• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Zukunft des Internets: Die Verschmelzung der Welten

S

spiegel-Netzwelt

Guest
Wir stehen am Beginn einer Epoche, in der digitale und analoge Welt immer stärker ineinander übergehen: Die Welt wird zu ihrem eigenen Interface, digital gespeichertes Wissen wird Teil der Realität. Gefährlich wird es, wenn einzelne wie Google die Macht darüber haben.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Ich hoffe für den armen Lobo nur, das er mit seiner fixen Idee einer von der "Realität" getrennten digitalen Welt durch ein hier von ihm propagiertes Verschmelzen mit der "Kohlenstoffwelt" (omg...) wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommt.

Ich kann also mittels technisch-physikalischer Hilfsmittel Daten über ein Objekt in's "Web" schicken... und bekomme verfügbare weitere Daten über das Objekt zurück. *kreisch* Und wenn ich kein Steinzeitmensch bin und immer noch einen Bildschirm benutze, dann wird das Ergebnis der Datenabfrage auf den nächstbesten Mülleimer projiziert. Womit dieser Mülleimer (Kohlenstoff) dann mit den Daten (Digiwelt) verschmolzen ist. Werden die Daten aber direkt auf meine Netzhaut projiziert (Mensch, Lobo, da hättest Du aber auch selbst drauf kommen können!), bin ich halt direkt mit dem digitalen Mülleimer Eins geworden.... und der dumme Kohlenstoffbehälter geht leer aus. Sein Pech, und überhaupt, was brauche ich noch einen analogen Mülleimer, wenn ich jetzt selber ein augmented Müllbehälter für digitalen Spermüll bin.

Ui, aber der Lobo spricht ja von Wissen. Und Macht. Mit einer einzigen Handbewegung (die je nach Kulturkreis auch als heftige Beleidigung verstanden werden könnte) hole ich mir das Wissen und die Macht der Digiwelt. Lieber Lobo, was ich bekomme, sind Daten (z.B. Fahrplan). Wenn ich die verstehe, werden vielleicht Informationen daraus (Zug ist vor 5 Minuten abgefahren). Und wenn ich dann noch was gescheites, nützliches damit anfangen kann (nächstes mal früher losgehen), ja dann könnte ich ein wenig klüger geworden sein.

Puste ich den Nebel mal etwas beiseite, sehe ich Inspector Gadget im Startrek Gewand. Ein paar technische Hilfmittel um den Hals gehängt und vorausgesetzt, ich bin in Reichweite von Sendemasten und Satelliten, bekomme ich jetzt schneller die verfügbaren Informationen über meine Umgebung. Wow... die Macht ist mit mir. Und womit bin ich jetzt verschmolzen?

Ob Daten / Informationen per Kohlenstoff (Bleistift) oder digital gespeichert werden.. was davon ist bitte nicht "real"? Wenn ich alle verfügbaren Daten über eine Person dieser per Minibeamer in's Gesicht projiziere, wo ist die "andere" Welt? Lobo... lass einfach mal diese seltsamen Pilze beim Frühstück weg.

:) Balt

PS: Wenn Lobo's Digiwelt einmal in der Lage ist, die Information über ein Glas Milch ohne Umwege über Gras > Kühe etc. direkt in ein "reales" Glas Milch zu verwandeln.....
 
Ich finde es ist ein netter Artikel, wenn auch gewisse panische Untertöne zu hören sind. Wer jemals Shadowrun gespielt hat (P&P Rollenspiel), für den ist Augmented Reality ein alter Hut und auch ich habe die Gewissheit, das es kommen wird, und zwar ziemlich schnell.

Warum auch nicht ?

Die Gesellschaft entwickelt sich weiter, ob man das möchte oder nicht. Menschen mit mehr Informationen haben mehr Vorteile, das war schon immer so.

Also werden auch alle Menschen den Vorteil der Mehrinformation nutzen, was den Fortschritt in diese Richtung weiter beschleunigen wird.

Solange ich noch umständliche Ketten um den Hals hängen muss, mit der Hand gestikulieren muss (Zauberer anyone ?:) , ist das noch nicht weit genug gedacht, zumal ich die Projektion der Information als umständlich ansehe.

Aber wenn es möglich wird, diese Informationen auf Kontaktlinsen zb zu projizieren, sieht die Sache anders aus. Dann klärt sich auch die Frage der Verschmelzung der Welten, die nämlich in meinem Blickfeld und damit in meiner Wahrnehmung verschmelzen, analoge Bilder werden mit digitalen angereichert und erweitern damit mein Wahrnehmungsspektrum.

So, zb.
augmented-reality-hud.jpg


Dann könnten die Kontaklinsen auch in beide Richtungen arbeiten, so das entweder Gesten der Hände aufgenommen und in Befehle übersetzt werden oder wir ein Volk von Zwinkerern werden, wo die Zuckungen der Augenlider in Befehle übersetzt werden :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten