• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Zusammenfassung des ingame-Treffens vom 04.02.08

Samantha Smadga

Superstar
*purrs*

Hmm ich bin dann mal so frei und fasse mal zusammen, was besprochen wurde, mne :wink: (nicht, dass ichs vergesse *hehe* oder morgen womöglich keine Zeit finde, weil ich arbeiten muss :shock: :shock: :lol: )


1. Mitgliederzahl

Die Gruppe hat jetzt 16 fotografierwütige Mitglieder.


2. Ingame-Treffen

2.1. Die Treffen finden alle 2 Wochen Montags um 20:30 Uhr bei den einzelnen Mitgliedern statt. Das jeweilige Mitglied ist dann auch direkt mal Diskussionsleiter für den Abend :lol: :p

2.2. Die Bilder werden der Reihe nach vorgestellt, der Grundgedanke sowie technische Details so weit es geht erläutert und diskutiert.

2.3. Gemeinsame Ausflüge auf SIMs sind geplant, das kann im Rahmen des turnusmäßigen Treffens oder auch spontan stattfinden.

2.4. Einstellungen (Licht, Auflösung etc.) zu den Bildern sollen wenn möglich notiert werden, damit für alle ein Lerneffekt entsteht. Dies kann dann im Thread „Tipps und Tricks - oder was hab ich nur mir dabei gedacht?“ ausführlich diskutiert werden.

2.5. Wir befassen uns alle genauer mit dem goldenen Schnitt :wink: Links/Erklärungen dazu haben bereits Sumy und Sabine i.o. Thread geliefert.


3. Präsentation/Nachbesprechung der Bilder

Es steht zur Diskussion, ob und wie die Fotos zu den einzelnen Themen noch einmal nach dem ingame-Treffen gebündelt vorgestellt werden.

- Entweder in einem SL-Info-Thread, der jeweils nach dem jew. Treffen eröffnet wird oder
- innerhalb der (bereits eröffneten) Fotografiegruppe auf Flickr.
Auch dort ist eine Kommentarfunktion enthalten, die eine Nachbesprechung erlaubt.
Sollten wir uns für Flickr entscheiden, sollten wir aber trotzdem die SL-Info-Gemeinde nicht mit unseren Fotoshootergebnissen verschonen :D


4. Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am 18.02.08 zur gewohnten Uhrzeit statt.

Das Thema lautet „Wasser“!

(Nixen sind auf Wunsch einzelner Personen *zwinkert zu Sumy* ausdrücklich erlaubt ^^).

Ich habe angeboten, das Treffen bei mir zuhause stattfinden zu lassen. Wer Einwände hat, spreche bitte jetzt oder möge für immer schweigen :D

Chat-Protokoll gibbet bei evia und mir, einfach melden :wink:

Diskussionen, Anregungen, Kritik etc. pp. sind hier natürlich auch erwünscht.

Sam *wink*
 
R

Roland Voom

Guest
Hallo zusammen!

Danke für die Zusammenfassung. Ich konnte leider krankheitsbedingt nicht kommen.

Will das nächste Mal unbedingt wieder dabei sein.
 
S

Sabine Arado

Guest
Ich würde nachträglich noch vorschlagen die Besprechung der Bilder nicht zu intensiv zu gestalten. Es würde helfen einen oder eine Koordinator/in zu haben der/die die Bilder, die besprochen werden sollen, vorher bekommt und sie dann auf einer Leinwand darstellen kann. Dann würde ich mir einen engeren zeitlichen Rahmen für das Treffen wünschen und für die Diskussionsleitung wäre sicher eine Tagesordnung hilfreich. Das Thema Wasser ist einerseits sehr gut, aber hätte mehr eingeschränkt werden müssen. Jetzt werden sicher alle wieder sagen Sabine meckert nur rum, aber Wasser als Thema ist wirlich zu allgemein :).

Gruß Sabine
 

Sumy Sands

Superstar
Ich verstehe uns als SLinfo-Gruppe und weniger als inword-Gruppe. Eine Besprechung der Bilder sollte vorab hier im Forum durchgeführt werden aus mehreren Gründen:
- Bilder dauern manchmal etwas länger bis sie wirken
- Fragen stellen sich oft erst später nach mehrmaligem betrachten
- Diskusionen zu einzelnen Bilder können länger geführt werden als 2min
- "Entwicklungsfortschritte" oder "Phasen" einzelner können beobachtet werden
-Ich kann meist zu den Uhrzeiten nicht online kommen :oops:

Eine schnelle ingame-Besprechung würde mich da eher an einen Diaabend erinnern.
 

Samantha Smadga

Superstar
Dann würde ich mir einen engeren zeitlichen Rahmen für das Treffen wünschen und für die Diskussionsleitung wäre sicher eine Tagesordnung hilfreich

Seh ich genauso.

aber Wasser als Thema ist wirlich zu allgemein

Wieso? Wie hätte man denn Wasser mehr eingrenzen können?
Dann hätten wir hinterher womöglich alle dasselbe Motiv. Außerdem soll hier ja jeder seine Kreativität voll ausleben können :lol:
Gerade das machts doch hinterher interessant zu sehen, was die einzelnen Leute draus gemacht haben.

@Sumy
Guter Einwand.
Ich finde dennoch, dass eine "Diashow" beim Treffen nicht fehlen sollte :wink:
Aber indem wir das da kürzer fassen und die Hauptdiskussion aufs Forum verlagern, wäre sicherlich mehr Zeit, um zusammen Ausflüge zu machen.
Mal davon abgesehen, dass die auf die Leinwand gerezzten Bilder oftmals sehr verzerrt und unscharf sind (SL-bedingt). Hier kämen sie sicher nochmal besser zur Geltung.
[/quote]
 

Juicily Loon

Superstar
wie soll denn eine forum-bildbesprechung aussehen? jeder bekommt einen thread, wo im eröffnungspost das bild eingeblendet ist und jeder sagt was dazu? oder wird die besprechung auf die kommentare in der bildergalerie beschränkt?
denn ich finde eine diskussion wo man das bild nicht direkt vor augen hat nicht so wirklich einfach...
 

Samantha Smadga

Superstar
Hmm wir könnten pro Treffen bzw. pro Thema einen Thread aufmachen, wo dann im ersten Posting von evia alle eingereichten Fotos eingefügt werden. Und dann kann ja rumdiskutiert werden :?:
 

Juicily Loon

Superstar
das problem bei den fotoposts im forum ist allerdings, dass diese auf eine bestimmte anzeigengröße beschränkt sind, damit es nicht das ganze forum zerreißt. aber ein versuch ist es wert
 

Samantha Smadga

Superstar
Die Fotos, die bei Flickr von uns eingestellt werden, haben doch alle dieselbe Größe, soweit ich das sehe.
Wenn wir die nun per
hier untereinander rein verlinken, dürfte es den Forenrahmen doch nicht sprengen oder?

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden :lol:

Ich versuchs mal :p

Bild vom letzten Treffen:

2242338111_c5e6530172.jpg


Edit: hm. Mist :lol:

Edit 2: ?v=0 entfernt :D danke frifri
 

Sumy Sands

Superstar
na zur Not kann man ja noch einen Link zu einer besseren Version mit reinstellen, mach ich auch manchmal bei der Galerie so oder es gleich so reinstellen.
 

Pia Tomsen

Aktiver Nutzer
hm, ich bin immer noch hin und hergerissen zwischen flickr und hier...

Für flickr spricht einfach, dass es dort viel einfacher ist, ein bestimmtes Bild zu kommentieren. Die Kommentare beziehen sich dann nur auf das Bild und man verliert dann sicherlich auch nicht so leicht die Übersicht, wie das hier in einem thread der Fall wäre, wenn wir hier kreuz und quer diverse Bilder kommentieren.

Gegen flickr und somit für dieses Forum spricht, dass a) sehr wahrscheinlich nicht alle Mitglied bei flickr sind und b) wir eine Forumsgruppe sind und unsere Ergebnisse vielleicht alle interessieren und wir somit das Ganze hier vielleicht darstellen sollten.
*schulterzuck*
 

Samantha Smadga

Superstar
Ich bin dafür, die Bilder auf jeden Fall auch hier zu präsentieren.
Egal ob darunter noch diskutiert wird oder nicht.
Denn wie Sumy schon sagte, sind wir in erster Linie ne SL-Info-Truppe :wink:

Wenn wir die Diskussion auf Flickr laufen lassen, sollte sich natürlich jeder wenn möglich da anmelden. Ich bin mal gespannt, ob dann auch rege diskutiert wird oder die Bilder da vor sich dümpeln *guckt skeptisch*

na zur Not kann man ja noch einen Link zu einer besseren Version mit reinstellen, mach ich auch manchmal bei der Galerie so oder es gleich so reinstellen.

Wo mt reinstellen? Hier?
Steh grad ein bisschen aufm Schlauch :wink:
 

Lano Ling

Superstar
Beides hat Vor- und Nachteile. Bei Flickr stelle ich auch Bilder ein, die ich niemals hier veröffentlichen würde und man kommt da auch international mit vielen Leuten in Kontakt. Der Upload ist deutlich einfacher und man muss sich über Komprimierung keine Gedanken machen.

Bei Slinfo vertieft man dagegen eher den Kontakt mit der deutschen Community, was ich persönlich auch sehr wichtig finde.

(Kann auch mir bitte jemand den Chatlog vom Treffen schicken?!)
 

Juicily Loon

Superstar
das eine schließt das andere ja nicht aus, ... man kann die bilder ja sowohl als auch hochladen.
also ich bin dafür, dass wir die bilddiskussionen hier im forum führen (weil wir eine sli-com-gruppe sind) und die bilder derer, die bei flickr angemeldet sind auch in die dortige gruppe stellen.

wer ist da eigentlich gruppenadmin - also bei flickr? kann man der gruppe nicht noch den zusatz: sli verpassen?
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten