• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Zeilenumbruch bei der Chat-Eingabe?

Hallo liebe Firestorm Experten.

Gibt es eine Einstellung für folgendes Problem?

Wenn ich im Chatfenster einen längeren Text eingebe, fließen die Buchstaben mit der Eingabe nach links weg, so dass man immer nur die letzten Worte im Blick hat. Schickt man den eingegebenen Text dann ab, wird er natürlich richtig, also mehrzeilig mit automatischem Zeilenumbruch im Chat angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, auch schon bei der Eingabe mehrzeilig zu arbeiten? So dass man den Text, bevor man ihn abschickt in gänze lesen und wenn möglich auch nach bearbeiten kann, ohne umständlich mit dem Cursor hin und her zu scrollen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gar
 
Inworld gibt es leider keine Alternative, die Eingabezeile ist halt nur einzeilig. Was möglich ist, aber etwas lästig: Kompliziertere Texte, wie beispielsweise längliche Rollenspiel-Emotes, in einem Editor (Notepad o.ä.) vorbereiten und zum Schluss mit copy&paste in die Eingabezeile des Viewers einsetzen.
 
Ich habe auch schon längere Texte in einer Notecard vorgeschrieben und sie dann mit copy&paste in die Eingabezeile abgeschickt.

Eine andere Möglichkeit ist auch mir nicht bekannt.
 
Es ist mit Wordstar Steuerzeichen möglich auch in der Chatzeile den Text zu formatieren. Ein Zeilenumbruch beispielsweise wäre das Symbol ¶ (ASCII Code 182)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Cool VL Viewer gibts ein Feature, wo sich nach einer bestimmten Länge die Eingabezeile quasi abkoppelt und als Editorfenster erscheint, bzw du nur auf einen Pfeil rechts neben der Eingabezeile klicken brauchst, um den kompletten Verlauf der Eingabe vor dem Abschicken zu sehen.
Bildschirmfoto20.a.jpg

Aber: Meines Wissens nach ist das leider der einzige Viewer, der dieses Feature hat.


EDIT: Es wäre aber tatsächlich toll, wenn es diesen Text Input Editor auch im Firestorm gäbe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Der Hinweis auf die Möglichkeit der Eingabe von Ascii Steuerzeichen ist sicherlich auch interessant, ich werde das auch mal ausprobieren heute Abend.

Mir geht es aber hier mehr um die Möglichkeit, Texte vor dem Abschicken bequem (also im Ganzen, auch bei mehrzeiligen Texten) zu überblicken und ggf. bearbeiten zu können.

Und sollte es noch nicht vorhanden sein, wäre das sicher eine Anregung an die Programmierer, die insbesondere Rollenspieler unter den Firestorm-Nutzern sehr willkommen wäre.

Viele Grüße

Gar
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten