• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

XenForo 2.x: nun endlich kommt die Umstellung

administrator

Administrator (Lurch Swindlehurst)
Teammitglied
Liebe Fories,

nachdem ich bereits 2 Jahre allein versucht habe ein Upgrade auf die Version 2.x von Xenforo hinzubekommen und gescheitert bin, werde ich die Aktivität durch Xenforo durchführen lassen.

Wann und warum?

Unsere aktuelle Forumsversion 1.5.xx wird nicht mehr von Xenforo gepflegt. Dazu kommt, dass das das Forum aktuell noch auf dem PHP Standard Version 7.2 gehostet wird, der aber abgekündigt ist. Xenforo 2.x läuft mit mind. Version 7.3. Die Version geht aber nicht mit 1.x. Verstanden? Ich auch nicht richtig. Jedenfalls kündigt unser Hoster die alte PHP-Version ab und wir hätten kein Forum mehr.

Wann die Umstellung erfolgt, kann ich im Moment nicht sagen. Ich bestelle heute und versuche das Ganze aber erst im Dezember zu machen. Danach wird es sicher einige Zeit dauern, bis alle Funktionen (und hoffentlich mehr) wieder gehen. Ich hoffe, auf Eurer Verständnis.

Wenn die Umstellung erfolgt, wird das Forum bestimmt nicht erreichbar sein. Ich informiere dann über unsere inworld-Gruppe sowie über Facebook.

Liebe Grüße
Lurch aka Michael aka Administrator
 

Strandwind Resident

Aktiver Nutzer
Erst mal vielen Dank für Dein Kümmern Lurch.

Mmmhh, ich bin nicht auf Facebook. Und ich bin auch nicht in der Inworld-Gruppe. Könnte mir da bitte jemand eine Einladung in die Inworld-Gruppe zukommen lassen, damit ich auf dem Laufenden bleiben kann?
 

administrator

Administrator (Lurch Swindlehurst)
Teammitglied
Guten Abend,

Xenforo meint es ernst:

"
Hallo,

Die Aufrüstung von XF1 auf XF2 ist eine wichtige Aufrüstung.

Add-ons, Stile oder andere Anpassungen von Drittanbietern funktionieren in XF2 nicht.

Sie müssen feststellen, ob es Upgrade-Optionen für die von Ihnen verwendeten Add-Ons von Drittanbietern gibt. Falls nicht, sollten sie deinstalliert werden.

Siehe hier für weitere Einzelheiten: https://xenforo.com/xf2-docs/manual/install-upgrade/#upgrading-from-xenforo-1

Ihre Berechtigungen Foren etc. werden entact.

Ihre Struktur bleibt die gleiche. Ihr Styling wird anders aussehen.

Wenn Sie bereit sind, fortzufahren, bitten Sie Ihren Gastgeber, ein vollständiges Backup der Datenbank und der Serverdateien anzufertigen. Dies ist für den Fall erforderlich, dass das Upgrade fehlschlägt und eine Wiederherstellung aus einem Backup erforderlich ist."

oder auf Englisch:
"Hi there,

Upgrading to XF2 from XF1 is a major upgrade.

No third party add-ons, styles, or other customisations will work in XF2.

You will need to determine whether there are upgrade options for the third party add-ons you are using. If not, they should be uninstalled.

See here for more details: https://xenforo.com/xf2-docs/manual/install-upgrade/#upgrading-from-xenforo-1

Your permissions forums etc will be entact.

Your structure will remain the same. Your styling will appear different.

Once you are ready to proceed, ask your host to take a full backup of the database and server files. This is required in case the upgrade fails and there is a need to restore from a backup.
"

Das bedeutet, ich werde morgen Mittwoch um 20.00 Uhr das Forum schliessen und über den Donnerstag alles möglich desinstallieren. Ob inbs. das beliebte Tippspiel hinterher noch da sein wird, kann ich im Moment leider nicht sagen. Dann führe ich die Backups durch und melde das Xenforo. Wie lange die dann für das Upgrade brauchen weiss ich natürlich nicht. Aber ich wür im Moment sagen, dass das Forum Freitag Morgen wieder zur Verfügung steht.

Bitte schreibt noch schnell alles, was nicht drei Tage warten kann :) und verfolgt dann Facebook und die inworld-Gruppe.

Danke und Toi Toi Toi!
 
Ich drücke dann mal fest die Daumen!
Mir ist schon mal bei einem Foren-Update was danebengegangen, weil sie die Struktur der Datenbank geändert hatten. Bin schwitzend etliche Stunden davorgesessen - samt Backup.
 

administrator

Administrator (Lurch Swindlehurst)
Teammitglied
Der Kalender ist wieder da, leider bekomme ich da keine alten Beiträge rein. Also bitte Neueintragungen machen.
Die Sprachdateien sind eingespielt (deutsch, du). Falls ihr Phrasen seht, die keine "gutes" deutsch sind, bitte PN an mich.
Wenn euch etwas auffällt, was gebraucht wird, fehlerhaft läuft oder nur komisch ist: diskutiert das gerne in dem "alten" Thread, den wir damals schon eröffnet haben, aber sendet mir auch eine PN. Das hilft mir beim Anforderungsabbau.
 

Lucky Bekkers

Forumsgott/göttin
Alles neu macht der Mai.
Ans Design werden wir uns schnell gewöhnen.


Wie es scheint, können wir nun Twitter mit einbinden und es gibt neue
Smileys.:thumpup:
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten