• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wird meine Grafikkarte von Second Life unterstützt?

Aktuell weist der 1.23 Client meine GTS250 als "nicht unterstützt" aus (Meldung bei Programmstart). Was allerdings rein praktisch gesehen Blödsinn ist, SL läuft gut drauf.
 
So, ich weiß der Beitrag ist uralt....
trotzdem muss ich hier mal kurz fragen...

Ich habe folgendes System:
CPU: AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core Processor (2210.08 MHz)
Memory: 3583 MB
OS Version: Microsoft Windows 7 32-bit (Build 7600)
Graphics Card Vendor: NVIDIA Corporation
Graphics Card: GeForce 8600 GT/PCI/SSE2/3DNOW!
Windows Graphics Driver Version: 8.17.0012.6658
OpenGL Version: 3.3.0

libcurl Version: libcurl/7.20.1 OpenSSL/0.9.8j zlib/1.2.3
J2C Decoder Version: OpenJPEG: 1.4.0.635, Runtime: 1.4.0.635
Audio Driver Version: FMOD version 3.750000
Qt Webkit Version: 4.6
Packets Lost: 146/172643 (0.1%)


Und habe deutlich weniger FPS als meine Mitspieler. Wenn ich mir die Grafik von Linden ansehe, dann kommt mir das kotzen. Liegt es wirklich nur an meinem Quad Core?
An meiner Leitung sollte es nicht liegen, hab deutlich mehr inzwischen, was die Performance nicht steigert....
Immerhin ist auf der Grafik von Linden die 8800 die bestbewertetse GraKa....

Any Input?
 
Wenn die GF 8800 die bestbewertete Grafikkarte auf den Seiten von Lindenlab ist dann zeigt das nur wie alt diese Bewertung ist. Nvidia ist mit seinen Grafikkarten jetzt mindestens 4Generationen weiter und die Karten entsprechend leistungsfähiger.
 
Is mir klar aber die Werte für die alten Karten sollten sich ja nicht so sehr verschlechtert haben....
Ich hab ja auch die 8600GT... ist ja auch nochmal ein unterschied... bin nur grad arg genervt....
 
Die Chip vergleicht monatlich Grafikkarten und ermittelt einen Leistungsindex.
Bereits im Monat 01/2010 ist die 8600 GT nihct mehr aufgeführt, ich habe dann eben mal die 8600 GTS gegen aktuelle Grafikkarten verglichen und grob geschätzt.

Wenn die aktuell beste Karte einen Indexwert von 100 hat, kommt die aktuelle Mittelklasse auf Werte zwischen 40 und 50.
Die 8600 GT dürfte einen Indexwert von etwa 4 erzielen.
Aktuelle Karten bringen also 10- bis 20mal so viel Leistung.

Auch wenn das großteils theoretische Werte sind, wird davon schon noch einiges in SL ankommen.
Es ist also nicht verwunderlich, wenn du keine Spitzenwerte erzielst.
 
Ich bin kein Technikexperte, aber auf Anhieb tippe ich ausschließlich auf die Grafikkarte als Flaschenhals.

Leider kommt ATI mit OpenGL nicht so gut klar, also lautet die Empfehlung nVidia.
Die wiederum sind eher teurer.

Ich gehe davon aus, daß du PCIe x16 auf dem Board hast, dann gibts im LowEnd die GT 240 um 70 €, die sicher für die aktuellen Anforderungen ausreicht.
In der Mittelklasse dann die GTS 450 um 120 € oder noch besser die 460 GTX bei etwa 180 €.
Ich persönlich würde zur mittleren Variante neigen.
 
@Veciano
Mir gehts nicht zwingend um die Charts... Ich will lediglich UserErfahrungen zum Thema SL

@Silvian
Ich hab einzig und allein wenig fps. Auf Lydius Woods wo ich mich viel im Wald aufhalte, hab ich grad mal knappe 10fps... wenns da nen fight gibt, viele Avas rumlaufen etc, bin ich schnell bei 2-3 und dann is echt ende... Ansonsten läuft mein System flüssig, da kann ich mich eigentlich nicht beschweren, lag hab ich auch kaum, außer eben wenn zuviele Avas auf der Sim sind....
 
Die FPS sind stark grafikkartenabhängig. Dein Grundsystem ist in Ordnung, nur solltest du die Grafik aufrüsten. Je nachdem was du dir leisten kannst, würde ich mindestens eine Nvidia 9600 (gibts kaum mehr), 9800, 240, 250, 450 oder 460 empfehlen.

430 würde ich selbst nicht nehmen, mit der wirst du nicht lange glücklich sein.
 
bei nVidia sind die Buchstaben vor allem wichtig

G = Einstiegsklasse
GT = untere Mittelklasse
GTS = obere Mittelklasse
GTX = Spitzenklasse

Dies jeweils bezogen auf die Baureihe 8XXX, 9XXX, 2XX, 4XX in aufsteigender Folge.

Nun wirds verwirrend: eine GTS 250 kann leistungsstärker sein als eine GT 430.

Nochmal zurück auf die Indexwerte von vorhin.
Die GT 240 oder 430 kommen grob geschätzt auf Indexwert 12,
die GTS 450 auf vielleicht 25,
die GTX 460 auf 42.

Vielleicht hilft das beim Abschätzen in Bezug auf die richtige Investition.
 
moin,

noch ein Tipp:
Die nVidia Grafikchips werden von verschiedenen Hardwareanbietern zu Graphikkarten verbaut.

Achte auf eine "leise" Karte.
Da unter Vollast alle Karten lauter werden ist es wichtig das die Lüfter geregelt sind.

gruß thinkangel
 
bei nVidia sind die Buchstaben vor allem wichtig

G = Einstiegsklasse
GT = untere Mittelklasse
GTS = obere Mittelklasse
GTX = Spitzenklasse

Dies jeweils bezogen auf die Baureihe 8XXX, 9XXX, 2XX, 4XX in aufsteigender Folge.

Nun wirds verwirrend: eine GTS 250 kann leistungsstärker sein als eine GT 430.

Nochmal zurück auf die Indexwerte von vorhin.
Die GT 240 oder 430 kommen grob geschätzt auf Indexwert 12,
die GTS 450 auf vielleicht 25,
die GTX 460 auf 42.

Vielleicht hilft das beim Abschätzen in Bezug auf die richtige Investition.


Statt denn Indexwert zu vergleichen ist es meist besser, diverse Spielebenchmarks zu vergleichen. Oder einfach die jeweiligen Leistungsdaten, die sich z.B. auf Wikipedia finden lassen.

Da kann man z.B. sehen, dass eine High-End-Karte von Ende 2007 (8800 GTS 512) in etwa so schnell ist wie eine High Performance Karte von von Mitte 2008 (Nvidia 9800GTX) oder wie eine Performance Karte von Mitte 2009 (Nvidia GTS 250) oder wie eine Low End Karte von Mitte 2010 (Nvidia GT 430).

(Was teilweise daran liegt, dass z.B. die 8800GTS 512, die 9800GTX und die GTS250 mehr oder weniger den selben G92/G92b Grafikchip haben.)

Was SL angeht: Da reicht eigentlich eine halbwegs aktuelle Grafikkarte aus dem mittleren/unteren Leistungssegment, also um die 50€ bis 75€, völlig, wenn man nicht viel Wert auf hohe Details legt und einen kleinen Monitor hat. Das wäre z.B. eine 9800GT oder eine GT240 oder sowas.

Möchte man sich das ganze etwas zeitgemäßer in FullHD ansehen (sprich in 1920x1080) und mit 16x Antialiasing, Ainisotropem Filter, maximaler Texturqualität usw., dann sollte man sich eher bei Karten zwischen 150€ und 200€ umsehen. Und z.B. eine 460GTX besorgen.

Und wer ständig zusätzlich noch Schatten im Club aktivieren möchte, der sollte sich wohl mit dem Gedanken anfreunden bis zu 450€ und mehr für die Grafikkarte zu investieren. Soviel kostet dann eine GTX580.
 
Is mir klar aber die Werte für die alten Karten sollten sich ja nicht so sehr verschlechtert haben....
Ich hab ja auch die 8600GT... ist ja auch nochmal ein unterschied... bin nur grad arg genervt....


Bis vor kurzem hatte ich einen PC mit einer 7650GS (GS=Aldiversion) und hatte keine Probleme unter Verwendung des Phoenixviewers auf Einstellung High.
Selbst Ultra war möglich ohne Schatten, jedoch waren die Frames dann schon grenzwertig.
 
Die meissten Benchmarks laufen unter DirectX, SL ist aber OpenGL.
Zusätzlich muß in SL eine Vielzahl mehr an Texturen verarbeitet werden.

Welches Spiel bei den Benchmarks ist denn da vergleichbar? Also mindestens OpenGL-basiert? Mein Stand ist noch bei Descent 3 und das ist wohl etwas her...
 
... und dann kommt es immer noch darauf an, auf welchen Sims man ist. Ich habe mir einen neuen PC selber zusammengebaut mit neuestem Intel i7, 8 GB RAM, schnelle SSD Disk, GTX460, Win 7 Pro 64bit und fast überall läuft SL ohne Probleme, aber es gibt Sims, da passiert einige Sekunden nach der Teleportankunft folgendes: SL friert ein, der Bildschirm wird schwarz, kommt wieder, wird schwarz, kommt wieder ... und das wiederholt sich einge Male etwa 20 Sekunden lang und dann ist das vorbei und ich habe keine Probleme mehr.

Bei meinem früheren PC mit ATI Grafikkarte hatte ich sowas nie.
 
Hm, hab seit 2 1/2 Monaten auch eine GTX460 mit 1GB, SSD, SL aber auf normaler Festplatte, I5, 4GB Arbeitsspeicher und hatte dieses Phänomen noch nicht.

BS: WIN7 64Bit Home Premium und den aktuellen Phoenixviewer.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten