• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Woran "scheitern" "ausgefallene" SL-Gor Rollen?

hmm, also ich denke alle rollen sind spielbar, solange man mit ihnen sozial interagieren kann.

das ist das problem zb mit einer she urt, die kann nicht abends in der taverne sitzen und mit dem rest interagieren.

was nur wichtig ist das man nicht erwartet das alle ständig die rolle anspielen.
also wichtig ist eben das man sich selber wohl fühlt mit dem rollenhintergrund.

was das wechseln anbelangt nun, das liegt daran das man in SL einfach nicht den namen ändern kann ich würde so was ignorieren wollen, und kann auch nur raten nicht alles was man so in gor bzw sl im laufe seines leben gemacht hat in seine ic vita zu bringen.

ich bin jetzt schön echt lange Hausbauerin und mir macht die rolle echt spass aber Hausbauer ist für mich weniger das bauen von sachen als das ich meine ein Hausbauer denkt in einer bestimmten weise.

zb als in Kargash die sache mit dem kurr war so dachte meine rolle gleich an komplizierte fallen und kriegsmaschienen das es hies der normale bogen würde das fell nicht druchdringen. aber so sachen muss man anbieten, nicht darauf warten das leute auf einen zu kommen und fragen "was denkst du als Hausbauer dazu"

also ich kann jedem nur raten sich eine rolle zu suchen mit der er spass hat zu dessem hintegrund er stehen kann.

und eins ist wichtige, blos weil man schmied Koch Wirt oder was weis ich ist heist das nicht das man nicht auch kämpfen kann und darf das man nicht auch Sklaven halten kann usw.
 
/me erinnert sich an die Hausbauerin, eine Düne und zwei Krieger. Die Männer reden über die Schönheit einer Kajira. die Hausbauerin, gewohnt zurückhaltent :" So ein Blödsinn. Das ist doch garnichts gegen die Schönheit eines rechten Winkels! Überlegt doch mal, was man damit alles machen kann! Schaut..überall rechte Winkel! Da kann eine Sklavin nicht mithalten!


Ich lag lachend am Boden damals!
 
ja, das meine ich mit die rolle leben eine zeit lang habe ich auch allen vorgeschwärmt wie toll phi ist, eines meiner lieblingsthemen über die ich mich auch ic immer wieder aufrege ist Port Kar, nicht weil das eine piraten stadt ist, nein sondern das die Stadt von Sklaven erbaut worden ist.

ich denke solche sachen gibt es eben für alle rollen und das macht das RP auch lebendig.
 
Sonderrolle ... vielleicht darf ich da ja mitreden.
Daanta ist ja eigentlich eine klassische Gesetzlose (zu deutsch Outlaw ;)); was ihre Rolle etwas unüblich auf SL-Gor macht ist, dass sie nicht ein schwarzgekleidetes Bandenmitglied ist sondern alleine durch ein begrenztes Gebiet streunert und sich mit Gelegenheitsdiebstählen über Wasser hält.
Zudem gibt sie sich des öfteren als She-Urt aus, um mehr oder weniger unbehelligt in Städten herumstreifen zu können, wo die Beute natürlich lohnender ist :)
Inwieweit diese Rolle gorealistisch ist, wage ich jetzt nicht zu beurteilen.

Aber das Problem in speziell dieser Rolle ist wirklich der soziale Kontakt. Da gebe ich mir auch komplett selbst die Schuld. Aber ich LEBE meine Rolle in SL-Gor. Ich quatsche nicht einfach irgendwelche Freien an, ausser ich bettle z.B. an einem Marktplatz. Und vor bewaffneten Bandenmitgliedern (also 50% der Spieler) nehme ich sowieso schnellstens Reissaus. Einzig mit manchen Panthern habe ich sporadisch Kontakt, und selbst da bin ich vorsichtiger geworden ;)
Somit ist Einsamkeit und Single-RP vorprogrammiert, und ich denke dass das auch auf einige andere Sonderrollen zutrifft.
Und damit muss man umgehen können. Es ist einfach reizvoller, sich einer Gruppe anzuschließen, sei es Panther, Piraten oder auch Kajirae, wo man sich der Handlung meist anschließen kann (bitte nicht abwertend und verallgemeinert verstehen, ich kenne auch einsame Panther und Kajirae!!!), als sich als Bauer, She-Urt, Schneider... mühsam zu behaupten versuchen und mit Glück jemanden findet, der auf diese Rolle auch eingeht und mitspielt.
Ich war selbst schon mehrmals in Versuchung, mich einer Gruppe anzuschließen, einfach um ein wenig Gemeinschaftsgefühl zu erleben. Doch nach fast zwei Jahren kann man auch nicht mehr so einfach aus seiner Haut heraus ;)

hm...ich hoffe, das hat jetzt irgendwie hergepasst. Mir war grad danach ....

lg
Eure Daanta
 
Nochmal zu den Extrawürsten:
Keiner der Stolperkilt-Tragenden Outlaws ist ein Outlaw im Sinne von John Norman's Gor. Sie alle SIND Extrawürste, da sie SO nicht auf Gor existieren! Für mich sind diese Leute also keine - wie Syl sagte - Standardrollen (Ich weiß, Du meintest das anders, Syl. ;) ), sondern halt alles Extrawürste!
Standardrollen sind in meinen Augen jene, die es in den Büchern gibt und die auch so gespielt werden, wie sie in den Büchern beschrieben sind! Also, keine "Tal male" Panther, keine Gothic Outlaws/Mercs etc. pp.

Will man nun authentisch nach den Büchern einen frisch von den Kurii nach Gor verschleppten Menschen spielen und rennt, weil man ja nix anderes hat, erstmal in den irdischen Klamotten rum... Ein absolut realistischer Einstieg in's goreanische RP eigentlich! Nur leider kann man davon ausgehen, daß einen niemand beachten wird. Wenn überhaupt wird man belächelt werden, hier und da 'nen Augenrollen verursachen oder man wird gar ange"male"t. Jedenfalls was auf der Strecke bleiben wird, ist das RP, da man dank der Flut der Möchtegerns/Extrawürsten automatisch in eine Schublade gestopft wird und somit gar nicht die Möglichkeit hat, aufzuzeigen, daß man sich was bei der Sache gedacht hat und durchaus goreanisch grad ist... Versteht's wer, was ich sagen will?

Was ich sagen wolte war, das so einige gar kein Interesse haben (so seh ich das) andere in ein RP mit einzubinden.
Nehmen wir den Schmied nochmal als Beispiel.
dieser macht Collare, stellt Waffen her, übernimmt das Branden, entfernt auch Collare wenn der Preis stimmt, besorgt sich die Materialien die er braucht und stellt noch eine vielzahl anderer dinge her, die er verscherbeln kann.
Fakt ist: Ein Collar hat fast jeder in der Tasche, manche habe auch 10 oder 20, die hat man aber nicht mühevoll im RP vom Schmied gekauft, Waffen hat man auch einfach so und wenn sie einem abgenommen werden, zu Hause der Waffenschrank ist rappelvoll, warum also zum Schmied und wenn ein Collar ab muß, einfach auf "Abnehmen" drücken und weg ist es , warum mühevoll RP mit dem Schmied machen, und so weiter und so weiter....
Somit ist der Schmied arbeitslos, steht in seiner Schmiede und versucht sein Glück beim Nasebohren, sprich, der Spieler langweilt sich und ein paar Tage später ist der Schmied weg und die Stadt hat einen neuen Krieger mehr.

somit werden solche Rollen wie Bäcker, Schmied usw. die eigentlich Standartrollen sein sollten auch zu Sonderrollen.

Richtig, die eigentlichen Standardrollen werden durch die Extrawürste letztendlich zu Sonderlingen, oder wie Zeus es nannte, zu Exoten. Im schlimmsten Falle wird man für sein authentisches Auftreten und Spielen auch noch belächelt oder letztendlich als BDSM-Schlampe (Ich suche noch den Zusammenhang. *lol) oder denkfaul betitelt.

Warum nicht mal den Reiz ausspielen, als freier Mensch verborgen das Collar weiterhin zu tragen, bis man irgendwann denkt, einen Schmied gefunden zu haben, dem man ausreichend vertraut? Ich dachte, auf Gor geht es auch um den Nervenkitzel? Wieso betrügt man sich dann um diesen?

hmm, also ich denke alle rollen sind spielbar, solange man mit ihnen sozial interagieren kann.

das ist das problem zb mit einer she urt, die kann nicht abends in der taverne sitzen und mit dem rest interagieren.

Einer der Hauptgründe, weshalb ich nunmehr endgültig das Panther-Darsein an den Nagel gehangen hab. Panthermädchen, die ihr RP nach Norman richten, fristen eigentlich ein extrem einsames RP-Darsein. Man hat nur einander! Und wenn man nicht mal mehr einander hat, bleibt nur noch das für sich selbst emoten. Tägliches alleine jagen, tägliches alleine kochen, tägliches alleine verstecken, tägliches im Dunkeln in ein Dorf schleichen, um was zu mausen. ALLEIN! Mit gaaanz viel Glück findet man irgendwann eine Frau des Dorfes, die mit einem Handel treibt. Heißt unterm Strich. Einmal die Woche Kommunikation, die nicht über 3 Zeilen hinausgeht. Darüber hinaus, Einsamkeit und für sich allein emoten! Jede Kajira ist bespaßter. (*zwinkert zu Bina*) Der einzige Weg, diese Einsamkeit zu brechen, wäre unauthentisches Spielen der Rolle, durch tägliches Besuchen des nächsten Dorfes. Aber wenn die Panther sich eh täglich verkleidet, um mit den Dorfbewohnern einen Tee zu schlürfen, wozu ist sie dann noch "die vor der Zivilisation in die Wälder geflohene Panther"?


Sonderrolle ... vielleicht darf ich da ja mitreden.
Daanta ist ja eigentlich eine klassische Gesetzlose (zu deutsch Outlaw ;)); was ihre Rolle etwas unüblich auf SL-Gor macht ist, dass sie nicht ein schwarzgekleidetes Bandenmitglied ist sondern alleine durch ein begrenztes Gebiet streunert und sich mit Gelegenheitsdiebstählen über Wasser hält.

Du bist und bleibst für mich die EINZIGE authentische Langzeit-Outlaw! Somit bist Du eine Standardrolle, was Dich widerum zum Exoten macht. ;)

Aber das Problem in speziell dieser Rolle ist wirklich der soziale Kontakt. Da gebe ich mir auch komplett selbst die Schuld. Aber ich LEBE meine Rolle in SL-Gor. Ich quatsche nicht einfach irgendwelche Freien an, ausser ich bettle z.B. an einem Marktplatz. Und vor bewaffneten Bandenmitgliedern (also 50% der Spieler) nehme ich sowieso schnellstens Reissaus. Einzig mit manchen Panthern habe ich sporadisch Kontakt, und selbst da bin ich vorsichtiger geworden ;)
Somit ist Einsamkeit und Single-RP vorprogrammiert, und ich denke dass das auch auf einige andere Sonderrollen zutrifft.
Und damit muss man umgehen können. Es ist einfach reizvoller, sich einer Gruppe anzuschließen, sei es Panther, Piraten oder auch Kajirae, wo man sich der Handlung meist anschließen kann (bitte nicht abwertend und verallgemeinert verstehen, ich kenne auch einsame Panther und Kajirae!!!), als sich als Bauer, She-Urt, Schneider... mühsam zu behaupten versuchen und mit Glück jemanden findet, der auf diese Rolle auch eingeht und mitspielt.
Ich war selbst schon mehrmals in Versuchung, mich einer Gruppe anzuschließen, einfach um ein wenig Gemeinschaftsgefühl zu erleben. Doch nach fast zwei Jahren kann man auch nicht mehr so einfach aus seiner Haut heraus ;)

Amen!


dat Vila
 
Mauz,

also ich spiel nun seit Anfang Dez. 2007 (also nun schon über 19 Monate), eine Larldame auf Gor. - Mauz, ich finde nicht, das meine ausgefallene Rolle, Nieschenrolle / Aussenseiterrolle gescheitert ist.

Ich spiel eine Katz, so gut es eben geht.

Und zwar fast in einen festen Gebiet / Revier - Südland. - Reisen tue ich selten. Aber dafür streunere ich in Südland rum.

Soziale Kontakte, mauz, wie in üblichen Rollen, habe ich nur begrenzt bis gar nicht. Und im Mittelpunkt stehe ich eigentlich nie. - Aber warum auch? - Das ist nicht der Sinn meiner Rolle. - Gut, als Katz und besonders als neugierige Katz, kann ich einigen Sachen nur schwer widerstehen. Aber das ist ein anderer Punkt. - Ich komme wann ich will und gehe wie ich willl. Also, typisch Katz.

Somit ist Einsamkeit und Single-RP vorprogrammiert.

Ja, klar, ist, selbstverständlich auch, bei mir als Katz so. - Aber es gehört auch zur Rolle.
Anderreits liebe ich es auf einen erhöten Punkt zu liegen und nur so zu schauen.

Mauz, aber, wer daurend den sozialen Kontakt braucht, dauernd Ansprache, dauernd Spielpartner, dauernd Bestätigung, der sollte die Finger von ausgefallenen Rollen lassen. Bzw. solche Person, spielt sollche Rolle dann nicht lang.

Natürlich ist es auch wichtig, das man in seiner Umgebung auch geduldet wird. Und die Spieler in der Umgebung, auch etwas Spielwissen haben.

Aber der wichtigste Punkt ist, den andera genannt hat:

also wichtig ist eben das man sich selber wohl fühlt mit dem rollenhintergrund.

Mauz, ohne den geht es nicht.

Mauz
 
Eine interessante Frage. Woran scheitern "ausgefallene" Rollen?

1. Am möglichen Unwissen der Spielpartner. Wer nur die BLGPPMOs gewohnt ist, und auf einmal kommt ein Dar-Kosis-Kranker in gelben Roben daher, der wird damit absolut nichts anfangen können.
2. An SL und fehlender Fantasie. Ein Avatar kennt keinen Schmerz, keinen Hunger, keine Krankheiten, keinen Durst. Wer nur auf Kampf aus ist, der wird niemals zum Heiler gehen oder bei einem Bäcker ein Brot kaufen. Wer einen Bauer oder Bäcker spielt, dürfte es daher erwartungsgemäss sehr schwer haben.
3. An dem einen Syndrom, das schon mal Stiller nannte: jeder will ein Held sein. Hast du eine RP-Gruppe mit 6 Leuten, wird kaum einer bereit sein, mal nur eine Tippse zu geben. Auf Gor übertragen heisst das eben, jeder will Krieger sein, das geht einfach, aber Heiler - das ist erstens RP und zweitens richtig Arbeit, bis man da ein anständiges RP abliefern kann und daher machen sich die Meisten die Arbeit erst gar nicht.
4. Vielen reichts schon, RL zu arbeiten, die wollen nicht noch im RP Arbeit simulieren, da haben sie besseres vor.
5. Bei vielen ist auch die Onlinezeit begrenzt, die wollen "Schnell rein und wieder raus" und haben einfach auf ein komplexeres RP keine Lust noch darauf, nun eine Krankheit in all ihren Facetten und in ihrer Dauer korrekt auszuspielen.

Und es gibt sicherlich noch mehr Gründe, warum das so ist... was man machen kann? Seine Rolle dennoch spielen und so durchziehen, wie man es für richtig hält und sich seine Spielpartner eben sorgsam aussuchen.

Fertig.

Wer auf der Suche nach dem "wahren Gor" ist, der wird zwangsläufig früher oder später den Spaß verlieren, was zum Teil an den Spielumständen in SL liegt, zum Teil aber auch an einem selber. Hätte man sich einfach weniger aufgeregt und mehr gespielt, dann hätte man seinen Spaß haben können...
 
hee, sonderollen als für männer nicht krieger scheitern weil die spiele zu viel erwarten.

also die die neue rolle spielen, da wird erwartet man ist schmied also sollte jede neue waffe jede collar öffnung und jedes collar mit ihm erspielt werden.
aber würde das passieren würde er sich beschwerern das er wie die heiler misbraucht wird als nebendarsteller.

und vor allen schaut euch mal die krieger an, was sie machen sollten im RP und was sie in der praxis machen.

ich habe selten einen krieger wache schieben sehen zb.

und nun von einem bauern wird imo genau so wenig erwartet das er den ganzen tag auf seiner scholle hockt und sich von hinz und kunz abschlachten lassen sol.

nein, ein Bauer soll eben stolz sein Bauer zu sein und in der taverne zb darüber prahlen wie gross seine suhl sind oder wie fruchtbar die bosk, vieleicht auch wie stark er ist oder das er mit dem langbogen einem krieger überlegen ist.

gut ein wenig mer respekt vor hohen kasten wäre nicht schlecht im RP aber da reicht ein vordergündiger geheuchelter respekt.

eben RP machen.

also kommt einfach davon weg das rollen die nicht krieger sinde jede menge verpflichtungen haben sucht euch eine rolle aus von der ihr erzählen könnt, deren sonderheiten euch spass machen und spielt und Gor wird bunter und spannender.

und gerade merce und co dort können alle mögliche kasten vertreten sein, auch in den städten ich denke es wird dort eine bürgerwehr geben milizen und co.
 
Zitat: (Andera):
also kommt einfach davon weg das rollen die nicht krieger sinde jede menge verpflichtungen haben sucht euch eine rolle aus von der ihr erzählen könnt, deren sonderheiten euch spass machen und spielt und Gor wird bunter und spannender.

Da kann ich dir nur Zustimmen und eigentlich wäre es doch für jeden von uns vielleicht ganz gut wenn er sich eine Rolle wählt, die er auch ohne Murren für ein paar Tage alleine Spielen könnte, denn ich denke wenn man genug Fantasie und Einfallsvermögen hat um sich selber für einige Zeit (allein an den Bildschirm) zu fesseln dann ist man gut genug in der Rolle drinnen um jeden anderen Spieler diese glaubwürdig zu vermitteln.
Und solche Solospiele, lassen sich dann doch sicher perfekt zum Prahlen in der Taverne verwenden, also ich würde mich sicher köstlich amüsieren wenn ein Bauer erzählen würde wie er den ganzen Tag einen entlaufen Verr nachrannte, fluchend in Sch.. trat... oder der gleichen. Aber leider haben oft viele gar nichts von ihren Tagen zu berichten, was schade ist.

Natürlich sind wir alle soziale Wesen und wollen sicher nicht nur alleine durch die Lande streifen, aber wenn man es macht dann ist es doch auch ganz lustig dass für sich zu emoten, einfach so, ist wie wenn man sein Buch grad selber schreibt bis wieder ein neuer Character reinschaut.
 
Ich bin ja nu wieder so'n Exot, ne. *g* Hab ja Glück gehabt und die nette Hausbauerin da *deutet unauffällig zu andera* hat mich in eine der niederen Kasten in dem Heimstein, in welchem besagte Hausbauerin äh... König ist, eingeschleust. Dazu mal:

Ich mag niedere Kasten! Die Jungs und Mädels müssen nicht immer so klug daherkommen, sondern dürfen auch mal nett von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen wandeln. Gerade die Mädels der niederen Kasten leben nicht gaaanz so gefährlich, wie jene der hohen Kasten. (Nich umsonst sollte sich die hohe Kaste deutlich mehr verhüllen. ;) )

Und außerdem denke ich, hab ich nun einen Weg gefunden, meine OOC-SL Aktivitäten mit meinem IC-Gor-Darsein zu verbinden. Mal gucken, in welchem Chaos das endet. *g*


dat Exoten-V
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten