was auch immer das auslöst. Witzigerweise hatte ich die Tage einen witzigen Effekt - SL blieb die ganze Zeit ruhig, dann kommt die Meldung wieder und ich schaue schnell im Taskmanager und sehe wie der Speicher rückläufig, teils bis 1,8GB runter geht.

Kann ein Defekter Speicher sowas auslösen? Weil das System läuft an sich stabil über Tage ohne Bluescreen oder Crash. Und dieser Effekt tritt nur bei SL auf. Nuzte ich z.b. Stundenlang Reason 8 passiert da nichts.
 
Ich hatte selbiges Problem, allerings den AMD FX 8350 und GeForce 650 Ti Boost mit 2GB Ram verbaut.

Reason 8, Live 9 Suite, Firefox, Firestorm, Soulseek.

Parallel läuft bei SL Nutzung:
Soulseek
Firefox
Firestorm

FS:
Cache bei 4GB
Verbindung 1500kbps
Grafik Ultra
HTTP für laden von Texturen

Priorität hab ich FS immer als "hoch" laufen.
GeForce Systemsteuerung: Auflösung Full HD und 3D-Berechnung auf Qualität

Voher waren die Einstellungen beim FS:
Cache 1GB
Verbindung 1000kbps
Grafik Ultra
HTTP deaktiviert

Nach den Änderungen lief es wunderbar.
Allerdings gab es auch immer wieder Probleme mit den UAD Karten, was jedoch seit dem Tausch gegen UAD2 behoben ist.
Die ließen den PC einfrieren während ich in SL war und kein Musikprogramm geöffnet hatte.


Inzwischen hab ich die GTX Titan X und kurzzeitig mal Probleme mit dem Arbeitsspeicher gehabt.
Hab diesen inzwischen auf 4 gematchte Riegel gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.

Manchmal hab ich nebenbei auch Live am laufen und komme mit bis zu 8 Instanzen Omnisphere2 gut zurecht.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten