1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Worueber wunderst du dich in SL?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Daemonika Nightfire, 7. Mai 2015.

  1. Yuna DeSantis

    Yuna DeSantis Freund/in des Forums

    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich meinte das auch eher auf den Chat- bzw. "Hör"-Range bezogen. Das die CIA,BND und sonstwer noch mithört wissen wir doch alle :p
     
  2. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    1.504
    Punkte für Erfolge:
    154
    ich wunder mich über Frauen is SL [​IMG]

    da lernt man jemand nettes kennen.. man kommt ins Gespräch und ist sich iwie sympathisch..
    Heißt ja nix.. aber die nächsten Tage kommt man immer wieder in Kontakt.. Man schreibt..
    sie schreibt zuerst usw.. sie bietet sogar die Freundschaft an.. ich tue sowas eigentlich nur sehr
    selten.. man hat echt Spaß zusammen.. Und plötzlich.. nix mehr.. sie reagiert nicht mehr,
    keine Antworten, keine Reaktion.. Sogar Freundschaft ist gekündigt.. und das nachdem man
    am Vortag noch ein nettes "Bye bis morgen" hatte.. völlig Grundlos..

    Das ist mir einige Mal passiert.. keine Ahnung warum und passiert mir nur in SL [​IMG]

    Naja... Frauen... [​IMG]
     
  3. Bittersweet Frostbite

    Bittersweet Frostbite Moderatorin in Urlaub

    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das gibts aber auch bei Männern.

    Naja... Männer... [​IMG]
     
  4. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.379
    Zustimmungen:
    1.965
    Punkte für Erfolge:
    114
    Ich wundere mich darüber daß neu angemeldete User ohne irgendeine Einweisung auf die SL-Menschheit losgelassen werden.

    Gestern in Unia (dem MadPea Spiel) traf ich einen frisch vom Himmel gefallenen Newby. Der hatte sowas von keine Ahnung. In dem Spiel (das nur mit gekauftem HUD funktioniert) irrte er hilflos rum. Ich habe ihn dann mit auf meine Wahlheimat- SIM genommen und versucht ihm einiges zu erklären. Wollte ihm auch einen Shape schenken, da merkte ich das er einen der neuen MESH- Avatare trug. Die Neuen haben in dem Fall natürlich nicht mal eine Vorstellung, aud was ihr Avatar eigentlich besteht (Shape+Hair+Eyes+Skin). Er konnte nichtmal Kisten öffnen und fand Dinge die er aufgenommen hatte im Inventar nicht wieder.

    Da wurde mir klar, was wir alles wie selbstverständlich beherrschen und was man stundenlang jemandem erklären müßte bis er halbwegs lebendfähig ist. Hatte dann keine Zeit mehr und habe ihn beim German Newby Center GNC abgeliefert. Ob der wohl je wieder einloggt?

    Gibt es eigentlich keine Lehrpfade mehr? und möglichst deutschsprachige? Dieser sprach kaum Englisch.

    Habe ihm auch die URL von unserem Forum gegeben aber er ist bisher nicht aufgetaucht.
     
  5. Bittersweet Frostbite

    Bittersweet Frostbite Moderatorin in Urlaub

    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das erinnert mich an mich selber. Es gab natürlich eine Zeit, wo ich das auch nicht konnte. Mir hat das damals ein Japaner erklärt, der Englisch nur über einen Translator sprechen konnte. Ein einfaches Auspacken eines Geschenks und im Inventar wiederfinden hat dann so 3 oder 4 Stunden(!) gedauert, loool. Ich war kurz davor auf das kleine Kreuz oben rechts zu klicken und den Viewer zu deinstallieren.
     
  6. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    1.504
    Punkte für Erfolge:
    154
    Tja... Frauen... [​IMG]






    [​IMG][​IMG]
     
  7. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Die meisten User sind älter, also weit jenseits vom Alter der Digital Natives, und SL hat ein extrem kompliziertes Interface, das außerdem ziemliche motorische Geschicklichkeit mit der Maus verlangt, beim Rezzen, Bauen, Verschieben von Möbeln etc. Das können Leute in diesem Alter of eben nicht, weil sie keine Übung haben. IMHO hat man da an den Usern vorbei entwickelt.
     
  8. MigRitsu

    MigRitsu Nutzer

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich wunderte mich heute über einen kompetenten, freundlichen, realaxen Deutschen Telefon Support.
    Ich erinnere mich das es mal eine Zeit gab in der über den LL Support gerne hergezogen wurde. Darum hatte ich auch irre Bauchweh da heute an zu rufen. Und wow - was für einen Überraschung. Kompetent und zielführend. Und dann noch mit einem Scherz auf den Lippen. Also ehrlich - gäbe es solchen Service doch überall.
    Ach ja - mein Problem war in weniger als 5 Min. behoben.

    Und Inworld wundere ich mich immer noch über die große Anzahl Leute die nicht wissen was das Mainland ist. Die noch nie mit einem Bike oder Boot oder gar einem Flugzeug über mehrere Sims hinweg geflogen sind.
    Letzte Woche war ich mit einem jungen Mann im Heli unterwegs von unserem Airport zu Nautilus und dann den Kanal entlang zum Trichter und dann zum alten Hafen und zurück. Dauer rund 1 Stunde. Die erste Frage die er mir stellte : Ist das alles dein Land? Er war schon 3 Jahre in SL.

    SL ist mehr als manche ahnen. :wink:
     
  9. k2 Loon

    k2 Loon Superstar

    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    63
    Pfffhhhh....
    ...also nix für zitternde grobmotorische Altersheimbewohner.

    Ob das wirklich die Zielgruppe von SL ist?

    PS: Wenn wir Digital Natives vom Alter eingeholt werden dann will ich aber einen Rollator mit Alufelgen, Scheibenbremsen, ABS und internetfähigem Navi :)
     
  10. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.908
    Zustimmungen:
    6.919
    Punkte für Erfolge:
    154
    @K2: Dann gib Dir Mühe, dass Du meinen gepimpten Rolli übertriffst...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fast fertig, ich muss nur noch den KITT Scanner einbauen...

    [​IMG]
     
  11. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ziemliche Beleidigung für ältere User, aber naja ...

    Es geht nicht um altersschwache Personen, sondern um die fehlende Übung. Ab einem bestimmten Alter sind Leute, die nicht beruflich mit dem PC zu tun hatten bzw. haben, nicht mit Maus und Tastatur aufgewachsen bzw. haben das erst als Erwachsene kennengelernt. Sie haben Probleme beim Bauen, Rezzen etc. Eine Steuerung per Touch wäre einfacher.
     
  12. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.025
    Zustimmungen:
    665
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich weiß nicht, die ältesten SL-Bewohner, die ich kennengelernt hab, waren (bzw sind) im RL schon jenseits der 80 (!), und hatten sich mit mir über ihre Enkel und Urenkel unterhalten, mit denen sie durch SL in Kontakt bleiben.
    Sie sind m.E. die ersten "Digital Natives", denn sie kennen Computer noch aus Zeiten, in denen man die Geräte mit Lochkarten und Lochstreifen füttern musste. Auchsie mussten erst einen gewisse Scheu vor dem PC überwinden. Und trotzdem: sie waren (bzw sind) sehr geschickte Builder (mit Prims und Sculpties), engagierte Djs (und zwar von Hardrock/Heavy Metal bis Techno/Goa alles!), Texturenersteller etc. Ich bin froh, dass ich diese Leute kennenlernen durfte.

    Wenn ich da zB meine Mutter sehe mit ihren 76J, die bis Anfang der 90er beruflich viel am Rechner saß: sie hat sich jetzt langsam wieder an einen PC gewöhnt, macht aber außer Office und ein paar Spielen nichts weiter dran. Aber sie hat regelrechte Angst davor, bei Touchscreens irgendwas falsch zu machen, deswegen hat sie auch weder Smartphone noch Tablet. Für sie sind Maus und Tastatur das bessere Mittel, Sachen in einen Rechner einzugeben, egal wie groß oder klein der ist.


    Und klar, SL ist für manche recht schwierig, aber ich fand zB den Viewer 1.x sofort sehr intuitiv zu handhaben. Seit Viewer 2.x ist alles viel komplizierter geworden, finde ich. Und seit der Einführung von Meshes ist Bauen sogar noch komplizierter und schwieriger geworden als vorher, denn verglichen mit der Zeit, die man braucht, Blender oder Max3D zu beherrschen, ist es extrem leicht, die Grundlagen von SL zu erlernen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2015
  13. Dorena Verne

    Dorena Verne Superstar

    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    Den bisher ältesten User (SL, OpenSim) den ich kennenlernen durfte ist bereits 87 und kommt mit der Maus durchaus klar.^^
     
  14. Khufu Greymoon

    Khufu Greymoon Superstar

    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    633
    Punkte für Erfolge:
    123
    Touchsteuerung finde ich eher noch umständlicher als mit Maus und Tastatur, erstmal kann man SL an nem Tablet nur schlecht nutzen und sich nen Monitor auf den Schreibtisch zu legen ist auch nicht ideal.
     
  15. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    64
    Ich finde auch, an einen PC gehören Tastatur und Maus als Eingabegeräte.
    Bei Laptop, Tablet, Handy etc. mag das "Rumtschen" ja durchaus sinnvoller sein ;-)


    Tanja :catmilk
     
  16. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.747
    Zustimmungen:
    1.010
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe sogar am Laptop eine Maus angestoepselt. ;)
    Damit komm ich einfach besser und schneller zurecht als mit dem bloeden Touchpad.

    LG
    Dae
     
  17. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Man merkt, du hast kaum Erfahrung mit Neuen. Stell dich mal einen ganzen Tag oder 2-3 Stunden wo hin, wo Newbies rumlaufen und versuch, denen zu helfen. In der Regel sind auch 80% der Leute eh wieder weg nach ein paar Sekunden oder spätestens nach 2-3 Stunden, wenn sie merken, das es an ihnen hängt, und kein bisschen Vorgegeben ist. Wenn 2 Leute von 10 länger hängen bleiben in SL ist das viel. Aber oft gehen die dann nur in Clubs und sind dann nach 14 Tagen wieder weg. Die sog. halte rate ist in SL eben sehr gering. LL hatte das schon immer bemerkt und die verschiedenen Wege ausprobiert, wie man Leute in SL besser und länger halten kann, aber kaum unterschiede festgestellt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden