S
Stari Novi
Guest
In der Vergangenheit habe ich eine Vielzahl an Werbemöglichkeiten in SL ausprobiert mit mehr oder weniger Erfolg. Ich will Euch hier ein wenig darüber berichten, einerseits um Euch zu informieren wie es gemacht werden könnte, die richtige SL-Werbung oder andererseits wie es nicht gemacht werden sollte.
Zu allen Werbemitteln in SL lässt sich generell eines sagen: Es fehlt eine genaue Messbarkeit. Es gibt zwar Klickzähler oder ähnliches, aber ich denke keiner von uns wird sich die Mühe machen alle einzelnen Klicks seine Werbetafeln zusammenzuzählen.
Sollte hier irgendjemand rumspringen der in der Lage etwas zu entwicheln das im Chat ausgegebene Klicks auf irgendwelche Werbetafeln zusammenzählt...er soll sich melden, ich kaufe sein Tool sofort. Ebenso verhält es sich mit Meldungen die ich in bestimmten werbegruppen posten kann. Manchmal kommt ein Geschäft danach zustande aber eine definitive Messung wieviele Leute ich erreicht habe und wieviele von den dann wirklich gekommen sind habe ich nicht. Das ist meines erachtens das grösste Manko der Werbung in SL verglichen mit dem Internet z.B.
Was vermarkte ich?
Shops zur Vermietung
Häuser zur Vermietung
Land zum Verkauf
Land zur Vermietung
Kleidung, Gadgets, Häuser, Clubausstattung, usw. in eigenen Shops
SL und RL-Jobs einer Zeitarbeitsfirma
Bis vor Kurzem einen Club und dazugehörige Events und Contests
Werbetafeln auf meinem Land
Vermarktung ca. 1 jahr. Ursprung Club, Shopvermietung, Landvermietung. Immer Region Augsburg, jedoch wechselnde Parzellen. Seit August 2007 Augsburg City Maxx mit ursprünglich 2 Parzellen á 5.100 qm, aktuell 62.000 qm.
Jetzt zu den bisher praktizierten Werbearten.
Events auf SL-Info und SL-Inside: Sehr wenig Resonanz, nicht messbar
Landinfo Unterforum auf SL-Info für Vermietung: Brachte mir mit sicherheit ca. 30% meiner Mieter, wird daher regelmässig aktualisiert
Landinfo Unterforum auf SL-Info für Landverkauf: Keine Resonanz
Marktplatz auf SL-Info: Keine messbare Resonanz
Eigene (noch unfertige) Website www.scr-rentals.de: Keine Resonanz
Event-Tool auf www.secondlife.com:
Für Club: 50% Besuchersteigerung
Für Vermietung: 30% Besuchersteigerung
Für Shopvermietung: Keine Resonanz
Für Eigene Waren: ca. 10% Besuchersteigerung
Für Freebies: ca. 30% Besuchersteigerung
Für Landverkauf: Keine Resonanz
Community-Banner auf SL-Info: Tausende von Klicks, keine Messbaren Geschäfte dadurch, bzw. es lässt sich nicht feststellen wer durch anklicken eines Banners bei mir gelandet ist und auch ein Geschäft mit mir gemacht hat.
Group-Spam-IM in Deutsche Werbegruppen und "Deutsch" Gruppen: In den Morgenstunden bei Spam von 10 Gruppen=Es kommen 3 bis 5 Avatare
Tagsüber bei Spam von 10 Gruppen=Es kommen 1 bis 2 Avatare
Abends bei Spam von 10 Gruppen=Es kommen 0 bis 1 Avatare
Group-Mitteilung in Deutschen Werbegruppen wie German Info Group:
In den Morgenstunden und an Sonntagen bei 10 Gruppen=Es kommen 3 bis 5 Avatare
Tagsüber bei 10 Gruppen=Es kommen 0 bis 2 Avatare
Abends bei 10 Gruppen=Es kommen 0 bis 1 Avatare
Ausnahme Werbung für Club-Events. Wenn der Preis stimmt (ab 1000 LD$ für ein Contest) kommen auch schon mal 5-6 Avatare
Werbung auf Werbetafeln an bekannteren Orten, kann Apfelland sein, oder Sexyland, meinetwegen auch das Rotlichtviertel von Amsterdam: Clicks in der Woche 2-3x für Club, für Hausvermietung 0.
Ausnahme Cooperation von *star club* mit Ultraviolet, hier auch schon mal 5 Clicks am Tag aber nur für den Club.
LM-Exchange: Bis zu 10 Clicks in der Woche für Landvermietung.
Werbung auf Werbetafeln direkt vor der Nase von Wettbewerbern: Für Vermietung ca. 5-10 Clicks in der Woche, je nach Qualität des Mitbewerbers. Je angesehener er ist umso mehr Clicks gibt es.
Notecardverteilung durch Avatare an andere: Kommt drauf an wo man das macht. Macht man Werbung z.B. für seinen Club in einem anderen Club ist der erfolg sicher, der Ärger allerdings auch. Ist eine eher unfaire Methode.
Groupnachricht in der eigenen Gruppe: *star club* Gruppe um die 600 Member, für Events 10-20 Avatare unmittelbar danach im Club am Abend.
... für Hausvermietung in der *star club* Gruppe: Keine Resonanz oder nur sehr wenig.
Werbung auf dem eigenen Land für seine Produkte, Dienstleistungen, usw. sehr schlecht messbar da Augsburg City Maxx dazu zu unübersichtlich. Ich weiss aber das meine Mieter bevorzugt in meinen Club gegangen sind und sehe es an den Verkäufen das sie auch bei mir einkaufen. Kann jedoch nicht sagen ob sie auch woanderst gerne einkaufen.
Die besten Erfolge habe ich durch Qualität meiner Angebote erzielt, nicht durch Werbemassnahmen. Die Leute unterhalten sich miteinander, so wurden Freunde von meinen Mietern auch Mieter, oder Dancer oder Shopbesitzer. Mundpropaganda ist in SL genauso an erster Stelle wie in RL.
Das geht auch aus der Umfrage hervor die ich mit Unterstützung von Swapps vor einiger Zeit hier gestartet hatte: http://www.slinfo.de/index.php?option=com_pollxt&task=results&Itemid=1&id=35
Bin gespannt ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
Wie Ihr sehen könnt steckt meine Art der Werbung in SL noch arg in den Kinderschuhen, ich denke es gibt einige hier die schon weiter sind oder über andere Erfahrungen verfügen.
Zu allen Werbemitteln in SL lässt sich generell eines sagen: Es fehlt eine genaue Messbarkeit. Es gibt zwar Klickzähler oder ähnliches, aber ich denke keiner von uns wird sich die Mühe machen alle einzelnen Klicks seine Werbetafeln zusammenzuzählen.
Sollte hier irgendjemand rumspringen der in der Lage etwas zu entwicheln das im Chat ausgegebene Klicks auf irgendwelche Werbetafeln zusammenzählt...er soll sich melden, ich kaufe sein Tool sofort. Ebenso verhält es sich mit Meldungen die ich in bestimmten werbegruppen posten kann. Manchmal kommt ein Geschäft danach zustande aber eine definitive Messung wieviele Leute ich erreicht habe und wieviele von den dann wirklich gekommen sind habe ich nicht. Das ist meines erachtens das grösste Manko der Werbung in SL verglichen mit dem Internet z.B.
Was vermarkte ich?
Shops zur Vermietung
Häuser zur Vermietung
Land zum Verkauf
Land zur Vermietung
Kleidung, Gadgets, Häuser, Clubausstattung, usw. in eigenen Shops
SL und RL-Jobs einer Zeitarbeitsfirma
Bis vor Kurzem einen Club und dazugehörige Events und Contests
Werbetafeln auf meinem Land
Vermarktung ca. 1 jahr. Ursprung Club, Shopvermietung, Landvermietung. Immer Region Augsburg, jedoch wechselnde Parzellen. Seit August 2007 Augsburg City Maxx mit ursprünglich 2 Parzellen á 5.100 qm, aktuell 62.000 qm.
Jetzt zu den bisher praktizierten Werbearten.
Events auf SL-Info und SL-Inside: Sehr wenig Resonanz, nicht messbar
Landinfo Unterforum auf SL-Info für Vermietung: Brachte mir mit sicherheit ca. 30% meiner Mieter, wird daher regelmässig aktualisiert
Landinfo Unterforum auf SL-Info für Landverkauf: Keine Resonanz
Marktplatz auf SL-Info: Keine messbare Resonanz
Eigene (noch unfertige) Website www.scr-rentals.de: Keine Resonanz
Event-Tool auf www.secondlife.com:
Für Club: 50% Besuchersteigerung
Für Vermietung: 30% Besuchersteigerung
Für Shopvermietung: Keine Resonanz
Für Eigene Waren: ca. 10% Besuchersteigerung
Für Freebies: ca. 30% Besuchersteigerung
Für Landverkauf: Keine Resonanz
Community-Banner auf SL-Info: Tausende von Klicks, keine Messbaren Geschäfte dadurch, bzw. es lässt sich nicht feststellen wer durch anklicken eines Banners bei mir gelandet ist und auch ein Geschäft mit mir gemacht hat.
Group-Spam-IM in Deutsche Werbegruppen und "Deutsch" Gruppen: In den Morgenstunden bei Spam von 10 Gruppen=Es kommen 3 bis 5 Avatare
Tagsüber bei Spam von 10 Gruppen=Es kommen 1 bis 2 Avatare
Abends bei Spam von 10 Gruppen=Es kommen 0 bis 1 Avatare
Group-Mitteilung in Deutschen Werbegruppen wie German Info Group:
In den Morgenstunden und an Sonntagen bei 10 Gruppen=Es kommen 3 bis 5 Avatare
Tagsüber bei 10 Gruppen=Es kommen 0 bis 2 Avatare
Abends bei 10 Gruppen=Es kommen 0 bis 1 Avatare
Ausnahme Werbung für Club-Events. Wenn der Preis stimmt (ab 1000 LD$ für ein Contest) kommen auch schon mal 5-6 Avatare
Werbung auf Werbetafeln an bekannteren Orten, kann Apfelland sein, oder Sexyland, meinetwegen auch das Rotlichtviertel von Amsterdam: Clicks in der Woche 2-3x für Club, für Hausvermietung 0.
Ausnahme Cooperation von *star club* mit Ultraviolet, hier auch schon mal 5 Clicks am Tag aber nur für den Club.
LM-Exchange: Bis zu 10 Clicks in der Woche für Landvermietung.
Werbung auf Werbetafeln direkt vor der Nase von Wettbewerbern: Für Vermietung ca. 5-10 Clicks in der Woche, je nach Qualität des Mitbewerbers. Je angesehener er ist umso mehr Clicks gibt es.
Notecardverteilung durch Avatare an andere: Kommt drauf an wo man das macht. Macht man Werbung z.B. für seinen Club in einem anderen Club ist der erfolg sicher, der Ärger allerdings auch. Ist eine eher unfaire Methode.
Groupnachricht in der eigenen Gruppe: *star club* Gruppe um die 600 Member, für Events 10-20 Avatare unmittelbar danach im Club am Abend.
... für Hausvermietung in der *star club* Gruppe: Keine Resonanz oder nur sehr wenig.
Werbung auf dem eigenen Land für seine Produkte, Dienstleistungen, usw. sehr schlecht messbar da Augsburg City Maxx dazu zu unübersichtlich. Ich weiss aber das meine Mieter bevorzugt in meinen Club gegangen sind und sehe es an den Verkäufen das sie auch bei mir einkaufen. Kann jedoch nicht sagen ob sie auch woanderst gerne einkaufen.
Die besten Erfolge habe ich durch Qualität meiner Angebote erzielt, nicht durch Werbemassnahmen. Die Leute unterhalten sich miteinander, so wurden Freunde von meinen Mietern auch Mieter, oder Dancer oder Shopbesitzer. Mundpropaganda ist in SL genauso an erster Stelle wie in RL.
Das geht auch aus der Umfrage hervor die ich mit Unterstützung von Swapps vor einiger Zeit hier gestartet hatte: http://www.slinfo.de/index.php?option=com_pollxt&task=results&Itemid=1&id=35
Bin gespannt ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
Wie Ihr sehen könnt steckt meine Art der Werbung in SL noch arg in den Kinderschuhen, ich denke es gibt einige hier die schon weiter sind oder über andere Erfahrungen verfügen.