naja, als Mitglied der Schlunzen und PG-Leiter von Projekt Prime fällt es mir natürlich nicht arg leicht, mich hier, der Neutralität verpflichtet auszudrücken, aber ich werde trotzdem mal Versuchen, meine Meinung dazu loszuwerden ohne dabei einer der Gruppen zu nahe zu treten.
Angefangen hat das ganze ja mit der Idee, einen Ort zu schaffen, an dem sich jegliche deutschsprachige Communities und Gruppierungen, die mit
SL [libary:7d170c7b06]Abkürzung für [Second Life][/libary:7d170c7b06] zu tun haben, auf Prime präsentieren können. Swapps war damals beim Meeting dabei und hat sich, als Land-Owner deutlich ausgedrückt:
[12:44] Swapps Swenson: Mel, nochmal: Ich habe nichts dagegen, solange ich den Platz inkl. telehub behalten kann
Ich gehe davon aus, mit Platz meint er inklusive Büro etc.
Damit war -zumindest für mich- die Sache geklärt, für SLinfo und die Schlunzen ändert sich auf Prime nichts.
Dann kam von Mel dieses Angebot:
Melina Loonie schrieb:
Mein Angebot lautet daher, deine 7.680 m2 für 9
L$ [libary:7d170c7b06]Währung in [SecondLife]. Umtauschverhältnis ca. 1 Euro = 250 [L$][/libary:7d170c7b06] pro m2 zurückzukaufen.
Das Mel natürlich dieses Land zurückkaufen will um es dem Projekt zur Verfügung zu stellen, dürfte jedem klar sein.
Dazu ist allerdings auch zu sagen, dass afaik die PG über dieses Angebot nicht zuvor informiert wurde, zumindest ich nicht. Damit bleibt dies erstmal nur eine Sache von Mel und ist kein Angebot der PG.
ALLERDINGS kame auch folgende Reaktionen:
Melina Loonie schrieb:
Es sei denn, dass die Besitzer ihr Land selber dafür zur Verfügung stellen (Sepp zum Beispiel macht so was). SLInfo macht das übrigens meines Wissens nicht.
SLInfo soll keineswegs von Germania verschwinden. Im Gegenteil habe ich immer gesagt, dass ich neben SLInfo auch andere Foren, neben mir als Germania-Ownerin auch andere Estate-Owner und zusätzlich vielleicht auch RP-Gruppen auf Germania präsentieren möchte.
Im Zusammenhang zu dem Freetown-Zugewinn sagt sie dann auch:
Melina Loonie schrieb:
Insofern brauche ich das Land auf Prime nicht zwingend dafür.
Rigo antwortete mit:
Rigoletto Schroeder schrieb:
Auf Swapps Land leigt ja schon unser Schlunzen-HQ, also somit schon ein Teil der SLInso-Community, die auch
ingame [libary:7d170c7b06]Verweist auf Personen, Dinge oder Tätigkeiten innerhalb der [Spielwelt] von [SecondLife][/libary:7d170c7b06] für Alle offen ist. Aus dem Grund erschließt sich für mich die Aufgabe von Swapps-Land auf Prime nicht so ganz, es sei denn, das HQ wird auf anderer Leutz Land verschoben oder gar ganz woanders hin, z.B. eine SIM nördlich. Aber ob das so im Sinne der Schlunzen ist? Gerade der zentrale Platz direkt am TP-Punkt war ja unser Grund, dort schnell anzufangen.
Dann kam wieder Mel zum Zug:
Melina Loonie schrieb:
ja, richtig, an das Schlunzen-Büro habe ich zuerst nicht gedacht, aber wie du sagst, es ist ein Teil der SLInfo-Community. Allerdings stimmt es auch, dass ihr praktisch das einzige Beispiel (neben Sepp natürlich) seid, das sich auch anderen deutschen Communities geöffnet hat. (Ich rede NUR von Prime!)
Wie gesagt, mein Ziel ist es nicht, Communities von Germania zu vertreiben, auch SLInfo nicht. Ich will nur das Land zurück haben, damit ich dann selber entscheiden kann, wen ich ausgrenze und wen nicht.
Meinetwegen kann das Schlunzen-Büro dort bleiben. Am Ende wird dies aber im "Projekt Prime" unter Leitung von Ghost entschieden.
Warum sie selber entscheiden will, wen sie ausgrenzt und wen nicht, halte ich für ein bisschen arg Ego, aber das lass ich nun mal so stehen. Dies ist aber wiederum IHRE Meinung, NICHT aber die der PG!!!
Und da sie schon mich erwähnt: Natürlich habe ich einen gewissen Einfluss auf die zukünftige Gestaltung von Prime, und meine Meinung zu den Schlunzen wird dem ein oder anderen in diesem Post vielleicht klar!
Also weiterlesen
Jetzt aber erstmal zu Eppo:
Epposina Uggla schrieb:
1. Zu den Schlunzen, wenn ich mich recht entsinne, stammt die Idee des Ingame Büros sogar von Mel selber...
2. Zu dem Schlunzen, ich schlunze unabhängig und überall und mir wäre ein unabhängiges Schlunzenbüro auf selbstbezahltem Land immer noch lieber gewesen, als, das, was nun mal da ist.
3. Wenn weiterhin Rigo in allen möglichen Diskussionen ohne Rücksprache im Namen der Schlunzen spricht, werde ich mich da demnächst zurückziehen...
Rigo tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber imho kommst du in diesem Post nicht sehr gut weg. Leider wird sich meine Kritik an dir in den nächsten Zeilen meines Posts auch noch (etwas) verschärfen!
Nimm es nicht persönlich, aber irgendwie läuft dann hier doch was aus dem Ruder!
Mel wird natürlich auch wieder berechtigterweise kritisiert.
Damit stehe wir nun vor folgendem Problem:
Rigo und Mel "streiten" sich unter Beteiligung der Öffentlichkeit, was denn nun mit dem SHQ passiert, machen dies aber nicht als eine persönliche Diskussion deutlich, sondern binden ihre jeweilige Gruppe mit ein (Mel=PG, Rigo=Schlunzen).
In meinen Augen keine sehr positive Sache.
Dann meldet sich Sepp zur Sache:
Sepp Oxx schrieb:
Mel's Startpost verstehe ich aber so: Slinfo stört auf Prime. Andere Communities stören sich an der Präsenz von Swapps. Deshalb muss SLI dort nun weg???????
Sorry, aber das ist doch krank! Mir fällt nichts anders dazu ein.
Und dann äusserte ich mich dazu:
Ghost Capalini schrieb:
Daher stellt sich natürlich auch die Frage, ob man das SchlunzenHQ wirklich "abreißen" muss. Ich persönlich glaub dies eher nicht (damit präsentiert sich slinfo natürlich auch, was ja der Ursprungsgedanke war, dass sich die Foren präsentieren. Wenn Swapps ablehnt, ist auch da nichts daran zu rütteln. Das einzige, was mir einfallen könnte, wäre die Möglichkeit, dass man es evtl aufgrund der Raumplanung vielleicht etwas verschieben müsste, was sich dann aber aus der Planung ergibt. Aber das HQ von Prime verlegen ist imho auch nicht sehr sinnvoll und würde auch zu dem Projekt nichts beitragen.
Ich denke meine Meinung ist nachvollziehbar und deutlich, das HQ soll imho auf Prime bleiben (ich kann euch auch dazu nicht zwingen, allerdings ist dies mein Wunsch - als PGL und als Schlunze)
Dann kommt aber das hier von Rigo:
Rigoletto Schröder schrieb:
Wäre aber nett, wenn ich entsprechend von Dir und Ghost in exaktere Planungen mit einbezogen würde, um den Durchlauferhitzer gegenüber den Schlunzen zu machen. Vollendete Tatsachen würden bei einigen Schlunzen sauer aufstoßen, ich kenn die Bande.
Da frag ich mich doch ganz ehrlich, zuwas denn die PG da ist?
Wenn du daran beteiligt werden willst, trete ein, aber zumindest ich für meinen Teil werde hier nicht der Informant für jeden einzelnen sein, der es dann wieder an jemanden anders weitergibt. Da läuft mir das Gespräch über zuviele Ecken, mal abgesehen davon, dass egal, wie das nun für meine PG bzgl eines Unterforums aussieht, immer ALLE mitlesen können.
Ich lade dich ein, der PG beizutreten und mitzuwirken, ansonsten musst du eben damit rechnen, dass wir mit "euch/dir" auch nur das besprechen, was direkt mit euch zu tun hat. Und Gegenstand dieser Diskussionen ist eben das land von Swapps, das Terminal und das Büro, mehr Schnittmengen zwischen den beiden Gruppen gibt es in dieser Sache nicht.
Und dann meldet sich wieder Mel:
Melina Loonie schrieb:
Möglicherweise kann man Prime auch so lassen wie es ist, und vom SLInfo-Platz einen Durchgang zu Freetown machen. (Ich gehe mal davon aus, dass Milz das gehasste Germania bald verlassen wird, wenn auch nicht zu meinem Angebot.) Vielleicht reicht der Abstand zum SLInfo-Platz dann schon aus, dass sich auch andere Gruppe eine Repräsentanz vorstellen können, zumal wenn sie nichts dafür zahlen müssen.
Ich denke Mel spricht hier eine klare Sprache, das HQ bleibt also zumindest für uns auf Prime, basta.
Damit wäre ja die Sache eigentlich gegessen wenn nicht noch ein paar dubiose Dinge passieren würden.
und die Antwort auf die Frage:
Melina Loonie schrieb:
@Rigo: Bist du schon Mitglied in Ghosts Projektgruppe?
können wir uns ja denken.
Und hier geht es wie schon angerissen im Schlunzen-Thread weiter:
Rigoletto Schroeder schrieb:
Es gibt Bestrebungen, Prime und Germania "aufzuräumen". Auch das Schlunzen-HQ ist dabei natürlich Thema. Aber mit uns hat darüber keiner geredet bisher
Wie schon erwähnt, Swapps war beim Meeting, und aufräumen find ich hier etwas falsch ausgedrückt. Euch wurde ein Angebot gemacht, das Swapps annehmen kann oder nicht. Zu der Entstehungszeit dieses Posts imd Schlunzen Thread war wie oben erläutert die Diskussion um das HQ schon längst beendet.
Tonia und ich haben schon mal ein bischen über unsere Geschichte auf Prime geplaudert. Ich selbst habe persönliche Ansichten vorgetragen, aber deutlich gemacht, dass die Schlunzen lieber abwandern, als sich vor anderer Leutz Karren spannen zu lassen oder fremdbestimmt zu werden.
Ob ihr/wir abwandern ist Schlunzen-Sache. Damit hat die PG nichtsmehr zu tun. Wer euch vor unseren Karren spannen wollte, würde mich aber mal interessieren?
Themen waren u.a. Verlagerung nach Freetown,
Ihr wollt vor "uns", der bösen PG abhauen und das Büro auf unserem Land neuaufbauen? Was läuft da bitte falsch? Fernando hat das Land "uns" und nicht "jedem" überlassen. Und damit ich dies nicht falsch verstehe, hab ich Ingame nochmal mit ihm darüber geredet, hier das entscheidende Zitat dazu:
[4:44] Fernando Dagostino: Du bist doch der Projektleiter von diesem Projekt und für das stelle ich das Land zur Verfügung
Was du also mit dem land, auch im Bezug auf diesen Post:
Na das ist doch mal ein Wort. Wenn Du jetzt noch die Bedingungen näher beschreibst und erklärst, warum Du das Wort "kostenlos" in Strichelchen gesetzt hast, könnten wir ja schon mit Schlunzentempo loslegen.
vorhast, würde mich also mal interessieren.
Ich will hier weder Rigo groß schlecht machen noch Mel verteifigen, ich hoffe das dürfte jedem klar werden.
Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht, was diese durch Rigo ausgelöste Hysterie bei den Schlunzen nun eigentlich soll, für "meine" PG war das Thema SHQ jedenfalls erledigt.
Und die Sache mit Freetown, das finde ich doch sehr sehr komisch!
Ich hoffe ich habe alles möglichst deutlich dargestellt und keine Fehler dabei gemacht.
ich will hier auch niemand schlechtreden, auf die Füsse treten oder sogar persönlich angreifen, ich sehe das ganze im Moment nur als eine sehr dubiose Situation an.
Und last but not least: Theia, ich kann nicht viel dazu sagen, ich finde es eifnach nur schade, aber du wirst wohl deine Gründe haben.