1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Xenforo Styles für SLinfo

Dieses Thema im Forum "Xenforo" wurde erstellt von Archon Short, 19. November 2015.

  1. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    1.235
    Punkte für Erfolge:
    114
    Meinst Du das ist der wichtigste Grund???

    Ich habe mal eine Umfrage zum Thema erstellt
     
  2. Nelly Yumako

    Nelly Yumako Superstar

    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1.076
    Punkte für Erfolge:
    129
    Nicht in diesem Forum, dazu fehlen den allermeisten die Rechte.

    Aber jedem, der hier am schimpfen ist, würde ich mal empfehlen, ein Gratisforum ( Beispiel ) zu erstellen und entsprechend nach eigenen Wünschen anzupassen. Just 4 fun. Dann sieht man mal, dass es manchmal nicht so einfach ist, seine Vorstellungen umzusetzen. Und wenn man dann doch mal mit dem Ergebnis zufrieden ist, kommen neue Herausforderungen, die das Gesamtbild wieder kaputtmachen: Bunte Avatarbildchen, Werbebanner, Smiley-gifs, die unsauber gearbeitet sind und bei denen man bei dunklem Hintergrunde weiße Farbreste am Rand sieht.
    Die beiden letzten Foren, bei deren Gestaltung ich beteiligt war, waren dunkle Foren. Ich weiß, wovon ich rede :rolleyes:
     
    Johanna Gaelyth, Kila Shan und Uli Jansma gefällt das.
  3. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    1.039
    Punkte für Erfolge:
    129
    Nein, dafür brauchst du Admin Rechte.
    Ich habe mich gestern mal an einen Style herangemacht, heller Hintergrund, mit den SLinfo Farben, als Old Style Slinfo, aber es sind sehr viele Knöpfe und Einstellungen, man ahnt gar nicht, was man alles verstellen kann.
    Also Geduld, das macht man nicht heute auf morgen.
     
    k2 Loon und Leora Jacobus gefällt das.
  4. Uli Jansma

    Uli Jansma Inworld Koordinator Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.398
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    154
     
    Brigitt Loening gefällt das.
  5. Lesley Diavolo

    Lesley Diavolo Freund/in des Forums

    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    494
    Punkte für Erfolge:
    73
    nö, hier soll niemand gehetzt werden.
    Eigentlich können wir uns doch alle genüsslich zurücklehnen und abwarten wenn schon jemand für uns werkelt.
    Deshalb erstmal "Thank you" an Archon !
    Ich nehme mal an, dass dieser Thread hier dazu gedacht ist, Rückmeldungen und Gedanken zu äußern. Um Kritik geht es wohl dabei nicht.

    Ich finde diesen "Test- Flat awesome dark" schon ziemlich angenehm zu lesen.
    Schade ist aber, dass links und rechts soviel Platz leer bleibt und damit verschenkt wird.
    Ist das so vorgegeben oder kann man an der Breite auch schrauben ?
     
    Uli Jansma und Khufu Greymoon gefällt das.
  6. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    758
    Punkte für Erfolge:
    124
    Das ist im Grundstyle vorgegeben.
    Deshalb sag ich ja Teststyle dazu, denn genau für den Style habe ich mich entschieden um ihn weiter zu bearbeiten bis der passt.
    Geplant sind von meiner Seite dabei 2 Versionen:
    1. Zentriert mit so viel Platz am Rand
    2. Ausfüllend, wobei ich schauen muss wo überall Formate geändert werden müssen.

    Kila arbeitet an einem hellen Style und irgendwann folgt dann noch ein Style für Handys und Tablets.

    Das Thema Styles wird somit noch länger andauern.
     
    Khufu Greymoon gefällt das.
  7. Nelly Yumako

    Nelly Yumako Superstar

    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1.076
    Punkte für Erfolge:
    129
    Der Vorteil bei dem zentrierten Style mit Platz links und rechts ist IMHO bessere Lesbarkeit.
    Ich zB habe einen recht breiten Monitor und mochte Foren immer lieber, die nen Textblock in der Mitte hatten, weil der Text sich nicht über die ganze Breite verteilt.
     
    Uli Jansma gefällt das.
  8. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    1.039
    Punkte für Erfolge:
    129
    Ein erster Screenshot vom OldStyle SLinfo. Es müssen noch etliche Buttons angepasst werden, manche Dinge gefallen mir auch noch nicht, der Kleinkram ist ein blödes Gefummel.


    Styletest1.jpg
     
  9. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    758
    Punkte für Erfolge:
    124
    Also der "Flat Awesome Dark" ist soweit fertig, ich muss nur noch die Grafiken für die Buttons über den Textfeldern auf den Server bekommen.

    Mag da nochmal emand drüber schauen und ggf. übersehene Anpassungen oder Verbesserungsvorschläge posten bevor ich den Style richtig ins Forum einpflege?
     
  10. Uwe Furse

    Uwe Furse Nutzer

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Wenn, Hammerwerfer, versuchen, gutes Webworking zu machen, dann wird die Bude, meißtens, nicht rund.
    Lurch, hat ganz klar, eine CI vor-gegeben ....
    Was, der Archon hier zusammen schustert, hat mit guten Webwork, nichts zu tun
    Ja, Lurch, dass geht wieder in Richtung , Prozessoptimierung
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2016
    Nicoletta Schnute gefällt das.
  11. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    758
    Punkte für Erfolge:
    124
    Hallo Uwe, ich mache mir mal die Arbeit und antworte auf Deinen eher seltsamen Beitrag.

    Die vorgegebene CI ist relativ simpel:
    Forenfarben: orange und grün (#C60 und #6C0)
    Logo: in Forenfarben und einer speziellen Schriftart.

    Und ja, da muss ich mir Kritik gefallen lassen, denn ich habe das Logo noch nicht in den von mir bearbeiteten Style eingepflegt.
    Hab´s einfach vergessen zu erwähnen.

    Bezüglich "Hammerwerfer", stimmt, ich bin kein Profi, hab das ja auch nie von mir behauptet.
    Wenn Du einen besseren Style hinbekommst, dann bastel ihn, stelle ihn vor und dann zur Diskusion.
    Im Gegensatz zum alten Forum wollen wir den Nutzern ja die Wahl zwischen mehreren Styles ermöglichen.
    Eventuell ist Deiner dann ja so gut, daß er es zum Default Style schafft.

    Einen weiteren engagierten und, wie aus Deinem Profil ja zu erkennen, professionellen Helfer würde ich mir tatsächlich, im Bezug auf die möglichen Styles, wünschen.
    Also ich bin jetzt mal gespannt, ob Du tatsächlich einen Vorschlag einreichst.

    LG Archon
     
  12. Bobsi Suppenkraut

    Bobsi Suppenkraut Freund/in des Forums

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Kontrast: der Unterschied zwischen den dunkeln und hellen Bereichen eines Bildes. Wenn man einen dunklen Hintergrund benutzt, dann muss die Schrift möglichst hell sein, damit sie gut genug lesbar ist. Ist nicht genügend Kontrast vorhanden, dann ist es schwer zu lesen und das Auge ermüdet wahnsinnig schnell.

    Ich habe hier mal auf einigen Ansichten des Forums die Bereiche mit zu wenig Kontrast rot markiert. Derer gibt es mehr als reichlich, und man bekommt so eine Idee, wo es hakt. Von fertig kann da keine Rede sein.

    kontrast1.png kontrast2.jpg kontrast3.jpg kontrast4.jpg

    Abgesehen davon passt das Grün-Orange oben überhaupt nicht zum dunklen Erscheinungsbild, das ist unharmonisch.
     
  13. Dorena Verne

    Dorena Verne Superstar

    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    Der "Awesome Flat Dark" hat schon was, doch nach wie vor gefällt mir der "Default" noch am besten. Aber ich finde es generell schön, wenn für verschiedene Geschmäcker ein ansprechendes Style zu Verfügung steht. Prima Arbeit, weiter so.:)
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  14. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    758
    Punkte für Erfolge:
    124
    Da arbeite ich jetzt dann nochmal dran.
    Ich hab jetzt auch meinen alten Monitor mal wieder angeklemmt, da sieht das Forum schon ganz anders drauf aus.
     
  15. Khufu Greymoon

    Khufu Greymoon Superstar

    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das Orange bei den Buttons und bei neuen Posts ist etwas zu grell bei mir wird der Farbton als FF8400 angezeigt, denke da sollte dann auch eher das Forenorange verwendet werden. Das ist weniger grell.Das gleiche gilt für die Balken die, die einzelnen Bereiche trennen.
    Das grün kann man ertragen, allerdings ist dann das weiß der Schrift wieder schlechter zu lesen
     
  16. Lesley Diavolo

    Lesley Diavolo Freund/in des Forums

    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    494
    Punkte für Erfolge:
    73
    also beim "Flat Awesome Dark" sollte man möglichst krasse Farbkontraste vermeiden.
    Was mich aber bei diesem style am meisten stört ist, dass rechts und links große ungenutzte Flächen sind.
    Deshalb lande ich dann letztlich doch immer wieder beim "default". Man müsste mal ausprobieren wie es wäre wenn man beim "default" den Hintergrund dezent einfärben würde
     
  17. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    506
    Punkte für Erfolge:
    129
    Ich muss mal ganz doof fragen: Erstellst Du die Styles alle selber indem Du an den Einstellungen spielst und
    schaust wie es aussehen etc oder nutzt Du fertige Templates ? Mich wundert das nämlich ein wenig das
    soviel Stress beim Thema Styes aufkommt, wo es doch so viele fertige Templates für Xenforo gibt. Oder nutzt
    Du sowas und das "anpassen" ist so schwer ?
     
  18. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    1.039
    Punkte für Erfolge:
    129
    Ich kann mal kurz erläutern wie ich den Style erstelle.
    Ich nehme den Default Style und ändere die Farben. Das hört sich erstmal so einfach an, dachte ich auch, aber es gibt sehr viele Möglichkeiten die Farben, die Effekte usw einzustellen. Jeder Button auf jeder Seite, jeder Hintergrund, jede einzelne Linie kann man einzeln einstellen. Wie gesagt, auf jeder Seite.
    Ich dachte auch, ich änder mal das Blau in die Slinfo Farben, leider geht das eben nicht so einfach. 75% ist dann schon recht schön, der Rest ist dann ein Gefummel. Und ein try and error, es gibt keine Dokumentation, wo man nachlesen kann, wie jeder einzelne Button bzw. Strich heisst, den man umstellt. Und manche hängen auch zusammen, stellt man das eine um, verändert sich auch was anderes. Ohne das man es will.
     
  19. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    506
    Punkte für Erfolge:
    129
    Also nutzt Ihr keine vorgefertigten Templates ?
     
  20. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    1.039
    Punkte für Erfolge:
    129
    Hier mal ein Bild, wie der Default Style definiert ist, nur die Farben. Style1.jpg