• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Winkel nicht 90°... Tool zur prim bearbeitung gesucht.

huhu ihr lieben

ich habe ein problem beim hausbau...

ich baue zur zeit an meinem ersten haus und möchte eine schräge wand (45°) einfügen. aus der vogelperspektive sieht das prim aus wie ein trapez, das zu erstellen ist auch nicht sehr schwer.

was mir an der sache kopfschmerzen macht ist die berechnung der winkel. ich kann in SL die verjüngung nur prozentual einstellen (wenn ich das richtig verstanden hab).

die gleichungen zur berechnung von trapezen sind mir halbwegs geläufig. aber es dauert doch lange jedes trapez einzeln zu berechnen. und am ende lässt es sich dann nicht 1:1 in SL umsetzen (wegen geht nix, was kleiner als 1cm ist), so dass wider neue übergänge entstehen.

hat jemand evtl. eine ahnung, ob es ein inwold tool gibt, mit dem sich prims anhand verschiedener parameter z.b. winkel, schenkellänge etc. einstellen kann???



lg luv
 
huhu, nochmal.

prim.docker hab ich schon und helfen tuts mir das da leider auch nicht weiter.

prim.docker ist zum zusammenfügen von prims nicht zum erstellen. bei winkel, die nicht 90, 180, 270° sind, versagt das prog leider. es ist zwar generell möglich das mit prim.docker zu machen. nur hab ich statt 1prim für die wand 3prims (1rechteckiges, 2 dreieckige) und passen tut das dann mit sicherheit auch nicht. aber an sonsten ist prim.docker seine 499L$ wert...

Beispiel: ich docke 2 rechteckige prims so, das die x-achse von prim 2 um 45° bzw. 315° von der x-achse von von prim 1 verschoben ist. so entsteht ein dreieckiger zwischenraum. um den zu füllen brauche ich ein dreieckiges prim mit einer schenkellänge AC = 30cm, BC = 30cm & gamma 90°. da kommt bei mir eine höhe von 21,12sonstwas cm raus.

einen prim mit einer höhe von 21.12cm kann ich doch garnicht erstellen oder??? von daher hab ich dann wieder lücken und übergänge im material. und die prims ineinander zu verschieben will ich auch nicht, sonst pasts vom material aber die gewünschten längen sind nicht mehr so, wie sie sein sollten. das ist zwar augenscheinlich nicht viel aber wenn sich die paar millimeter im haus weiter geben und addieren ist das haus bald schräg und schief... und das will ich nicht. abgesehn das die texturen dan wohl auch nicht sehr einfach anzubringen sind und das vorallem für den nachbesitzer beim tapezieren ein problem wird.

lg luv
 
vielleicht sollte ich einfach nur sagen, ich suche ein tool, um prims anhand verschiedener parameter zu erstellen die auch kleiner als 1cm sind. zum beispiel eine höhe von 2m & 31,32cm.



lg luv
 
Luvjana, Du irrst dich hier:

Du kannst die Masse schon millimetergenau eingeben. (also 0.001). Zehntelmillimeter sind nicht wirklich nötig, oder?

Nur das kleinste erfassbare Maß sind die 10 mm.

Ein Würfel mit 11 mm Kantenlänge ist als gar kein Problem.

Die Prozentzahl ist nicht einfach die (Breite-Höhe)/Breite? Das sollte notfalls ein kleines Skript bewirken können. Können wir gerne mal zusammen dran basteln, hab ich zwar noch nie gemacht, würde es aber als Lernstunde verbuchen.

InGame: Orsa Beaumont, meist abends online.

Edit: Dein Dreieck ist ein Würfel mit x,y=0.3, z=DeineWahl. Und dann den Pfadausschnitt so setzen, daß nur das Dreieck übrig bleibt. Vergiß die Höhe oder den Wert AB, das macht das Game selber.
 
Hallo Luv,

ein Tool dafür kenne ich leider nicht, aber ich würde doch einfach mal die allerletzte Stelle Deiner Maße unter den Tisch fallen lassen.

31,32cm ==> 0.312m

Ich denke Monitor und Grafikkarte bringen diese Auflösung nicht, also sollte es vernachlässigbar sein. Probier's mal.

LG, Terry

P.S. Ich mach z.Z. Ähnliches wie Du... spannend :wink:
 
danke für eure hilfe..


@ newbie....

1. aua* ich sollte mir blonde haare zulegen. *denk*.. da hab ich doch glatt eine stelle hinter dem komma übersehen...

2. zehntelmillimeter sind wirklich nicht so wichtig. und wenn sich der winkel dadurch um 0,1° verschiebt muss ich halt den besagten millimeter in der anderen wand versenken und hoffen das es keiner merkt *gg

3. jetzt lern ich scripten!

@ terry...

ich muss dich leider korrigieren... 31,32cm sind 0,3132m... :D ist aber auch egal denn wie newbie schon sagte "Zehntelmillimeter sind nicht wirklich nötig."

was das mit grafik karte, moni & auflösung angeht, hast du warscheinlich recht... und da jetzt zu spekulieren, was ich machen wenn die hardware irgendwann in der lage ist solche auflösungen anzuzeigen, hab ich jetzt keine lust zu :p


lg luv
 
Luvjanna LeShelle schrieb:
@ terry...

ich muss dich leider korrigieren... 31,32cm sind 0,3132m... :D ist aber auch egal denn wie newbie schon sagte "Zehntelmillimeter sind nicht wirklich nötig."

lol, ich meinte damit, daß Du Deine Maße von 31.32cm in 0.313m für die Eingabe benutzt (3 Stellen nach dem Komma), weil die 0.0002 zu vernachlässigen sind...

LG, Terry
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten