• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wo sind die Prims geblieben?

Hallo,

ich habe eben etwas Seltsames erlebt und wollte mal fragen, ob sich das einer von Euch vielleicht erklären kann?

Ich hab ein Haus gebaut, und als es fertig war hab ich die Einzelteile verlinkt. Es waren ganz klar und mehrfach immer wieder 151 prims. Als ich eine Kopie nahm, stellte ich fest, daß es no transfer war. Also Detektivarbeit - wo ist das Teil, das nicht transfer ist, bzw. dessen Inhalt. Ich fand heraus, daß es der invisiprim für die Wendeltreppe war. Ich hab ihn aus einem full perm Treppensatz genommen und war davon ausgegangen, daß alles darin full perm war. Dieser prim ist ein nicht gesculpteter, ganz normaler prim, der gedreht und bearbeitet ist. Ich hab ihn nachgebaut und wieder mit dem Haus verlinkt. Plötzlich hat mein Haus nur noch 122 prims. Es sind 29 prims verschwunden. Wie ich's auch drehe und wende. Natürlich bin ich froh, daß es weniger prims hat als gedacht, aber wie kann das sein?

Hat das vielleicht mit dem land impact zu tun? So wie ich das verstehe, zählen scripte da jetzt auch, aber in dem prim, um den es ging, war kein Script drin. Oder hat ein Objekt mehr prims, wenn ich Objekte verlinke, die andere Leute gebaut haben?

Ratlos,
Lailantie
 
versehendlich auf convex hull gestellt das haus ? oder den verlinkten prim ?
 
Convex Hull ist sehr hilfreich, wenn man Objecte mit mehreren Prims verlinkt reduzieren will.
Dabei musst du aber hoellisch aufpassen, was du mit verlinkst. Ist der mit verlinkte Prim Hohl oder ein Sculptie, geht das ganze nach hinten los und du hast unmengen mehr prims.
So kann aus einem Sculptie gut und gern schon mal 42 Prims oder aus einer hohle Kugel die in 8 teile gesplittet ist mal eben 156 Prims werden.
Empfehlenswert fuer die Convex Hull sind wirklich nur normale Prims die nicht Hohl sind. Bei Mesh ist Convex Hull automatisch gesetzt und kann am Root Prim nicht geaendert werden.

LG
Dae
 
nur vorsicht bei Gebäuden , da kann es passieren das du dich zwar drinnen völlig normal aufhalten kannst ,aber Türen und Fenster sind nicht mehr durchgängig , bei grossen gebäuden wie Türmen und Co ists aber wirklich praktisch wenn man die mehrteilig baut
 
Convex Hull ist sehr hilfreich, wenn man Objecte mit mehreren Prims verlinkt reduzieren will.
Dabei musst du aber hoellisch aufpassen, was du mit verlinkst. Ist der mit verlinkte Prim Hohl oder ein Sculptie, geht das ganze nach hinten los und du hast unmengen mehr prims.
So kann aus einem Sculptie gut und gern schon mal 42 Prims oder aus einer hohle Kugel die in 8 teile gesplittet ist mal eben 156 Prims werden.
Empfehlenswert fuer die Convex Hull sind wirklich nur normale Prims die nicht Hohl sind. Bei Mesh ist Convex Hull automatisch gesetzt und kann am Root Prim nicht geaendert werden.

LG
Dae
Ach du Sch… :shock:
Und ich wollte irgendwann mal bei Gelegenheit meine "Jewel of the Seas" in der Form komplett verlinken (sind bisher 3 Teile plus Möbel)… aber wenn ich da dank Hohlprims und Sculpts plötzlich ein Vielfaches der jetzigen 500+paar Prims, statt nur einen Bruchteil davon bekomme, dann lohnt sich das nicht. :(
 
@ eight

genau so ist es.
Du musst halt durch probieren welche kombinationen moeglich sind.
Wir haben die Tage auf meiner Sim eine ueber 900 prim Umfassende Kathedrale mit diesem Prinziep auf unter 700 Prims reduzieren koennen.
Dabei mussten wir aufpassen, das es wirklich nur normale Prims waren, um die Menge einzelner Elemente zu halbieren. Wir haben lediglich Teile der Fassade entlinkt, als ein einzelnes Segment neu verlinkt und Convex Hull eingestellt. Natuerlich mussten wir aufpassen das kein Fenster dabei war, das durch Pfadschnitt und Hohl in Form gebracht wurde.

Nachtrag:
Den Effect des reduzierten Prim-Counts sieht man dabei nicht im Baumenue, sondern direkt in der Landinfo.
Moeglicherweise liegts am Cool Viewer, das der den getricksten Prim-Count nicht im Baumenue aktuallisiert, aber das ist nebensache wenn die Sim das trotzdem registriert.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Convex Hull. Das war bis jetzt völlig an mir vorbeigegangen, danke für die prompte Antwort :D Ich hab das gegoogelt und es macht Sinn, denn der Prim, um den es ging, war hohl. Was wiederum keinen Sinn macht: ich hab die Wendeltreppe nochmal gerezzt aus dem Inventar, sind 5 verlinkte Prims und bei Physics Shape Type steht: Prim. Wenn ich sie entlinke, hat der invisiprim, um den es geht, auch die normale Prim-Einstellung. Naja, was wäre SL wenn nicht immer wieder mal ein Rätsel übrigbliebe... danke nochmal für die super Antworten Euch allen!
 
Konvexe Hülle ist wirklich eine praktische Sache, um Prims zu sparen. Ich mache es so, dass ich meine Häuser baue mit allen normalen Prims und sie dann verlinke und auf konvexe Hülle umstelle. Das reduziert die Anzahl der Prims ungefähr auf die Hälfte. Dann setze ich das Haus an den Ort, wo es hin muss und füge die gesculpteten Teile hinzu und die Teile mit Hohlprims.
 
Wenn ein Prim keine Funktion in der "Physics" übernehmen muss, kann man es auch "None" stellen. So kann man auch Sculpties mit normalen Prims verlinken und sie stören nicht. Und nochwas: Du hast ein Fahrzeug mit weit über 32 Prims gebaut und willst es per Fahrzeugscript nutzen können OHNE ein Attachment? Stell die störenden Prims auf "None" und nur das Rootprim bzw halt bis zu 32 Prims auf "Prim".
 
Ich hab's jetzt rausgefunden. Das phantom child script im treppen-sculptie hat die treppe auf "none" gesetzt und das hat die Primzahl von 122 auf 151 erhöht. Mein Haus hatte lange Zeit weiterhin 122 prims trotz script, aber als ich es weitergab an meinen alt zum testen, hatte es 151. Dann merkte ich, daß das script in meinem Haus nicht aktiv war, hab es resettet und schwupp waren es auch 151. Wenn man also bestimmte Objekte (sculpties) auf "none" setzt, kann das den land impact auch schwer belasten.
 
Ich hab's jetzt rausgefunden. Das phantom child script im treppen-sculptie hat die treppe auf "none" gesetzt und das hat die Primzahl von 122 auf 151 erhöht. Mein Haus hatte lange Zeit weiterhin 122 prims trotz script, aber als ich es weitergab an meinen alt zum testen, hatte es 151. Dann merkte ich, daß das script in meinem Haus nicht aktiv war, hab es resettet und schwupp waren es auch 151. Wenn man also bestimmte Objekte (sculpties) auf "none" setzt, kann das den land impact auch schwer belasten.

Oder auch nicht, bisher sind alle meine Sculpties auf "none" und niedriger geworden (und das hat nix mit dem Script zu tun). ;-)
 
Man sollte es wirklich beim Verlinken Prim für Prim beobachten. Auch mit Pfadschnitt bearbeitete Prims sind als normale Prims mit einem bestehenden Konvexlinkset verlinkbar und zB. als passierbarer Eingang verwendbar. Der Primspareffekt im kompletten Linkset kommt auch dabei zu tragen. Man darf halt nicht pauschal jedes Prim oder Linkset auf konvex stellen.
Mein Shop den ich gebastelt habe und auch verkaufe, verliert zum Beispiel durch die Scripte einer Rezzbox den Primspareffekt. Zum Rezzen benötigt man die volle Primzahl, steht er dann aber und die Scripte der Rezzbox sind wieder weg, kommt der Primspareffekt wieder zum Tragen.
Auch ich habe eine Wendeltreppe mit begehbarem, unsichtbarem, normalem Prim eingebaut. Da diese aus Sculpts und normalen Prims besteht, habe ich diese halt als nichtkonvexes Linkset in die Box gepackt.

Fazit: Nach jedem Verlinken von Prims die Auswirkung auf das Linkset überprüfen und bei gescripteten Sachen schaun, wie sich das evtl. auswirkt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten