Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Laut meiner aus dem Englischen übersetzten Forenfetzen über das Wings 3D sollen die Plugins auch in der Version 1.4.1 funzen.
Das ab gewissem Wissensstand Blender ganz sicher die bessere Software ist bleibt unbestritten. Ich habe mich damit auch schon beschäftigt. Es ist aber ein so gewaltiges Programm, das es einen Anfänger schlicht erschlägt und die bisher gesehenen und gelesenen sowie angesehenen und versucht nachzuvollziehenden Videotutoriels haben mich dazu bewegt, nach einer einfacheren Software zu suchen.
Wer hier eine Anleitung für Anfänger, möglichst auch noch in Deutsch nennen kann, denn nicht alle können Englisch, würde ich um den Link bitten.
Wir Anfänger, die wir stolz sind mit Rokuro und Tokoroten einfachste Sculpties zustande zu bringen, sehnen uns nach einem weiteren Programmschritt. Dieser muß aber auch ohne langjähriges erlernen einer Software und ohne vorheriges erlernen einer Fremdsprache möglich sein.
Ich entstamme einer Generation in deren schulischer Ausbildung die Sprache Englisch nicht obligatorisch war. In SL treffe ich sehr viele meines Jahrgangs mit der selben Schulbildung. Viele dieser SL Mitglieder suchen ein einfaches in Deutsch zu bedienendes Programm.
Als Beispiel, wer WordPad als einfaches Schreibprogramm einmal gelernt hat, der kommt nach wenig Einarbeitung auch mit Word oder Open Office zurecht. Meine Hoffnung ist, über Wings 3D einfach die Grundfunktionen der 3D Software zu begreifen. Niemand lernt Helikopter fliegen vor dem Autofahren.
Ich hoffe Ihr versteht mein Ansinnen.
Also werde ich weiter in englischsprachigen Foren nach Informationen suchen zu diesem Problem.
Wer zufällig mal etwas darüber in Erfahrung bringt, wäre toll es hier weiter zu geben.
Mit bestem Dank
Hans