1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Xenforo Styles für SLinfo

Dieses Thema im Forum "Xenforo" wurde erstellt von Archon Short, 19. November 2015.

  1. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.941
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129

    Auch vorgefertigte Templates musst du die Farben anpassen, es gibt keine Slinfo Style.

    Wir verändern doch nur die Farben, die Anordnung bleibt gleich.
     
  2. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    124
    Ich nutze Templates und passe sie an.
    Der originale FA Dark war z.B. viel zu schmal für die Grafiken, die auf der Startseite und auf der Forum Seite verwendet werden.
    Dann gibt es Farbbereiche, die über eine Farbpallette geregelt werden und andere Farben sind in den .css Dateien fest zugewiesen.

    Alle Styles basieren ja irgendwie auf dem Default Style.
    Bei meinem privaten "Neon" Style habe ich z.B. alles in den .css Dateien eingestellt/verändert.
    Für die fertigen Templates gibt es auch jeweils eigene Grafiken, die jedoch FTP-Zugang zum Server benötigen um dort eingespielt zu werden.

    Aktuell überlege ich schon mir eine xenforo Version in meinem Heimnetzwerk zu installieren um dort einmal alles im Vorfeld mit den dazugehörigen Grafiken zu testen und ggf. eigene Grafiken für die Buttons zu erstellen.

    Ich hab ja ansonsten nur mit phpBB Foren zu tun, da ist es hier halt anders und ich freue mich darüber etwas Neues zu lernen, das mich auch interessiert.


    Bezüglich der freien Seitenfläche:
    Das habe ich hier absichtlich so belassen, denn es passt zu HD ready - Monitoren
     
  3. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    409
    Punkte für Erfolge:
    99
    Ja und Nein Kila. Du musst EIN vorgefertigtes Template anpassen, da könnte man nach einem suchen das bestimmte
    Farben enthält. Aber man muss sich doch nicht noch wochenlang die Mühe machen um ein dunkels Template zu ent-
    werfen und ein Helles und ein Blaues und ein Pinkes und eins wo man nur an Nelly denken muss usw..

    Warum entwerft ihr mühevoll ein dunkles Style wenn es zig kostenlose dunke Styles gibt, die auch noch gut aussehen.
    Ich hätte ganz einfach 20 Styles hochgeladen und wäre erstmal fertig mit dem Thema und würde mich dann in aller
    Ruhe um das SL-Template kümmern. Recht machen kann man es eh nicht allen. 20 Styles einige in 2 Ausführungen (z.B.
    zwei verschiedenen dunkle Styles, 2 versch. helle und 16 weitere verschieden Styles)
    Die Styles lassen sich doch ohne Probleme im Admin-Berein importieren. Das was vielleicht etwas dauert ist das
    Suchen von Styles die etwas hübscher sind als 08/15.

    Wir sind jetzt hier wieder bei 6 Seiten bei denen über das Aussehen der entworfenen Styles diskutiert wird.. weil das
    nicht passt, oder die Farbe brennt in den Augen und da ist der Kontrast nicht gut usw.. da hätte ich garkeine Lust zu
    und das Archon da genervt reagiert kann ich bestens verstehen.

    Ladet doch einfach fertige Styles hoch und gut ist.. Da wird doch wohl für jeden was bei sein, das einem gefällt
    und wenn nicht hat er pech gehabt.. und dann hat man jede Menge Zeit sich um das SLinfo-Template zu kümmern..

    Oder müssen diese hochgeladenen Templates auch noch alle angepasst werden? Was ich mir fast nicht vorstellen kann.
    Und selbst wenn, wird das doch weniger mühevoll sein, als alle Farben einzeln Seite für Seite etc anpassen zu müssen.

    Was mir noch einfällt, viele dieser Styles sind dann schon für Handy und Tablet ausgelegt..
     
    alwin Biddle gefällt das.
  4. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    409
    Punkte für Erfolge:
    99
    Ist das echt so mühsam, das alles anpassen zu müssen ? Kann ich mir fast garnicht vorstellen.. kalr, wenn ich das Forum-Templet
    komplett umbaue, das dann die Templates nicht passen leuchtet mit ein, aber "unser" Style sieht doch auch als wäre es ein
    normales Xenforo Style und darauf basieren die die meisten Templates.
     
  5. Khufu Greymoon

    Khufu Greymoon Superstar

    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    227
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das mit dem ändern kenn ich von den Simply Maschines Foren......nen eigener Style kann, wenn man es richtig machen will schnell eine Qual werden....
     
  6. Bobsi Suppenkraut

    Bobsi Suppenkraut Freund/in des Forums

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das stimmt, aber die Arbeit hat man sich inzwischen gemacht, also auch egal.

    Besser gewesen wäre es, zunächst einmal einen Standardstil durchzuentwickeln und einzusetzen, und dieser sollte Schwarz auf Weiß sein. Für die Liebhaber des dunklen Bildschirms könnte man dann noch irgendwann einen zweiten Stil anbieten - fertig.

    Die Dualität der Stile birgt nämlich so ihre ganz eigenen Probleme, wie man an deiner Signatur deutlich erkennen kann. Im Default Style problemlos lesbar, in Flat Dark ist es Augenkrebs. Man kann aber nicht verlangen, dass die normalen Benutzer darauf achten werden, daher hat ein Stanardstil erhebliche Vorteile.

    sixx.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2016
  7. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    409
    Punkte für Erfolge:
    99
    Oha.. jau das ist Augenkrebs [​IMG]

    was ich mich aber gerade noch Frage, warum sieht mein Text bei Dir so zerschossen
    aus, aber bei mir nicht

    flat.jpg
     
  8. Lesley Diavolo

    Lesley Diavolo Freund/in des Forums

    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    494
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich gebs zu:
    Ich stelle jetzt mal ne ganz dumme Frage:
    Gibts es hier im Forum jemanden, der/die sich mit dem Aufbau und dem Aussehen des Xenforo auskennt und helfen kann ?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alles neu erfinden oder sich wie ein Blinder nach dem Motto try and error voran tasten muss. Man könnte ja glatt denken, dass SLinfo das erste Forum ist, welches auf xenforo aufbaut.
    Das Wort "templates" fiel ja schon mal...
     
    Xenos Yifu gefällt das.
  9. Xenos Yifu

    Xenos Yifu Guest

    LooL, you made my Day :D
     
  10. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    124
    Ich hatte 3 Templates aufgespielt.
    Bei keinem davon passten die Grafikformate, die bei vBulletin genutzt wurden.
    Jeder dieser Styles hatte eigene Formate für die Breite der Sidebar, des normalen Bodys,....

    Einfach Style-XML im Adminpanel installieren und dann läuft alles, das funktioniert leider nicht.
     
  11. Bobsi Suppenkraut

    Bobsi Suppenkraut Freund/in des Forums

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ganz einfach: ich hatte die Breite meines Fensters vom Webbrowser auf die Hälfte der Bildschirmbreite verkleinert gehabt.

    Und da kommt dann ein Problem mit dem Seitenquelltext ans Tageslicht, den ich dir mal hier zeige:

    Ja und Nein Kila. Du musst EIN vorgefertigtes Template anpassen, da könnte man nach einem suchen das bestimmte<br />
    Farben enthält. Aber man muss sich doch nicht noch wochenlang die Mühe machen um ein dunkels Template zu ent-<br />
    werfen und ein Helles und ein Blaues und ein Pinkes und eins wo man nur an Nelly denken muss usw..<br />​

    <br> bedeutet: neue Zeile. Das zwingt den Browser dazu, an der Stelle eine neue Zeile anzufangen. Ich vermute mal, das kommt daher, weil du deine Zeilen händisch umbrochen hast und nicht einfach durchgeschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2016
    aviva Sparta gefällt das.
  12. k2 Loon

    k2 Loon Superstar

    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    63
    Nur mal als Tip:

    Konzentriert Euch einfach darauf den Auftritt des Forums im Kopf zu realisieren.
    Das finde ich für das Forum wichtiger.

    Dann ist es auch mehr oder weniger wurst was darunter folgt, egal ob Default oder Black Awesome.
    Oder andere passende Templates lassen sich mit Sicherheit finden.

    Das ist schneller und einfacher als auch noch den letzten Button auszufriemeln :)

    forum--2.jpg
     
  13. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    124
    Danke k2, das ist mal ein guter Vorschlag, ich versuche das mal umzusetzen.
    Mit den zwei schmalen farbigen Zeilen im Header wirkt es angenehmer.
    Das mit dem Logo wird nur so schnell nichts werden, aber da bleib ich am Ball :)
     
  14. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.864
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    114
  15. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    124
    Von dort stammt ja auch der FA-Dark ;)
     
  16. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    409
    Punkte für Erfolge:
    99
    ja ok, das <br> ist bekannt. Und es stimmt - ich schreibe eigentlich nie durch, sondern immer in Blöcken oder zumindest
    zu 95% und wenn Du Dein Browserfenster verkleinerst, dann passt der Zeilenumbruch nicht mehr.. Ich hatte jetzt vermutet
    das es grundsätzlich so zerschossen aussieht was ich da texte... Glück gehabt.

    Na doch nicht soo einfach wie ich vermutet habe.. schade..
     
  17. Bobsi Suppenkraut

    Bobsi Suppenkraut Freund/in des Forums

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Man sollte in Foren grundsätzlich immer durchgängig schreiben und nur dann einen Absatz machen, wenn man einen Absatz haben will - sonst klappt das mit dem Umbrechen des Textes durch den Webbrowser nicht wirklich.
     
  18. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    124
    So, ich hab jetzt alle Anregungen von k2 umgesetzt beim FA-Dark.
    Als Logo haben wir aktuell noch das 10Jahre-Jubiläums-Logo, das wird zentral für alle Styles gesetzt.
     
    Nelly Yumako gefällt das.
  19. Nelly Yumako

    Nelly Yumako Superstar

    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    992
    Punkte für Erfolge:
    129
    Gefällt mir wirklich gut, wenn man erst einmal den Adblocker-Hinweis weggeklickt hat, der tut nämlich bissi weh. Ich glaub, ich wechsle auf dunkel :cool:

    Ich hab jetzt ein wenig den Überblick verloren, was war denn das Problem mit dem Logo? Warum nicht ein Aufruf an die Community, eins zu basteln? Entsprechende Vorgaben müssen natürlich formuliert werden.
     
  20. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    124
    Nein, es gab kein Problem mit dem Logo selbst.
    Der Style selbst hatte dort eine Eigenwerbung mit einem "FLAT AWESOME"-Logo.
    Das hab ich nun geändert bekommen.