• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Womit könnte LL für euch SL noch besser machen?

Ja, die Funktion haelt jeder Viewer bereit.
Du findest sie unter Hilfe und nennt sich "Missbrauch melden".

Ich habe erst kuerzlich einen Shop so oft gemeldet, das ich quasi die Lindens vollgespammt habe.
Der Shop bot (trotz Casper...) keine Option an, sich selbst aus dem Subscriber zu entfernen den Ich NIEMALS gejoint habe und auf IMs wurde auch nicht reagiert, irgend wann fing ich an jede Werbung gleich mittels Missbrauch melden direkt an die Lindens weiter zu leiten. Aktuell habe ich ruhe vor diesem Shop.

LG
Dae

Ja - diese nervigen Subscriber.... Da packt man etwas aus und schwupp hat man aus Versehen irgendsoeinen nervigen Subscriber geklickt (weil da ein blaues Fenster kam und man dachte es wäre Zustimmung zum Erhalt). Und dann - wie Du so schön sagst - ist das Terminal zum "unsubscribe" gut versteckt im Store (oder gar nicht auffindbar).

Aber das hält sich bei mir in Grenzen. Es ist (wie im Post erwähnt) dieses nervige Gespamme mit Landmarken, Rules, Zeig-Dein Av Bild Zustimmern, Gruppen-Invitern, etc. usw. Das hat wirklich überhand genommen!

Ich glaube ich werde in Zukunft alle kategorisch muten - und sende den gemuteten eine "Mecker Notecard warum ich mute". Was anderes fällt mir langsam nicht mehr ein. Wenn ich dann dort was kaufen will, dann muss ich halt sehen, dass ich vorher "unmute".

Huhu,

also ich kann im Firestorm beliebig viele Inventar Fenster oeffnen und sogar jeden Ordner einzeln jeweils im neuen Fenster oeffnen.
Mehere Items eines Ordners verschieben oder loeschen geht auch.

LG
Dae

Ich meinte das komplette große Inventarfenster.
Aber viel wichtiger wäre es mir noch, mal mehrere Itens auf einmal verschieben zu können.

Edit: Hat sich erledigt:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann beliebig viele Items auf einmal verschieben, resp. löschen.
Markieren und dann mit der CTRL (= STRG)-Taste weitere Items markieren. Dann alles zusammen verschieben.

Und das 3. große Inventarfenster habe ich soeben öffnen können mit STRG+UMSCHALT+I.

Leo war schneller ;), aber es ist genauso wie sie sagt. Jetzt habe ich mir aber die Mühe gemacht und Bildchen erstellt, also poste ich sie auch, so!

inventar.PNGinventar2.PNG

Oder halt mit dem Shortcut ^^

Wenn die Sachen, die du verschieben möchtest alle untereinander liegen, kannst du auch das erste Item mit CTRL (STRG) markieren und beim letzten auf die Caps Taste, dann werden alle zusammen markiert, ohne dass man mit CTRL durch die ganze Reihe gehen muss.

Das wusste ich echt nicht. Ich ärger mich schon ewig damit rum.
Tja, es stimmt mal wieder: Wer nicht fragt bleibt dumm.

Dank euch! :love2:
Bin ja mit 18 Jahren SL immer noch ein Newbie in einigen Dingen - aber lernfähig.:)

Huhu,

falls ihr euch mal gefragt habt, wie sie an euren Key kommen, hier mal eine Auflistung der Moeglichkeiten.

1) llDetectedKey(...)
Diese Funktion kann in folgenden Detection-Events verwendet werden, um den Key abzufragen:
collision, collision_start, collision_end, sensor, touch, touch_start, touch_end.
llDetected*-Funktionen liefern nur innerhalb dieser Events verwertbare Werte.

2) sensor
Der sensor-Event scannt in einem eingestellten Intervall die Umgebung nach Avataren.
Wenn ein Sensor euch erfasst, kann das Script eure UUID auslesen, sofern es so programmiert ist.

3) llGetAgentList(...)
Kann alle Avatar-Keys der Parzelle oder Region liefern.
Wird meist im timer-Event genutzt, um regelmaessig anwesende Avatare abzufragen.

4) Sit-Targets
Mit llAvatarOnLinkSitTarget(link) bzw. llAvatarOnSitTarget() kann ermittelt werden, welcher Avatar auf einem Sit-Target sitzt, sofern eines gesetzt ist.
Das funktioniert, sobald man sich auf ein gescriptetes Objekt setzt.

5) Landbesitzer abfragen
llGetLandOwnerAt(vector pos) liefert den Key des Grundstueckseigentuemers an einer Position.
Wird oft in on_rez oder aehnlichen Events genutzt, um Besitzverhaeltnisse zu pruefen.

6) Objektbesitzer
llGetOwner() liefert den Owner des Objekts, in dem das Script laeuft.
Wird sehr haeufig zur Rechtepruefung oder bei Besitzerwechseln verwendet.

7) Attach-Events
Attach und detach koennen Keys liefern, wenn ein Attachment angelegt oder abgelegt wird.
So kann ein Script erkennen, welcher Avatar gerade mit dem Objekt interagiert.

8) Chat / llListen(...)
Mit llListen koennen Chatnachrichten im offenen Chat und auf bestimmten Kanaelen abgefangen werden.
Ein aktiver Listen-Handler kann Nachrichten filtern nach Kanal, Name oder Key.
Das bedeutet, Chat kann zur Interaktion genutzt werden, nicht zwingend zum „Abgreifen“ ohne Mitwirkung.

9) Money-Event
Der money-Event wird ausgeloest, wenn Geld an ein Prim gezahlt wird.
Dabei liefert das Event den Key des Zahlenden.
Das wird z.B. bei Vendoren oder Tipjars genutzt.

10) Marketplace und externe Server
Marketplace oder viele Vendorsysteme nutzen externe Server oder ANS-Callbacks.
Das bedeutet, Transaktionsdaten koennen an externe Server gesendet werden, wenn der Verkaeufer das so eingerichtet hat.
Informiert euch beim Verkaeufer, was genau uebertragen wird.

11) Bots
Bots koennen alle zur Verfuegung stehenden Mechanismen nutzen, genau wie normale Skripte.
Mit ausreichenden Berechtigungen koennen sie ebenfalls Keys abfragen, sonst koennten sie euch nicht mit Gruppeneinladungen nerven.

Fazit:
Fast jedes Script, das mit Avataren interagiert, kann den Key des Avatars erfassen.
Das ist technisch notwendig und nicht automatisch „boese“.
Kritisch wird es nur, wenn diese Daten ohne Einwilligung weitergegeben oder missbraucht werden.
Skripte, die externe Server nutzen, sollten transparent machen, welche Informationen sie senden.

Ach ja, der Begruessungs-Schrott, der euch aufgedraengt wird, wenn ihr eine Parzelle oder Region besucht oder einfach nur einen Unpacker benutzt, ist eine andere Hausnummer. Diese Dinge kann man leider nicht abschalten, es bleibt euch wirklich nur, sie zu muten. Seit Shops wie Pilze aus dem Boden schiessen und genauso schnell wieder verschwinden oder umziehen, sammle ich keine Landmarken mehr von ihnen.

LG
Dae

Zuletzt bearbeitet:
In meiner SL-Einkaufswelt gibt es genau 3 Läden, die mich bei der Ankunft mit einem PopUp begrüßen. Ich mag die Läden trotzdem und ertrag das, wenn ich max 1x im Monat dort aufschlage. Es ist ein Ärgernis, über das ich nicht einmal nachdenke, so schnell ist es durch Klicken auf [Done] erledigt. Ärgerlicher sind die subscriber beim Auspacken. Shops, die das nötig haben, meide ich, wenns mich zuviel ärgert.

Die Sache mit Mehrfachabfrage wegen Profilbild und LM und Gruppenbeitritt kenne ich von irgendwelchen Clubs von vor 10 Jahren. Wenn mir solche Clubs wichtig wären, würde ich den Inhaber/Betreiber/Objectowner anschreiben/muten oder den Club meiden. Das Leben ist zu kurz, um sich über so Kleinigkeiten immer und immer wieder aufzuregen.

Gemini_Generated_Image_7f0itb7f0itb7f0i.png

In meiner SL-Einkaufswelt gibt es genau 3 Läden, die mich bei der Ankunft mit einem PopUp begrüßen. Ich mag die Läden trotzdem und ertrag das, wenn ich max 1x im Monat dort aufschlage. Es ist ein Ärgernis, über das ich nicht einmal nachdenke, so schnell ist es durch Klicken auf [Done] erledigt. Ärgerlicher sind die subscriber beim Auspacken. Shops, die das nötig haben, meide ich, wenns mich zuviel ärgert.

Die Sache mit Mehrfachabfrage wegen Profilbild und LM und Gruppenbeitritt kenne ich von irgendwelchen Clubs von vor 10 Jahren. Wenn mir solche Clubs wichtig wären, würde ich den Inhaber/Betreiber/Objectowner anschreiben/muten oder den Club meiden. Das Leben ist zu kurz, um sich über so Kleinigkeiten immer und immer wieder aufzuregen.

Anhang anzeigen 53364
Hüpfe mal bei den Weekend Sales von Shop zu Shop! Das ist manchmal nötig, weil die Leute leider auch die essentiellesten Infos oft nicht mehr auf den Vendor Bildern zeigen. Wieso sollte man auch schreiben für welchen Body etwas passt oder anzeigen was enthalten ist im Angebot? Pffft.... sowas ist doch vollkommen unnötige Info :facepalm: Der doofe Käufer soll gefälligst zum Laden springen und selbst schauen....

Also hüpft man notgedrungen dahin und bei wirklich fast jedem Laden wird man mit blauen Fenstern zugemüllt. Daher...

Ich denke es passt hier:

What is It?​

• While Premium Plus has been been well-received, the cost of US $249 (annual billing plan) has been seen by many as being too expensive to justify.
  • To help overcome this, from October 2025, Linden Lab will be offering a “Premium Plus, No Stipend” option.
  • This subscription level will offer exactly what it suggests:
    • All of the “physical” benefits of Premium Plus (2048 sq metre Linden Home options etc.).
    • HOWEVER users signing-up to it will not receive either the one-off sign-up bonus (L$ 3,000) or the weekend stipend (L$650).
  • The new offering will retain the “Premium Plus” name for simplicity, and presented as an option within the Premium Plus subscription level.
  • By removing the sign-up bonus and stipend the new offering, when available, will cost US $11.99 per month / US $143.88 per annum (plus applicable local taxes) – a saving of US $105.12 on the annual cost of Premium Plus with stipend.
Ist jetzt freigeschaltet.

Und mein Tiki Tuka Land ist eingerichtet.

1741916fb06216b218348165f76f953e.jpg

Hüpfe mal bei den Weekend Sales von Shop zu Shop! ...
Also hüpft man notgedrungen dahin und bei wirklich fast jedem Laden wird man mit blauen Fenstern zugemüllt. Daher...

Hab ich gemacht, kenn ich alles. Mir gehts bei Möbeln und Dekosachen so, dass ich nur kaufe, was mod ist (wegen Rezzer). Und ich hab so ne interne ignore-Liste für Läden, die mich enttäuscht haben. Ansonsten siehe oben

LL könnte eine Funktion einbauen, die es ermöglicht WeihnachtsASCII-Kunstwerke aus Chats zu filtern.
Fände ich eine echte Verbesserung.

Der Grinch

Da gäbe es noch reichlich (!) mehr zu filtern!

Aber LL könnte noch etwas tun: Den Content Creatoren verbieten ihre Sachen mit Sonderzeichen vor dem Namen zu betiteln. Insbesondere wenn es no_modify Zeugs ist und man es dann nicht zu einem normalem Namen (der mit einem BUCHSTABEN anfängt und nicht mit "_ + ~ #" oder sonstigem Unsinn) umbenennen kann.

Was mich diese Unsitte schon Zeit gekostet hat (beim Umbenennen und/oder falls das nicht geht) beim Suchen in alphabetisch geordneten Directories) geht auf keine Kuhhaut mehr.

Fast genauso schlimm und auf Platz 2 ist die Unsitte im Jahr 2025 immer noch alles in Boxen zu verpacken. Man kauft etwas, muss dann die Box auspacken und dann ist im ausgepackten Kram wieder eine weitere Box drinnen. Arglll... :mad: Neulich bei einem Skin war dann jeder einzelne Haut-Ton wieder eine Unter-Box zum auspacken. Und in jeder Haut-Ton Box war dann doch tatsächlich nochmal eine "Box mit Extras" enthalten. Himmel hilf!! (und LL unterbinde das bitte, bevor ich mir alle Haare ´rausreissen tue...)

Es wäre schön, wenn Linden Lab den Bewohnern durch eine Art Quiz Wissen über Second Life vermitteln würde. Denn egal, aus welchen Gründen man sich in Second Life einloggt oder welche Prioritäten man dort setzt: Ein gewisses Grundwissen wäre für jeden von Vorteil. Es gibt langjährige Einwohner, die nicht einmal einen winzigen Teil dessen wissen, wie Second Life eigentlich funktioniert.

Ein Quiz könnte spielerisch dazu animieren, sich mit der Plattform auseinanderzusetzen. Second Life wird umso spannender und schöner, wenn man dieses Wissen besitzt. Oft wird wild darüber geschimpft, obwohl man selbst dafür verantwortlich ist, dass etwas nicht funktioniert – einfach, weil man nicht weiß, welche Möglichkeiten es in den Einstellungen gibt.

Vor einigen Wochen erklärte ich einem alteingesessenen Bewohner geduldig und liebevoll, was EEP (früher Windlight) ist. Danach lief er mit offenem Mund über die Region und staunte, wie schön auf einmal alles aussah.

Das ist nur eines von unzähligen Beispielen. Ich weiß natürlich, dass die Interessen unterschiedlich sind, aber ich bin der Meinung, dass ein Grundwissen alles besser macht – nicht nur für diejenigen, die es bisher nicht hatten, sondern für das gesamte Miteinander.

@Dexx Magic

Meine Intention Sonderzeichen vorweg zu setzen war, mein eigenes Zeug in meinem Inventar von anderen unterscheiden zu koennen.
Das ich das fuern Shop so uebernommen habe, hat sich dann einfach so ergeben und ist auch seit 2008 Bestandteil meines Logos.

Aber prinzipiell gebe ich dir recht, wenn Sonderzeichen gesetzt werden, die nichts mit dem Logo zu tun haben, da liegt nahe das sie die Alphanumerische Sortierung austricksen wollen.
Manche machen das bewusst bei Gruppennamen, damit die moeglichs weit oben stehen.
Aber wenn es alle machen sind wieder alle richtig sortiert. ;)

Zu deinen Auspack Boxen, naja, Oldscool Auspackwuerfel finde ich weniger schlimm.
Vielmehr stoeren mich Huds, die zwar ein Script drin haben, aber rein gar nichts passiert, oder Huds die (no copy) Items nicht auspacken.

Alles in allem bezweifle ich aber, das LL Handlungsbedarf bei vergleichsweise harmlosen Unarten sieht.

LG
Dae

Ein gewisses Grundwissen wäre für jeden von Vorteil. Es gibt langjährige Einwohner, die nicht einmal einen winzigen Teil dessen wissen, wie Second Life eigentlich funktioniert.
Obwohl man sagen muss, dass es da ne menge Videos, Text Tutorials, Infos und sogar Kurse gibt.
Wie heißt es so schön: "Man kann die Pferde zur Tränke führen, saufen müssen sie selbst".

Ich bin auch immer wieder "fasziniert", wenn jemand in der FS Gruppe fragt und dann nach 18 Jahren in SL entdeckt, dass es bei der Kamera ne Front und Rear View gibt. Und dies sind keine Einzelfälle. EEPs ist da ja schon fortgeschritten :)

... Ich bin auch immer wieder "fasziniert", wenn jemand in der FS Gruppe fragt und dann nach 18 Jahren in SL entdeckt, dass es bei der Kamera ne Front und Rear View gibt. Und dies sind keine Einzelfälle. EEPs ist da ja schon fortgeschritten :)
Das war ein wertvoller Hinweis! - Danke!

Nun bin ich zwar eine uralte SL- Häsin aber den Firestorm benutze ich erst seit kurzem und nur sehr sporadisch.

Eine der vielen Dinge die mich an ihm stören ist, daß wenn ich "Pfeil nach vorne" drücke, der Ava statt nach vorne zu laufen sich umdreht und auf mich zu läuft! :BangHead:

Angeregt durch dein Posting hab ich mal nachgeschaut und tatsächlich waren die Kameratools auf Front View eingestellt. Mit Rear Viewe läuft es sich besser! ;)

Das war ein wertvoller Hinweis! - Danke!

Nun bin ich zwar eine uralte SL- Häsin aber den Firestorm benutze ich erst seit kurzem und nur sehr sporadisch.

Eine der vielen Dinge die mich an ihm stören ist, daß wenn ich "Pfeil nach vorne" drücke, der Ava statt nach vorne zu laufen sich umdreht und auf mich zu läuft! :BangHead:

Angeregt durch dein Posting hab ich mal nachgeschaut und tatsächlich waren die Kameratools auf Front View eingestellt. Mit Rear Viewe läuft es sich besser! ;)
Ich musste da einfach lachen, weil mir das mal aus Versehen passiert ist und ich ewig brauchte um rauszufinden, warum mein bescheuerter Avatar nun plötzlich auf mich zu lief und nicht von mir weg :rofl! Ist zwar auch schon ein paar Jährchen her, aber so etwas merkt man sich ;)

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten